Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Clivi8 am 16.11.2016, 21:30 Uhr

Wie mache ich es richtig?

Wenn mein Mann berufsbedingt unterwegs ist, schlief bisher unser Sohn (fast 8) immer bei mir. Das hat sich irgendwann vor Jahren mal so eingebürgert und ehrlich gesagt, fand ich es immer schön! Seit unsere Kleine (1) nun da ist (sie schläft bei uns im Schlafzimmer), ist es etwas schwieriger geworden. Die Kleine schläft nicht (mehr) durch und kommt des nachts zwischen 1-3 Mal (wird dann auch gestillt). Ich nehme sie dann zu mir ins Bett, da sie nach dem Stillen des öfteren nicht mehr so schnell in den Schlaf findet und dann mitunter lauthals erzählt oder durchs Bett kugelt. Ab und an quiekt sie auch recht schrill, so dass man fast im Bett steht...

Unser Sohn hat die nächsten beiden Tage zwar keine Schule, aber ich habe ihm trotzdem gesagt, dass es mir lieber wäre, wenn er in seinem Zimmer schläft. Unser Sohn wird schnell wach und schläft dann auch immer recht schlecht wieder ein. Ich dachte mir, bevor ich dann zwei Kinder habe, die die Nacht zum Tag machen, ist mir die Kleine das kleinere Übel ;-) Mein Mann meinte jetzt, er sähe kein Problem darin, zumal ja keine Schule ist... Jetzt grübel ich natürlich, ob ich unserem Großen zu sehr vor den Kopf gestoßen habe, möchte ja auch nicht, dass er sich zurückgestellt fühlt. Habe halt nur gedacht, dass wenn die Nacht anstrengend wird, wir morgen alle übel gelaunt sind, müsste ja auch nicht sein.

Ich weiß, ist eigentlich keine große Sache, warum mache ich mir dann solche Gedanken? Ich glaube, ich habe einfach ein schlechtes Gewissen, dem Großen gegenüber... ich hätte es wohl einfach drauf ankommen und ihn bei mir schlafen lassen sollen oder? Ich stelle mich gerade echt an...

 
7 Antworten:

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von dee1972 am 16.11.2016, 21:35 Uhr

Wie hat denn dein Großer auf deine Bitte reagiert? Vielleicht ist es für ihn gar kein Problem.

Meine Tochter schläft auch bei mir, wenn mein Partner Nachschicht arbeitet. Wenn allerdings schulfrei ist, muss sie in ihrem Zimmer schlafen, weil er ja sonst nicht um 6:30 ins Bett kann. Für sie ist das kein Problem (allerdings ist kein jüngeres Geschwisterkind im Spiel).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 21:37 Uhr

Frag ihn doch, ob er verstanden hat, dass es zu seinem Besten ist, dass er schlafen kann und nicht gestört wird.
Nimm ihn dafür mal mit in dein Bett und Papa übernimmt das kleine Kind.

Ich finde es wirklich schön, dass meine Kinder immer noch gern man bei mir liegen und sie wissen wenn etwas ist dann dürfen sie auch mit 30 noch kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von Clivi8 am 16.11.2016, 21:38 Uhr

Er hat es hingenommen, aber ich habe ihm angesehen, dass er nichts lieber täte, als bei mir zu schlafen. Es war immer so "unser Ding", wenn mein Mann nicht da war...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von dee1972 am 16.11.2016, 21:42 Uhr

Dann lass ihn doch bei dir schlafen. Vielleicht mag er ja nachts rübergehen, wenn das Kleine zu sehr quengelt. Wegnehmen würde ich ihm die Nähe jetzt nicht.

Und sag ihm nochmal ganz ausdrücklich, dass es nicht seine Schuld ist und er nichts falsch gemacht hat. Das du einfach möchtest, dass er ruhig und ungestört schlafen kann. Dann soll er selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 21:42 Uhr

Ich finde "unser Ding" muss bleiben... geht sicher nicht immer aber es sollte nicht wegfallen wegen des Geschwisterkindes. Da geht schon ne menge anderes verloren, was dem großen Kind allein gehörte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ihr habt recht...

Antwort von Clivi8 am 16.11.2016, 21:47 Uhr

... das ist seit Jahren "unser Ding" und das sollte es auch bleiben. Wir haben noch ein paar Tage, die mein Mann arbeiten muss, morgen früh werde ich es ihm beim Guten-Morgen-Kuscheln anbieten und dann soll er entscheiden, ob er trotz der Unruhe nachts bei mir schlafen möchte. Zur Not kann er sich ja tagsüber noch mal hinlegen, wenn er ganz knülle ist...

Danke :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie mache ich es richtig?

Antwort von linghoppe. am 17.11.2016, 6:33 Uhr

frag deinen Sohn, sage Ihm das die kleine Nahcts wach wird, das er dan auch
aufwachen könnte, er wird dann von selbst in seinem Bett schlafen wollen,
oder es strört Ihn nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.