Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tami2610 am 24.03.2024, 14:04 Uhr

Würdet ihr das Fieber senken?

Hallo ihr lieben,

Wie im vorherigen Post schon geschrieben, hat mein Sohn heute Nacht Fieber bekommen. Er ist 3 Jahre alt und er hatte vorhin 39,7 Fieber. Er isst und trinkt. Ist auch wach, nur sehr schlapp natürlich. Würdet ihr das Fieber senken oder ihn noch mal schlafen lassen? Er hasst Zäpfchen und Saft. Er wehrt sich echt stark dagegen. Ich wollte ihm abends vor dem schlafen gehen etwas geben. Natürlich messe ich alle 2-3 Stunden, wenn es zu hoch ist und er nichts mehr trinkt, senke ich es natürlich.

 
8 Antworten:

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von Leevka am 24.03.2024, 14:18 Uhr

Wenn er gerade schläft, würde ich ihn schlafen lassen und regelmäßig nachgucken. Ansonsten würde ich bei der Höhe aber etwas geben, die Kleinen leiden da ja schon drunter und eine Ärztin meinte mal zu mir, dass gerade bei Kindern der ganze Körper schmerzt, wenn sie Fieber haben. Wobei ich bis ca. 39 °C und bei gutem Allgemeinzustand da auch abwartend bin.
Kannst du den Saft vielleicht in etwas Obstbrei oder so verstecken? Ich habe ihn mal in einen Quetschiebeutel gespritzt, ging wunderbar Ansonsten hilft es bei unserem Dreijährigen auch, ihm die Wahl zu lassen, da entscheidet er sich dann für den Saft als kleineres Übel. Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von mirage am 24.03.2024, 14:19 Uhr

Ich würde es von seinem allgemeinen Zustand abhängig machen.
Solange er trinkt und auch etwas isst, ist Fieber senken, in meinen Augen nicht notwendig.
Fieber hat ja auch einen Sinn.

Lieber mal ein paar Wadenwickel anlegen und ihn schlafen lassen.
Steigt das Fieber über 40° Grad würde ich Paracetamol geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von miss_spicy am 24.03.2024, 14:42 Uhr

Ich mache die Gabe von Medizin nicht unbedingt von Zahlen abhängig, außer es steigt über 40,5 eher mehr davon wie der Allgemeinzustand des Kindes ist, leidet sie deutlich dann gebe ich ihr was. Fieber hat ja auch einen Sinn, so lange das Kind gut damit klar kommt würde ich es lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von usako am 24.03.2024, 16:14 Uhr

Ich persönlich senke bei meinem Kind den Fieber am Tag nicht, solange es isst und trinkt und den Umständen entsprechend normal spielt. Für den Nachtschlaf mache ich es aber schon, damit die Kleine auch zur Ruhe kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von Herzüberkopf am 24.03.2024, 16:28 Uhr

So handhaben wir das auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von Aixoni am 24.03.2024, 19:53 Uhr

Hey

Nein, ich würde nicht senken.
Meine Kleine (2,5 Jahre) ist bei Infekten auch immer extrem müde und schläft teilweise unglaublich viel. Im Februar waren es teilweise 17-20 Stunden am Tag. Fiebersaft wollte sie auch nicht und essen zwar auch so gut wie nicht, aber solange sie trinkt war es mir egal. Außerdem hat sie auch von selbst mindestens 1x/Tag Pre gefordert.

Aber so lange das Kind trinkt und nicht sichtlich leidet, würde ich es lassen. "Nur" schlapp sein ist ja okay und soll den Körper schützen, ebenso wie das Fieber ja hilft, sofern es nicht zu hoch steigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von Pumpum090120 am 24.03.2024, 20:06 Uhr

Wenn er nicht leidet, sprich jammert oder weint würde ich ihn kontrolliert fiebern lassen.
Abends vorm schlafen gebe ich allerdings immer was denn unabhängig vom Allgemeinzustand schläft mein Sohn bei Fieber extrem unruhig. Somit kommt er weder ich dann richtig zur Ruhe. Somit haben beide Seiten dann einen ruhigen Schlaf, dennoch kontrolliere ich mit einem Ohrtherometer ab und zu Nachts seine Temperatur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Würdet ihr das Fieber senken?

Antwort von Kathi1977 am 25.03.2024, 18:09 Uhr

Ich würde NIEMALS Fiebersenker geben, NUR um Fieber zu senken da man dem Körper damit die einzige Waffe nimmt, die Erkrankung zu bekämpfen. Viele Erreger werden erst ab 39 Grad abgeschwächt.
Hat das Kind starke Schmerzen, ist es etwas anderes. Dann kann man durchaus ein Schmerzmittel( Nurofen etc. ) verabreichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.