Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Samystrasser am 14.03.2024, 16:49 Uhr

2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Hallo ihr Lieben.

Ich hab am 08.03.2024 endlich meine Tochter zur Welt gebracht. Die Geburt war alles andere als leicht - am Schluss musste die Saugglocke helfen!
Sie hatte bei Geburt 2770 Gramm. Einen Tag später 2687 Gramm .. ich war insgesamt mit ihr von Freitag bis Mittwoch im Spital, da sie leichte Gelbsucht hatte. Sie lag dann den ganzen Dienstag in der Phototherapie. Und hat ihm Spital am letzten Tag alle zwei Stunden 50 ml getrunken. Ich musste immer wieder probieren weil für die Gelbsucht viel Urin und Stuhl zu verlieren gut ist. Seit gestern zuhause trinkt sie meiner Meinung nach weniger.
Sie trinkt alle 2 - 3 Stunden 20 - 30 ml. Ab und zu 35 ml.
Ich dachte immer das wäre eine gute Menge für ein 6 Tage altes Baby? Bei der Entlassung hatte sie ein Gewicht von 2708 Gramm. Hab mir jetzt eine Babywaage bestellt, die kommt morgen an um das ein bisschen im Überblick zu halten.
Weiters schläft sie seeeehr viel. Also sie schreit ein bisschen wenn sie Hunger hat oder gewickelt gehört. Macht ab und an die Augen für paar Minuten auf, schaut bisschen aber schläft dann gleich wieder.
Hab Angst das die 20 - 30 ml zu wenig sind? Oder sie zu schläfrig ist?
Hatte jemand selbe Erfahrungen mit einem Baby das nur ca. 2700 Gramm bei Geburt gewogen hat? Wie viel hat euer Baby getrunken in der Anfangszeit? Wie oft waren wach Phasen?

Vielleicht könnt ihr mich ja bisschen beruhigen.

Liebe Grüße

 
17 Antworten:

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Rote_Nelke am 14.03.2024, 16:57 Uhr

Herzlichen Glückwunsch

Ist sie ein Frühchen? Wurden im Krankenhaus irgendwelche Beeinträchtigungen festgestellt?

Wenn nicht, dann brauchst du dir nicht so viele Gedanken zu machen. In den ersten 2-3 Wochen schlafen Babies noch viel.

Gibst du ihr Pre? Vergiss die ml und g Angaben auf der Packung: Solange es nasse Windeln gibt, ist alles ok. Ein gesundes Kind trinkt nach Bedarf und verhungert auch nicht.

Mein großes Kind war auch so zart und kam in der 40.SSW. Bis heute ein zartes Kindchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Phila83 am 14.03.2024, 17:34 Uhr

Meine beiden haben 2690g und 2760g gewogen. Eine Woche vor, und 40+2.
Beim ersten Kind musste ich nach 10 Tagen wieder ins KH, weil er zu viel geschlafen/zu wenig getrunken hatte.
Das lag aber an meiner Unfähigkeit mich gegen den KV zu wehren.
Der hatte mich massiv in vielen Punkten unter Druck gesetzt.
Unter anderem wollte er plötzlich nicht, dass ich stille. Weil das ihm unfair gegenüber wäre.
Als wir in Ruhe im KH waren, haben mein Sohn und ich zu einer wunderbaren Stillbeziehung gefunden.
Den Typ hab ich nach einem Jahr rausgeschmissen. Der hatte noch bessere Einfälle...
Hast du keine Hebamme? Die wiegt das Baby doch regelmäßig, da brauchst du doch keine eigene Waage.
Man darf sich nicht zu sehr an Zahlen festhalten.
Trinkt das Baby regelmäßig, hat es nasse Windeln, ist doch alles in Ordnung.
K1 war voll gestillt.
K2 war Flaschenkind; die ersten 8 Wochen mit Mumi, danach PRE.
K2 hat in dem Alter auch nur maximal 30ml getrunken.
Sie war immer unter der Tabelle auf der Packung.
Aber es ist alles fein! Bis 2,5J war Milch ihre Hauptmahlzeit. Sie hat einen Gendefekt, weswegen sie spät angefangen hat zu Essen.
Aber es gibt auch durchaus Kinder ohne Gendefekt oder so, die lange lange ihre Milch brauchen.
Mein 5jähriger braucht noch seine Milch. Und hätte ich ihn mit 2,5J nicht abgestillt, würde er immernoch stillen wollen...
Oh jeh
Viel zu viel unnützen von mir geschrieben.
Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Phila83 am 14.03.2024, 17:34 Uhr

Meine beiden haben 2690g und 2760g gewogen. Eine Woche vor, und 40+2.
Beim ersten Kind musste ich nach 10 Tagen wieder ins KH, weil er zu viel geschlafen/zu wenig getrunken hatte.
Das lag aber an meiner Unfähigkeit mich gegen den KV zu wehren.
Der hatte mich massiv in vielen Punkten unter Druck gesetzt.
Unter anderem wollte er plötzlich nicht, dass ich stille. Weil das ihm unfair gegenüber wäre.
Als wir in Ruhe im KH waren, haben mein Sohn und ich zu einer wunderbaren Stillbeziehung gefunden.
Den Typ hab ich nach einem Jahr rausgeschmissen. Der hatte noch bessere Einfälle...
Hast du keine Hebamme? Die wiegt das Baby doch regelmäßig, da brauchst du doch keine eigene Waage.
Man darf sich nicht zu sehr an Zahlen festhalten.
Trinkt das Baby regelmäßig, hat es nasse Windeln, ist doch alles in Ordnung.
K1 war voll gestillt.
K2 war Flaschenkind; die ersten 8 Wochen mit Mumi, danach PRE.
K2 hat in dem Alter auch nur maximal 30ml getrunken.
Sie war immer unter der Tabelle auf der Packung.
Aber es ist alles fein! Bis 2,5J war Milch ihre Hauptmahlzeit. Sie hat einen Gendefekt, weswegen sie spät angefangen hat zu Essen.
Aber es gibt auch durchaus Kinder ohne Gendefekt oder so, die lange lange ihre Milch brauchen.
Mein 5jähriger braucht noch seine Milch. Und hätte ich ihn mit 2,5J nicht abgestillt, würde er immernoch stillen wollen...
Oh jeh
Viel zu viel unnützen von mir geschrieben.
Sorry!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von mena00 am 14.03.2024, 17:35 Uhr

Hallo, ich hatte 2 Frühchen (einmal 2440g und einmal 1805g).. beide sollten als sie nach Hause kamen ca alle 4-5h 60-70ml trinken zu Beginn. Beim Austritt waren sie ca 2000g und 2400g
Die Babys sind zu Beginn oft am schlafen und müssen sich vom ganzen Stress erholen. Auch jetzt ist es wieder eine Umstellung von KH nach Hause…Die Wachphasen werden mit der Zeit länger.
Hast du eine Hebamme welche das Gewicht etwas anschaut?
Eine Waage kann ok sein, aber man darf sich dann nicht verrückt machen, wenn es mal mehr mal weniger ist.
Meine Beiden wurden trotz Frühgeburt nur von der Hebamme 1-2x pro Woche zu Beginn und dann seltener gewogen.

Und wenn man stillt, weiss man auch nicht wie viel die Kleinen trinken. Es ist gut, dass du schaust, aber auch Babies sind unterschiedlich und benötigen unterschiedlich viel und je kräftiger und älter sie werden desto mehr mögen sie trinken.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Maharene am 14.03.2024, 17:54 Uhr

Meine Maus hatte ein startgewicht von 2860 und auch recht starke Gelbsucht der Wert war recht an der Grenze bei der endlassung.
Dass hat das stillen wirklich schwer gemacht da Kinder dadurch sehr schläfrig werden sagte mir meine Hebamme.
Was sagt deine Hebamme bzw Kinderarzt denn zum Gewicht.
Da ich gestillt habe weis ich nicht wie viel sie getrunken hat aber das es zu wenig war wusste ich da sie nicht zunahm bzw die ersten Wochen nur 30g so das ich sie alle 2 Stunden wecken musste zum anlegen
Wenn sie genug nasse Windeln hat und auch Stuhlgang dann ist es meist ok und genug
Aber wenn du Sorge hast sprich mit deinem Kinderarzt der kann dir sagen ob du sie evtl wecken musst zum füttern so das sie nicht über die ml bei einermahlzeit sondern die Menge der füttereinheiten genug bekommt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Samystrasser am 14.03.2024, 19:56 Uhr

Hello. Danke vielmals für deine Antwort!
Nein, sie kam in der 39 SSW zur Welt. Außer der Gelbsucht gab es keine Probleme. Im KH meinten sie nur das sie wenig wiegt und viel mehr trinken muss! Und sie ziemlich schläfrig ist. Aber ich denk mir, sie ist grad mal 6 Tage alt. 30 ml zu trinken wird da wohl reichen oder?
Also lulu macht sie zum Glück wirklich oft

Danke danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Samystrasser am 14.03.2024, 20:33 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort.

Das hört sich ja schlimm an was du da durch machen musstest! Sei froh das du ihn los bist!

Hebamme haben wir leider keine. Montag muss ich wieder ins Spital, da wird noch mal Biliburin Wert angeschaut und wie viel sie wiegt. Und daher die echt viel verlangen im Spital hab ich echt Angst das sie meinen das sie wieder zu wenig wiegt obwohl ich gedacht habe das Babys am Anfang einfach bisschen abnehmen und danach geht’s bergauf!
Also lulu macht sie sehr oft und Stuhl hat sie 2 mal am Tag ca.!
Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Maluna am 14.03.2024, 21:20 Uhr

Meine Kinder waren zwar schwerer, aber die Kleine hatte eine attestierte Trinkschwäche, was die Anfangszeit auch echt wenig entspannt gemacht hat.
Du hast ja schon viele gute Antworten bekommen. Ich möchte nur noch eins hinzufügen: wiederstehe dem Drang, dein Kind täglich zu wiegen. 1x wöchentlich reicht, alles andere ist ohnehin nicht wirklich aussagekräftig, da das je nach "Füllstand" variieren kann. Solange es deinem Kind ansonsten gut geht, reicht 1x/Woche völlig aus. Und wenn es ihr nicht gut gehen sollte, würdet ihr ja sowieso einen Arzt zu Rate ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von mamileinchen85 am 14.03.2024, 21:30 Uhr

Hallo!
Schön, dass ihr nach Hause durftet.
Meine Kleine kam bei 37+2 mit 2400g zur Welt, hatte auch Gelbsucht und wir waren 7 Tage im KH.
Sie hat auch die meiste Zeit geschlafen und war nur zum Essen und Wickeln wach, auch zu Hause ging das noch lange so.
Getrunken hat sie anfangs ca. alle 3h. Ich hab immer mit 60ml Wasser angerührt, aber es wurde nicht immer ausgetrunken.
Solange deine Kleine genug nasse Windeln hat, würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei mir kam anfangs die Hebamme alle 2 Wochen insgesamt 3x und hat sie gewogen, da hatte sie immer gut zugenommen.
Mittlerweile ist sie 8 Monate alt und der Kinderarzt hat letztens gemeint, sie ist ein bisschen zu schwer, dabei isst und trinkt sie, meiner Meinung nach, gar nicht so viel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Samystrasser am 14.03.2024, 21:40 Uhr

Hello.

Aber wie ist dass das bei Frühchen? Man sagt ja die Babys nehmen nach der Geburt noch mal ab, aber bei Frühchen ist das sehr schlecht oder? Haben die beiden sich dann gut gerappelt und auch wirklich immer soviel getrunken?

Eine Hebamme haben wir leider nicht. Aber haben wir Möglichkeit ins Spital zu gehen und nachkontrollieren zu lassen. Das machen wir jetzt montags mal!

Ja ich weiß, wenn man dann die Waage zuhause hat ist man leicht in Versuchung! Aber ich habe mir geschworen wenn überhaupt nur einmal die Woche zu wiegen.

Ja ich finde das sie uns im Spital einfach sehr Angst gemacht haben mit dem du musst füttern .. sie muss mehr trinken.. Weck sie auf das sie trinkt! Das macht einen fertig.

Liebe Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Samystrasser am 14.03.2024, 21:47 Uhr

Hello, na dann waren wir beim Gewicht fast ident!

Also die Werte bei meiner Kleinen waren nicht grenzwertig oder schlimm, aber sie meinten sie würden lieber gleich was unternehmen bevor es schlimmer wird und darüber war ich auch froh!
Entlassen wurden wir gestern mit einem Wert von 9,2!

Montag wird er nochmals kontrolliert und ich hoffe das er nicht schlimmer ist.

Die Hebammen im Krankenhaus waren sehr unterschiedlich gestimmt. Manche meinten dass das schon wird mit dem Gewicht und man sich keinen Druck machen soll.
Andere meinten sie muss sofort viel mehr trinken, alle 2 Stunden geweckt werden. Der Kinderarzt hat nicht viel zum Gewicht gesagt, er meinte nur dass das Gewicht von 2770 Gramm auch ein Grund ist warum ich ein paar Tage länger im Krankenhaus bin wegen der Gelbsucht.
Nasse Windeln hat sie zum Glück immer wieder und Stuhl auch jeden Tag.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Samystrasser am 14.03.2024, 21:50 Uhr

Hello.

Ja ich habe mir echt geschworen nicht mehr als 1 x in der Woche zu wiegen (wenn überhaupt“!

Da hast du definitiv recht! Danke.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von mena00 am 14.03.2024, 22:43 Uhr

Hallo meine beiden haben auch abgenommen von1805 auf 1690 (glaube ich) und von 2440 auf 2250 (oder so)… alles normal zu Beginn und dies obwohl sie als Frühchen per Magensonde ernährt wurden (also der der frühr kam zuerst nur per Infusion). Klar auf der Neo wurden sie täglich und später alle 2 Tage gewogen und das Regime beim trinken/Magensonde war „streng“, aber so fkt es im KH, die könnem gut Stress machen und haben ihre Regeln. Meine Hebamme war da viel entspannter… und was soll ich sagen die beiden sind mit 1 und 3 Jahren weder dünn noch dick:)
Zu Beginn war es etwas ein Kampf und ich habe auch gestillt also wusste ich es nicht immer, aber sie haben nach den ersten Startschwierigkeiten gut zugenommen. Je kräftiger sie wurden desto mehr haben sie getrunken…

Lass dich nicht zu fest stressen, wenn die Windeln nass sind, sie gesund wirkt und nicht plötzlich apathisch oder so ist, wird das schon passen. Sie muss zuerst noch ankommen in der Welt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Mammar am 15.03.2024, 4:48 Uhr

Meine dritte hatte lediglich 2345g und hat unter 1900g abgenommen

Sie sollte die Trinkmenge eigentlich stetig steigern,im KH hätten sie am liebstenn alle 4 Stunden 120 ml gehabt ab dem 8.Tag(w
Sie war wegen der Gelbsucht allein 10 Tage unter der Lampe ich bilde Blutgruppenantikörper und ihr wert ging nicht runter),das hat sie nicht geschafft,wir hatten am 12.Tag auch nur auf 2000g wieder aufgeholt,aber wir sind entlassen worden

Zuhause haben wir eher nach Bedarf gefüttert,sie kam öfter und hat dann eben kleinere Mengen getrunken,sie ist die ganze Zeit eher am unteren Limit gewachsen,aber für meine Ärztin hat das gepasst, inzwischen ist sie 7,zwar immer noch ein bisschen klein aber topfit (nur als Beispiel,Babys sollten ihr Geburtsgewicht innerhalb der ersten 3 bis 6 Monate verdoppeln,ihre Größe innerhalb der ersten 3 Jahre,beim Gewicht haben wir es knapp verfehlt,sie hat es lediglich geschafft die 2000g zu verdoppeln,bei der Größe war sie dann mit 3 beim doppelten was aber trotzdem nur 86cm waren,sie hatte nur 42 cm bei Geburt), inzwischen hat sie aber soweit aufgeholt dass sie immerhin in den unteren Perzentilen liegt,ich selber bin aber auch nur 1,56 klein

Sie ist übrigens die gesamte Flaschenzeit nicht über ca 90ml hinaus gekommen,aber irgendwann hab ich aufgehört mir darüber Gedanken zu machen,die Packungsangaben sind eigentlich eh Mist

Die gehen ja rein vom Alter aus,aber ein Baby welches mit 3500g oder gar mehr geboren wird und auch entsprechend schneller wesentlich schwerer ist hat natürlich einen andern Nährstoffbedarf als eines welches einiges kleiner und leichter ist,unser Kinderarzt versteht auch gar nicht warum die Angaben nicht nach Körpergewicht des Kindes gehen(wenn ich bedenke dass der Sohn meiner Freundin bei Geburt fast 4000g hatte,der hat von Anfang an die 120ml locker weggetrunken und die Mengen haben sich immer gesteigert)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Jassistern am 15.03.2024, 11:21 Uhr

Hallo,

also mein Kleiner wog 2950, kam 2 Tags früher.
Er war nach den 3 üblichen Tagen noch 5 weitere Tage im KH und hat Antibiotikum bekommen. Ich bin zum Stillen hin, es wurde aber auch zugefüttert, wenn ich nicht da war (Mumi und Pre). Da hat er dann aber auch schon 60-80ml oder so bekommen.
Er hat auch viel geschlafen und war quasi nur zum Trinken wach und ist dabei wieder eingeschlafen. Das ist normal.
Bei Entlassung hatte er das Geburtsgewicht wieder, zuhause hat er dann aber abgenommen (obwohl quasi dauergestillt,wenn wach), wodurch ich erstmal noch ein paar Tage zugefüttert habe, bis der Milcheinschuss richtig kam und er stark genug getrunken hat.

Ich würde dir für die ersten Tage dennoch tägliches Wiegen empfehlen. Immer morgens nach dem Waschen wiegen mit einer leeren Windel an.
Warum täglich? 1. Die erste Messung kannst du nicht 1:1 mit der aus dem Krankenhaus vergleichen, da es unterschiedliche Waagen sind. 2. In den ersten 2 Wochen nehmen sie noch täglich zu, also sollte das Gewicht zumindest mal gleich sein, selbst wenn er am Tag davor vorher gegessen hat und jetzt eben nicht. Eine Abnahme ist jedoch immer zu beobachten und bei Feststellung einer Abnahme sollte auf jeden Fall häufiger geguckt werden, auch nach den ersten 2 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Cuci am 17.03.2024, 3:23 Uhr

Natürlich ist es schön, dass du ein Auge darauf hast, aber lass dich nicht verrückt machen. Und fange außer bei einem begründeten Verdacht nicht an nach jeder Mahlzeit zu wiegen oder jeden Tag mehrfach. Das erzeugt nur Stress.

Meine Mittlere kam im KH nit 3660 gr zur Welt. Aufgrund einer Präeklampsie mussten wir insgesamt 10 Tage im KH bleiben. Die erste Zeit hat sie schlecht getrunken. Hat abgenommen. Hatte Gelbsucht. Die Kinderärztin hat mir immer die 10 Prozent Gewichtsabnahme un die Ohren gehauen. Letztendlich hat sie sogar über 400 gr abgenommen. Ich war ohnehin schon ziemlich angeschlagen. Noch dazu die wirklich penetrante Ärztin. Einige Schwestern waren recht entspannt und machten sich eher Sorgen um mich. Trotzdem waren einige da, die auch ständig mit den Zahlen kamen und mich unter Druck setzten. Zufüttern. Zufüttern! Dann kam ja auch der Milcheinschuss. Und dann bums, hab ich sie gewogen veim wickeln. 110 gr Zunahme. die Schwester sagte nie und nimmer . Aber doch. War so.

Beim kleinen war es ähnlich. Und immer kamen die Schwestern und nervten mit zufüttern. Der Kleine war aber entspannt. Sonst hätte ich ihm natürlich auch ein Fläschchen gegeben. Ich blieb aber eisern. Diesmal hatte ich die nötige Erfahrung. Und irgendwann passierte es dann ganz von allein. Genauso wie bei der mittleren.

Will damit nur sagen. Lass dich nicht verunsichern. Oft muss man auf sein Bauchgefühl hören. Hnd noch öfter gibt ves Situationen, in denen du unterschiedliche Meinungen hören wirst. Verrückt machen lassen ist aber nie gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 2700 Gramm schweres Baby - trinkt mein Neugeborenes zu wenig?

Antwort von Ruto am 17.03.2024, 7:29 Uhr

Lass dich nicht verunsichern. Und wiege bloß nicht zu häufig. Vertrau auf den Gesamteindruck. Dein Baby wird regelmäßig wach, trinkt bis es satt wird und hat regelmäßig volle Windeln? Dann gibt es keinen Grund täglich zu wiegen.
2700 sind nicht super viel, aber auch nicht bedenklich wenig. Stillkinder verlieren deutlich mehr Gewicht anfangs, das legen sie aber schnell wieder zu. Wer stillt, hat keinen Überblick wie viel pro Mahlzeit getrunken wird. Vertrau deinem Baby, dass es weiß wie viel es braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.