Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elasrbl am 25.03.2024, 12:43 Uhr

Nackenfalte

Hallo Mädels, ich bin aktuell in der 11+3 Ssw und am Freitag wurde bei mir vom Bauch ein Ultraschall gemacht und eine Nackenfalte von 5 mm gemessen.. kennt sich jemand damit aus? mach mir total die Sorgen es dauert noch etwas zu meinem Termin in der Pränataldiagnostik..

Bild zum Beitrag anzeigen
 
15 Antworten:

Re: Nackenfalte

Antwort von misses-cat am 25.03.2024, 13:10 Uhr

Die Nackenfalte hat ein stinknormaler Gynäkologie gemacht? Ohne Zusatzqualifikation???
Dann würde ich versuchen nicht drüber nachdenken, viele Frauenarzte haben seit ihrer Ausbildung keine Weiterbildung im Bereich Ultraschall gemacht, die können sowas stumpf nicht
Da würde ich immer sofort zum Spezialisten gehen

Kopf hoch Daumen sind gedrückt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl am 25.03.2024, 13:22 Uhr

Ja zuerst wusste sie nicht ob es vlt die Eihülle ist aber dann als sich das Kind bewegt hat war sie sich ziemlich sicher das was nicht stimmt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von misses-cat am 25.03.2024, 13:29 Uhr

Ganz ehrlich , dann warte ab und versuche ruhig zu bleiben, sie hat ja schon zu gegeben das sie unsicher ist, ich habe bei jetzt 8 Kindern ne Menge schlechter Ärzte kennengelernt und die haben schlechte Ultraschalls gemacht, legendäre war der in einer Uniklinik nach der 30 SSW wo die Ärztin meinte das Kind hätte einen schweren Herzfehler Und müsste sofort nach der Geburt operiert werden, zwei bzw drei Tage später haben weder meine Gynäkologin noch der degum Spezialist eine einzige Auffälligkeit am Herzen entdeckt der degum Spezialist kannte die Ärztin aus der Uni und hat klar gesagt das diese keinen Ultraschall kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl am 25.03.2024, 14:03 Uhr

Oh man du arme.. das ist ja echt blöd aber zum Glück ist doch alles gut ausgegangen. Ich danke dir vielmals das hat mich etwas beruhigt. Ich hoffe ich kann auch was gutes berichten nächste Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Mammar am 25.03.2024, 16:44 Uhr

Am Freitag warst du bei 11+1,die Messung der Nackenfalte hat zu dem Zeitpunkt null diagnostischen Wert,erst ab 11+4,und in der frühen Schwangerschaft kann sich in ein paar Tagen noch viel tun

Die Messung zum früheren Zeitpunkt ist genauso Sinnvoll wie ein Schwangerschaftstest vor dem Geschlechtsverkehr,auf die Idee käme doch auch keiner


Leider machen viele Ärzte genau diesen Fehler und Schwangere die überhaupt keinen Grund zur Sorge haben machen sich verrückt

Und selbst wenn sie dick ist,das ist ein Softmarker und keine Diagnose,es kann trotzdem gut sein dass dein Kind kerngesund ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Mahmah am 25.03.2024, 18:24 Uhr

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Dass du so früh schon mit Sorgen starten musst, ist verständlichweise nicht so schön.

Ich wurde auch zur Pränataldiagnostik überwiesen, da meine Gyn irgendwelche Sorgen hatte (genauen Grund hab ich nicht erfahren). Bei der Pränataldiagnostik und allen späteren Untersuchungen alles ok. Kind ist heute 6 Jahre alt, topfit und gesund.

Drück dir die Daumen, dass bei Euch auch alles bestens ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 25.03.2024, 19:09 Uhr

Kannst du nicht schon eher ein Termin machen oder am besten nicht gleich ein NIPT machen lassen? Ich glaube nur ein Screening im Pränatalzentrum wird dich sicherlich nicht beruhigen oder?! Und so ein Test dauert ja dann auch nochmal…

Ich weiß wie du dich fühlst. Ich hatte zwar nur eine Messung von 2,8mm bei der Nackenfalte aber das war bei der Pränataldiagnostik und dank meines Alter, schnallte das Risiko einer Chromosom Störung sofort hoch. Ich habe dann gleich einen NIPT machen lassen und musste nochmal 2(!) Wochen auf das Ergebnis warten. Das war so schlimm…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 25.03.2024, 19:12 Uhr

Achso und beim Messen kommt es nicht unbedingt auf die Schwangerschaftszeitpunkt an, sonder auf die SSL des Babys. Erst ab 4,5cm hat die Nackenfalte eine Aussagekraft…(je größer das Baby umso besser)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl am 26.03.2024, 0:31 Uhr

Ich habe schon darum gebeten einen früheren Termin zu bekommen aber leider habe ich keins bekommen und den NIPT soll ich dann vorort mit den Ärzten besprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 26.03.2024, 9:45 Uhr

Kannst du dir keinen anderen Arzt suchen?
Manche Ärzte bieten auch nur NIPT an wo man sogar spontan hingehen kann - jedenfalls in der Großstadt hier.

Ich könnte niemals so lange warten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Elasrbl am 26.03.2024, 10:04 Uhr

Ich versuchs heute mal bei den anderen Ärzten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Mahmah am 26.03.2024, 11:48 Uhr

Kannst du im Quartal den Frauenarzt wechseln? (ich musste unterschreiben, dass ich im Quartal nicht wechsel, bzw. keinen 2ten Frauenarzt mitbehandeln lasse)

Bzgl. NIPT => hier gibt es Unterschiede je nach "Auswerter" (Fetalis, Harmony, Praena...)
Die häufigsten Trisomien (21, 18, 13) untersuchen alle 3 Tests. Der Praena schaut sogar noch nach weiteren gentischen Abweichungen.

Hast du evtl. mehrere Pränataldiagnostiker in der Nähe und kannst ggf. alle mal abtelefonieren ob kurzfristig ein Termin möglich wäre?
Oder alternativ bitten, dass zumindest schonmal Blut abgenommen und zur Untersuchung geschickt wird...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von 12Mami am 26.03.2024, 12:21 Uhr

Hier geht’s ja um das Screening bei der Pränataldiagnostik und nicht um den eigentlich Frauenarzt. Und da ist es doch eigentlich egal, vorallem hat sie ja noch keinen Termin da wahrgenommen.

Von den Test kann ich übrigens den Harmony empfehlen, die Auswertung ging super schnell in wenigen Tage. Veracity hat bei mir 2(!) Wochen gedauert…

Ich würde wie gesagt jedenfalls auch nicht so lange warten bzw. den NIPT in deinem Fall vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Anita557 am 26.03.2024, 15:53 Uhr

Nackenfalte würde ich nie wieder messen lassen. Viel Ärger um gar nichts war das bei mir. Mach den Bluttest und fertig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nackenfalte

Antwort von Nori_x am 26.03.2024, 19:16 Uhr

Pränataldiagnostik ist super und kann das viel genauer und besser messen und auch bei Auffälligkeiten ein Nipt test durchführen. Das übernimmt dann auch die KK.(war bei uns auf jeden Fall so)

Ich kann aber verstehen, wie euch das erstmal total beunruhigt. Weitere Tests mit sicherer Aussagekraft geben da aber mehr Sicherheit.

Schicke euch ganz viel Kraft für die Warterei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.