Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mausii am 14.09.2018, 13:40 Uhr

Wichtige frage

Hallo ihr lieben!

Und zwar ich war gestern beim Kinderarzt mit meiner tochter(4 monate).
Der Arzt hat festgestellt das ihre schamlippen zusammengewachsen sind.
Er hat zwar gemeint das das viele mädels haben habe aber noch nie was davon gehört.Er hat mir jetzt ovestin verschrieben was ich ihr 1x täglich eine ganze woche drauf tun soll und dann soll ich nochmal zu ihm kommen. Ich hab jetzt aber fürchterlich angst das wenn es nicht besser wird sie operiert werden muss.
Hat das jemand von euren mädls auch mal gehabt? Was habt ihr da gemacht?
(Bitte keine Beleidigungen oder vorwürfe bin wirklich am verzweifeln)

 
10 Antworten:

Re: Wichtige frage

Antwort von dhana am 14.09.2018, 13:56 Uhr

Hallo,

ja, das gibts wirklic öfters - ist aber normal nicht zusammengewachsen, sondern verklebt. So wie bei Jungs auch oft die Vorhaut verklebt ist und sich nicht zurückziehen lässt.
Dann gibts eine hormonhaltige Salbe und meist erledigt sich das dann von selbst.
Operiert wird sowas bei Mädels ganz ganz selten.

Gruß Dhnaa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von Fru am 14.09.2018, 14:20 Uhr

Unsere Tochter hatte das auch, harmlos. Allerdings wird da mit Sicherheit eine Woche nicht reichen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von beissbaby am 14.09.2018, 15:02 Uhr

Hatten meine Töchter beide, ich als Kind auch. Allerdings hätte eine Woche nie gereicht für die Behandlung. Bei der Kleinen gute 2 Wochen, bei der Großen sogar etwa 5 Wochen. Solange es nicht ganz zu ist und anfängt zu müffeln, ist es nicht weiter schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von fillyfionka am 14.09.2018, 18:02 Uhr

Hi, hat unsere auch. Bald 6 Jahre. Kia meinte damals, abwarten, da kann sich noch so viel tun. Da keine Probleme vorliegen und ich eh in der Größe so gar nicht sagen kann ob das jetzt eng ist oder nicht, nehme ich die Variante abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von Filelal am 14.09.2018, 19:15 Uhr

Das hat meine Kleine auch. Aber es war nicht komplett verklebt und dann ist es nicht so schlimm, wir mussten gar nichts machen. Das löst sich oft auch von alleine wieder. Wichtig ist das der Urin abfließen kann.
MeineTochter ist jetzt 19 Monate alt und bald wird es wieder kontrolliert. Aber es ist kein Grund zur Panik.
Das es operiert werden muss höre ich gerade zum ersten Mal....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage

Antwort von Andrea6 am 14.09.2018, 20:34 Uhr

Das Ganze nennt sich Labiensynechie und ist leider gar nicht selten.
Als Ursache wird z.T. die übertriebene Verwendung von Feuchttüchern diskutiert; es lohnt sich also, diese zukünftig wegzulassen.
In den meisten Fällen hilft die Verwendung hormonhaltiger Creme (eine Woche wird nicht reichen!), falls nach ausgiebiger Behandlung keine vollständige Lösung stattgefunden hat wird auch nicht operiert, sondern die Verklebung wird (nahezu schmerzfrei) mit einer Sonde gelöst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von dee1972 am 14.09.2018, 21:27 Uhr

Ruhig Blut, kein Grund zum verzweifeln, das ist nicht so schlimm, wie du gerade denkst.

Die Schamlippen sind nicht zugewachsen, sondern verklebt. Meine Tochter hatte das im Babyalter auch - obwohl ich nie Feuchttücher verwendete, aber sie war oft wund, vielleicht kam es daher.

Wir haben mehrere Wochen eine hormonhaltige Salbe aufgetragen (wie lange müsste ich jetzt hier über die Suchfunktion raussuchen, aber ich denke mal so 4-6 Wochen). Danach war der Spuk vorbei. Sie hatte keine Beschwerden und ist jetzt ein gesundes 8jähriges Mädchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige Frage

Antwort von Meeresschildkröte am 15.09.2018, 9:22 Uhr

"Als Ursache wird z.T. die übertriebene Verwendung von Feuchttüchern diskutiert"

Unsere Tochter hatte es von Anfang an und wir haben nie und verwenden auch heute keine Feuchttücher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von Meeresschildkröte am 15.09.2018, 9:25 Uhr

Bei unserer Tochter sind die Schamlippen auch verklebt, aber nicht behandlungsbedürftig. Das kommt wohl häufiger vor. Würde mir da keine Sorgen machen, dein Arzt wird da schon alles im Griff haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtige frage

Antwort von Orangenkern am 16.09.2018, 8:42 Uhr

Hier ganz genauso. Lässt sich gut behandeln in der Regel. Kein Grund für Panik also erstmal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.