Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kristel 1705 am 16.11.2016, 19:37 Uhr

Kann mich mal jemand beruhigen?

Mein kleiner 10 Monate ist heut morgen mit 39,2 Fieber aufgewacht. Waren beim Arzt der meinte es ist ein Infekt, zwei drei Tage dann ist es wieder vorbei.
Hab ihm heut mittag ne nurofen gegeben waren dann bei 37,8 um fünf waren es dann wieder 40 crad. jetzt um sieben hab ich ihm noch eine gegeben zum schlafen sind jetzt wieder runter.
Hab echt schiss irgendwie. Finde das schon hoch hab auch schon im kh angerufen ab wieviel crad man kommen sollte. Pff das können Sie nicht sagen 41 crad können durch aus normal sein.
Übertreib ich bzw mach ich mir zu viel sorgen? Alle sagen ob es der Kinderarzt ist oder die im kh oder die in der Apotheke das es durchaus normal sein kann bei nem Infekt. Aber ich mach mir so sorgen.

 
18 Antworten:

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von sinchen71 am 16.11.2016, 19:42 Uhr

Trinkt er? Ist er Fit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 19:42 Uhr

Das klingt wahnsinnig viel, aber ja bei einem kleinen Kind ist 39,2 noch eher wenig.
Muss aber sagen, dass mir bei 41 auch die Muffe ging aber das seltenst vorkam.
Leg den Kleinen zu dir, gib ihm was gegen das Fieber und du wirst sehen der Infekt geht so schnell wie er gekommen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Fru am 16.11.2016, 19:44 Uhr

Sofern das Kind nicht zu Fieberkrämpfen neigt, darf das Fieber auch gern mal Fieber sein, hört sich blöd an, aber das Fieber hat ja einen Sinn, die angestiegene Körpertemperatur lässt eben Vieren absterben. Wenn man das Fieber bekämpft, kann der Körper die Vieren nicht "einfach" bekämpfen. (zumindest hat unser Kia mir das damals so erklärt)
Und wenn man Nurofen gibt, hört das auch (zumindest habe ich das so kennengelernt) nach vier Stunden eben auf zu wirken und das Fieber steigt direkt wieder.

Also wenn Du es kannst, von den Muttergefühlen her gesehen, kannst Du ruhig etwas unbesorgter sein....

Und falls jemand mir widersprechen möchte, gern, ich bin auch lernfähig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von EarlyBird am 16.11.2016, 19:47 Uhr

Hi das ist vermutlich dein erstes Kind und euer erster richtiger Infekt, kann das sein?

39,2 Grad darf dein Baby haben wenn es mit einem Infekt kämpft. Die Zäpfchen schlagen an und ansonsten lese ich auch nichts ungewöhnliches heraus. Du musst wissen, dass das Fieber eigentlich eine gesunde Abwehrreaktion des Körpers ist und somit eigentlich eine ausgetüftelte, gute Sache des Immunsystems.
Biete häufiger zum Trinken an und achte auf den Allgemeinzustand. Selbstverständlich kannst du immer in die Notaufnahme fahren wenn du Angst hast und du dir Sorgen machst.
Dennoch sehe ich persönlich - deinem Schreiben zu Folge - überhaupt keinen Grund dafür.

Liebe Grüße und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von HSVMarie am 16.11.2016, 19:50 Uhr

Nimm dein Kind mit in dein Bett und lege dir das Fieberthermometer parat. So mache ich es immer und fühle mich viel besser, wenn ich mein Kind so fiebrig bei mir habe und schnell mal messen und notfalls was gegen das fieber geben kann. Meine Unruhegrenze ist Nachts bei 39,7. Dann gebe ich immer was gehe. Das Fieber. Am Tag wenn ich meine Kind besser beobachten kann, lasse ich mein Kind auch mal bis 40,5 fiebern. Meist ist der Spuk nach ein paar Tagen vorbei.

Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Kristel 1705 am 16.11.2016, 19:50 Uhr

Ja er trinkt. Er ist zwar bisl weinerlich und hat mit mir heut über ne Std auf dem Sofa gekuschelt was echt viel heißt. Aber er spielt bisschen krabbelt durch die Wohnung, halt alles auf halb Gaß. Hätte ich ihn heut nacht mal wecken sollen zum messen oder nicht? Sorry aber ist mein erstes Kind und ich persönlich kenne sowas wie Fieber nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Littlecreek am 16.11.2016, 19:52 Uhr

Hör auf mit dem Fieber messen. Was nützt dir die genaue Gradzahl? Du machst dich nur irre damit.
Ist das Kind nicht lethargisch und trinkt ausreichend, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Verweigert es die Flüssigkeitszufuhr und wirkt zunehmend schlapper, dann ruf den Notarzt. Dabei ist es vollkommen egal, ob 38 oder 41 Grad.
So handhabe ich das bei meinen Fünfen schon immer und bin immer gut damit gefahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Kristel 1705 am 16.11.2016, 19:53 Uhr

Ja hab mir jetzt auch vorgenommen ihm heut nacht was zu geben damit er schlafen kann (hat er heut kaum). Morgen lass ich ihn dann Untertags mal fiebern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von marisafari am 16.11.2016, 19:53 Uhr

Hallo,

das ganz gleiche hatte ich vor kurzem mit meinem Sohn auch. Er war da auch 10 Monate alt.
Hab ihm Abends um 21:00 h bei 40* C ein Paracetamol Zäpfchen gegeben und eine Stunde später war er bei 41*C.
Notdienst und Apotheke meinten, dass er sofort in die Klinik muss, die Kinderklinik meinte, dass wir uns Nurofen besorgen sollen. Alles telefonisch.
Da er ganz apathisch war, sind wir dann doch in die Klinik. Die haben ihm Nurofen gegeben und uns eine Stunde später mit 38*C nach Hause geschickt.
Manche Kinder reagieren besser auf Nurofen, die anderen auf Paracetamol. Du kannst auch beides im Wechsel geben.
Ich wünsche gute Besserung und ich weiß, wie schlimm es ist, so ein hoch fieberndes Kind zu sehen.
Das nächste Mal werde ich nicht gleich in die Klinik fahren, hab ja jetzt beide Medikamente zu hause und weiß, dass die da auch nichts anderes machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kleiner Tipp

Antwort von HSVMarie am 16.11.2016, 19:54 Uhr

Du kannst bei deinem Kind mal wenn es gesund ist zwischendurch mal Fieber messen und weißt dann, was für eine "Grundtemperatur" es hat. Das ist nämlich auch verschieden. Mein eines Kind hat immer 37,4 und kann durchaus mal höher Fiebern. Meine eine Schwester hat eine Normaltemperatur von 36,3 und ist bei 38 schon richtig krank.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Littlecreek am 16.11.2016, 19:54 Uhr

Ich bitte
Es sind Viren
Ansonsten geb ich Dir vollkommen recht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Kristel 1705 am 16.11.2016, 19:55 Uhr

Ok danke euch. Ja ist halt das erste Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kreisch...

Antwort von Fru am 16.11.2016, 19:56 Uhr

vielleicht hab ich auch Fiba???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Kristel 1705 am 16.11.2016, 19:58 Uhr

Hab auch beides da. Das haben die zu mir auch gesagt. Jetzt schau mer mal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 20:06 Uhr

Hm... bei 41 habe ich auch später noch am Rad gedreht und das bei 4 Kindern. Mein Kopf weiß, dass das meist nicht schlimm ist aber ich kann es trotzdem schwer ertragen, wenn sie leiden... die Babys, egal ob 1 Jahr alt oder schon groß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von MAMAundPAPA2013 am 16.11.2016, 20:15 Uhr

Zäpfchen wirken schneller und länger als Saft nach meiner Erfahrung.
Das selbe Medikament kannst du alle 6h geben.
Ibu und Paracetamol im Wechsel alle 4h.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Kristel 1705 am 16.11.2016, 20:20 Uhr

Ich hab beides als Zäpfchen. Nurofen und paracetamol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann mich mal jemand beruhigen?

Antwort von Clivi8 am 16.11.2016, 20:41 Uhr

Unser Sohn hat als Kleinkind auch immer sehr schnell sehr hoch gefiebert, wir hatten auch schon 41,5. Da hieß es dann auch mal, er habe das Drei-Tage-Fieber... kannte ich vorher noch nicht, aber nach vier(!) Tagen war das Fieber genauso schnell verschwunden, wie es gekommen ist und er sah aus wie ein Streuselkuchen ;-)

Beruhige dich und beobachte dein Baby einfach, ich würde auch des nachts regelmäßig Fieber messen, vorzugsweise im Ohr, damit du ihn nicht wach machen musst, wenn er gut schläft. Einfach schauen, ob es wieder hoch geht und bei Bedarf was geben. Fieber ist nicht schlecht, so bekämpft der Körper den Infekt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.