Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annamaria23 am 25.03.2024, 12:12 Uhr

Meningokokken-Impfung

Liebe Mamas,

als Neu-Mama einer 4 Monate alten Tochter wäre ich sehr dankbar für eure Erfahrungen

Ab 1.Mai wird die Meningokokken-B-Impfung ja standardmäßig ins normale Impfprogramm aufgenommen. Mit Privatrezept etc kann man die Impfung auch jetzt schon machen lassen.

Habt ihr eure Kleinen bereits gegen Meningokokken-B impfen lassen?
Wenn ja, wie wurde die Impfung vertragen? Gab es stärkere Nebenwirkungen (z.B. hohes Fieber) als sonst?

Wenn ihr euer Baby wie ich noch nicht habt impfen lassen: Habt ihr das demnächst vor?

Ich muss dazu sagen, dass ich vorsichtig geworden bin, seit meine Tochter mit 3 Wochen wegen RSV eine Woche ins KH musste. Die anderen üblichen Impfungen hat sie bereits alle bekommen und gut vertragen. Für Meningokokken-B-Impfung habe ich bereits ein Rezept in der Hand und bin seither hin- und hergerissen. Mein Partner meinte, wir warten lieber noch. Aber mir lässt es irgendwie keine Ruhe. Hinzu kommt, dass ich selbst seit der Geburt quasi ständig angeschlagen bin und vor mich hin kränkele. Das war vorher nicht der Fall. Hat was mit den Nebenhöhlen zu tun, glaube ich. Und natürlich bin ich dann jedes Mal verunsichert und habe Angst, meine Tochter mit irgendwas anzustecken...
Irgendwann soll unser Baby ja jetzt auch Kontakte zu anderen Babys knüpfen, zunehmend mehr unter Leute kommen. Das war bisher noch nicht der Fall. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich die Sorge vor Ansteckung immer im Hinterkopf habe. Meine entspannte (aber nicht unvorsichtige) Einstellung hat RSV wohl nachhaltig verändert...

 
6 Antworten:

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von misses-cat am 25.03.2024, 12:30 Uhr

Meine habe ich mit privat Rezept geimpft, bin aktuell schwanger und würde sie auch impfen lassen wäre sie jetzt schon da, auch auf Eigenleistung da ältere Geschwister da sind die halt alles anschleppen. Da es euer erstes Kind ist würde ich wohl bis Mai warten, wir sind die ersten Monate nie auf große Veranstaltungen mit den kleinen und da finde ich das Risiko überschaubar .
Meine 5von 7 die ich hab impfen lassen ( die beiden ältesten wollten da nicht mehr und hatten da schon ein deutliches Mitspracherecht)
Vertragen haben es sie alle gut maximal leichtes Fieber , etwas müde oder ein zwei Tage schlechte Laune

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von M und Ms am 25.03.2024, 12:34 Uhr

Kind 1 (7) wurde letztes Jahr 2x geimpft.

Kind 2&3 (15 Monate) ebenfalls letztes Jahr 2x, die 3. kommt dieses Jahr noch, wenn wir mit allem anderen durch sind.

Alle 3 hatten leichte Impfreaktionen, aber nichts Wildes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von sunshine59 am 25.03.2024, 13:12 Uhr

Junior ist gegen Meningokokken ACWY und auch gegen B geimpft. B war über Privatrezept und Einreichung der Rechnung bei der KK, die uns die Kosten erstattet hat.

Nur die üblichen Impfreaktionen. Maximal erhöhte Temperatur, Anhänglichkeit und etwas weinerlich die darauffolgenden 1-2 Tage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von Mamamaike am 25.03.2024, 13:12 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist auf Privatrezept gegen B und ACWY geimpft und hat beides absolut komplikationslos vertragen.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von Kathi1977 am 25.03.2024, 18:02 Uhr

Ich war in den ersten Monaten nach der Geburt auch sehr ängstlich, und was Krankheiten angeht. Da ist es natürlich eine schöne Lösung, die uns da mit der Impfung angeboten wird. Die Schattenseiten habe ich dann aber parallel dazu recherchiert. Darauf will ich weiter nicht eingehen.
Meine beiden Kinder sind komplett UNGEIMPFT und haben mit Infektionskrankheiten so gut wie kaum was am Hut.
Es ist sehr wichtig, sich mit diesen Krankheiten auseinanderzusetzen, auch von unabhängigen Meinungen. Wenn all diese Krankheiten ach so furchtbar relevant und tödlich für jeden Säugling wären, wäre die Menschheit schon ausgestorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meningokokken-Impfung

Antwort von Maykäfer am 25.03.2024, 20:31 Uhr

Hey,

Hier sind beide Kinder (1 und 4 Jahre) dagegen geimpft, beide haben schon im Laufe des ersten Lebensjahres die ersten Dosen erhalten. Wir leben im EU Ausland, hier gehört die Impfung schon länger zum Standardprozedere. Scheint sich bewährt zu haben.

Nebenwirkungen waren erträglich. Etwas Fieber und schlechte Laune, am nächsten Tag war es wieder okay. Nur die Einstichstelle war noch etwas länger gerötet und leicht angeschwollen. Also ich nehme definitiv lieber das in Kauf, als das Risiko einer Erkrankung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.