Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anuschka1978 am 16.11.2016, 21:49 Uhr

Wie seht ihr das???

Meine "Schwiegermutter" beschwert sich, dass sie ihren Enkel zu selten sieht. Selten heißt mindestens eimal die Woche! Bei jedem Treffen mittlerweile bekomme ich einen Spruch des bezüglich zu hören!
Mein Sohn ist jetzt auch in der Fremdelphase, sie meinte nur "... das müssen wir aber schleunigst unterdrücken, dass geht ja gar nicht, dass er bei ihnen fremdelt! Wir müssen uns öfters sehen!!!!"

Ein großes Problem, was ich mit "Schwiegereltern" habe, sie rauchen recht viel und riechen auch immer danach. Wenn wir NEUE Sachen geschenkt bekommen, stinken die bestialisch nach Rauch!! Ich bin vielleicht auch etwas überempfindlich!

Jetzt drängen sie mich, dass es doch Zeit wird dass unserer Sohn (knapp 11 Monate) endlich mal bei ihnen übernachten soll! oder ich ihn öfters abgeben soll, damit er nicht so auf mich fixiert ist!!

Ich will es nicht!!!

(wegen dem Rauch in der Wohnung und ich sehe einfach keinen Grund! Wenn wir uns in der Stadt treffen oder hier ist es ja okay!! Wir holen ab und zu die Patentante als Babysitter zu uns)

Ich habe jetzt schon Bauchweh, wenn ich daran denke, dass ich ab Januar arbeiten gehe (selbstständige Tagesmutter) und mein Sohn krank wird. Ich müsste, wenn ich nicht arbeite, meine Vertretung von meinem Geld bezahlen. Der Papa kann ja auch nur 10 Tage nehmen und die Oma wäre schwer beleidigt, wenn ich ihn nicht zu ihnen bringe, wenn er krank ist. Mir dreht´s aber den Magen um, ein krankes Kind zu Rauchern zu bringen. Ich werde ihn, aber wohl selbst betreuen, auch wenn dann der Blick auf mein Konto schmerzen wird.

jedoch will ich es mir auch nicht mit ihnen und meinem "Mann" verscherzen, er ist tot unglücklich wegen meiner Entscheidung und denkt, ich habe was gegen seine Eltern! Ich habe ja nur was gegen das Rauchen, auch wenn sie nicht in Gegenwart und in dem Zimmer wo das Babybett steht rauchen. Es riecht halt trotzdem und ist wahrscheinlich in dem Jahr jetzt in die Matratze gezogen!

Übrigens, sie wohnen im selben Ort, ich bin nur "zu Fuss" unterwegs und bin mindestens 35-45 Minuten unterwegs um zu ihnen zu kommen! Sie brauchen mit dem Auto oder Fahrrad keine 10 Minuten! Für mich ist das einfach immer "Stress" gewesen, alles für die Mahlzeiten und so zu packen (konnte nicht stillen und habe Muttermilch alle paar Stunden abgepumpt und zu gefüttert)
Bei uns waren sie in den letzten 11 Monaten genau 2x(!!!!) als er eine Woche alt war und jetzt letzte Woche!!!

Würdet ihr euer Kind dort schlafen lassen? Ist es wirklich jetzt mal dringend an der Zeit, dass er wo anders ohne mich schläft? Er schläft auch noch bei uns im Bett/Beistellbett (auch falsch in gewissen Augen) und ich liebe und genieße es, ausserdem ist es Eigennutz, ich muss nicht aufstehen, sondern hole mir meinen Sohn schnell ins Bett rüber und schlafe weiter! sonst muss ich ja aufstehen und bin dann erstmal richtig wach und kann nicht mehr so schnell einschlafen. Die Zeit rennt so schnell und er muss noch lange genug "alleine" im Zimmer und Bett schlafen! Ich schlafe auch nicht gerne alleine, soll es aber von meinem Baby verlangen!!
Wie ist das mit dem Fremdeln? Ich sehe es als eine sehr gesunde Entwicklung, dass er zwischen sehr vertraut (Mama und Papa) unterscheiden kann.

Ich glaube, ich brauche einfach nochmal etwas Rückendeckung und Stärkung!! ich bin leider sehr leicht zu beeinflussen und zu verunsichern! Wird aber mit einem Psychologen schon bearbeitet!

Oder sehe ich das alles viel zu eng???

 
40 Antworten:

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von wesermami am 16.11.2016, 21:59 Uhr

Du bzw dein Sohn MUSS gar nix was du nicht willst:-)
Das mit dem Fremdeln ist wirklich völlig normal

Warum kommen die Schwiegereltern denn nicht öfter zu euch, wenn sie den Enkel öfters sehen wollen???? Haste sie mal gefragt???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von dee1972 am 16.11.2016, 21:59 Uhr

Mein Kind und auch ich selbst würden in keiner Raucherwohnung übernachten. Meine Tochter spielt auch nicht beim Nachbarskind in der Wohnung, da beide Elternteile in der Bude rauchen, er ist aber hier jederzeit willkommen.


Meine Tochter hat das erste mal bei Oma und Opa geschlafen, als sie selbst den Wunsch äußerte, da war sie fast 4. Oma und Opa waren hier natürlich jederzeit willkommen, konnten hier auch übernachten und Kind verblieb somit in vertrauter Umgebung.

Unser Kind, unsere Regeln. GsD waren/sind mein Partner und ich da immer einer Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Clivi8 am 16.11.2016, 21:59 Uhr

Hallo,
unsere Kleine ist jetzt 1 Jahr geworden, daher kann ich deine Gedanken zum Fremdeln und auswärts schlafen total nachvollziehen. Erstmal muss ich sagen, dass ein Baby in dem Alter noch nicht zwingend auswärts ohne die Eltern schlafen muss. Ich persönlich möchte das momentan jedenfalls gar nicht. Ich weiß, mein Baby braucht mich in der Nacht und ich hätte keine ruhige Minute zu Hause, ich könnte vermutlich gar nicht schlafen...

Wie du schon sagst, das Fremdeln ist ein Entwicklungsprozess. Da müssen wir - glaube ich - nicht viel hin und her diskutieren. Klar kann es schon sein, dass die Kinder offener werden, je öfter sie einen "fremden" Menschen sehen. Aber ein Gesetz ist das nicht...

Zum Thema Rauchen habe ich eine feste Meinung. Rauch gehört nicht in die Nähe eines Babys, da würde ich auch keine Kompromisse machen. Die Gesundheit meines Babys ginge für mich persönlich auch dem Finanziellen vor. Ist mein Kind krank, wird es von mir oder meinem Mann betreut. Fertig. Da würde ich auch nicht mit mir diskutieren lassen.

Ob dir meine Meinung dazu hilft, weiß ich nicht. Den Mumm, um dich durchzusetzen, musst du so oder so allein aufbringen. Halt dir immer vor Augen: Du bist die Mama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das?

Antwort von fsw am 16.11.2016, 22:02 Uhr

Ich sehe es genau wie du.Rauchen wäre für mich da auch der allererste Grund.Du entscheidest.Mit 11 Monaten muss dein Kind nicht bei anderen Familien schlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von DK-Ursel am 16.11.2016, 22:04 Uhr

Hej!

Ich will gar nicht auf einzelne Situationen eingehen, sondern Dir einfach nur den Rücken stärken.
Egal, wie es gemenit ist (manchmal tribt die Großeltern ja auch Liebe zu den Enkeln um):
Du bistdie mutter und hast das Sorgerechgt und auchdie Pflicht, dein Kind zu schützen.
Z.B. vor Rauch - auf den ich auch sehr empfindlich reagiere, obwohl ich ineinem Raucherhaushalt groß wurde (selbst nie geraucht habe).

Ein so kleines Kind muß auch absolut nicht bei der Großmutter übernachten - es kan snichs elbst nicht öäußern, solange bist Du sowieso schon mal der Sprecher Deines Kindes.

Sei freundlich, aber bestimmt und belaß es bei neutralen Orten, einmal die Woche - Ihr habt ja auch andere Dnge um die Ohren...

Was den Krankheitsfall angeht:
Bekommt man nicht sowieso 14 Krankentage in Dtld., wenn das kind krank wird?
Und erstmal positiv denken:
Wieso sollte der schlimmste Fall der Fälle eintreffen?

Du machst das richtig, wenn Du Deine Grenzen aufzeigst und den Großeltern Kontakt ermöglichst ,aber zu Euren Bedingungen.

Gru ßUrsel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:06 Uhr

Ich sage fast wöchentlich, sie dürfen jederzeit hier vorbeikommen. Warum sie nicht kommen weiß ich nicht. Vielleicht liegt es daran, dass sie hier nicht rauchen dürfen? im Sommer waren sie immer im Schrebergarten, da war ich sehr ungern. Für mich eine halbe Weltreise, keine Toilette in der Nähe und und und

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 22:06 Uhr

Nein ich würde mein Kind in keiner zugequalmten Wohnung schlafen lassen und nein ich würde es erst allein. geschweige über Nacht weggeben, wenn es nicht mehr fremdelt und auch nur, wenn ich das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Winterkind09 am 16.11.2016, 22:10 Uhr

Ich sehe es wie du (meine Mutter hat sich deswegen auch total angestellt): so kleine Kinder müssen noch nicht auswärts geschlafen haben. Bei Rauchern schon mal gar nicht. Fremdeln ist normal und wenn die Großeltern nach Rauch riechen verstärkt das den Effekt noch.
Kinder sollen mindestens 12 Monate bei ihren Eltern schlafen- Argument: SIDS Prävention. Bei uns durften die Kinder nach dem Abstillen bei der Oma schlafen, wenn sie es selbst äußern konnten, dass sie dies wollten. Genauso der Auszug aus dem Schlafzimmer ins eigene Kinderzimmer, das geschah immer auf den Wunsch der Kinder hin, bei uns 2x mit 2 Jahren.
Lg Winterkind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:11 Uhr

bzgl Krankheitsfall!
Ich werde leider (Teil) Selbstständig sein und somit falle ich aus der gesetzlichen Reglung raus. Ich kann dann nur hoffen, dass "meine" Eltern dann nicht auf eine Betreuung bestehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:11 Uhr

bzgl Krankheitsfall!
Ich werde leider (Teil) Selbstständig sein und somit falle ich aus der gesetzlichen Reglung raus. Ich kann dann nur hoffen, dass "meine" Eltern dann nicht auf eine Betreuung bestehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:11 Uhr

bzgl Krankheitsfall!
Ich werde leider (Teil) Selbstständig sein und somit falle ich aus der gesetzlichen Reglung raus. Ich kann dann nur hoffen, dass "meine" Eltern dann nicht auf eine Betreuung bestehen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Mama112014 am 16.11.2016, 22:12 Uhr

Hallo.

An deiner Stelle würde ich das machen was DU für's Kind und dich willst, wenn du nicht möchtest das der Kleine bei seinen Großeltern schläft, dann müssen sie das wohl oder übel akzeptieren.

Meine Tochter (2 Jahre) hat auch noch nie woanders übernachtet und ich finde das auch gar nicht notwendig. Lass dich nicht unter Druck setzen!

Wegen der Fremdelphase, das ist ganz natürlich und normal, das hat nichts damit zu tun, das er seine Großeltern nicht gewöhnt ist, sollten deine Schwiegereltern eigentlich selbst wissen. Aber gut. Beim nächsten Treffen bleibe ruhig und gelassen und sage ihnen einfach, das du nicht möchtest das er bei ihnen schläft, weil DU es nicht willst. Begründen und rechtfertigen musst das nicht, wenn sie trotzdem einen Grund wissen wollen dann sage ihnen einfach das er noch zu jung dafür wäre um bei wem Anderen zu nächtigen, da er dich nachts braucht und dafür gibt es keinen Mamaersatz. Sollten sie mit der Antwort nicht zufrieden sein, dann sage ihnen einfach höflich formuliert dass dich der Rauchgeruch stört und du es nicht gesund für deinen Sohn empfindest.

Die Wahrheit hört niemand gerne, da sie oft hart zu verdauen ist, jedoch bewährt Ehrlichkeit am längsten.

Lege dir ein dickes Fell zu und lass dich nicht beeinflussen und verunsichern!!! Kein Therapeut der Welt kann dir helfen, wenn du selbst nichts an dir änderst. Sei das was du sein willst und mache das was du für richtig hältst. Einfach ist nicht einfach, einfach ist am schwierigsten, sagt man und das ist leider wahr. Aber ich bin mir sicher du durchstehst das und setzt dich durch.

Dein Mann soll hinter dir stehen und Gegebenenfalls kann er vielleicht besser als du mit seinen Eltern kommunizieren oder dich dabei stärken, wichtig ist nur das ihr einer Meinung seid und dazu steht, alles andere wird sich regeln.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:16 Uhr

... für eure Unterstützung und dass ich doch nicht ganz so falsch denke!!! ...

jetzt muss ich nur weiterhin stark bleiben und bei den Sprüchen "auf Durchzug" schalten. Und es aushalten, dass sie enttäuscht und traurig sind. Genauso wie der Vater, der es gerne möchte!

Obwohl sie das Argument mit dem Rauchen nicht verstehen werden, weil sie ja nur im Wohnzimmer/Küche rauchen. Hat ihrem anderem Enkelkind ja auch nicht geschadet.
Sie waren eh verwöhnt, weil es von der Tochter war und sie es jeden Tag gesehen haben oder auch sehr viel hatten ...

Aber es ist halt auch die Tochter und ich bin die Schwiegertochter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 22:19 Uhr

Die Großeltern wollen das Kind betreuen und du wirst ggf. diese Betreuung brauchen. Sind sie nicht bereit dafür etwas zurück zu stecken?
Ich meine... ich bin selbst Raucher aber wenn meine Kinder und mein Enkel kein Grund sind nicht die Hütte voll zu qualmen... was dann?

Was ist mit deinen Eltern? Wären sie eine Option?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Mama112014 am 16.11.2016, 22:23 Uhr

Was sagt denn dein Mann dazu?! Wie sieht er das Ganze?

Wegen dem anderen Enkelkind, das kann dir egal sein, es ist ja nicht dein Kind ;)

Bleib bei deiner Vereinbarung mit einmal in der Woche sehen/treffen. Sie könnten ja auch mal zu euch kommen. Wenn sie ihren Enkel sehen wollen, dann halten sie paar Stunden ohne zu rauchen auch aus.

Btw. mein Mann und ich sind selbst Raucher, aber geraucht wird NUR im Freien, egal bei welchem Wetter und wir ziehen uns immer etwas drüber an, damit die Kleidung im Haus nicht stinkt. Und wenn es nicht geht, dass wir zum Rauchen kommen, dann halten das sogar wir Stundenweise aus. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:26 Uhr

meine Mutter wohnt leider 700 km entfernt! Ausserdem ist schon etwas älter und ich möchte es ihr nicht zumuten!

Tja .... sie würden ja nicht in seiner Gegenwart rauchen, aber da hat sich in den Jahrzehnten so viel in den Möbeln etc festgesetzt, dass es jetzt auch nicht viel bringen wird, wenn sie nicht mehr rauchen würden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was spricht denn dagegen das sie bei euch im Haus/Wohnung auf den Enkel aufpassen?

Antwort von wesermami am 16.11.2016, 22:30 Uhr

Wenn er denn mal krank wird und du Betreuung brauchst...
Du schreibst doch das sie in seiner Gegenwart nicht rauchen..dann müsste das doch klappen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:31 Uhr

Ich finde es auch ganz schrecklich, wie die Raucherhand riecht. Letztens hat sie mir ganz stolz erzählt, dass mein Sohn wohl an der Hand gerochen hat und sie es als "hmmm, das riecht aber lecker" interpretiert, weil sie nach ihrer Meinung nach einer ganz tollen Handcreme/Seife riecht.

Ich habe eine parfümierte Raucherhand gerochen

Mein Mann steht total zu dem was ich möchte, es tut ihm aber in der Seele weh, weil es halt seine Eltern sind. Er hat große Angst, dass ich seine Eltern nicht mag oder nicht mit ihnen klar komme,

Sie rauchen ja nicht in seiner Gegenwart, ausser wir sind draussen und auch da bin ich nicht soooo begeistert davon, auch wenn sie etwas Abstand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:31 Uhr

Ich finde es auch ganz schrecklich, wie die Raucherhand riecht. Letztens hat sie mir ganz stolz erzählt, dass mein Sohn wohl an der Hand gerochen hat und sie es als "hmmm, das riecht aber lecker" interpretiert, weil sie nach ihrer Meinung nach einer ganz tollen Handcreme/Seife riecht.

Ich habe eine parfümierte Raucherhand gerochen

Mein Mann steht total zu dem was ich möchte, es tut ihm aber in der Seele weh, weil es halt seine Eltern sind. Er hat große Angst, dass ich seine Eltern nicht mag oder nicht mit ihnen klar komme,

Sie rauchen ja nicht in seiner Gegenwart, ausser wir sind draussen und auch da bin ich nicht soooo begeistert davon, auch wenn sie etwas Abstand halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 22:33 Uhr

Ach komm... wenn sie jetzt aufhören würden drinnen zu rauchen wäre das auch nicht gut genug? Sie werden sich sicher nicht neu einrichten.
Das Kind fremdelt und du möchtest es nicht, das allein ist Grund genug. Man kann aber nun erahnen, dass das Kind auch später nicht da sein wird.

Kann er denn nicht mit seinen Eltern sprechen? Es wird doch möglich sein für sein Enkelkind etwas zu ändern, wenn sie es schon für sich selbst nicht tun.
Ich würde vermuten sie könnten mal nützlich sein als Hilfe für euch und lustig ist es ja bei Großeltern auch. Ich würde es an deiner Stelle nicht (für später) abschlagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spricht denn dagegen das sie bei euch im Haus/Wohnung auf den Enkel aufpassen?

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:34 Uhr

das ist mein Plan und Hoffnung ... Aber sie ist glaube ich nicht gerne hier ... wäre dann auch für fast 10 Stunden und wir haben keinen Garten/Balkon.

Noch mehr hoffe ich, dass er mein Immunsystem geerbt hat und einfach nicht krank wird. Bzw der Papa zuhause bleiben kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 22:35 Uhr

Eine gewaschene Raucherhand wird deinem Kind aber nicht schaden... du steigerst dich hinein und dein Partner vermutet wohl zu recht, was noch kommen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke ...

Antwort von Mama112014 am 16.11.2016, 22:37 Uhr

Tut mir leid, jetzt musste ich echt lachen, wegen der Raucherhand Man kann vieles schön reden, wenn man möchte.

Ich verstehe deinen Mann schon, dass er da irgendwie in der Zwickmühle sitzt, ihr solltet euch mal ordentlich aussprechen und einen Kompromiss schließen. Und du solltest ihm klar und deutlich sagen bzw. erklären das du nichts gegen seine Eltern hast, aber etwas gegen gewisse Kriterien hast.

Nunja, also wenn deine Schwiegereltern im Freien in seiner Gegenwart rauchen finde ich das persönlich nicht tragisch, solange sie ihm dabei nicht ins Gesicht blasen oder bewusst in seine Richtung.

Sprecht euch alle aus, das ist für alle wichtig und gehört geklärt, damit keine Missverständnisse entstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:38 Uhr

Ich glaube, du triffst gerade ein paar Nägel auf den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Anuschka1978 am 16.11.2016, 22:38 Uhr

Ich glaube, du triffst gerade ein paar Nägel auf den Kopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was spricht denn dagegen das sie bei euch im Haus/Wohnung auf den Enkel aufpassen?

Antwort von Mama112014 am 16.11.2016, 22:43 Uhr

Frische Luft tut einem Kind bei Krankheit auch gut, ich denke schon das deine Schwiegereltern so vernünftig sind um nicht in eurer Wohnung zu rauchen falls sie ein Verlangen danach haben, ich denke eher sie würden mit dem Kleinen eine Runde spazieren gehen, wenn sie tatsächlich mal länger auf ihn aufpassen würden.

Und wenn der Kleine tatsächlich krankheitsbedingt nicht an die frische Luft kommt, dann würden sie sich mit dem Rauchen gehen abwechseln, damit immer einer da ist.

Schenk ihnen auch ein bisschen Vertrauen, schließlich hatten sie auch mal Kinder und leben heute noch, mal im Bezug auf das Immunsystem. ;)

Ich finde langsam übertreibst du.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von mf4 am 16.11.2016, 22:53 Uhr

Ich frag mal direkt...
wenn das Kind nun 2 wäre, nicht fremdelt und sie nicht rauchen würden... würdest du?
Wenn ich ehrlich bin liest es sich für mich eher nach Abneigung. Ihr als Eltern müsst entscheiden, ob eine Betreuung nötig ist aber als Vater würde ich definitiv mit meinem Kind meine Eltern besuchen, denn er will sicher, dass es eine Bindung gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Maiglück2015 am 16.11.2016, 23:36 Uhr

Hi.

Also
1. Dein Kind, deine Regeln.
2. Wenn du es nicht willst, dann lass es.
3. Kind bei Rauchern schlafen lassen? Never ever. Willst du Bronchitis, Asthma etc riskieren?

Ich habe leider Erfahrungen mit rücksichtslosen Rauchern in Bezug auf Kinder. Mein Schwiegervater war starker Raucher. Man hat ihn nie ohne Fluppe gesehen. Er hat im Haus geraucht und es stank widerlich. Alles. Möbel, Teppiche, Betten etc. Immer, wenn wir da zu Besuch waren, stanken unsere Klamotten wie ein Aschenbecher. Ekelhaft. Nichtsdestotrotz war er natürlich Opa von unserem ersten Sohn. Wir waren natürlich auch öfter mal da, damit er ihn sehen kann. Er war noch depressiv, Alkoholiker und verließ das Haus nicht mehr. Mir fiel dann nach einiger Zeit auf, dass mein Sohn immer kurz nach dem Besuch ne fette Bronchitis bekam. Kinderarzt riet uns von weiteren Besuchen da ab, weil er sonst evtl Asthma entwickeln könnte. Seitdem waren wir nur im Sommer da, wenn wir auf der Terrasse bleiben konnten. Mein Stiefvater weigerte sich, draußen zu rauchen. Musste er mit leben, dass er seinen Enkel dann eben ein halbes Jahr nicht sah. Jetzt ist er seit 1,5 Jahren tot. Alkoholvergiftung. Seinen zweiten Enkel lernte er nicht mehr kennen. Das Haus stinkt immer noch leicht nach Aschenbecher. Möbel, etc speichern sowas lange.

Lass es lieber bleiben dahin zu gehen. Und schlafen schon gar nicht. Wenn sie den Kleinen sehen wollen, müssen sie eben kommen. Machen wir auch so. Wir tragen die Kinder niemandem mehr hinterher.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Snowdiva am 17.11.2016, 1:01 Uhr

ich finde nicht dass du übertreibst.
Du hast deinem Kind gegenüber eine Fürsorgepflicht. Und Rauch ist in meinen Augen in jeder Form schädlich.
Ich persönlich habe selbst mal geraucht und bin jetzt der größte Gegner. Ich bin der Meinung, dass jeder eure Einstellung dazu akzeptieren muss, denn ihr handelt schließlich nicht aus bösem Willen sondern nur im Sinne eures Kindes.

Ladet sie doch mal zu Kaffee und Kuchen zu euch ein und schildert beide ( wichtig dass sich dein Mann als ihr Sohn auch äußert) eure Sorgen und Wünsche und sprecht dabei alle Themen an.

Manche Menschen wünschen gern eine explizite Einladung. So war es bei meinen Großeltern...ständig lagen sie uns in den Ohren, dass sie unsere neue Wohnung noch nicht gesehen haben.ständig sagten wir, dass sie einfach kommen sollen. Erst mit konkreter Einladung wurde dem nachgekommen

Und ich möchte einigen vorrednerinnen Recht geben: man sagt immer einfach.aber einfach ist nun mal am schwersten.

Viel Glück.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Marlen123 am 17.11.2016, 4:26 Uhr

So ein kleines Kind sollte noch nicht auswärts schlafen, gerade in der fremdelphase!
Er braucht dich mehr alsxalles andere.
Ich verstehe nicht, warum deine SE nicht einfach zu euch kommen. Du hättest keinen Aufwand, das Baby ist in vertrauter Umgebung und das rauchptoblem wär gegessen.
Ganz ehrlich?? Verbieg dich nicht und lass dir nicht reinreden! Deine Tür steht doch offen-sie Sind selber schuld!
Und das dein Baby auf dich fixiert ist, ist richtig und wichtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Marlen123 am 17.11.2016, 4:26 Uhr

So ein kleines Kind sollte noch nicht auswärts schlafen, gerade in der fremdelphase!
Er braucht dich mehr alsxalles andere.
Ich verstehe nicht, warum deine SE nicht einfach zu euch kommen. Du hättest keinen Aufwand, das Baby ist in vertrauter Umgebung und das rauchptoblem wär gegessen.
Ganz ehrlich?? Verbieg dich nicht und lass dir nicht reinreden! Deine Tür steht doch offen-sie Sind selber schuld!
Und das dein Baby auf dich fixiert ist, ist richtig und wichtig :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Mutti69 am 17.11.2016, 4:36 Uhr

Nein, ich würde mein Kind dort nicht schlafen lassen und schon gar nicht, wenn es “fremdelt“.

Freundlich bleiben, aber konsequent!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von AliTsche am 17.11.2016, 5:58 Uhr

Ich hab das selbe Thema mit meinen Eltern. Meine Tochter ist erst 4 Monate und auch ich frage mich bereits wie ich sie dort jemals nächtigen lassen soll. Bei uns gab es sogar direkt nach der Geburt heftige Diskussionen weil ich darum gebeten habe dass sie sich die Hände waschen und das Kind bitte nicht anrauchen. Wir haben sowas wie eine Zwischenlösung gefunden. In den Räumen in den sich das Kind aufhält wird grundsätzlich nicht geraucht (auch nicht wenn wir nicht anwesend sind) und lange gelüftet bevor wir kommen. Was sie sonst machen in Ihrem Schlafzimmer und Arbeitsräumen ist mir egal... Wenn Sie sich daran halten kommen wir auch gerne zu Besuch. Wenn dein Sohn krank ist würde ich sie bitten aufzupassen, darauf hinweisend dass er krank ist und du ihn daher nicht ausquartieren möchtest. Man wird am Besten in der gewohnten Umgebung wieder fit &521; Meine Mama hat sich da anfangs gewehrt aber wirklich nein sagen hat sie sich auch nicht getraut und kam dann angetanzt. Es gibt im Notfall einen Balkon wenn die Sucht einen übermannt. Vielleicht schafft ihr es auf dieser Basis einen Weg zu finden. Dein Mann ist natürlich in einer unangenehmen Situation, nichts desto trotz sollte er zu dir halten da es um die Gesundheit eures Kindes geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das Rauchen würde mich auch massiv stören....

Antwort von sojamama am 17.11.2016, 8:16 Uhr

Ich arbeite als Nichtraucherin mit Rauchern.... es wird im Personalraum und Büro geraucht, sonst nirgends. Aber ICH rieche (stinke) immer nach Rauch wenn ich heimgehe... es ist ganz schlimm für mich, außerdem bereitet es mir Kopfschmerzen.
Wie muss es dann wohl einem kleinen Kind gehen??

Nein, Du siehst das nicht zu eng. Das wäre für mich auch keine Option mein Kind da zu lassen und schon gar nicht des Nächtens.
Er ist noch klein, er MUSS schon mal gar nichts. Fremdeln ist völlig normal und in Ordnung.

Du solltest ernsthaft mit Deinem Mann reden, dass Du nichts gegen die Leute hast, aber das Rauchen massiv stört.
Vielleicht könnt Ihr die Oma im Krankheitsfall dann doch zu Euch bitten, wenn das für Dich in Ordnung wäre, dass sie in Euerer Wohnung sitzt?
Rauchen natürlich nicht im Haus, wenn es sein muss, soll sie raus.... vielleicht schafft sie mal ein paar Stunden ohne. Wäre ja wünschenswert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Pamo am 17.11.2016, 8:32 Uhr

Neben dem Rauchen würde mich auch die Vorwurfshaltung und die Drängelei vertreiben. Ich lasse mich nicht wider besseren Wissens nötigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist das Problem

Antwort von Antje04 am 17.11.2016, 9:35 Uhr

"Mein Mann steht total zu dem was ich möchte, es tut ihm aber in der Seele weh, weil es halt seine Eltern sind. Er hat große Angst, dass ich seine Eltern nicht mag oder nicht mit ihnen klar komme"

Anders herum gilt aber AUCH: Sie müssen mit Deinen Entscheidungen klar kommen und sie respektieren! Respekt und Verständnis ist keine Einbahnstraße.
Dein Mann steht hinter Dir, scheut aber aus Angst vor Harmonieverlust die Konfrontation. Aber es ist auch sein Kind, und dessen Wohl sollte über dem Egoismus Deiner Schwiegereltern stehen.
Wenn er das (--> Rauchen zumindest sein lassen, wenn Euer Baby bei ihnen ist) mit seinen Eltern nicht diskutieren will, sich das nicht traut, steht er eigentlich auch nicht hinter Dir... Das ist ein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Hubbeldubbel am 17.11.2016, 9:47 Uhr

Ich habe nur Deinen Beitrag gelesen und möchte Dir gern sagen Du übertreibst nicht.

Wir würden eine Raucherwohnung selbst nicht betreten und dementsprechend auch unser Kind nicht.

Meine Schwiegermutter sieht ihr Enkel auch fast gar nicht. Liegt an ihrem Lebensstil. Na und? Niemand hat Anspruch auf unser Kind, Wir auch nicht. Es ist ein eigenständiges kleines Menschlein... und bevor es sich selbst schützen kann, tun wir es.

Bzgl. Raucher

Meine Mutter raucht... draußen. Dafür gibt's ne Raucherjacke und die bleibt auch draußen, danach geht Sie sich die Zähne putzen. Sie macht das nicht weil es jemand verlangt hat sondern weil sie weiß das der Gestank für den Gegenüber ne Zumutung ist.

Bleib stark: -)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich will nur mal was erzählen

Antwort von schildkröte0106 am 17.11.2016, 11:23 Uhr

Ich komme aus einer sehr starken Raucherfamilie aber ich selbst rauche nicht.

Also ich schwanger wurde hörten alle Raucher auf in meiner Gegenwart zu rauchen,nur im Freien war es ok.

ich wurde aber während der Schwangerschaft vom Kindsvater alleine gelassen. Also hatte ich nur diese Familie mit den verrauchten Möbeln und Teppichen und Betten, denn neu eingerichtet hat sich niemand.

Als mein Sohn auf der Welt war und nicht mehr gestillt wurde hat er 1 mal im Monat bei meiner Mutter geschlafen und 1 mal bei meiner Schwester (beide Raucher).

Da war er nicht mal 11 Monate glaube so ca. 6 Monate....die Fremdelphase kenne ich bei meinem Sohn gar nicht denn er war von Anfang an auch bei anderen Menschen.

Mittlerweile ist mein Sohn 11 und hat so ein super inniges Verhältnis zu seiner Oma...er schläft immer noch gerne bei Ihr...sie raucht weiterhin nicht in seiner Gegenwart. Auch Klamotten und Dinge riechen sehr stark nach Rauch wenn ich sie von meiner Mutter bekomme....

Ich wasche sie dann und lächel drüber....und warum?
Weil ich meine Mutter liebe...und ich glaube da liegt das Problem....
Ein Glück das deine Schwiegereltern rauchen denn das ist ein Prima Grund dein Kind nicht dort zu lassen....ob du dein Kind dort lassen würdest wenn sie nicht rauchen bezweifel ich...denn es fehlt ja bei dir schon Zuneigung zu Ihnen...


LG ich finde es nicht schlimm ich selbst hasse meine Schwiegereltern deshalb verstehe ich das...wollte nur zum Nachdenken anregen ob das Problem wirklich das rauchen ist....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das Rauchen würde mich auch massiv stören....

Antwort von PaulaJo am 17.11.2016, 11:39 Uhr

"Wenn das für Dich in Ordnung wäre, dass sie in Euerer Wohnung sitzt?"
Aber die Oma stinkt doch auch nach Rauch, und die bösen Giftstoffe sind doch in ihrer Haut und ihrer Kleidung...

Ich denke wenn man eine halbe Stunde mit dem Kind in der Stadt spazieren geht bekommt es mehr Giftstoffe ab als wenn es tagelang bei Oma wäre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie seht ihr das???

Antwort von Majestic am 17.11.2016, 12:43 Uhr

Ich kann dich verstehen und mich würde es genauso stören. Bei uns rauchen beide Omas und auch der Papa. Alle draußen, nur meine SchwiMu nicht. Die raucht auch in der Bude, wenn wir zu Besuch bei ihr sind und das finde ich zum kotzen. Ich hab es schon mehrmals gesagt und gehe dann mit dem Kleinen heim, weil es mir zu doof ist. Man kann ja wohl mal 2 Stunden verzichten. Alle waschen sich die Hände, putzen Zähne oder nehmen Mundspülung nachm rauchen nur sie nicht und dann mit den stinkigen Händen im Gesicht rumfummeln, da könnte ich durchdrehen!
Da ist mein Ton schon öfters etwas harsch geworden aber sie scheint es einfach nicht zu checken. Damals war ja alles anders und Süßes war auch immer ok und so weiter und so fort. Ich hör da auf mich, alles andere ist mir egal!
Letztes WE hat sie mir ganz stolz erklärt sie habe jetzt ja auch einen Kindersitz im Auto...Da musste ich sie erstmal aufklären und ihr sagen, dass sie fast jede Woche einen Unfall mit ihrem Auto(immer eigenverschuldet) hat und ich ihr den Zwerg mit Sichreheit nicht mitgeben werde.
Da mag einer sagen ich sei über empfindlich oder sonstiges, stört mich nicht. :)

Mach das was dir dein Gefühl sagt!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.