Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 17.11.2016, 8:26 Uhr

Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Wie ist das im Moment mit dem Elterngeld/Erziehungsgeld geregelt?

Bei meiner Großen damals, Anfang 2004, haben wir 6 Monate Erziehungsgeld bekommen, weil wir über der Verdienstgrenze lagen.
Nach 1,5 Jahren bin ich dann wieder in einem Minijob gewesen, 400 Euro aufs Konto, keine Abzüge.

Beim Kleinen war es dann schon irgendwie anders, da hatte ich soweit ich weiß länger Elterngeld. Das war Ende 2008 als er geboren wurde.
Hier habe ich aber nach 1,5 Jahren einen 25-Std.-Job angenommen, ganz regulär sozialversicherungspflichtig.

Bei meiner Schwägerin, sie ist 2015 Mutter geworden, war es nun wieder ganz anders....

Was gibt es denn im Moment an Elterngeld und für wie lange? Wie sind denn da die Regelungen?

Danke.

melli

 
9 Antworten:

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.11.2016, 9:54 Uhr

Das kann man gar nicht so leicht beantworten.
Kommt drauf an ob man vorher arbeiten war.

6 Wochen vor und 8 Wochen nach der Geburt gibt es im Mutterschutz Geld in voller Höhe des Einkommens.
Dann gibt es bis zu einem Tag vor dem 1. Geburtstag Elterngeld.
Also 10 Monate lang.
Wie hoch das ist kommt auf das Einkommen an.
Man bekommt 65% der letzten 12 Monate (im Durchschnitt)
300€ mindestens.
Man kann es sich auch auf 2 Jahre auszahlen lassen, dann bekommt man die Hälfte.
Man darf 3 Jahre zu Hause bleiben.
In der Zeit ist man versichert.
In der Zeit darf man 30h pro Woche arbeiten gehen.

Es gibt aber auch Elterngeld Plus.
Kann man alles im www nachlesen ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von Pamo am 17.11.2016, 10:10 Uhr

Versichert bist du aber nur, wenn du einen Arbeitgeber hast und in Elternzeit bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 17.11.2016, 10:15 Uhr

Ja. Sonst würde man auch nicht in Elternzeit sein sondern arbeitslos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von Pamo am 17.11.2016, 10:20 Uhr

oder Hausfrau

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von EllysBaby2016 am 17.11.2016, 10:36 Uhr

Man ist auch ohne Arbeitgeber über den Bund versichert denn das ist bei mir der Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von Pamo am 17.11.2016, 11:58 Uhr

Über welchen Bund?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von NoraBella am 17.11.2016, 12:17 Uhr

2006- Erziehungsgeld (300€ für alle, 1Jahr lang. Oder auf 2 Jahre aufgeteilt )
2012-Elterngeld,nach vorigem Verdienst.67% 1Jahr lang)
2015- genau das selbe
Hm,hat sich nur Ende 2006 von Erziehungsgeld auf Elterngeld geändert. Das ging dann eben nach dem Verdienst.
Ansonsten hat sich dass eigentlich nicht sonderlich und ständig verändert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nicht viel verändert?

Antwort von Tini_79 am 17.11.2016, 14:23 Uhr

Es gibt seit 07/2015 das Elterngeld- Plus!

Da ist doch recht anders, Bonusmonate usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rein aus Neugierde.... Elterngeld aktuell

Antwort von Danyshope am 17.11.2016, 20:34 Uhr

Jein.

Ohne Arbeitgeber keine Elternzeit. wer in Elternzeit ist, ist die vollen 3 Jahre versichert bzw genauer gesagt behält den Versicherungsstatus bei den man bei Eintritt in die EZ hatte. heißt, wer vorher in der gesetzlichen Pflichtversichert war, ist das auch weiterhin. wer Privatversichert war, muss eben entsprechend weiterhin die Beiträge zahlen wenn es übel kommt.

Etwas völlig anderes ist aber Elterngeld. das hat nur bedingt mit der Elternzeit zu tun. Elterngeld kann JEDER bekommen der ein zu betreuendes Kind im eigene Haushalt hat. Längstens - wenn nicht gesplittet wird, aber bis das Kind 14 Monate ist. Splittete man, hat man doppelt so lange Anspruch, bekommt aber nur die Hälfte ausgezahlt jedem Monat. Und, solange man Elterngeld bezieht ist man eben auch darüber krankenversichert. 14 Monate bekommt man wenn man Alleinerziehend ist. Wobei grundsätzlich die Zeiten wo man möglicherweise Mutterschutzgeld bekommt mit dem Elterngeld verrechnet werden, die Zeiten für das Elterngeld werden abgezogen, das in der Regel höhere Mutterschutzgeld aber ausgezahlt. Um überhaupt Elterngeld beziehen zu können darf man nicht mehr wie 30 Std arbeiten und muss mindestens 2 volle LEBENSMONATE nehmen. Beide Elternteile können gemeinsam entscheiden wie sie die bis zu 14 Monate bis zum 14ten Lebensmonate unter sich beide gemeinsam verteilen, meistens nimmt dann einer 12 Monate (bei Frau abzüglich der Mutterschutzzeiten) und Mann 2 Monate. Als besondere Option gibt es zudem seit letzem Jahr Elterngeld Plus - was aber nur sinnvoll ist wenn direkt nach Mutterschutz wieder gearbeitete wird als Frau. Oder wenn diese unverheiratet und arbeitslos ist bzw nicht in die gesetzliche Familienversicherung kann und damit nach dem Elterngeldbezug sich sonst selbst krankenversichern müsste.

Elterngeld und Elternzeit sind aber verschiedene Dinge. Elterngeld ist der finanzielle Aspekt,. Elternzeit der Zeitraum in dem der Arbeitgeber verpflichtet ist dem Elternteil den Arbeitsplatz freizuhalten. Elternzeit kann jedes Elternteil für sich SELBST frei gestalten, sprich ob es diese überhaupt nimmt, wie lange von den bis zu 3 Jahren, ob Teilzeit gearbeitet wird oder man voll daheim bleibt. Innerhalb der EZ kann man auch wechseln, zB ein Jahr daheim, 2 Jahre in Teilzeit danach und ab dem 3ten Geburtstag mit Ende der EZ zurück in den Vollzeitvertrag. Oder dann dauerhaft in Teilzeit

Sehr zu empfehlen ist der link hier:
https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/service/publikationen/elterngeld--elterngeldplus-und-elternzeit-/73770

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.