Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sommerhut am 15.09.2018, 10:38 Uhr

Ideen für leckere und gesunde Pausensnacks

Ich gebe meinem Mann jeden Tag eine "Brotbox" mit zur Arbeit. Meist einfach zwei Scheiben Brot belegt mit Wurst /Käse. Ich finde das aber ziemlich "ungesund" auch wenn er es mag. Würde da gerne etwas Abwechslung und Alternativen rein bringen. Habt ihr Ideen?

Warmes Essen kann er nicht mitnehmen, da es dort keine Möglichkeit gibt es warm zu machen. Auch nen Kühlschrank gibt es nicht. Er isst auf der Arbeit mehr nebenbei. Also lieber nichts aufwendiges, was mit Besteck gegessen werden muss...

 
37 Antworten:

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von kanja am 15.09.2018, 10:45 Uhr

Salat im Glas? Overnight oats?

Kannst du am Vorabend vorbereiten.

Nehme ich beides öfter mit ins Büro bzw meine Tochter mit in die Schule.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Beispiel

Antwort von kanja am 15.09.2018, 10:49 Uhr

Foto

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 10:53 Uhr

Das sieht gut aus. Muss ich mal Googlen, danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beispiel

Antwort von Anna3Mama am 15.09.2018, 11:19 Uhr

Tolle Idee!
Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Bärenmama2016 am 15.09.2018, 11:19 Uhr

Bei uns gibt es zusätzlich zum Brot immer
- Obst (Weintrauben, aufgeschnittener Apfel...)
- Rohkost (Paprika, Kirschtomaten, Gurkenscheiben...)
- Nüsse und Rosinen
- manchmal ein Babybel
- manchmal ein hart gekochtes Ei

Wir haben so Dosen mit drei Fächern, dann matscht nicht alles zusammen. Nüsse kommen in ein extra Mini Döschen.

Wenn du es ganz raffiniert und ausgefallen magst, google mal Bento Box und lass dich inspirieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von mausebär2011 am 15.09.2018, 12:11 Uhr

Ich bin durch meinen Beruf ja täglich 5 Stunden im Auto.
Essen muss ich während der Fahrt (bevor Panik ausbricht: Ich tausche solange die Plätze und bin Beifahrer).
Daher ist es für mich auch immer kompliziert etwas Essbares dabei zu haben das sich einfach und ohne großen Aufwand essen und transportieren lässt.

Ich habe als Alternative zum Kühlschrank eine kleine Kühltasche dabei.
Die hält nicht nur kalt (am besten noch mit ein paar Kühlakkus) sondern auch (einigermaßen) warm.


Was ich gerne unterwegs esse ist, neben dem klassischem Brot/Brötchen/Brezeln, ein Salat.
Und grade bei Salat gibt es ja tausend Variationen. Da kommt so schnell keine langeweile auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Weiberhaushalt am 15.09.2018, 12:17 Uhr

Frag doch zuerst mal deinen Mann, was er sich wünscht. Er ist erwachsen und es ist sein Essen. Schön und gut, wenn du Abwechslung da rein bringen möchtest. Aber ich würde ihn fragen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Itzy am 15.09.2018, 13:12 Uhr

Da unterschreibe mit dem fragen. Meiner möchte am liebsten seine immer gleichen Stullen, dazu 2 aufgeschnittene Äpfel und gut.Und am liebsten macht er sich das selber, und bitte möglichst das gleiche Brot). Ich habe ein paar mal etwas anderes dazu getan. War lieb gemeint, aber er möchte lieber sein gewohntes. Meine Kinder möchten immer Abwechslung. Da habe ich eine große Auswahl. Von Mini Würstchen, kleinen Pfannkuchen, Käsewürfel, Gemüsesticks, Smoothies, Müsliriegeln aller Art, Gemüsebratlingen, Laugengebäck, Trockenfrüchte, herzhafte Muffins /Quiche usw...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Selbst is(s)t der Mann

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 13:26 Uhr

Klar, du kannst für ihn was richten...freut das Buberl bestimmt, wenn das früher die Mama gemacht hat und du nun einspringst.

Ist nicht bös gemeint, aber alleine darüber würde ich nochmal nachdenken!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst is(s)t der Mann

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 13:28 Uhr

Ansonsten: schau mal bei YouTube unter den Stichworten „Pausenbrot für die Uni“. Da findest du ganz sicher abwechslungsreiche Pausenbrotboxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Moment...

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 14:15 Uhr

... du "gibst ihm was mit"? Hey, nette Sache - wie damals bei Muttern für die Schule

Wenn er schon den Luxus hat, dass er sein Brot geschmiert bekommt und er damit glücklich ist, was willst du ihm da jetzt was anderes "aufdrängen"? Gesundes Essen besteht ja nun nicht ausschließlich aus dem Pausenbrot im Büro (oder wo auch immer es verputzt wird). Du wirst ihn vermutlich sowieso nicht zum Obst-Snack "bekehren" können, was auch gar nicht nötig ist, wenn es sonst gesunde Lebensmittel gibt.

Auch wenn hier von Bento-Boxen & CO. die Rede ist: Er ist doch kein kleines Kind mehr, dem man bunte Schnittchen und Obst in Blumenform mitgeben muss. Hey, wenn du viel Zeit hast, mach das. Aber wunder dich nicht, wenn von ihm keine Begeisterungsstürme kommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was soll das denn??

Antwort von Julie am 15.09.2018, 14:22 Uhr

Warum soll sie ihrem Mann nicht die Brotbox richten ? Das hat mit "Muddi" und "Bubbi" nix zu tun. Wenn ich Essen oder Brotboxen zubereite, dann für alle, die da sind und mitessen wollen oder zu der Zeit das Haus verlassen müssen. Das heißt ja nicht, dass der Mann das nicht selbst kann. Aber es ist manchmal logistisch einfacher, wenn nur einer in der Küche herumwuselt. Außerdem ist mir (!) So etwas wichtiger und lieber als "Herzschoggi im Schuh" oder "Ich liebe dich" am Spiegel.
Aber jedem das seine - oder ist mein Mann jetzt ein Schluffen, weil er mir morgens Frühstück macht und Obst fürs Büro schnippelt ???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sehr gute Ideen

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 15:08 Uhr

Danke!
Da ist auf jeden Fall was dabei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 15:10 Uhr

Das stimmt, an verschiedene Salate hatte ich auch schon gedacht.
Die kühl / Wärmebox kommt eher nicht in frage, da er mit dem Zug unterwegs ist und auch Arbeitskleidung mitnehmen muss, muss es eher platzsparend sein.
Danke für deine Antwort :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 15:12 Uhr

Ihm ist es vollkommen egal. Wie schon oben geschrieben mag er die ganz "normalen" belegten Brote auch. Aber die fettige Wurst und der Käse sind auf dauer eben "zu viel". Er hat innerhalb meiner Schwangerschaft auch ein paar Kilo zugelegt. Und die wollen er und ich gerne gemeinsam wieder loswerden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst is(s)t der Mann

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 15:17 Uhr

Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist?!
Schließlich bereitet er mir auch morgens meinen Kaffee vor oder kocht mir abends mal nen tee...

Ich hab das Gefühl, dass @Mutti69 einfach gerne Ihren bitteren Senf überall hinzu gibt. Hab ich schon bemerkt, dass viele ihrer Antwort einfach nur überzogen, am Thema vorbei und absolut unpassend sind. In Zukunft kannst du dir @Mutti69 auch jegliche Beteiligung an meinen Beiträgen sparen, da ich weder Wert auf deine Meinung lege, noch sie in irgendeiner Weise beachten werde! Schönes, verbittertes Leben wünsche ich dir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer drängt wem was auf?

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 15:24 Uhr

Wo hast du heraus gelesen, dass ich ihn zwinge, etwas anderes zu essen?! Es geht um Gewichtreduktion. Und dass ein Butterbrot belegt mit Salami und Co da eher kontraproduktiv wirken, ist denke ich jedem klar.
Er mag Gesundes wie Obst und Gemüse sehr gerne. Und isst eigentlich alles. Er ist weder pingelig noch anspruchsvoll.
Da er täglich bis zu 14 Stunden unterwegs ist, ist auch seine Brotmahlzeit oft sein einiges Essen. Daher schon wichtig.

Was das wiederum mit "Muttern" zu tun hat, verstehe ich nicht! Ist es nicht selbstverständlich, dass man sich in einer Partnerschaft Gegensatz unterstützt?! Dazu gehören für mich auch Dinge wie Brote für die Arbeit vorbereiten.
Ich frage mich manchmal, was ihr für Beziehungen führt, wenn euch solche "Kleinigkeiten" schon gegen den Strich gehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst is(s)t der Mann

Antwort von leaelk am 15.09.2018, 15:28 Uhr

Sorry, der Beitrag von Mutti69 ist doch nicht am Thema vorbei und schon gar nicht verbittert.
Zudem schreibt eine andere hier das selbe und da ist es ok?
Ein Forum lebt doch auch von verschiedenen Meinungen.
Falls Du aber noch Ideen suchst, dann schau doch mal im Kochen und Backen
Da wurde letzte Woche gefragt: „Was zum Mittsg mitgeben?“
Ich würde meinem Mann auch keine Brotdosen fertig machen.

Liebe Grüße
leaelk

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von sojamama am 15.09.2018, 15:34 Uhr

Mein Mann hat einige Zeit als Snack (er hat in der Firma ne Topkantine) immer Gemüsestix mitgenommen.
Karotten, Gurken, Minitomaten... oder auch Obst.

Jetzt nimmt er sich früh zwei Äpfel mit, das ist quasi das Frühstück und mittags isst er in der Kantine.

Belegte Brote sind doch super. Ggf. könntest Du auch Sandwiches machen. Oder aber einfach mal wechselnde Brotsorten.
Dazu legst Du ihm eben auch so Gemüse kleingeschnitten oder essfertiges Obst.

Aber eine Suppe im Winter geht doch auch mal. In einer Warmhaltekanne z.B.
Das Essen kann man notfalls auch in einer Isoliertasche warmhalten oder zumindest lauwarm.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann schreib doch gleich, was du eigentlich möchtest....

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 15:59 Uhr

Das "Aufdrängen" war vielleicht der falsche Ausdruck, sorry.

Dass es um Gewichtsreduktion geht, er 14 Stunden unterwegs ist, hattest du nicht geschrieben in deinem AP oder habe ich das überlesen? Ich vermute, ersteres trifft zu (ich mag jetzt nicht "zurückspringen", sonst hätten nicht mehrere so reagiert wie ich. Wenn doch, sollte ich mal über eine Brille nachdenken.

Ich hab doch gesagt, wenn es dir Spaß macht, dann mach ihm sein Schnittchen. Selbstverständlich ist es trotzdem nicht. Oder macht er ganz selbstverständlich deine Verpflegung zurecht? Egal, ihr müsst klarkommen.

Gegen den Strich gehen mir ganz andere Sachen, bestimmt nicht wenn sommerhut dem Ehemann das Frühstück macht. Ich frage mich nur manchmal, welches Rollenverständnis bei der/dem ein oder anderen so vorherrscht - ganz allgemein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von PaulaJo am 15.09.2018, 16:28 Uhr

All diese Fake-Feministinnen hier.... Da werden schon die BHs geschwenkt weil man seinem Mann (der deswegen in deren Augen zum "Bübchen" mutiert) gerne die Brote macht.Da ist es auch TOTAL egal dass der Mann seinerseits der Frau auch gerne und oft etwas Gutes tut. Wie es halt in einer Partnerschaft sein sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von kaempferin am 15.09.2018, 17:42 Uhr

@PaulaJo - genauso sehe ich das auch und Deinem Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von miaandme am 15.09.2018, 18:06 Uhr

Was für ein blöde Seitenhieb, genauso wie von Mutti69. Bei uns macht mein Mann die Brote für alle, und jetzt?
Oder bügelt bei euch jeder seine eigene, Wäsche oder kocht nur für sich?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bleibt mal ganz locker

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 18:31 Uhr

Ihr habt eure Rollenbilder, eure Arbeitsteilungen, Meinungen usw. - andere haben davon abweichende Ansichten. So what?

Ich hab der AP mehrfach geschrieben, wenn das bei ihnen so ist und sie beide es toll finden, dann ist es doch gut.

Wenn man sich von Mutti69's oder meinem Beitrag so angegriffen fühlt, dann sagt das einiges aus...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von kügelchen12 am 15.09.2018, 18:50 Uhr

Man könnte ja den Belag und das Brot ändern.
Bei meinem Mann mache ich oft Experimente da kriegt er mal ein saftiges körnerbrot mit mageren Belag, hin und wieder ein Schwarzbrot mit Käse.
Und die Brotbox ist so aufgeteilt, das er auch mal kalte Würstchen mit Senf, Joghurt, Obst mundgerecht geschnitten.
Auf sein obligatorisches Brot verzichtet er nämlich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Selbst is(s)t der Mann

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 19:21 Uhr

Schätzeken, ich schreibe da wo es mir passt. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Jenyx am 15.09.2018, 19:24 Uhr

Ich würde da an der Stelle eher etwas zusätzlich als „anstatt“ beigeben. Wie hier auch schon geschrieben wurde, Gemüsesticks oder ähnliches. Aber auf das Brot würde ich bei einem 14 Stunden Tag nicht verzichten wollen. Der Mann muss doch auch noch Energie zum arbeiten haben und ich für meinen Teil werde nur von z.B. Gemüsesticks nicht nachhaltig satt. Vielleicht könntest du ihm ja sonst kleine Fleischspieße dazu packen. Auf jeden Fall bitte nicht nur noch so gesunden Kram. Ich weiß ja nicht, wie sehr er sich konzentrieren muss, aber bei mir geht mit Hunger nicht viel auf der Arbeit.

Du könntest ihm auch verschieden gefüllte Wraps vorbereiten. Da kommt ja auch immer schön Salat mit rein. Dann vielleicht ein Teil Veggie, ein Teil mit Fleisch/Fisch oder halt wie geschrieben wirklich einfach Belag und Brot variieren. Dann gibts halt mal ein gekochtes Ei auf dem Brot, Frischkäse, Hähnchenbrust... es muss ja nicht immer die fette Salami sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer drängt wem was auf?

Antwort von Mutti69 am 15.09.2018, 19:42 Uhr

Vor Kurzem gab es von dir ein Post „Ansprüche an den Partner“.
Darin beschreibst du, dass dein Partner sich wenig einbringt, speziell in Bezug auf das Kind. Du beschreibst aber auch, dass alles im Haushalt an dir hängen bleibt und ich zitiere: „Er räumt schon mal den Geschirrspüler aus und möchte dafür gefühlt einen Orden“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Bärenmama2016 am 15.09.2018, 19:44 Uhr

Da unterschreibe ich sofort.

Ich sehe mich absolut als Feministin. Dass ich meinem Partner keine Brotdose machen soll weil ich ne Frau bin und er ein Mann - das erschließt sich mir nicht...

Vielleicht weckt das bei mancher so Assoziationen.. Ich musste gerade an meinen Opa denken, dem meine Oma immer sein Abendbrot schmierte.. Das war so eine Sache, die mich auch immer irritiert hat. Würde deshalb aber nie auf die Idee kommen, dass mein Mann keine Brotdose mehr kriegt wenn ich mir morgens meine vorbereite..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bleibt mal ganz locker

Antwort von miaandme am 15.09.2018, 19:46 Uhr

Also ich fühle mich nicht angegriffen, du etwa?

Ich werde ja wohl noch sagen dürfen, wenn ich einen Betrag blöd finde, oder?
Bzw. kritisieren dürfen, dass an der Aussage, dass eine Frau das Essen für einen Mann macht, kein Rollenbild festgemacht werden kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 20:31 Uhr

An Wraps hatte ich auch schon gedacht. Und die kann man immer mit viel Abwechslung zubereiten. Auch das mit den Fleischspießen ist ne gute Idee. Danke dafür :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Moment...

Antwort von Sommerhut am 15.09.2018, 20:40 Uhr

@wolke76
Die Frage war nach gesunden Alternativen zum Brot. Warum es eine Rolle spielt, weshalb ich danach frage oder wie lange mein Mann arbeitet ist doch in erster Linie egal. Man muss nicht jede Frage hier bis ins kleinste Detail ausschmücken.

Die meisten haben einfach Ihre Ideen geschrieben. Ohne Probleme. Schließlich wollte ich nicht wissen, ob ihr es ok findet, wenn man seinem Mann Essen für die Arbeit vorbereitet. Das wäre eine andere Frage gewesen.

Dass ich mich von manchen Beiträgen angegriffen fühle würde ich so nicht sagen. Aber es nervt einfach, wenn Leute nicht beim Thema bleiben und meinen, alles in frage stellen zu müssen, was andere tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Orangenkern am 16.09.2018, 8:50 Uhr

Auch ich unterschreiben hier. Vor allem mal wieder auf durchaus herablassende Art und Weise, und sobald man das kritisiert heisst es, ja die AP will nur hören was sie hören will. IMMER.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Mutti69 am 16.09.2018, 9:18 Uhr

Was unterschreibt ihr da?

Ihr findet es gut, wenn man sich gegenseitig hilft und wenn es passt auch Pausenbrote für den Mann schmiert?
Jaaaa, DAS unterschreibe ich. Gerne sogar!

Ihr findet es gut, dass ein Mann, der (so beschreibt es die AP in einem vorangegangenen Post) ohnehin nur sehr begrenzt überhaupt etwas tut, sich auch beim Kind nicht wesentlich einbringt, auch noch die Pausenbrote geschmiert bekommt?
Neeeee, DA unterschreibe ich nicht!

Und wo hier die herablassende Art zu suchen ist...jo, da hast du DEINE Meinung und ich die MEINIGE ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer drängt wem was auf?

Antwort von Felica am 16.09.2018, 21:21 Uhr

Wie ich weiter oben schrieb, die meisten Frauen leben halt wo immer noch in der Steinzeit. regen sich dann aber auf wenn weder Frau noch Mann sie ernst nehmen.

Mein Mann würde mir was husten wenn ich ihn derartig bemuttern würde. Vor allen wenn er dann abends noch Sex mit Muttern haben soll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ideen für leckere und "gesunde" Pausensnacks

Antwort von Felica am 16.09.2018, 21:30 Uhr

Wen deine belegten Brote dick machen, solltest du die Beläge überdenken. Den ein, zwei belegte Stullen machen keinen Bauch. Daran ist auch nichts ungesund, wenn sie normal belegt sind. Außer du nimmst nur Weißbrot und haust da 300g Wurst oder Käse drauf, drunter noch fett gestrichen Margarine oder Remoulade.

Meine Vermutung ist eher dein Mann hat die ollen Stullen leid, will dich aber nicht verletzten und holt sich unterwegs was. Wenn der Job nämlich wirklich derartig fordernd ist, wird ein gesunder Mann davon kaum wirklich satt in 14 Std. Noch weniger im übrigen von nur Salat oder Rohkost.

Ich würde den Belag überdenken, vernünftiges Vollkornbrot besorgen und das ganze mit Salat und frischem Gemüse aufpeppen. Den mann würde ich dann das Gemüse oder Obst schnippeln lassen was dazu mit in die Box kommt. damit eine Diät erfolg hat muss es nämlich im Kopf klick machen und das erreicht man am besten indem die Person die diäten soll Spaß an der Sache hat, sie das Gefühl hat selbst was für den Erfolg gemacht zu haben. Also mach ein Familienevent raus bei dem alle mitmachen. Auch bei der her- und Erstellung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie gut, dass du nicht bei der Polizei arbeitest!

Antwort von Sommerhut am 16.09.2018, 23:16 Uhr

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest wüsstest du, dass meinem Mann egal ist, was ich ihm mitgebe. Zudem erwähne ich, dass er in meiner Schwangerschaft zugenommen hat (und es nicht an den Broten liegt, die ich ihn mitgebe). Er hat ja keine 10-20 kg zu viel!!! Und von einer Diät habe ich auch nie etwas geschrieben. Keine Ahnung aus welchen Fingern du dir diese Infos saugst...
Wie kommst du zudem zu dem Schluss, dass er sich was unterwegs holt?!
Es ist doch selbstverständlich, dass ich ihm nicht nur zwei Scheiben Brot mitgeben, wenn er 14 Stunden unterwegs ist, oder?!
Und was zum Teufel soll das mit dem Familie event... WTF?!
Hast du Langeweile?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.