Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Snaffers am 28.11.2014, 13:28 Uhr

Unterschreibt ihr die Hausaufgaben eurer Kids?

Müssen?
Das klingt, als ob das tragisch wäre.

Mein Kind muss nicht alleine Hausaufgaben machen, aber es will - und das unterstütze ich. Ich habe bei ihm (2.Klasse) seltenst mal daneben gesessen. Kontrollieren tue ich auch nur sporadisch (nämlich dann, wenn Kind es will) - und unsre Lehrerin unterstützt das seit Klasse 1.
Sowohl sie, als auch wir, sind der Meinung, dass man ein Kind, das selbstständig sein will, nicht daran hindern sollte nur "weil man es gut meint".
Mein Kind kommt und zeigt seine HA, wenn es sich unsicher war oder findet, dass es die HA besonders gut gemacht hat. Sachen, die ihm leicht fallen, bekomme ich sehr sehr selten zu Gesicht.

ICH mache mit meinem Kind keine HA, ICH gehe nämlich nicht mehr zur Schule (zumindest nicht als Schüler), ICH bin auch keine Hilfslehrerin (sondern richtige ).
Mein Kind ist auch selbst dafür verantwortlich seine Schulsachen zu packen. ICH mache das nicht, kontrolliere es auch nicht, dazu ist man als Schulkind nämlich eigentlich alt genug (und es lernt sich aus "Schaden" (keine Teilnahme in Sport, weil Sportsachen vergessen) sehr zverlässig).

HA sollten ja eigentlich in der Schule vorbesprochen sein und nur den Stoff festigen, der im Unterricht behandelt wurde. Das SOLLTE jedes Kind allein schaffen.
Und: HA sollten in der Schule korrigiert werden (und zwar in Klasse 1 noch komplett durch die Lehrkraft, in Klasse 2 darf man dann gerne auch mischen). ICH erwarte das von der Lehrkraft, denn die HA gehören zur Schule.

Würde unsre Lehrkraft nicht korrigieren (die Kinder haben aber unter jeder HA nen Smiley als Rückmeldung!), würde ich die HA sicher anschauen, obwohl es meiner Meinung zur Frage "Was ist Aufgabe der Lehrer? Was ist Aufgabe der Eltern?" widerspricht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.