Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 30.05.2017, 15:57 Uhr

Stoff-Frage an die Näherinnen

Ich möchte gerne einen griffigen Sommerschlafsack für unsere Kleine nähen. Nun soll der Sack nicht so schlabberig werden, aber eben auch nicht zu dick. Ich dachte so an Sweat-Stoff mit Fleece, also eine Seite angerauht für innen und die glatte Seite für außen. Der Sack soll einlagig werden. Versteht ihr, was ich meine? Oder ist der Stoff nicht so passend? Hat jemand einen Tipp, welchen Stoff ich sonst nehmen könnte? Dachte zuerst an doppellagigen Jersey, aber das wird mir zu labberig. Ideen? Tipps?

Danke!

 
8 Antworten:

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von Bauersfrau am 30.05.2017, 16:08 Uhr

Ich glaub für den Sommer wäre mir eine Vlies Lage innen zu warm. Was ist mit Frottee Stoff wie bei Handtüchern oder evtl. Flanell? Dünn eine Lage innen und ein anderer, glatter Stoff außen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von Mutti69 am 30.05.2017, 16:11 Uhr

Für den Sommer fände ich Sweetstoff tatsächlich zu “warm“. Ich würde Baumwolle nehmen, wahrscheinlich einen Dünnen Waffel Stoff (heißt das/der so?)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 17:03 Uhr

Oje, da schwitze ich ja schon beim Lesen :)

Der Sommer 2010 war so heiß, da hab ich einen ungefütterten Sommerschlafsack aus Baumwolle (einlagig) aus einem ungenutzen Kissenbezug genäht.

Wenn es unbedingt zweilagig werden soll, dann würde ich Baumwollstoff mit Baumwolljersey kombinieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von Norweger81 am 30.05.2017, 17:37 Uhr

Schau mal hier.. weiter unten gibt es auch Stoffempfelungen

https://www.pattydoo.de/blog/2016/12/baby-schlafsack-naehen-anleitung/

Sweat und Fleece sind wirklich zu warm für den Sommer..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von Jeckyll am 30.05.2017, 18:40 Uhr

Also Fleece finde ich sehr ungünstig da für den Sommer zu warm und vor allem Kunstfaser!
Ich würde für Babys grundsätzlich nur Naturfasern wählen. Also glatte Baumwolle für außen und innen zB Frottee. Der ist auch kuschelig, lässt die Haut aber atmen und staut keine Feuchtigkeit.

Für den richtigen Hochsommer finde ich aber doppelt genähte einfache Baumwolle von der Dicke und Wärme auch ok. Dass es "schlabberig" ist (und das wird es wahrscheinlich) wäre mir egal, da ist Babys Komfort beim Schlafen wichtiger.

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stoff-Frage an die Näherinnen

Antwort von Maiglück2015 am 30.05.2017, 19:44 Uhr

Ich würde auch sagen, dünne Baumwolle oder Musselin mit Jersey kombiniert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt Recht...

Antwort von Clivi8 am 30.05.2017, 20:54 Uhr

... Sweat wird dann sicher zu warm. Ich werde Baumwolle mit Jersey kombinieren. Bin ja noch Nähanfängerin und habe das mit den Stoffen (also welcher für was geeignet ist) bisher noch nicht so ganz raus.

Aber jetzt habe ich schon eine genaue Vorstellung, werde einen Wendesack nähen.

Ich danke euch für die Anregungen und Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ihr habt Recht...

Antwort von dee1972 am 30.05.2017, 21:18 Uhr

Der von Pattydoo ist toll, den hab ich schon in klein für ne Puppe genäht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.