Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EviLi82 am 15.09.2018, 17:04 Uhr

Elternabend Krippe - Betreuung

Ihr Lieben, ich benötige mal eure Meinung. Unsere Tochter (10 Monate) geht ab 01.02.2019 in die Krippe. Kommende Woche um 20 Uhr ist der erste Elternabend. Meine Schwester ist verhindert, Eltern und Schwiegermutter zu weit weg. Wir wohnen erst 6 Monate im Ort, haben also bisher hier nur Bekannte, keine Freunde.
Unsere Nachbarin (Reihenhaus) ist Tagesmutter und sehr nett. Unsere Tochter wird voraussichtlich schlafen während wir weg sind. Nur wenn sie wach wird, muss sie getröstet und bespielt werden, bis ich zurück wäre (in 5-10 min wäre ich zurück).
Wir würden gern beide zum Elternabend gehen. Ich werde die Eingewöhnung machen und mein Mann würde sich gern zum Elternvertreter wählen lassen.
Ich bin unschlüssig, weil die Nachbarin ansich ja eine fremde Frau für unsere Tochter ist. Alternative wäre, dass nur einer von uns zum Elternabend geht.
Was würdet ihr tun? Vielen Dank vorab!

 
18 Antworten:

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Itzy am 15.09.2018, 17:19 Uhr

Nur eine(r) geht. Dein Mann wird dir berichten können. Und nichts ist blöder sie wird wach, realisiert keine vertraute Person ist da, lässt sich nicht beruhigen und du musst sofort nach Hause. Das wäre es mir nicht wert. Für das nächste Mal kannst du sie mit der Nachbarin oder einem Babysitter vertraut machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von MädchenMama131518 am 15.09.2018, 17:26 Uhr

Wir hatten damals gar keine Betreuungsmöglickeit und da mein Mann auch mit wollte, haben wir beide Kids mitgenommen (3&1). Schwer begeistert waren die Erzieher nicht, aber was blieb uns anderes übrig? Es war noch 1 Kind da, die durften dann halt in einer Spieleecke spielen.
Also im Zweifel lieber mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Himbeere90 am 15.09.2018, 17:47 Uhr

Also wir haben unsere kleinste in zwei Wochen auch beim Elternabend dabei. Was will man machen. Wenn sie wach werden und es ist keine vertraute Person da, ist es nicht schön für beide Seiten. Entweder nehmt ihr sie mit oder...

Wenn dein Mann sich unbedingt aufstellen lassen will, kann auch nur er gehen. Hier übernehmen das meist die Eltern, die schon länger dabei sind, weil sie die Strukturen und Angebote und anderen Eltern besser kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Fru am 15.09.2018, 18:08 Uhr

Mein Mann möchte sich zum Elternvertreter wählen lassen.... Das habe ich noch nie gehört hier macht das niemals jemand so ganz freiwillig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 18:19 Uhr

Und deshalb wird er gute Chancen auf den Posten haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von sungirl82 am 15.09.2018, 18:19 Uhr

Ich würde sagen, nur einer geht hin. Zum Elternvertreter wählen lassen, wenn ihr erst im Februar startet, finde ich ungünstig. Würde ich erst im nächsten Jahr machen. Oder wollt ihr echt vorher schon bei Veranstaltungen mithelfen obwohl euer Kind die Einrichtung noch gar nicht besucht? Hab ich - ehrlich gesagt - noch nie gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 18:20 Uhr

Einer (für das Kind) Fremden würde ich meine Tochter nicht überlassen. Wenn sie aufwacht und eine Unbekannte an ihr Bettchen kommt, ist die Kleine doch völlig irritiert...

Wenn ihr unbedingt beide gehen wollt, dann nehmt die Maus mit. Das haben hier immer einige Eltern gemacht und nie fand jemand was dabei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von grunz am 15.09.2018, 18:42 Uhr

Warum habt ihr denn jetzt schon Elternabend wenn das Kind erst ab Februar die Krippe besucht? Kenne ich so nicht. Auch Elternvertreter werden macht doch erst Sinn wenn das Kind da betreut wird sonst kann man doch gar nicht richtig mitreden oder?

Von uns geht immer nur einer zum Elternabend. So spannend ist das normalerweise nicht das man da zu zweit aufkreuzen muss. Die Infos kann man sich ja weitergeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Felica am 15.09.2018, 18:45 Uhr

Da die Eingewöhnung sicherlich eh nicht Thema sein wird beim Elternabend, wüsste ich nicht warum du unbedingt mit musst. Auch dein Mann wird sich sicherlich noch nicht wählen lassen können, denn dafür muss man eben bereits ein Kind im KiGa haben. Mich wundert es das ihr überhaupt schon eine Einladung dazu habt. Den faktisch habt ihr erst ab Februar was damit zu tun. Noch nie gehört das Eltern deren Kinder noch gar nicht im KiGa sind schon beim Elternabend mitmischen.Was wollt ihr denn da mit einbringen? Ihr kennt ja noch nichts, keine Abläufe, nichts. Wie gesagt, um Fragen zu stellen wegen Eingewöhnung ist das der falsche Termin. Da werdet ihr recht schnell einen entsprechenden Stempel weghaben. Falls euch das vorschwebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von wolke76 am 15.09.2018, 18:47 Uhr

Das ist ein Argument! Wenn das Kind fast das ganze nächste halbe Jahr noch gar nicht in der Krippe ist, macht es auch aus meiner Sicht keinen Sinn über eine Position als Elternvertreter nachzudenken. Das war mir vorhin gar nicht so aufgefallen mit dem Februar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Felica am 15.09.2018, 19:08 Uhr

Ich gehe sogar so weit, ich als Elternteil dessen Kind dort betreut wird, wäre mehr wie angepisst auch wegen Datenschutz und anderem, wenn da Eltern anwesend wären deren Kinder da noch nicht mal sind. Deshalb kenne ich das in der Form auch nicht und mich wundert die Einladung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei uns gibt es 2 Elternabende im Jahr

Antwort von HSVMarie am 15.09.2018, 19:15 Uhr

Da ist es schon auch so, dass im September Eltern dabei sind, deren Kinder noch nicht in der Kita angefangen haben. Wobei das meist Kinder sind, die bis Ende des Jahres starten. Kinder die im Februar starten, kommen dann erst zum Elternabend im April das erste Mal. Sind aber Einzelfälle. Die meisten fangen hier zwischen dem 1.8. und 1.10. an.

Zum Elternvertreter wählen lassen würde ich aber auch erst, wenn man schon richtig da ist. Man muss ja auch Ansprechpartner sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Itzy am 15.09.2018, 19:19 Uhr

Jetzt werde ich neugierig, wieso kann dein Mann gewählt werden wenn ihr noch gar nicht aktiv dabei seid? In unserem Kiga wäre das nicht möglich. Und sinnvoll ist das auch nicht, haben ja auch andere schon geschrieben. Datenschutz ist in der Tat auch ein interessantes Thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Melli2011 am 15.09.2018, 19:27 Uhr

So etwas habe ich noch nie gehört, das man eine Einladung zum Elternabend für die Krippe bekommt, wenn das Kind noch garnicht die Einrichtung besucht.

Wurdet ihr schriftlich dazu eingeladen?

Bei uns gibt es generell nur einen Elternabend pro Jahr. Ist immer so Sept./Oct.. Und dieser gilt sowohl für die Krippe als auch für die richtige Kita. Es ist jetzt auch nicht so wild das man da zu zweit aufkreuzen muss. Ein Elternteil genügt.

Und um Fragen oder Details zur Eingewöhnung zu stellen ist dies der falsche Rahmen. Dies sollte man mit den Erzieherinnen der Krippe unter vier Augen klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von DasBabY85 am 15.09.2018, 19:54 Uhr

Huhu
Sicher, dass es ein Abend mit Elternratswahl ist?
Bei uns sind meist 2 Elternabende, für "neue" Eltern bzw Kinder.
Beim 1. wird nur der Papierkram geregelt, Team vorgestellt und Einrichtung bzw die Gruppe gezeigt. Termin zur Eingewöhnung gemacht.
Der 2. ist dann die Elternvollversammlung mit Elternbeiratswahl, wenn alle Kinder eingewöhnt sind, bzw damit angefangen haben.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von Himbeere90 am 15.09.2018, 20:07 Uhr

Ich werde es dieses Jahr auch übernehmen. Letztes Jahr haben sich schnell zwei gefunden und in der anderen Gruppe haben gleich von Anfang an zwei gesagt, dass sie es gerne machen wollen.

Leider war es das dann auch mit dem Engagement der Eltern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von EviLi82 am 15.09.2018, 20:19 Uhr

Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Also wir sind schriftlich zum Elternabend der Krippe eingeladen worden, mit Tagesordnungspunkten wie Situation in der Gruppe, Dgsvo und halt Elternvertreterwahl.
Wir wollten halt Engagement zeigen, aber ihr habt recht, so lange unsere Kleine noch nicht angefangen hat, macht das gar keinen Sinn. Wir überlassen das dann lieber den Eltern, die länger dabei sind. Danke für die Denkanstöße in die Richtung!

Des Weiteren wird dann wohl auch nur einer von uns hingehen. Das Kind um diese Uhrzeit mitzunehmen ist für sie und uns nur stressig.

Danke für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternabend Krippe - Betreuung

Antwort von muddelkuddel am 16.09.2018, 19:33 Uhr

Man kann sich auch in Abwesenheit zur Wahl stellen...also könntest auch du hingehen und sagen, dass dien Mann Interesse hat, aber aufs Baby aufpassen muss

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.