Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 30.01.2018, 8:38 Uhr

Ich seh‘s anders, weil...

Hallo,

ich glaube nicht, dass Dein Fünfjähriger ahnt, was auf ihn zukommt, wenn er gern die Oma besuchen möchte. Es könnte schon überfordernd für ihn sein, finde ich. Klar muss man einerseits Kinder nicht von allem fernhalten. Andererseits haben Kinder auch Anspruch auf eine Art geschützten Raum, sie sollten noch nicht mit allen Härten des Lebens konfrontiert werden, wenn sie noch so klein sind.

Ich finde, man ist heute manchmal zu schnell damit, die Kinder überallhin mitzunehmen. Ich war früher auch so. Wir haben meinen Sohn daher mit zur Beerdigung des Opas genommen, als er sieben war. Trotz guter Vorbereitung, vieler Gespräche, und obwohl mein Sohn gern von sich aus mitgewollt hatte, war es im Nachhinein ein Fehler. Er war leicht traumatisiert, hatte monatelang abends Einschlafprobleme, musste immer wieder weinen. Ein paar Tage ist das normal, so lange aber nicht. Wir haben im Nachhinein bereut, dass wir das gemacht hatten.

Ich persönlich würde deshalb meinen Fünfjährigen nicht mit zur schwerkranken Oma nehmen, wenn sie kaum noch jemanden erkennt. Das kann für ein Kind sehr irritierend sein. Wenn sie noch geistig wach und zugewandt wäre, wäre das etwas Anderes. Dann könnte sie Deinen Sohn ansprechen. Aber so...

Ich weiß, dass die meisten hier es für eine gute Idee halten, Kinder nicht zu schonen, sondern selbst entscheiden zu lassen. Viele bedenken aber nicht (und haben auch noch nicht die Erfahrung gemacht), dass der Schuss sehr nach hinten losgehen kann. Und wenn ein Kind dann verstört ist, so wie mein Sohn damals, ist guter Rat teuer.

Von daher: Ihn mitzunehmen ist definitiv ein seelisches Risiko. Wenn Du es unbedingt machen möchtest, würde ich den Besuch sehr kurz halten. Und ihm vorher ehrlich und sehr offen sagen, dass die Oma leider sehr anders ist, weil sie krank ist.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.