Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von mic0202  am 15.09.2018, 21:09 Uhr

Brauche ich die einwilligung des vaters?

Folgendes...
Ich fliege mit meiner tochter in den herbstferien 10 tage nach bordeaux und ins disneyland paris...sie ist dann fast 17. Der vater weiss das auch schon seit monaten...nun hat jasmin seit einiger zeit stress mit der freundin ihres vaters und er meint nun wenn sie sich nicht ändert darf sie nicht mit mir in den urlaub...

Brauche ich überhaupt noch eine schriftliche einwilligung von ihm für den urlaub.?

 
40 Antworten:

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Brittad am 15.09.2018, 21:17 Uhr

Keine Ahnung, aber: was für ein Idiot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Allerdings...

Antwort von mic0202 am 15.09.2018, 21:26 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allerdings...

Antwort von Lori am 15.09.2018, 21:38 Uhr

Was ist das denn für eine miese Aktion des Vaters? Nach dem Motto: Wenn du meine Neue nicht mit Respekt behandelst, dann verbiete ich dir xy?

Habt ihr denn das geteilte Sorgerecht? Wenn du das alleinige Sorgerecht hast, dann darf er da nicht mit entscheiden, wenn ihr das Gemeinsame habt schon. Aber eine fiese Nummer ist das trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben gemeinsames....

Antwort von mic0202 am 15.09.2018, 21:42 Uhr

Ich stelle mir nur die frage ob ich am flughafen überhaupt gefragt werde wenn ich in ein EU land fliege mit ihr...sie ist ja kein kleinkind mehr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Meyla am 15.09.2018, 21:45 Uhr

Soesd gab es bei Frau Bader öfter mal.... und da hieß es (meine ich) Das der andere Elternteil kein Mitspracherecht hat, was in der Zeit passiert, wo Kind offizielle Zeit beim Elternteil verbringt. Egal ob es das Elternteil ist wo Kind lebt, oder eben der Wochenendpapa.

Meist stellten die fragen die Mütter um den Vater von Urlaub etc abzuhalten. War laut Anwältin nicht möglich (Gedächtnisprotokoll, frag dort doch nochmal nach).

PS: ich schließe mich der Aussage an..... was für ein Idiot!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Meyla am 15.09.2018, 21:46 Uhr

Also bei geteiltem Sorgerecht war das. Nicht alleiniges. Da muss man ja mal genau überhaupt nix fragen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gemeinsames....

Antwort von Port am 15.09.2018, 22:02 Uhr

Eben! Ich würde die Reise antreten! Punkt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube ich rufe morgen mal bei easyjet an ob sie

Antwort von mic0202 am 15.09.2018, 22:03 Uhr

Was schriftliches verlangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube ich rufe morgen mal bei easyjet an ob sie

Antwort von Port am 15.09.2018, 22:10 Uhr

Ich glaube, DIE wollen schonmal gar nix sehen außer das Flugticket. Wenn überhaupt werdet ihr bei der Passkontrolle gefragt.

Unser Urlaubskind war zwei mal mit uns in Ägypten. Da war sie 10 und 11 Jahre alt. Wir sind bei der Wiedereinreise nach D bei der Passkontrolle ein einziges Mal gefragt worden, warum das Kind anders heißt. Papiere wollte der Herr dennoch nicht sehen, wir hatten aber alle Vollmachten der Mutter dabei.

Da passiert überhaupt nichts, ich würde fliegen. Wie gesagt, die Flugggesellschaft interessiert das nicht die Bohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von jackiedesnoo am 15.09.2018, 22:10 Uhr

Stellt er sich stur, Unterschrift durchs Familien Gericht ersetzen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ok, port....danke :)

Antwort von mic0202 am 15.09.2018, 22:12 Uhr

Das beruhigt mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von niklas2006 am 15.09.2018, 22:15 Uhr

Wenn überhaupt kann es Probleme bei der Passkontrolle geben. Allerdings würde ich es einfach riskieren, ich bin mit unserem (jüngeren) Sohn schon einige Male alleine geflogen, hatte zwar immer entsprechende Papiere dabei, aber niemals wollte sie jemand sehen oder hat auch nur nachgefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Meyla am 15.09.2018, 22:25 Uhr

Jugendamt mal unverbindlich fragen. Deine Tochter ist ja auch nun wirklich kein kleines Kind mehr!

Würde mich da erstmal nicht beeindrucken lassen und weiter planen.

Wenn er mehr Respekt für die neue will muss er sich durch setzen und sie sich das ganze verdienen. Mit Strafe und zwang kriegt er höchstens maximalen Hass geschürt.... dowsd dämliches, typisch Kerl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal hier ;).

Antwort von Lori am 15.09.2018, 22:45 Uhr

https://www.anwalt.de/rechtstipps/zustimmung-zu-einer-urlaubsreise-bei-gemeinsamer-elterlicher-sorge_083340.html

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Brittad am 15.09.2018, 22:45 Uhr

Vielleicht macht dir das Mut: Meine Tochter (jetzt 17) ist die letzten 3 Jahre mit ihrer Freundin und deren Eltern im Sommer immer nach Mallorca geflogen. Sie hatten immer eine handschriftliche Einverständniserklärung mit Kopie des Ausweises von mir und ihrem Vater mit. Kontrolliert wurde das nie, trotz verschiedenen Nachnamen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 7:24 Uhr

Jein.

Eigentlich ist es ja wohl DEINE Betreuungszeit und dann zählt es, zumal in ein Europäisches Land mit deutlichem Kurzurlsubscharakter als Entscheidung des täglichen Lebens. Dafür brauchst du nicht die Zustimmung des Anderen.

Ist der KV NICHT einverstanden, müsste aber tatsächlich das JA oder gar Gericht zur Klärung bemüht werden (eben um zu klären, ob es eine Entscheidung des täglichen Lebens oder eine bedeutende Entscheidung und Maßnahme ist).

Mein Rat wäre aber auch, einfach fahren!
Er müsste ja wirklich massiv tätig werden und z.B. eine Anzeige wegen Kindesentziehung aufgeben. Das stelle ich mir lustig bei der Polizei vor: „Sie hat mein Kind außer Landes geschafft!“ Polizist:“Oh ha! Da rufen wir einen Haftbefehl über Interpol aus! In welches Land ist sie mit dem Kleinkind geflüchtet?“ - KV „Disneyland Frankreich! Aber warum Kleinkind, sie ist 17!“

So wie es klingt, nutzt er die Reise um ein bisschen Druck beim Kind aufzubauen. Er will eine Verhaltensänderung gegenüber der neuen Frau. Nicht chic, aber auch nicht weltbewegend. Da kann man entspannt bleiben.

Schönen Urlaub und herzlichen Glückwunsch zum Job!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von clausi2012 am 16.09.2018, 7:50 Uhr

Huhu,

also meine Freundin hatte im Sommer erst so einen Fall. Sie ist schon von Anfang an alleinerziehend, Freund hat sich schon in der Schwangerschaft von ihr getrennt. Die Tochter ist 13 Jahre alt. Die beiden waren auf dem Flughafen und bei der Sicherheitskontrolle meinte der nette Herr auf einmal, dass er die Einverständniserklärung vom Vater sehen möchte. Sie erklärte ihn, dass sie diese nicht hat und das alleinige Sorgerecht besitzt. Das interessierte den Mitarbeiter gar nicht. Es gab wohl eine lange Diskussion und sie konnten Fliegen. Also wäre ich vorsichtig beim gemeinsamen Sorgerecht. Ich würde mich einfach mal informieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ich mich frage....

Antwort von leaelk am 16.09.2018, 8:24 Uhr

..... nehmen nicht getrennt lebende Partner auch eine Einverständniserklärung mit, wenn sie mit dem Kind mal alleine unterwegs sind?
Ich lebe jetzt fast 15 Jahre alleine mit den Kindern und hatte noch nie eine Einverständniserklärung vom Ex dabei und er im Übrigen auch nicht von mir, wenn er mit den Kindern gereist ist.
Wurde auch noch nie nach gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage....

Antwort von kanja am 16.09.2018, 8:42 Uhr

Natürlich nicht.

Ich hatte eigentlich keine Lust, es wieder zu schreiben.

Ich bin verheiratet, meine Kinder haben den Nachnamen meines Mannes.

Seit ewigen Zeiten verreise ich mit beiden, noch nie hat irgendjemand ein Schreiben verlangt. Auch nicht bei flugreisen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage....

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 8:43 Uhr

Ich bin ja auch erst vor Kurzem alleine mit Kind geflogen, weil mein Mann nicht abkömmlich war. Natürlich habe ich KEINE Vollmacht mitgehabt!
Da hat bei Sau nachgefragt. ABER die sehen natürlich, ob ein Eintrag zum Kind bezüglich Kindesentzug vorliegt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage....

Antwort von kanja am 16.09.2018, 9:05 Uhr

Aber bei innereuropäischen Flügen werden doch noch nicht mal die Ausweise kontrolliert. Was sollen die denn da sehen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kania

Antwort von leaelk am 16.09.2018, 9:07 Uhr

Natürlich werden bei innereuropäischen Flügen die Ausweise kontrolliert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kania

Antwort von kanja am 16.09.2018, 9:23 Uhr

Wo?

Wenn du online eincheckst, kontrolliert niemand den Ausweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Patti1977 am 16.09.2018, 9:51 Uhr

Ich bin bisher immer ohne los. War nie ein Problem. Auch nicht nach Ägypten oder in die Richtung.

Jedoch machen manche Fluggesellschaften Stress bei anderen Nachnamen. Ist Kollegin passiert. Daher bekommt mein ex alles mit. Kopie Ausweis, Sorgerechtserklärung, Einverständnis von mir. Aber sie ist auch erst 8 und ich will nicht, dass sie Probleme bekommen.

Selbst mit meinem großen jetzt nach Italien fliege ich ohne. Auch wenn essen Vater ungern sieht. Er ist 15 und wie gesagt, bisher fragte niemand.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liest du hier

Antwort von kanja am 16.09.2018, 9:53 Uhr

https://www.focus.de/reisen/flug/flugsicherheit/passkontrollen-am-flughafen-innerhalb-europas-warum-am-flughafen-oft-niemand-ihren-ausweis-kontrolliert_id_6818619.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kania

Antwort von Patti1977 am 16.09.2018, 9:53 Uhr

Wir mussten sogar beim Einsteigen Ausweis vorlegen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Port am 16.09.2018, 10:03 Uhr

Ich glaube nicht, dass es darum geht, dass der Vater mit Polizei ankommt, sondern dass MIc fürchtet, ohne EInverständnis am Zoll oder der Passkontrolle abgefangen zu werden bzw. nicht reisen dürfte.

Und genau da, glaube ich zumindest ganz fest, sehe ich kein Problem, denn das "Kind" ist 17 und es fliegt nicht etwa ins Heimatland der Mama mit Kindesentzugs-Hintergedanken (Irak oder so...), sondern an einen Ort innerhalb Europas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 10:07 Uhr

Ja, eben!
Deswegen auch von mir: keine Sorgen machen, fliegen und Urlaub genießen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Port am 16.09.2018, 10:12 Uhr

Und jetzt mal ganz ehrlich: Gesetzt den Fall, der Papa geht zur Polizei mit seinem Anliegen! Die lachen sich doch tot und werden genau gar nichts tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 10:13 Uhr

Aber hundert Pro! Das wäre die absolute Lachnummer...wie ich es ja auch beschrieb!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kania

Antwort von leaelk am 16.09.2018, 10:16 Uhr

Haben meine Tochter und ich in den letzten 2 Jahren anders erlebt.
Wir mussten nach Irland und von Irland zurück IMMER die Ausweise vorlegen.
Meine Freundin nach Österreich übrigens auch.
Wir hatten alle online eingecheckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kania

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 10:21 Uhr

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber bei unserem Flug von Frankfurter Flughafen gab es keinen Direktzugang bei Onlinebuchungen und Check-in.
Da waren so Glaskästen, da mussten die Onliner durch und da war ein großes Schild -> Passkontrolle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Felica am 16.09.2018, 10:24 Uhr

Und ich wäre zu gern Mäuschen wenn er es machen würde. Ob man diese Lachnummer dann veröffentlicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was ich mich frage....

Antwort von lilly1211 am 16.09.2018, 10:37 Uhr

Also am muc musste ich bereits schriftliche einverständniserklärung meines Mannes vorzeigen. Haben alle den gleichen Namen. Meine Schwägerin schon mehrmals. Auch gleiche Namen.

Aber nur wenn ich aus der eu ausreise. Sonst wurde nicht gefragt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @kania

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2018, 10:39 Uhr

Bei uns im Sommer wurden unsere Ausweise in Düsseldorf nicht kontrolliert(ging nach Italien). Das fand ich schon seltsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ging an Leaelk

Antwort von bea+Michelle am 16.09.2018, 10:40 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eigentlich ja

Antwort von cube am 16.09.2018, 11:12 Uhr

da es eine Auslandsreise ist. Stellt sich der Vater in diesem Fall ohne echte Gründe bzgl. des Kindeswohles oä quer, wird die Erlaubnis/Einwilligung durchs Familiengericht ersetzt werden.
Bzgl. dessen ist von verschiedenen Gerichten im Einzelfall jeweils unterschiedlich entschieden worden (wenn denn geklagt wurde).
So ist eine Reise zB nach Österreich (sicheres Land), Hotel kindegerecht etc. auch ohne Einwilligung nicht als gesetzeswidrig gewertet worden.
Eine Reise nach Kanada aber wohl, da es weder verwandtschaftliche Verhältnisse dort gab und der andere Elternteil eben gar nicht erst gefragt wurde.
Eine Reise nach China war hingegen kein Problem, da es dort darum ging, die ursprüngliche Kultur des Kindes näherzubringen sowie Verwandtschaft zu besuchen.
Das Alter des Kindes spielt dabei auch eine Rolle - was aber nicht heißt, dass ein Teenie grundsätzlich ohne Zustimmung des anderen Elternteils verreisen darf.

Bleibt als festzuhalten: grundsätzlich würdest du eine Einwilligung benötigen oder musst die durchs Fam.-Gericht ersetzen lassen. Hast du Pech und wirst nach der Einwilligung gefragt, kannst keine vorzeigen, kann dir der Flug gesperrt werden.
Im Klagefall des Vaters würde vermutlich zu deinen Gunsten entschieden werden und vermutlich fragt dich bei einem Teenie innerhalb der EU auch gar keiner, aber rechtlich kannst du dich da nicht auf der sicheren Seite wähnen.

Und eigentlich hätte jeder, der hier ohne Fragen durchgewunken wurde, nach der Einwilligung gefragt werden müssen. Das mag kleinkariert erscheinen - so lange, bis es eben mal eben nicht nur um einen Urlaub ging und es dann heißt "warum hat denn keiner gefragt, ob ich überhaupt zugestimmt habe?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder haben den Nachnamen meines Mannes

Antwort von Pebbie am 16.09.2018, 11:54 Uhr

Da ist es sinnvoll, eine Kopie der Heiratsurkunde und der Geburtsbescheinigungen mit zu nehmen.
Wir konnten mal nicht einschecken, als ich mit meinen Eltern und meinen Kindern in den Urlaub fliegen wollten. Zum Glück hatten wir einen Late-Night Checkin gemacht, so das mein Mann am nächsten Tag mitkommen konnte.

Man kann sich echt nicht darauf verlassen, das das immer Problemlos geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir haben gemeinsames....

Antwort von germanit1 am 16.09.2018, 18:23 Uhr

Am Flughafen fragen die nicht. Bin dieses Jahr auch schon mehrfach mit Kind innerhalb der EU geflogen. Die haben nur geguckt, ob er mit mir fliegen darf (wir haben verschiedene Nachnamen allerdings stehe ich als Mutter in seinem Personalausweis drin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brauche ich die einwilligung des vaters?

Antwort von Keksraupe am 17.09.2018, 7:35 Uhr

Dann hätte die einfach eine Negativbescheinigung mitnehmen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.