Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathaarina am 25.03.2024, 9:28 Uhr

Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Hallo,
Ich habe folgende Sache und anschließende Frage. Ich habe meine Tochter jetzt 12 Wochen alt, unterstützt bei der Milchbildung durch regelmäßiges Abpumpen. Bis zur 10ten Woche habe ich alle 2h und Nachts alle 4h für 15 min abgepumpt. Seit der 10ten Woche pumpe ich nur noch alle 4h. Meine Stillberatung meinte, ich soll jetzt langsam nach Gefühl die Pumpe über 14 Tage ausschleichen. Mir ist das bisschen zu ungenau. Hat da jemand Erfahrung mit? Ich möchte auf jeden Fall so viel der aufgebauten Milchbildung erhalten.

Ich würde mich über eine Nachricht freuen.

 
10 Antworten:

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von Rachelffm am 25.03.2024, 9:33 Uhr

stillst du denn überhaupt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von rabe71 am 25.03.2024, 9:37 Uhr

Wie läuft es denn aktuell mit dem Stillen? Wurde die abgepumpte Muttermilch zusätzlich gefüttert und wenn ja- wie?
Was macht der Gewichtsverlauf des Babys?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von Kathaarina am 25.03.2024, 9:38 Uhr

Ja ich stille voll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 25.03.2024, 9:38 Uhr

Kann das Baby nicht öfter stillen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von rabe71 am 25.03.2024, 9:41 Uhr

Okay. Du stillst voll und das klappt gut so? Am Anfang war es schwierig, oder das Kind hat nicht zugenommen oder hast du mit Brusthut gestillt?
Oder wie kam es zu dem sehr häufigen zusätzlichen Pumpen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von Kathaarina am 25.03.2024, 9:42 Uhr

Die abgepumpte Milch wurde zum Teil über ein Brusternährungsset gefüttert, zum Teil eingefroren. Mittlerweile ist die Gewichtszunahme konstant. Wir hatten zuvor 8x mit BES gefüttert das schleichen wir auch gerade aus sind schon nur noch bei 2x täglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von kattta am 25.03.2024, 9:42 Uhr

Wozu pumpst du ab, wenn du doch voll stillst?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von Kathaarina am 25.03.2024, 9:46 Uhr

Meine Tochter konnte zu Beginn nicht gut saugen, sie hatte nicht genug Kraft. Meine Stillberaterin hat mir empfohlen die Milchproduktion zu erhöhen durchs pumpen damit ich die abgepumpte Milch mit dem BES zufüttern kann. Somit hatte sie es leichter an Nahrung zu kommen und hat gleichzeitig das saugen an der Brust geübt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von kattta am 25.03.2024, 10:05 Uhr

Verstehe. Da hast du ja ganz schön was geleistet, um ihr und dir das Stillen zu ermöglichen. Toll, daß das so gut geklappt hat. Ich kenne mich mit dem BES nicht aus und kann deswegen auch zu deiner Situation keinen Rat geben. Aber ich denke, wenn die Maus ohne BES und zufüttern an der Brust trinkt, dann kannst du dir das Abpumpen sparen.Zumal sich nach 3 Monaten der Milchfluß deutlich einpendelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abpumpen beenden Milchbildung erhalten

Antwort von Ruto am 25.03.2024, 10:16 Uhr

Ich würde die Stillberaterin nochmal kontaktieren zu genau dieser Fragestellung.
Prinzipiell kann ich aber berichten, dass du beste Voraussetzungen hast, um das häufige Abpumpen auszuschleichen.

Bei mir hat es leider nie komplett zum Vollstillen gereicht, aber als ich das Maximum aufgebaut hatte, konnte ich die Stillmenge ohne Pumpen dennoch aufrecht erhalten. Die ersten Wochen sind super wichtig, weil da das Hormon zur Milchproduktion am aktivsten ist. Wenn man da den Moment verpasst (was du zum Glück nicht hast!), genügend zu bilden, dann ist es später kaum mehr möglich, die Menge zu steigern. Aber: Die Menge, die mal erreicht wurde, wird auch wieder gebildet (sagte meine Stillberaterin). Daher kann bei einem Versuch, weniger abzupumpen und häufiger anzulegen, nicht viel schief laufen.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.