Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cinderella. am 15.03.2024, 7:54 Uhr

Partner möchte lieber aufs Festival...

Hallo ihr Lieben, ich möchte gerne mal eure Meinung zu etwas hören. Und zwar, ich erwarte im Mai mein erstes Kind. Mein Partner und ich wir sind die letzten Jahre immer im Sommer zu einem Festival gefahren, das geht von Freitag bis Sonntag und ist bei uns in der Nähe. Nun wird unsere kleine Maus dann gerade mal 3 Monte alt sein, natürlich werde ich nicht hinfahren.

Nun zu meinem eigentlichen Problem. Mein Partner möchte gerne hin, das ganze Wochenende. Ich finde das total blöd und wir haben darüber auch schon geredet. Ich bin der Meinung, dass es einfach zu früh ist auch wenn er alleine hinfahren möchte. Ich finde den Gedanken, dass er uns dann alleine lassen möchte einfach doof. Nun kam das Thema wieder auf, er hat mich wieder gefragt ob er nicht hinfahren kann. Ich bin gerade so enttäuscht und sauer, unsere Tochter sollte doch vorgehen und wichtiger sein.

Reagiere ich über und sehe das total falsch oder was sagt ihr dazu?

 
52 Antworten:

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Taetae am 15.03.2024, 8:11 Uhr

Hi,
ich kann deine Enttäuschung verstehen. Aber ich würde und lasse meinen Mann immer ziehen, wenn er das möchte. Ohne danach sauer zu sein. Lass ihn was erleben, ein bisschen Abwechslung, dann hat er euch auch mal vermisst.
Ich als Mama würde auch kein Wochenende lang auf ein Festival gehen, aber es gibt auch solche Mamas, die das machen bzw. brauchen. Und solche Papas gibt es halt auch :) ist nichts schlechtes, ist halt so. Wenn ihm das so wichtig ist, lass ihn ziehen. Ich würde mir einen freien Nachmittag raushandeln, falls das geht für dein Baby oder zumindest ein paar Stunden.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lass deinen Partner fahren

Antwort von Caot am 15.03.2024, 8:11 Uhr

Was spricht denn dagegen?

Gib deinem Partner den Freiraum. Jede:r hat auch ein eigenes Leben.

Du kommst sicherlich auch alleine klar. Vielleicht macht Du selber etwas schönes. Besuchst deine Eltern oder triffst Dich mit einer Freundin. Oder genießt einfach die Zweisamkeit ohne Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Lillimax am 15.03.2024, 8:11 Uhr

Hallo,

ja, ich finde, du reagierst über. Mit einem drei Monate alten Baby kann man als Mutter sehr gut drei Tage allein sein, das ist kein Problem. Gönn deinem Freund doch das Festival.

Wenn ich ganz ehrlich sein soll, glaube ich, dein Problem liegt vielleicht ganz woanders, oder? Kann es sein, dass du dir ein bissl Sorgen machst, er könnte andere Frauen kennenlernen und mit denen feiern?

Ich denke, dass du ihm vertrauen kannst. Steigere dich nicht in etwas hinein, hu? Man muss als Paar nicht ständig eine Einheit bilden. Gerade wenn man ein Kind hat, ist es sehr wichtig, auch mal allein was zu machen, während der andere das Baby hütet. Solche kleinen Freiheiten, die auch du dir später nehmen solltest, sind wichtig und eine Bereicherung. Man kann den anderen nicht anketten, das zersetzt die Liebe.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von dhana am 15.03.2024, 8:14 Uhr

Hallo,

keine Ahnung ob es ein Überreagieren ist - kommt doch sehr auf eure eigene Situation an. Was da für den einen Richtig ist, ist es für den Anderen nicht.

Richtig siehst du sicher, das ein 3monatiges Baby nicht auf ein Festival gehört.

Aber vielleicht auch ein bisserl berücksichtigen das du dich gerade in großem Hormonchaos Schwangerschaft befindest. Da hat man viele Gefühle, die man im "Normalzustand" so nicht hätte. Also sauer und enttäuscht sein, kannst du gerne auf deine Hormone schieben... Männer haben diese Hormone nicht, zum einen haben sie dadurch weniger Verständnis für diese Gefühle einer Frau - und umgekehrt versteht man als Frau auch die Männer nicht wirklich. Mit Tochter ist wichtiger hat das sicher nichts zu tun...

Ich würde vorschlagen, vertagt das Thema doch einfach bis nach der Geburt. Keiner weiß wie das sein wird, wenn so ein Baby da ist. Von daher - einfach mal die Geburt abwarten und dann gehen noch 3 Monate ins Land.

Das Festival ist in der Nähe, man muss da also nicht für 3 Tage komplett sein - man kann ja auch mal stunden- oder tageweise hinfahren.
Vielleicht freust sogar du dich über eine Auszeit und lässt das Baby ein paar Stunden bei einer Oma und fährst mit? Das sind alles Dinge, die plant man nicht vor der Geburt... das kann man auch noch kurz vor dem Festival entscheiden...

Sag deinem Mann, du kannst voll verstehen, das er sich auf das Festival freuen würde. Ihr hattet da ja immer viel Spass. Aber da muss man einfach mal abwarten wie das ganze bis dahin läuft - und kurzfristig schauen was geht und was geht nicht...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Mamamaike am 15.03.2024, 8:14 Uhr

Hallo,

Du hast jetzt Kopfkino, aber aus Erfahrung hat sich nach drei Monaten alles gut eingespielt mit dem Baby, dass es nicht überfordernd ist, sich "allein" darum zu kümmern.
Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn mein Mann ohne mich zu dem Festival gefahren wäre, sondern mich für ihn gefreut.
Abgesehen davon: Es gibt Frauen, bei denen der Mann recht schnell nach der Geburt unter der Woche nicht verfügbar war, und die packen das ja auch (das ist eine Notwendigkeit, und ich weiß, dass der Vergleich etwas hinkt, aber Dein Argument, dass es zu früh ist, passt ja dazu).
Ehrlich gesagt habe ich bei der Überschrift gedacht, es geht um die Geburt, aber nach drei Monaten: Lass ihn bzw. gönn es ihm.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von jannas am 15.03.2024, 8:15 Uhr

Hallo,
was meinst du denn, wie lange immer beide Elternteile zu Hause bleiben sollen?
Mit einem viertel Jahr ist das Kind nicht mehr neugeborenen. Es wird sich alles soweit eingespielt haben, dass durchaus einer (du) alleine klar kommen kann.
Wenn dann unvorhergesehen doch etwas dagegen spricht, dass der Papa mal kurz nicht da ist, könnte er immer noch spontan zu Hause bleiben.
Ansonsten, klar soll er gehen.
Was genau stört dich?
Und irgendwann, nach dem stillen (wenn du es willst), hast du dann mal ein Wochenende frei für anderes.
Alles Gute
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Lizzlie am 15.03.2024, 8:16 Uhr

Guten Morgen,

Ich hätte kein Problem, wenn mein Partner auf ein Festival gehen möchte.
Warum auch, ein Kind bedeutet nicht, dass man 24/7 zusammen sein muss.
Jeder sollte noch den nach gehen, was einen Spaß macht, genauso wichtig wird auch für die die „Me Time“ werden.

Vielleicht könnt ihr euch drauf einigen, dass er nur einen Tag vom Festival We geht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cinderella. am 15.03.2024, 8:17 Uhr

Vielleicht liegt es eher daran, dass ich auch gerne hin möchte und nicht kann. Wir können ja schlecht mit Baby hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann müsstet Ihr euch besprechen

Antwort von Caot am 15.03.2024, 8:21 Uhr

Aber das Ende sollte nicht sein, dass weder Du noch dein Mann fährt.
Das nächste zurück stecken betrifft deinen Mann. Heuer fährt dein Mann zum Festival, aber übermorgen gehst Du mit der Freundin ins Konzert. Oder, alternativ, fährst Du nächstes Jahr zum Festival.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cinderella. am 15.03.2024, 8:22 Uhr

Das sagte ich ihm auch, ich kann verstehen dass er da gerne hin möchte. Ich möchte es auch gerne. Die Tickets kosten pro Person ca 130€. Ich bin der Meinung, dass das momentan auch nicht wirklich drin ist. Zumal ich heute auch noch nicht sagen kann, ob wir die Kleine dann für ein paar Stunden bei meiner Mama abgeben können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Murmeltiermama am 15.03.2024, 8:22 Uhr

Wenn er ansonsten ein fürsorglicher Vater ist, hätte ich damit kein Problem. Finde es schlimmer, wenn sich Väter im Alltag ständig aus allen Aufgaben rausschleichen, als wenn es einmal eine kleine echte Auszeit gibt. Davor und danach sollte er Dir natürlich tatsächlich auch im Rahmen des Möglichen kleine Auszeiten ermöglichen.

Für die drei Tage würde ich schauen, ob Du vielleicht zu einer lieben Verwandten/Freundin fährst oder eine solche zu Dir einlädst. Dann hast Du helfende Hände und die Zeit geht schneller um. Normalerweise braucht man das nicht zwingend, aber es ist einfach schöner. Und viele Omas etc. brennen ja meistens darauf, ihr Enkel erleben zu dürfen.

Und für den Fall, dass Du oder das Baby erkrankt seid, muss er natürlich kurzfristig bereit sein, das Festival sausen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann müsstet Ihr euch besprechen

Antwort von Cinderella. am 15.03.2024, 8:24 Uhr

Ich bin auch der Meinung, dass wir das Geld momentan besser gebrauchen können. Tickets kosten ca 130€. Wir wollen umziehen, Auto Reparatur steht an und und und. Ich habe ihn schon gesagt, wir können doch beide nächstes Jahr wieder zusammen hinfahren und verzichten halt einfach dieses Jahr darauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Baerchie90 am 15.03.2024, 9:16 Uhr

Ganz ehrlich? Ja, das fänd ich auch doof.
Mit einer Schwangerschaft und auch mit Babys/Kindern gibt es so viele Dinge, die Frau (zumindest zeitweise) nicht tun kann. Egal, ob es um Ernährung oder Aktivitäten geht, vieles ist da einfach nicht drin. Da darf der Partner ruhig auch etwas zurück stecken, anstatt alles wie bisher zu zelebrieren. Gerade wenn es um Dinge geht, die beide machen wollen.

Andersrum natürlich genauso. Wenn mein Mann auf Dinge verzichten muss, zieh ich da auch mit.

Was spricht denn dagegen das Festival ein Jahr auszusetzen und im nächsten Jahr gemeinsam zu fahren, wenn das Kind zb bei Oma ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Rachelffm am 15.03.2024, 9:22 Uhr

ich bin hier wohl eine derer, die dich da komplett versteht.

klar, kann man mit nem dreimonatigem baby prinzipiell 3 tage und nächte allein sein.

ich wäre aber auch angefressen. man wünscht sich etwas machen zu können und kann nicht und der partner macht es dann allein. dann auch noch 3 tage lang und nicht nur einen abend lang. ich find das aus partnerschaftlicher sicht unschön.

ich glaube darum geht es dir und nicht um die versorgung/entlastung mit dem baby.

wir handhaben das bis heute so, alle, oder keiner. bei sachen dir nur einen interessieren/betreffen kann natürlich jeder sein ding machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cinderella. am 15.03.2024, 9:24 Uhr

Ja, das war auch mein Gedanke. Ich würde auch lieber mit ihn dann wieder gemeinsam hinfahren sobald wir sie bei Oma abgeben können für 1-2 Tage. Ich habe ja absolut nichts dagegen wenn er stattdessen zu Konzerten fährt aber dann wären es ja auch nur wenige Stunden und keine Tage. Ich hätte mir mehr Verständnis gewünscht, da es auch unser erstes Kind ist und es gerade die Anfangszeit ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Bonnie95 am 15.03.2024, 9:26 Uhr

Also ich finds auch überreagiert
Ich kann verstehen, dass du gerne hingehen wollen würdest, aber das geht nunmal nur bei einem jetzt
Gönn ihm doch den Spaß. Du gehst sicher auch mal ins Kino, was essen, shoppen oder what ever, wenn euer Kind älter ist

Mein Mann flog für 5 Tage nach England, da war unsere mittlere gerade 8 Wochen alt und die Große gute 2 1/2 Jahre.
Wir hatten das vor zwei Jahren geplant & recht früh gebucht. Tja dann wurd ich mit Baby 2 schneller schwanger als erwartet.
Er hätte natürlich daheim bleiben können, aber warum? Ich hab mich sehr für ihn gefreut!

Jetzt ist Baby Nummer 3 da, gerade 3 Wochen alt und er fährt dieses Wochenende mit seinen Jungs nach Frankreich. Und nu? Viel Spaß..

Ich bin dafür im Juni für zwei Tage im Europapark und würde mir nie verbieten lassen, zu fahren oder mir ein schlechtes Gewissen machen lassen
Was anderes wäre natürlich, wenn dann alle super krank werden und er dann mit drei weinenden Kindern da steht.

Freu dich für ihn, sei bisschen wehmütig, aber denk dran: nächstes Jahr kannst du auch hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cinderella. am 15.03.2024, 9:29 Uhr

Genau darum geht es mir auch. Natürlich würde ich das auch alleine schaffen ein Wochenende ohne den Papa zu sein. Mir geht's eher darum, dass wir immer zusammen da waren und wir haben uns beide das Kind gewünscht, dann ist es doch eigentlich klar, dass man in den ersten Monaten auf sowas verzichten muss. Ich verbiete ihn ja nicht zu Konzerten zu gehen aber ein ganzes Wochenende finde ich schon einfach viel zu lang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von kia-ora am 15.03.2024, 9:32 Uhr

Lass ihn fahren. Und wenn du mal weg willst, weißt du auch schon, dann kann er seine "Schuld" begleichen und sich nicht rausreden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cpt_Elli am 15.03.2024, 9:45 Uhr

Ich schließe mich an.

Der größte Verzicht war für mich bei K1, dass ich 7 Monate nicht arbeiten gehen konnte. Zu Hause ist mir am Anfang ziemlich die Decke auf den Kopf gefallen (mein Freund war arbeitsbedingt die komplette Woche nicht da). Trotz Verabredungen, Kursen, Spazierengehen usw., als junge Mutter ist man zumindest tagsüber nicht selten alleine und trotzdem komplett fremdbestimmt. Für mich waren die Wochenende immer sehr wichtig zum Auftanken - mal nicht alleine verantwortlich sein, andere erwachsene Person zum Reden (nicht nur über Babythemen) etc. Natürlich wäre ich mit dem Baby alleine klargekommen. Aber in einer Phase, in der ich beruflich zurückstecke, kann der Partner sich nicht noch in der Freizeit mal eben komplette drei Tage rausziehen. Als mein Freund in EZ war, galt das gleiche für mich. Wir haben überwiegend Sachen gemeinsam gemacht, die auch mit Baby gingen und im Zweifel hatte der Partner Vorrang, der mit Kind die Woche über daheim war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Suomi am 15.03.2024, 9:48 Uhr

Ich verstehe es überhaupt nicht zu sagen: entweder alle oder keiner.
Warum muss man alles zusammen machen? Er kann doch gehen und dafür macht sie mal was ein Wochenende alleine, wenn das Kind größer ist oder man nimmt sich dafür an mehreren Wochenende ein paar Stunden Auszeit ohne Kind und ohne Mann.
Man ist nicht nur Mutter und Partnerin, sondern auch ein Individuem.

Man kann seinem Mann die Zeit gönnen und dann mit Kind auch ein schönes Wochenende haben.

Mein Partner war auch ein paar Tage mit seinen Freunden weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von bea+Michelle am 15.03.2024, 9:56 Uhr

Lass deinen Mann fahren. Ich sehe da jetzt auch kein Probelm.

Und du machst dir mit Baby ein schönen Wochenende bei den Grosseltern, oder, oder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Rachelffm am 15.03.2024, 10:08 Uhr

@suomi
das alle oder keiner betrifft nur sachen, die wir beide gerne machen wollen, aber des kindes wegen eben aktuell nicht können. dinge die wir vor kind gemeinsam gemacht haben, so wie die AP. was was "unser ding" war/ist.

natürlich kann man dinge auch allein oder mit wem anders machen. so handhaben wir das natürlich auch, aber eben nicht sowas wie ein festival auf das man zuvor immer gemeinsam ging.

ich handhabe das eigentlich schon immer so, auch mit anderen dingen mit z.b. freundinnen. "unser ding" ist "unser ding" und das macht man nicht mit wem anders, nur weil der andere einmal nicht kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von NBugsbunny am 15.03.2024, 10:12 Uhr

Wir hatten die gleiche Situation. Kind Anfang April geboren, Festival, auf das wir bisher immer zusammen gefahren sind im Juli. Lass ihn gehen. Ich war auch traurig, das ich nicht mitgehen konnte. Aber ich glaube, dass es der Beziehung mehr schadet, wenn er in der Zeit zu Hause sitzt, weil du das nicht möchtest. Außerdem war es schön zu sehen, dass er uns vermisst hat. Das stärkt die Bindung glaube ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Rachelffm am 15.03.2024, 10:14 Uhr

@cinderella
diese themen kommen immer wieder hoch und zwar von allen seiten, nicht nur in der beziehung. z.b. weihnachten, silvester, oder andere feiern. klare haltung vorab abstimmen ist da wichtig. leute, es sind doch nur 1,2 mal und dann gehts auch wieder fast wie vor kind.

das ist doch echt nicht zu viel verlangt und es gehört zum elternsein dazu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Baerchie90 am 15.03.2024, 10:30 Uhr

Und ich verstehe überhaupt nicht, wieso der Mann unter keinen Umständen auf etwas verzichten darf. Warum muss Frau ihm denn alles wohlwollend gönnen, während sie aussetzen muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Rachelffm am 15.03.2024, 10:48 Uhr

eben, das dachte ich mir auch.
mal n ganz verrückter ansatz, auf den hier gar keiner kommt, sie könnte doch genauso 3 tage aufs festival gehen und er bleibt mit kind daheim, wenn es die flasche bekommen sollte ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von miss_spicy am 15.03.2024, 10:56 Uhr

Ich würde das spontan entscheiden und da jetzt überhaupt nichts planen, das ist sehr blauäugig. Falls ihr ein sehr pflegebedürftiges Kind bekommt kann er sowieso nicht fahren, wenn es "einfach" wird fährt halt er zuerst und wenn das Kleine alt genug ist fährst du mit deinen Freundinnen übers Wochenende zum Wellness.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Baerchie90 am 15.03.2024, 10:59 Uhr

Nee, wenn das Kind ne Flasche bekommt, kann doch die Oma übernehmen, damit Mann mit kann. Immerhin möchte er doch so gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cpt_Elli am 15.03.2024, 11:08 Uhr

Man könnte auch Tagestickets kaufen und jeder geht 1x hin. Das funktioniert auch mit Abpumpen :).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Julia+Christopher am 15.03.2024, 11:23 Uhr

Man sollte nie vergessen auch nach der Geburt eines Kindes ist man nicht nur Mutter oder Vater, sondern auch noch Mensch, Ehepartner, Freund, etc. und hat damit auch das Recht mal ohne Kind was zu machen.
Wenn das Festival in der Woche nach der Geburt wäre könnte ich dich verstehen. Aber 3 Monate später finde ich; lass deinem den Spaß, warum sollen beide verzichten. Das nächste Mal machst du was alleine und hast Spaß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von annarick am 15.03.2024, 11:39 Uhr

Ich hätte ein Problem mit einem Mann, der jedes Wochenende um die Häuser zieht mit seinen Kumpels. Aber wenn er jetzt ein Mal auf ein Konzert möchte, würde ich ihn lassen.

Jetzt hast du geschrieben, dass im Moment finanziell einiges ansteht- das ist ein ganz anderes Thema. Aber auch da kann man schauen, ob es möglich ist. Und bald kannst du ja auch wieder raus und dann bist du mal dran und gibst dafur auch Geld aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von JasminZimtstern am 15.03.2024, 12:26 Uhr

Also ich finde es auch überhaupt nicht schlimm. Ich würde ihn gehen lassen. Wieso sollten beide daheim bleiben? Leider ist es jetzt die nächsten Monate, so dass ihr nicht mehr zusammen alles machen könnt. Aber das ist ja klar

Wir wechseln uns immer ab. Einmal gehe ich fort. Einmal geht der Papa fort.

Wir bekommen im Mai Nummer 2 und 14 Tage später ist auch ein Festival am Wochenende. Ich habe sogar gesagt, wenn es nicht gerade ein Kaiserschnitt wird und ich körperlich nicht fit bin, kann er gehen, obwohl das Baby erst zwei Wochen alt ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wäre es andersherum?

Antwort von emilie.d. am 15.03.2024, 12:44 Uhr

Mal angenommen, Dein Partner hätte sich das Bein gebrochen, wärst Du dann das komplette WE weggefahren? Oder was wäre, wenn Stillen nicht klappt und Du würdest hinfahren, während er auf den Nachwuchs guckt. Wie fände er das?

Dem Baby ist es komplett egal, ob er weg ist, aber es geht ja um Dich hier. Und je nachdem finde ich es schon ein bissel egoistisch, wenn er feiern geht, während Du allein Zuhause sitzt und Trübsal bläst, weil Du auch gern hingegangen wärst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Mi Mi am 15.03.2024, 12:59 Uhr

Ich kann dich gut verstehen.
Ich gehöre nämlich (leider) zu der Sorte, die unglaublich neidisch auf meinen Partner ist, weil er irgendwie alles kann und ich nicht mehr.

Klar an Anfang bin ich die wichtigste gewesen, da ich alle 2/3 Stunden stillte und ja ich bräuchte meinen Partner nicht… aaaaber schon alleine dass er da war hat mich gestärkt und mich vor allem an den Abenden und am Wochenende mal verschnaufen lassen. Klar ist das nur ein Wochenende aber da kommt dann eben bei mir der Neid hoch bzw dass es für ihn einfach selbstverständlich ist wegzufahren, wegzusehen wann er möchte.

Unser Sohn ist jetzt 1 1/2 wir stillen gelegentlich. Seit er ca 8 Monate ist bekommt er wenn ich weg bin pre dh ich könnte auch mal weg… nur ich denk noch gar nicht an sowas mein Partner plant selbstverständlich seine Jungsurlaube jedes Jahr.

Bei uns ist das häufig ein Diskussionspunkt und ich tu mir einfach schwer mir auch wieder meine Freiheiten zu gönnen und auf diese zu bestehen. Das kann er besser!

Ich würd auch sagen ihr könnt das Jahr spontan machen.
Ich hoffe nicht für eich, aber falls euer Baby ein High Need Baby ist und du keine Unterstützung in der Zeit hast, wenn er weg ist… puh mit Schlafmangel und dünnen Nerven du zu Hause und er beim dancen in der Menge… Nope da würd ich fix und fertig sein.
Aber vllt läuft ja auch alles super easy und du hast dann gar kein Problem damit, kann auch sein.


Alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Ivymars am 15.03.2024, 13:06 Uhr

Ich finde du reagierst nicht über und kann dich da verstehen.
Ich war mir mit meinem Mann zum Glück immer einig, dass wir die Babyzeit einfach mal (beide) Festivalpause machen. Dieses Jahr können wir dann beide wieder Vollgas geben.

Vielleicht könnt ihr einen Kompromiss finden? Da es ja bei euch in der Nähe ist, könnte er ja auch nur 1 Tag aufs Festival?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Ellianna am 15.03.2024, 13:09 Uhr

Ich kann dich verstehen. Hier gibt es zwei Ansichten, die ich beide irgendwie nachvollziehen kann. Ich bin eher Fraktion, man wollte zusammen ein Kind und das Leben ändert sich ab dann, dann kann man als Vater auch einmal verzichten, vor allem, wenn es ein gemeinsames Ding ist und einer dann fast drunter leidet, wenn der andere geht.

Es sagt sich immer so leicht, ja dann macht die Mama halt später mal was für sich etc. Aber faktisch ist es doch oft so, dass sich die Männer alle möglichen Freiheiten raus nehmen und die Frau fast nie. Wie oft liest man hier von Frauen die alles allein machen und der Vater lebt sein Leben weiter. Es fängt immer im kleinen an. Und drei Monate nach der Geburt wäre für mich einfach ein falsches Zeichen, wenn es der Vater nicht hinbekommt und verzichtet. Anders wäre es für mich, wenn es um Jahrestreffen mit Freunden oder so geht. Hier geht es aber ja um eine gemeinsame Sache.

Ich finde aber, dass man sich auch nicht abkapseln muss und gar nichts mehr machen darf. Bei uns war das lange so (Corona, war eh nix los, neue Stadt, schwierige Situation nach der Geburt). Ich finde so richtig ist es bei uns dann auch nicht gelaufen. Weil am Ende hatten wir beide keine "besonderen" Erlebnisse. Andererseits sind wir durch alle Schwierigkeiten gemeinsam durch und daran auch gewachsen. Das ist ja auch nicht unwichtig. Letzendlich sind wir eine Familie und eben nicht mehr so individuell wie vorher. Das regelt aber jeder anders und ich würde behaupten es gibt kein richtig und falsch. Aber der Grat ist schmal und manchmal ist es ja auch ok, wenn man hinterher sagt, das war nicht so gut, wir sollten das ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Nevermore77 am 15.03.2024, 13:31 Uhr

Wenn man das ERSTE Kind bekommt, habe ich damals von meinem Mann erwartet, dass erstmal gar nix geplant wird und nur das Baby im Fokos steht. War erstaunt, dass er das nicht so sah (hat bspw. nach 2 Jahren Bandpause sich 3 Monate vor der Geburt ne neue Band gesucht bzw eine gegründet mit Kumpels), hab ihn machen lassen, war aber wie gesagt auch erstaunt und etwas sauer.
Irgendwann relativiert sich das, auch meine Einstellung. Sobald man eingegroovt ist. Danach hätte ich jederzeit gesagt, na klar kann er 3 Tage fahren.

Deshalb nicht von anderen Leuten reinquatschen lassen.
Ich finde Deine Gedanken zum jetzigen Zeitpunkt total legitim und normal. Man/frau kann halt auch nicht aus seiner/ihrer Haut. Das beruhigt sich auch wieder.
Mach Dir möglichst keinen Kopf, soll er die Karte kaufen, wenn das Wochenende dann ansteht und zuhause gar nix geht, kann er immer noch zuhause bleiben. Er wird Dich ganz sicher NICHT hängen lassen
VERSTEHEN musst Du seine Entscheidung natürlich nicht
Mamis mit Babys IM Bauch ticken halt ganz anders. Und das ist völlig okay so, DU bist völlig okay so.
Alles Liebe und noch schönes Kugeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cafe2go am 15.03.2024, 13:42 Uhr

Volle Zustimmung! Unser Sohn lag mit 3M noch auf der Intensivstation - da hätten wir keinen Gedanken an ein Festival verschwendet ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Sille74 am 15.03.2024, 13:59 Uhr

Ich wäre bei der Konstellation, wie sie jetzt bei Euch gegeben ist, auch sauer. Grds. hätte ich nichts dagegen, wenn mein Mann übers Wochenende weg wäre, auch nicht in Freizeitangelegenheiten. Bitter finde ich hier aber, dass Du eigentlich auch gerne zum Festival würdest, aber verzichtet bzw. falls Du stillen wirst bei einem so kleinen Baby gar nicht hin kannst, während er ungerührt auch ohne Dich hingegen würde. Auch wenn es nicht ganz rational sein mag, da würde ich schon Solidarität erwarten und der Weise, dass er dann halt sich verzichtet und Ihr in alter Frische sozusagen wieder gemeinsam nächstes oder übernächste Jahr hingeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Sille74 am 15.03.2024, 14:02 Uhr

Bei mir kam beim. Abpumpen kein Tropfen ... (beide Kinder sind beim Stillen aber nicht auf dem Trockenen im wahrsten Sinne des Wortes gesessen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von KatharinaY am 15.03.2024, 17:08 Uhr

Huhu, ich verstehe dich da sehr gut. Als mein Sohn so klein war, hatte mein Mann leider noch einen Job, für den er viel unterwegs war, oft auch mehrere Tage mit Übernachtung. Für mich war das jedes Mal der Horror. Bin meistens zu meinen Eltern gefahren, aber schön fand ich das nicht. Dadurch, dass ich gestillt habe, konnte ich höchstens wenige Stunden weg. Klar, ich denke wenn es für beide Partner sehr wichtig ist, immer wieder Freiraum zu haben und etwas zu unternehmen, dann muss man das langfristig irgendwie regeln. Aber dich ein komplettes Wochenende mit einem dreimonatigen Baby allein zu lassen, finde ich auch nicht so schön, zumal du auch gerne gehen würdest und dann durch deine Rolle als Mama daran gehindert wirst.

Es gibt viele verschiedene Modelle, wie sich Eltern das aufteilen und ich denke, da muss man irgendwie Klarheit schaffen, sonst kommt das immer wieder. Wir haben Freunde, wo beide Elternteile schon früh mal über Nacht oder mehrere Tage weggefahren sind, das ging für mich dann einfach wegen dem Stillen nicht, und mein Partner war dann zumindest in der Freizeit solidarisch. Aber dieses "lass deinem Partner seine Freiheit" geht m.E. nur, wenn es gegenseitig ist. Zudem kann man es auch mal verkraften, ein Jahr nicht zum Festival zu gehen, wenn man gerade ein Baby bekommen hat. Das ist meine Meinung und jeder mag das anders sehen. Spreche am besten mal mit deinem Partner und kläre deine Erwartungen. Vielleicht ist ihm nicht bewusst, wie du dich fühlst. Statt es auf die moralische Ebene zu heben ("du hast ein dreimonatiges Baby, wie kannst du es wagen, auf ein Festival zu wollen!") würde ich einfach sagen, wie es dir damit geht ("ein Wochenende allein mit Baby ist mir noch zu viel, zudem würde ich selber gerne gehen und finde es dann doppelt schwierig, darauf zu verzichten "). Vielleicht hilft das was. Liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Janet90 am 15.03.2024, 19:38 Uhr

Ich finde es absolut nicht in Ordnung.

Aber es wird dir hier jeder ne andere Antwort geben. Was ja ganz normal ist. Jeder Mensch und jede Beziehungsdynamik ist eben verschieden.
Die einen führen zwar eine Beziehung, machen aber noch „ihr eigenes Ding“. Die werden sagen lass ihn gehen.
Mein Mann und ich hängen mal blöd ausgedrückt aufeinander. Bei uns würde niemals jemand auf die Idee kommen sowas ohne den anderen zu machen, obwohl der andere auch gern möchte.

Wäre es denn ok für deinen Mann, wenn du fahren würdest und er zu Hause bleibt? Jetzt mal nur theoretisch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Nickyta am 15.03.2024, 22:46 Uhr

Hey ich würde es gemein finden . Du gehst ja auch nicht auf das Festival . Ihr seit beide Eltern und da sollten beide auch zurück stecken. Gerade in der Anfangszeit . Später wenn sich alle eingelebt haben , finde ich es voll ok , aber so früh direkt sein eigenes Ding durchziehen , würde mich treffen und traurig machen . Single leben ist vorbei, ihr seit nun ne Familie . Ich mein, du gehst ja auch nicht direkt alleine auf die Piste , nein weil du dich verantwortlich fühlst für dein Baby und hey es ist auch sein Baby . Deswegen sollte er auch erstmal bei dir und dem Baby bleiben . Es ist meine Meinung. Ich wäre enttäuscht, würde ihn aber ziehen lassen und mir mein Teil denken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Kampfgnom27 am 16.03.2024, 6:02 Uhr

Wow das Frauen Männer Thema triggert dich aber ordentlich. Würdest du das selbe sagen wenn es hier um zwei Frauen ging?

Und es wurde doch erklärt dass man ja sowas wie einen Kompromiss finden kann. Papa geht zum Festival( vielleicht gibt es da ja auch ne Alternative zu drei Tage ) und mama geht ne Woche später mit Freunden aus in die Sauna oder was auch immer ihr gut tut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von kirshinka am 16.03.2024, 14:34 Uhr

Totale Überreaktion deinerseits.
Warum solltest du mit einem Baby nicht mal ein Wochenende alleine klar kommen?
Dass Du Deinen Partner da zuhause haben willst, ist nicht für deine Tochter (ihr ist es egal!), sondern für dich.
Frag doch mal, warum du nen Papi rund um die Uhr brauchst.

Ansonsten - mit einem drei-monatigen Baby kann man schon so einiges unternehmen in der Natur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von kirshinka am 16.03.2024, 14:36 Uhr

Warum nicht? Baby im Tragetuch mit Baustellen-Kopfhörern.
Stillen geht überall - nen Wohnmobil mieten und gut ist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von kirshinka am 16.03.2024, 14:47 Uhr

Auf was verzichtet man denn bitte in der Schwangerschaft groß???
Und nach der Geburt? Verzicht auf Schlaf - und Alkohol (aber das ist kein Verzicht, sondern sogar auch gesund) - vieles andere geht doch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Baerchie90 am 16.03.2024, 18:19 Uhr

Das kommt ja auf die Lebensweise an. Ich war vor den Kindern sehr gerne feiern, auf Festivals oder Konzerten. Und ich liebe Achterbahnen. Und ja, das über Monate nicht zu können, empfand ich als Verzicht und hätte es von meinem Partner scheiße gefunden, wenn er das alles weiterhin zelebriert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Cuci am 17.03.2024, 3:07 Uhr

Da es sich nicht mit dem Geburtszeitraum überschneidet, finde ich es legitim ihn gehen zu lassen.

Natürlich darfst DU DIR aber auch mal Auszeiten gönnen. Dafür sollte er dann auch Verständnis haben, besonders wenn er seine auch genießt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Ruto am 17.03.2024, 7:18 Uhr

Das eine ist eine Emotion (Trauer, Enttäuschung?), das andere eine Reaktion (Aussprechen von Zweifeln? Noch hinderst du ihn nicht Mal daran). An deinen Gefühlen kannst du nichts ändern, die sind wie sie sind. Und die darfst du selbstverständlich (!) auch äußern.
Die Frage ist was IHR daraus macht. Hinterfragt du deine Gefühle und lässt ihn trotzdem ziehen? Gesteht dein Partner sie zu und bleibt daher Zuhause? Das müsst ihr zusammen aushandeln.

"Lass ihn ziehen", "Stell dich nicht so an", etc pp bringt dich nicht weiter.
Du wirst das erste Mal Mutter und kannst gar nicht wissen was auf dich zukommt. Genauso wenig weiß dein Partner was auf ihn zukommt. Für dich ist die lebensverändernde Situation aber deutlich realer zum jetzigen Zeitpunkt, weil DU schwanger bist und die Veränderungen ja bereits deutlich spürst.
Fun Fact: Mein Mann hat ab und zu in einer Momentaufnahme komplett vergessen, dass wir ein Kind bekommen. Wahrscheinlich passiert das jeden werdenden Vater Mal kurz so, nur zugeben tun es wahrscheinlich die wenigsten.
Was ich damit sagen will: Du bist voll drin in dem Thema, dein Partner einfach deutlich weniger.
Das ändert aber nichts daran, dass du das Recht hast, zu wollen, dass er nicht auf das Festival fährt.

"Lass ihn ziehen, dann muss er das nächste Mal halt Zuhause bleiben". Ich bin Realist und kann dir sagen: So läuft es im Großteil der Beziehungen nicht. Wird schon von Anfang an davon ausgegangen, dass du ja eh daheim bist und dich um den Sprössling kümmerst, wird sich das mit den Monaten nicht magisch ändern. Egal, was die anderen Wellness-Mamas so sagen.

Nutzt das Festival-Thema, um eure grundlegenden Haltungen zu reflektieren. Bedeutet das selbstverständliche Einfordern des Festivals, dass er auch sonst viel abends mit den Kumpels unterwegs sein wird und du dir netterweise eben alle paar Schaltjahre ein, zwei freie Stunden zum Haushalten herausholen darfst? (Absichtlich überspitzt)
Oder bedeutet es nur, dass du ihm die Freude machst und für ihn sowieso klar ist, dass du genauso "echte" Freiheiten haben darfst und er dich ganz selbstverständlich auch auf Konzerte gehen lässt etc (während er Zuhause das Baby, das Kind hütet)?

Nutzt die Diskussion, um genau sowas auch für zukünftige Themen auszuhandeln. Es ist wichtig schon vor der Geburt zu klären, was jede*r unter Gleichberechtigung versteht und was er/sie braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von AlmutP am 17.03.2024, 15:45 Uhr

Hier unterschreibe ich und kann ebenfalls die Enttäuschung verstehen. Aber lass ihn!
Es hat nichts damit zu tun ob die Kleine ihm wichtiger ist. Beides ist wichtig.
Ich habe mir Besuch eingeladen oder bin irgendwo hin gefahren als mein Mann mal über mehrere Nächte weg war und ich somit mit dem großen Alleine. Es muss ihm klar sein, dass er vorher und nachher etwas mehr zuhause helfen muss. Essen vorbereiten, nach dem Festival viel erledigen, was für dich an dem Wochenende liegen geblieben ist, weil du dich alleine um das Kind gekümmert hast.
Wir haben jetzt 2 Kinder. Ich versuche trotzdem ihm sein Jungswochenende zu ermöglichen. Das klappt auch, dank seinen Eltern. Die helfen dann hier aus :)
Irgendwann bist du dann dran und er darf für dich gerade stehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Partner möchte lieber aufs Festival...

Antwort von Mango2020 am 18.03.2024, 22:53 Uhr

Wenn es dich stresst, dass er alleine geht, dann sag ihm das klipp und klar, dass du nicht willst dass er fährt. Schließlich hat er dieses Kind gezeugt und ja Vater sein heißt auch zurück stecken! Du bist nicht seine Mami, die ihm was erlaubt oder verbietet. Ganz egal was deine Gründe sind. Finde es egoistisch von ihm, dass er das ohne dich machen würde. Man sieht, bei ihm hat es noch nicht geklingelt. Du würdest auch schließlich im Sinne der Familie handeln, das sollte er nun auch. Fertig. Es werden noch genug Gelegenheiten später kommen, wo er Party machen kann, aber nicht wenn er ein Baby zuhause hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.