Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SHANAYA- am 13.09.2018, 16:30 Uhr

Rotaviren impfung ???

Hallo ihr lieben,

Ich brauche mal eure Meinungen zur Rotaviren impfung - ich weiß , zum Thema Impfungen gibt es immer pro und kontra. ..

Unzwar muss ich mir jetzt überlegen ob ja oder nein - bei meinem großen Kind hab ich es damals abgelehnt aus verschiedenen persönlichen Gründen ! Jedoch ist jetzt das Problem das meine großer Knopf zur schule geht und dementsprechend auch wieder einiges mit nachhause bringen wird und es jetzt auch eine ganz andere Situation ist als vor 8 Jahren ....

Mein kleinster Knopf ist jetzt 6 Wochen - jetzt würde ich gerne wissen , wie es bei euch War - habt ihr gegen rotaviren impfen lassen ? Gab es Nebenwirkungen ? Hat sie überhaupt geholfen ?

Ich freue mich über eure Meinungen/Berichte

 
17 Antworten:

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von ösitina am 13.09.2018, 16:50 Uhr

Ja
Nein
Keine Ahnung, das letzte mal MD gab es hier vor 13 Jahren also vermute ich ja?

Meine Kinder sind übrigens 20, 16 und 9 die Impfung gab es erst bei meiner jüngsten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von 2o11 am 13.09.2018, 17:15 Uhr

Huhu :)

Mein großer 7 Jahre und der mittlere 2 Jahre haben beide die Impfung. Der kleine wir nächste Woche geimpft (9 Woche) und bekommt sie auch.

Bei den beiden gabs keine Nebenwirkung.

Für mich ist es wichtig da die großen in Kiga und Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Ingata am 13.09.2018, 17:45 Uhr

Meine Bubis (2 und 5) sind beide geimpft, da sie von Anfang an viel Kontakt zu den älteren Cousinen hatten.

Gab keine Nebenwirkungen und wir sind glücklicherweise verschont geblieben, als die halbe Kiga-Gruppe des Großen damit flach lag (in 2 Fällen Intensivstation).
Hatten wohl den "richtigen" Stamm beim Impfen erwischt. ;-)

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von grunz am 13.09.2018, 18:01 Uhr

Ja hab impfen lassen. Keine Nebenwirkungen. War auch froh das ich's gemacht habe in der Krabbelgruppe vom großen war dann ein Kind wegen Rota eine Woche im Krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Mutti69 am 13.09.2018, 18:07 Uhr

Ja, geimpft.
Nein, keine Nebenwirkungen.

MD gab es in 11 Jahren ganze 2 Mal (na, gut, nicht alles ist Rota)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Himbeere90 am 13.09.2018, 18:12 Uhr

Nein ich lasse genau das nicht impfen. Alles andere finde ich allerdings wichtig. Da ich stille, ist die Wirkung eh ungewiss. Viele Bekannte machen es ähnlich. Wieso gegen etwas impfen lassen, was nur in wenigen Fällen zu 1-2 Tagen Krankenhausaufenthalt führen kann. (habe Kids im Kiga und wir hatten sowas noch nie, alles andere meist schon)

Ich kann dir gerade bei der Frage individuelle-Impentscheidung.de empfehlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von subidu am 13.09.2018, 18:44 Uhr

Hallo,
Mein großer hat die Impfung nicht, mehr als Versäumnis des Arztes da der Termin zu spät angesetzt war. Aber da ich ihn bis er 1 1/2 war selber betreut habe war das ja kein Problem.

Den kleinen habe ich dann impfen lassen weil der große ja in der Kita war und wir durch ihn im allgemeinen viel mit anderen kleinkindern in Kontakt waren.

Der Arzt sagte uns das es etwas zu Bauch Beschwerden kommen kann, was auch der Fall war. Es hat sich aber in Grenzen gehalten und ich hatte nicht das Gefühl meinem Kind damit etwas schlimmes angetan zu haben .

Ob es geholfen hat weiß ich nicht, also erkrankt ist er nicht (er ist jetzt 10 Monate)

Lg subidu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von rotblau am 13.09.2018, 18:48 Uhr

gabs bei meinen junhs noch nicht.
sie hatten es aber beide, einmal mit 1/2 und einmal mit 6 monaten. beide waren zwar wegen zusätzlicher flüssigkeitzufuhr im kh aber so bedrohlich fand ich es eigentlich nicht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Lovie am 13.09.2018, 19:17 Uhr

Ich habe impfen lassen, keine Nebenwirkungen, beide Kinder sind bis dato nicht an rotaviren erkrankt also hat sie entweder geholfen oder wir hatten keinen Kontakt mit rotaviren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von VerenaSch am 13.09.2018, 19:21 Uhr

Wir haben impfen lassen und bisher hat der Zwerg nie MD gehabt, obwohl es schon einige Male im Kindergarten rum ging.

Nebenwirkungen: 2 Tage leichter Durchfall

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von vw81 am 13.09.2018, 19:28 Uhr

Hallo!

Hier sind zwei von drei Kindern dagegen geimpft (bei der Ältesten wurde das damals noch nicht empfohlen)
Hier gab es keine Nebenwirkungen.
Alle drei sind nicht anfällig für MD. Allerdings hatte meine Tochter, die nicht geimpft wurde, vor ein paar Jahren mal einen Infekt, der vermutlich durch Rotaviren ausgelöst wurde (war heftiger und hartnäckiger als "normales" MD und sie war die einzige die es hatte, während sich sonst immer mehrere in der Familie angesteckt haben und es gab damals mehrere Fälle in der Umgebung)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von emilie.d. am 13.09.2018, 20:31 Uhr

Eine Rotainfektion ist in Deutschland mit der entsprechenden Versorgung bei nicht vorerkrankten Babys nicht lebensgefährlich. Sie wird bei uns empfohlen und bezahlt, weil sie dem Gesundheitssystem Kosten spart.

Ich persönlich halte sie für gut wirksam und verträglich. Insofern habe ich impfen lassen, mit einem dehydrierten Säugling im KH zu sitzen ist alles andere als schön. Gäbe es eine gut verträgliche Impfung gegen Magen-Darm für Erwachsene, wäre ich die erste, die beim Arzt stände. Ich lande in 50 Prozent der Fälle auch am Tropf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von grunz am 13.09.2018, 21:33 Uhr

Hast du schonmal geschaut wer diese Seite betreibt und was deren Hintergründe sind? Das ist zum Thema impfen leider kein Link den man empfehlen sollte...

Die Betreiber sind der Ansicht das Krankheiten durchmachen besser ist als eine Impfung (siehe Wuppertaler Manifest).

Objektivität kannst du da leider nicht erwarten auch wenn es auf den ersten Blick so scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Meeresschildkröte am 13.09.2018, 21:39 Uhr

Woher soll man wissen, ob die Impfung "geholfen" hat?

Wir haben jedenfalls geimpft und hatten keine Nebenwirkungen (außer vllt. Blähungen, die könnten aber auch Zufall gewesen sein).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von stinibieni am 13.09.2018, 21:43 Uhr

Meine beiden Jungs wurden beide geimpft und hatten außer einem stinkenden Stuhlgang für ein paar Tage keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Himbeere90 am 13.09.2018, 22:29 Uhr

Naja. Wenn man die Argumente liest, merkt man schon, dass es sehr kritisch klingt. Daher sollte man sich in so einem Punkt natürlich auch auf weiteren Wegen informieren. Ich habe auf der Seite aber einige Argumente zum ersten Mal gehört und danach natürlich (soweit es mir möglich ist) weitere Informationen eingeholt.

Letztendlich muss jeder selber wissen was er tut und wie und wo er sich informiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rotaviren impfung ???

Antwort von Alina23456 am 20.09.2018, 9:34 Uhr

Mein Sohn ist 3 Monate und wurde geimpft. Er hatte keine Nebenwirkungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.