Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathi1.0 am 23.03.2024, 20:21 Uhr

Welche Trage für Neugeborene

Hallo zusammen,

Ich habe einige Beiträge für Tragen gefunden nur leider nicht die antworteten auf meine Frage.

Welche Trage ist für ein 10 Tage altes Baby geeignet?
Eher Tuch und schräg tragen? Oder normale Trage?

Wie habt ihr das denn gemacht?

Danke

Kathi

 
11 Antworten:

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von annarick am 23.03.2024, 20:25 Uhr

Ich hatte am Anfang ein Tuch und als das Baby dann stabiler war, eine Trage. Wir haben die ergobaby adapt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Maharene am 23.03.2024, 20:27 Uhr

Ein Tuch passt eigentlich immer da es sich dem kindskörper und deinem anpasst ist halt reine übungshalber mit dem binden
Bei den tragen gibt es viele verschiedene
Schau dich mal ob es bei dir in der Nähe eine trageberatung gibt manche Hebammen bieten das auch an dann kannst du es am besten ausprobieren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Himbärchen am 23.03.2024, 20:35 Uhr

Ich habe mit einem elastischen Tragetuch von M.M.C. begonnen, das ist bei Babymarkt online erhältlich und für den Anfang ein günstiges Tuch. Später hab ich auch eine Manduca mit Neugeboreneneinsatz genutzt. Für den Anfang kann ich aber wirklich ein Tragetuch sehr empfehlen, weil es sich dem Körper deines Babys optimal anpasst und auch der Nacken gut gestützt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Daria87 am 23.03.2024, 20:50 Uhr

Die ersten vier Wochen ein flexibles Tragetuch, danach habe ich die Didymos Didiklick und die Kokadi Wrapstar. Beides eine Mischung aus Trage und Tuch, ich finde die Haltung der Babys in diesen Tragen am besten und sie sind super komfortabel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Kugelzeit2020 am 23.03.2024, 21:12 Uhr

Hallo,
Schau doch mal ob es in deiner Nähe eine Möglichkeit für eine Trageberatung gibt. Es gibt welche die kommen sogar zu einem nach Hause. Es ist oft sehr individuell mit welcher Tragemöglichkeit man selbst zurecht kommt.

Wir haben eine Ruckelie...ich liebe sie und trage darin schon unser zweites Wunder.Sie ist tatsächlich auch schon für sehr kleine Mäuse. Ich bin mit einem Tuch bei zurecht gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Jassistern am 23.03.2024, 23:13 Uhr

Also das ist jetzt natürlich eine sehr individuelle Meinung, aber als die uns in dem Geschäft die 2 einfachsten Wickeltechniken für Tücher zeigen wollte, haben wir abgewunken.
Wenn das Kind immer gut gelaunt wäre und man es nur zum Spazieren nutzen will, kann man sicherlich damit leben, jedes Mal 2Minuten lang (wenn man die Schritte kann - ansonsten eher so 5Minuten) an sich rumzuwurschteln, bis man es hochnehmen kann.
Aber was ist, wenn das Kind gerade schlecht drauf ist und schnell hoch will? Was, wenn es keine Lust mehr auf das Tuch hat und schnell raus will (das Kind ist schnell draußen, aber du hast dann immernoch das Tuch um)? Was, wenn du es nur kurz nutzen willst um was zu erledigen? In der Zeit in der du das an- und wieder ablegst, kannst du ja schon fast Nudeln kochen
Für uns definitiv keine Option gewesen.
Wir haben eine Trage von Ergobaby mit flexiblem Rücken.
Bei so kleinen Babys ist das wichtig, es darf kein festes Rückenteil sein. Nachteil von den Tragen mit flexiblem Rücken ist, dass sie nicht so lange nutzbar sind, aber dein Rücken wird es dir sicherlich danken, wenn du dein Kind mit über 1 nicht mehr in der Trage trägst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von JoMiNa am 23.03.2024, 23:29 Uhr

Wir hatten die MySol von Girasol. Hatten sie beim ersten Kind ab ca. 6 Wochen, und beim zweiten Kind haben wir es mit der Hebamme mit 10-14 Tagen ausprobiert und sie hat grünes Licht gegeben.

Wir haben die Trage in einem kleinen Laden gekauft, wo wir mehrere anprobieren können und mein Mann und ich fanden sie von den Modellen dort am besten. Elastisches Tragetuch habe ich auch ausprobiert, bin damit aber nicht richtig warm geworden. Die „richtigen“ Tragetücher fanden wir auch beide zu umständlich, wobei man da bestimmt schnell eine Routine bekommt.

Das tolle bei dem Laden war, dass wir sogar kostenlos eine Leih-Trage bekommen haben, bis die von uns ausgesuchte Trage geliefert wurde.

Du kannst auch nach einem gebrauchten Modell schauen, entweder online oder im Bekanntenkreis. Falls du eine Hebamme hast, kann sie dir vielleicht noch Tipps geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von kia-ora am 24.03.2024, 6:11 Uhr

In den ersten 6 Monaten nur Tuch. Später ne Trage. Am besten mit Trageberatung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Kathi1.0 am 24.03.2024, 10:34 Uhr

Danke für deine Nachricht.
Da hast du natürlich recht gut gelaunt ist der kleine Tiger nicht immer.

Aber deine Trage schau ich mir an

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Kathi1.0 am 24.03.2024, 10:37 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Jetzt schaue ich mich mal nach einer Trageberatung um danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche Trage für Neugeborene

Antwort von Maschendrahtzaun am 24.03.2024, 20:13 Uhr

Ich bin ein Freund vom Tragetuch (unelastisch). In der Wickelkreuztrage habe ich so lang getragen bis sie mir vorn zu schwer war. Es war bequem und hat manchen Pups gelöst. Würde ich jederzeit wieder so machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.