Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DK-Ursel am 26.03.2024, 10:26 Uhr

Vorlesebücher 5 und 7 jährige Kinder

Beim Sams wäre gerade mal der1. Band für das größere Kind geeignet, danach empfehle ich es eher für (Grund)Schulkinder. Aber ruhig immer noch zum Vorlesen, das sollte man nie aufhören, nur weil das Kind „jetzt lesen kann“.
Preußler ist ein guter Tip, Lindgren auch, die Möwenwegreihe von Boie dazu als moderne Lindgren. Und auch die Friederbücher von Gudrun Mebs sind schon für das Kindergartenalter gut. Ich fand die oma klasse, von ihr konnte man lernen.
Vielleicht auch ruhig nochmal Bilderbücher? Die Petterson-Reihe hat viel Text, dazu aber auch viele Bilder, die zum Sprechen und Suchen auch schon für das kleinere Kind sind.
Ansonsten wieder mein mantra als (ehem.) Bibliothekarin: frag mal in der (Kibder)Bücherei eurer Stadt, mit Glück gibt es sogar eine (ausgebildete) Kinder- und Jugendbibliothekarin, die gerne hilft. Aber auch andere Bibliothekare, die für die Kinderbücherei verantwortlich sind, helfen gern und kompetent.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.