Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von IhreMama96 am 14.03.2024, 21:09 Uhr

Kind auf einmal ständig Unfälle

Hallo ihr lieben. Meine kleine wird im Sommer 4. Sie ist seit einem Jahr trocken und alles lief.

Nun hat sie die ganze Woche aber jeden Tag Unfälle. Groß, klein alles dabei. Die Unfälle passieren immer in der Kita, wenn sie raus gehen. Vorher war das Wetter ja doof, da waren sie eher selten draußen. Seitdem sie jeden Tag draußen sind, hat sie ihre Probleme.

Ich meinte es wäre schön, wenn die Erzieher die kleine mal erinnern bzw vor dem raus gehen auf Toilette bringen. Das machen sie aber anscheinend nicht, denn wenn ich sie abholen waren sie gerade mal ca 30 min draußen und sie hatte in der Zeit immer die Unfälle.

Soll ich die Erzieher jetzt nochmals bitten? Ich habe meiner Tochter gesagt, sie soll draußen denksn aber sie ist ja auch noch klein.

Was meinte ihr? Ich habe überlegt mit Elternvertreter zu reden. Denn langsam nervt es :/ ich will die kleine aber auch kein schlechtes Gefühl geben und ihr ggü so ein Thema draus machen.

Hattet ihr auch mal solche Rückfälle?

LG

 
8 Antworten:

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von LaLeMe am 14.03.2024, 21:54 Uhr

Würde erstmal das Kind fragen, warum es nicht auf klo geht , wenn sie muss. 4 ist ja nicht mehr so klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von Rachelffm am 14.03.2024, 21:58 Uhr

würde auch mal das gespräch mit dem kind suchen.

vlt hilft euch eine merkhilfe.
ihr könntet in die schuhe einen aufkleber kleben, der sie daran erinnert nochmal auf toilette zu gehen. den sieht sie ja dann, wenn sie ihre schuhe anzieht.
vlt. auch etwas auf die hand malen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von Sonnenblume. am 14.03.2024, 22:41 Uhr

Ja wir hatten auch mal rückfälle. Allerdings nur pipi und kein stuhlgang. war dann einfach verspielt.
Hat sich von alleine wieder gegeben.

Ist dann halt kurzzeitig einfach ein größeres Wäscheproblem.

Bei den Erziehern hatte ich es nicht angesprochen sondern einfach morgens den beutel mit frischen wechselsachen mitgegeben.
Mein Mann und ich hatten uns eine Frist gesetzt wann wir mit den Erziehern das Gespräch suchen und da war es dann auch schon vorbei.


Sie waren aber bei jedem Wetter draußen.also daran lag bei und nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von Anke768 am 15.03.2024, 0:32 Uhr

Ich würde die Erzieherinnen nochmal darum bitten, gleichzeitig aber auch das Kind fragen was da los ist. Muss man ja kein riesen Thema draus machen. Einfach beim nächsten Unfall fragen warum sie nicht vorher aufs Klo gegangen ist.

Nach einer Woche zur Elternvertretung zu gehen halte ich für vorschnell. Ich würde da eher am Kind ansetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von kia-ora am 15.03.2024, 5:51 Uhr

Kleine Probleme, die es erst wenige Tage gibt, klärt man ohne Elternvertreter. Du bist erwachsen und die Erzieher auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von IhreMama96 am 15.03.2024, 7:13 Uhr

Ich hab mit der kleinen gesprochen und werde es nochmal ihrer Erzieherin sagen. Ich bin ja nicht sauer oder so. Sowas kann alles passieren.

Ich denke wenn ich heute das Thema anspreche wird das schon. Ich dachte es liegt eventuell daran, dass ich hochschwanger bin und sie deswegen nochmal ein wenig "babyhafter" wird.

Die Nacht gab es auch einen Unfall und sie kam dann direkt zu mir. Mal schauen ob es besser wird

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von Melli2011 am 15.03.2024, 9:32 Uhr

Als mein Sohn noch zur Kita ging war es so das die Kinder regelmäßig zur Toilette geschickt wurden. Auch vor dem raus gehen.
Wenn mein Sohn doch mal draußen musste, hat er bescheid gesagt und ist schnell nochmal rein geflitzt um auf Toilette zu gehen.
Würde es bei den Erziehern nochmal ansprechen und darum bitten sie vor raus gehen auf die Toilette zu schicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind auf einmal ständig Unfälle

Antwort von Kugelzeit2020 am 15.03.2024, 12:47 Uhr

Hast du denn die Erzieherin schon angesprochen? Du sagst du vermutest sie schicken sie nicht?
Überlegst gleich die Elternvertrerung mit einzubeziehen?
Ich lese das so oft, warum kann man denn nicht erst mit der Betreuungsperson ein ruhiges wort wechseln?
Vielleicht haben sie dein Kind geschickt...vll geht sie auch aber es kommt nichts. Sie hat grad spannende Themen draußen und mag sich nicht Trenne davon,Großes Thema ist auch die Regenkleidung alleine aus zu bekommen das braucht auch etwas übung und oder Hilfe,Vielleicht mag dein Kind grad nicht gehen wenn so viele Kinder dort sind etc.
Wichtig ist das man beim Kind kein großes Thema draußen macht. Kinder haben auch mit 4 noch viele Entwicklungesschritte die sehr beschäftigen.

Ursachenforschung würde ich nun betreiben und das ganz diskret und mit Wertschätzung dem Kind und der Erzieherin/dem Erzieher gegenüber.

Eine Woche ist nicht lang, selbst mit 6 Jahren können solche Phasen bei vermeintlich trocknen Kindern je nach Lebensituation noch auftreten. Lehrpersonal kann ein Lied von aufgelegten Erstklässler singen die sich plötzlich wieder einnässen weil alles zu viel ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.