Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HSVMarie am 13.09.2018, 11:21 Uhr

Facharztfrust

Irgendwie muss ich mal meinen Frust los werden.

Im April war ich beim Kinderarzt. Mein Kind (2) kneift ein Auge ständig zusammen und das eine Auge rutscht häufig nach außen weg. Wurde von den Erziehern in der Kita auch schon darauf angesprochen. Also gab es eine Überweisung zum Augenarzt/Sehschule.

Hier gibt es nur 4 Anlaufstellen. Überall kam ich erstmal gar nicht durch. Besetzt. Dann endlich kam ich durch und hatte Glück, dass ich im Juni einen Termin für mein Kind bekommen habe. Einen Tag vor dem Termin rief man mich an um den Termin abzusagen, weil die Orthoptistin erkrankt sei. Diese würde sich zwecks neuem Termin melden. Also wartete ich eine Woche und habe nochmal bei den anderen Praxen mein Glück versucht. Aber da ist grundsätzlich ständig besetzt.

3 Wochen später meldete sich die 1. Praxis und gab uns einen Termin im September. Einen Tag vor diesem Termin wieder ein Anruf mit Absage, die Orthoptistin sei erkrankt und man würde sich zwecks neuen Termin bei mir melden.

Jetzt habe ich gestern 3 und heute 2 Stunden lang ununterbrochen die anderen Praxen im Wechsel angerufen und bin tatsächlich mal durch gekommen und habe jetzt einen Termin im Dezember bekommen.

 
18 Antworten:

Re: Facharztfrust

Antwort von katja13 am 13.09.2018, 11:28 Uhr

Versuch es doch mal über die Facharzt-Vermittlung der Krankenkassen. Hab da neulich einen Termin binnen 14 Tagen bekommen. Ich glaube die vermitteln innerhalb von 4 Wochen Termine. Man kann sich nur die Praxis nicht aussuchen, sondern bekommt eben einen Termin irgendwo im Umkreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Patti1977 am 13.09.2018, 11:44 Uhr

0ber die Krankenkasse gehen. Wir hatten beim Kinderarzt eine Telefonnummer und einen Code bekommen. Man hat Termin in kurzer Zeit. Kann allerdings mit Anreise weiter sein. Hier gibt's reguläre term7be erst wieder Mitte bzw Ende 2019.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kanja

Antwort von HSVMarie am 13.09.2018, 11:45 Uhr

Ich hab ja jetzt jetzt einen Termin woanders, aber ich finde dieses Vorgehen einer Augen Praxis Klinik unmöglich. Ein Kleinkind so hängen zu lassen. Zumindest hätte ich bei der zweiten Absage erwartet, dass man mir direkt einen Ausweichtermin anbietet.

Bei der Terminvergabehotline der Krankenkasse hing ich übrigens auch erst in der Warteschleife und dann sollte ich Name und Telefonnummer für einen Rückruf hinterlassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Itzy am 13.09.2018, 11:46 Uhr

Hast du schon versucht weiter weg einen Termin zu bekommen? Für meine Große fahre ich inzwischen 50km zum Augenarzt. Hier im Umkreis von 20km hätte ich 6 Monate auf einen Termin warten müssen. Trotz das sie Kopfschmerzen hatte, trotz das die Schule drauf aufmerksam gemacht hat. 50 km entfernt gab es 8 Wochen später einen Termin, Ergebnis Weitsichtigkeit mit starker Hornhautverkrümmung. Ich fahre inzwischen für gute Fachärzte gerne bis 1Std.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von HSVMarie am 13.09.2018, 11:58 Uhr

Es geht mir nichtmal um die lange Wartezeit in den einzelnen Praxen. Da sind 3 Monate halt normal. Aber dass eine Praxis Werbung macht, sie sei so modern und mit 6 Augenärzten ausgestattet und dann haben sie da lediglich eine Fachärztin, die anscheinend ständig krank ist und dann bekommt man nicht mal direkt und zeitnah einen Ersatztermin. Das ärgert mich am meisten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Mutti69 am 13.09.2018, 12:18 Uhr

Na, ständig krank ist sie sicher nicht, ich würde denken, das war jetzt halt auch Pech, dass es dich zweimal getroffen hat.
Einem Arzt kann man nicht absprechen, dass auch er mal krank wird.

Wo ich dir aber Recht gebe: das Verhalten zur neuen Terminvergabe ist schäbig! Da hätte ich auch erwartet, dass man das Kind irgendwo zeitnah zwischenschieben!

Ich würde dir aber ans Herz legen, dass der betreffenden Ärztin zu kommunizieren!
Schreib ihr das kurz auf, erkläre was war und dass du enttäuscht bist und schick ihr das als Mail oder Brief!
Nur wenn klar ist, dass der Patient das richtig Sch**** findet, besteht die Möglichkeit des Umdenkens in der Praxis.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Kinderland am 13.09.2018, 12:18 Uhr

In solchen dringenden Fällen gibt es eine zentrale terminvermittlung. Bei uns werden in solchen Fällen oft die Termine zwischen den Ärzten direkt gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von HSVMarie am 13.09.2018, 12:23 Uhr

Da hast du recht. Ich werde das dort auch nochmal ansprechen. Jetzt bin ich meinen Ärger ja erstmal hier los geworden. Dann kann man ja auch etwas klarer denken.

Bis zum Termin im Dezember in der anderen Praxis ist es ja noch etwas hin. Also wenn die erste sich meldet und mir einen Termin vorher anbieten kann, werde ich es nochmal dort versuchen und bin gespannt ob der Termin dann eingehalten wird :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In so einem Fall...

Antwort von Mijou am 13.09.2018, 13:17 Uhr

Ich habe nicht alle Posts gelesen, vielleicht hat‘s schon jemand vorgeschlagen: Du kannst Euren Kinderarzt bitten, einen Termin für Dein Kind in der Facharztpraxis zu veranlassen. Wenn Du mal hingehst und ihm schilderst, wie erfolglos Du seit Monaten bist, kann er seine Mitarbeiterin anrufen lassen. Dann klappt es IMMER, und zwar relativ kurzfristig. Für solche Fälle werden Lücken gelassen. Hat unser Arzt für uns auch schon gelegentlich gemacht, wenn ein Termin sonst nur in sehr weiter Ferne zu bekommen gewesen wäre. Probier‘s aus, klappt fast immer!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In so einem Fall...

Antwort von HSVMarie am 13.09.2018, 13:32 Uhr

Das merke ich mir fürs nächste Mal.

Jetzt hat mich ein Arzt zurück gerufen (wo ich vorher nicht durch kam) und nachdem ich schilderte was für ein Pech wir hatten, konnten die mein Kind noch im Oktober zwischen schieben. Hatten mir auch erst einen Termin für Dezember angeboten.

Und zum weite Strecken. Das wäre jetzt meine nächste Option gewesen. Aber doch logisch, dass man erstmal guckt, wo man in der Nähe was bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von VerenaSch am 13.09.2018, 14:49 Uhr

Das hab ich mal beim Hautarzt gemacht. Dort hat man mich mit Baby 3h warten lassen und sich dann beschwert, dass das Baby unruhig ist. Nottermine beispielsweise bei Ausschlag, den der Hausarzt nicht in den Griff bekommt, gibt es gar nicht. 3 Monate warten...

Hab mich dann schriftlich über die beiden Punkte beschwert und als Antwort eine Kopie meiner Unterlagen bekommen. Ohne Anschreiben oder irgendeiner geschrieben Zeile.

Im Endeffekt war es aber das beste, was mir passieren konnt. Praxis gewechselt und einen super Arzt gefunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal umgekehrt...

Antwort von imwesten am 13.09.2018, 14:53 Uhr

Ich habe das Problem nie - weil ich als Beamtin in der privaten Krankenkasse sein muss.

Bevor jetzt hier der große Neid ausbricht... ja, man bekommt schnell Termine bei jedem Arzt.

ABER: Dafür muss man auch dauernd damit kämpfen, dass man nicht von den Ärzten mit sinnlosen Untersuchungen "vollgestopft" wird, damit sie darüber ihre Praxis finanzieren. Man kommt mit einer akuten Erkrankung oder Verletzung und bekommt den Vorschlag auf aufwendige Untersuchungen....Achja, und bei jedem Schnupfen möchte man ein großes Blutbild mit jeder Menge Extras machen (auch wenn es noch nie vorher Auffälligkeiten im Blutbild gab) . Auf die Nachfrage, warum die Untersuchungen medizinisch notwendig seien, heißt es dann immer "naja, eigentlich braucht man das ja nicht, aber es wäre doch eine gute Vorsorge" ...

Das ist ebenso nervig, wie die Terminswarterei......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Mutti69 am 13.09.2018, 15:12 Uhr

Ich habe heute auch meinen Hausarzt gewechselt. Was nicht passt, muss man nicht zwanghaft passend machen. Ich bin auch ganz froh, dass das geklappt hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Schniesenase am 13.09.2018, 15:48 Uhr

Ich brauchte mal einen Termin zur Magenspiegelung. In der Gemeinschaftspraxis mit 5 Ärzten, die Tag für Tag Spiegelungen machen, wies mich nach der Antwort auf die Frage, wie ich versichert sei - GKv - ab mit den Worten, aktuell nehme man keine neuen Patienten auf. Neue Patienten - bei so Einzalfallsachen!

Die Assistentin meiner Ärztin machte dann den Termin. Dauerte dann nur zwei Wochen und war kein Problem.

Schau doch mal, ob die Sprechstundenhilfe des KA da einen Termin machen kann. ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Privat nützt bei uns gar nichts...

Antwort von Maxikid am 13.09.2018, 17:21 Uhr

wenn es in den Praxen im eigenen Stadtteil sehr, sehr viele privatpatienten gibt. Für meine Kinder musste ich auch schon Wochen warten....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von kügelchen12 am 13.09.2018, 17:36 Uhr

Das erinnert mich stark an die Sehschule meiner Tochter. Jede Menge Augen-Fachärzte in einer Praxis aber nur eine einzige Orthoptistin. Und mit der Sehschule wird voll Werbung auf der Homepage gemacht.
Bei uns lag es schwerpunktmäßig an den Uhrzeiten (Kiga, Arbeit).
Vielleicht andere Uhrzeiten?

Oder bedient die Orthoptistin
auch eine andere Praxis in einem anderen Stadtteil?
Meist sind diese gar nicht nur an diese eine grosse Praxis gebunden.
Auf der Homepage schlau machen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Blaue Libelle am 13.09.2018, 19:20 Uhr

Hallo,

Ich muß sagen, dass es eine echte Frechheit ist wie sie in deinem Fall vorgegangen sind. Ich arbeite selbst in einer Praxis und sowas würde ich nie machen/gemacht, bzw direkt einen neuen Termin vereinbaren. Also ich würde mich bei der KV beschweren, weil das ist kein Verhalten gegenüber Patienten noch dazu bei Babys. Aber wahrscheinlich ist es bei Fachärzten immer ziemlich schwer einen zügigen Termin zu bekommen. Ich finde die Wartezeiten auch eine Katastrophe, aber man kann nur das beste draus machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Facharztfrust

Antwort von Irish83 am 13.09.2018, 21:36 Uhr

Ich war mit Mini immer in der kinderkopfklinik. Schnelle terminvergabe, kompetente und nette Ärzte.

Inzwischen sind wir beim optiker, denn im Radius von 40km gibt es keinen Augenarzt, der Kinder behandelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.