10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tanjamitteresa am 24.10.2014, 10:56 Uhr

Zurück zur Mittelschule??

Es geht um meine Tochter 11 J. die nach der 5. Klasse Mittelschule auf die 5. Klasse Realschule gewechselt ist. Sie ging mit einem Durchschnitt von 2,0. Von den Noten kann man noch nicht viel sagen, wobei ihr das tägliche Lernen (und das nicht wenig) schon zu schaffen macht, zumal sie in der Mittelschule immer nur 1 und 2 en hatte und nicht soooooo arg viel lernen musste.
In der MS waren 15 Kinder (eine super Klassengemeinschaft mit viel Spaß und Freude auch vor der Schule in den Pausen usw.) Auch ihre allerallerbeste Freundin ist in dieser Klasse.
In der Real sind 26 Kinder (mit meiner Tochter ging eine aus der Klasse mit, mit der sie sich allerdings nicht mehr so gut versteht). Klassengemeinschaft ist gut aber bei weitem nicht mehr so locker wie in der MS. Lehrer sind super nett.
Allerdings ist mein Kind nicht mehr das Kind das ich vorher hatte. Sprich sie geht bei weitem nicht mehr mit der Freude in die Schule wie vorher. Sie grübelt viel und lies auch schon mal andeuten, wie es denn in ihrer alten Klasse wäre.........
So nun aber zu meiner Frage:
Also wenn sie sich wirklich nicht einfügen kann sprich wenn sie weiterhin die Lust an der Schule und am Lernen verliert, habe ich durchaus schon mal den Gedanken gehabt sie wieder runter zu nehmen. ABER wie ist das dann? Sie macht ja nun die 5. Klasse in der Real nochmal. Wenn sie aber zurück geht gehen die anderen in die 6. und natürlich knüpften die an die 5. an somit geht meiner Tochter der Stoff dann ab. Kann sie das aufholen?? Ich möchte jetzt auch nix überstürzen aber im Fall der Fälle.........
vielen dank schon mal (ach ja wir kommen aus Bayern)

 
5 Antworten:

Re: Lieber nicht, das Ganze Hü und Hott ist Murks...

Antwort von Bonnie am 24.10.2014, 11:18 Uhr

Es war vielleicht nicht so optimal, sie aus der alten Schule herauszunehmen, wenn sie sich dort so wohl gefühlt und auch gute Noten hatte. Trotzdem: Jetzt würde ich sie auch auf der Realschule lassen. Dieses Ganze Hüh und Hott, Deine Unentschiedenheit - all das ist Murks und wird auf dem Rücken des Kindes ausgetragen. Steh' doch jetzt mal dazu, dass Du findest, dass sie leistungsmäßig eher auf die Realschule gehört, wo sie ja vielleicht auch einen günstigeren Abschluss für ihre weitere Laufbahn abschließen kann, eh?

Ich würde jetzt kein erneutes Hickhack veranstalten, das bringt nur noch mehr Probleme und Unruhe in die Sache, zumal Du ja selbst sagst, dass es schwierig wäre, mit der alten Klasse ins 6. Schuljahr aufzusteigen. Man muss auch mal zu getroffenen Entscheidungen stehen - zumal die neue Klasse ja nun auch nicht schlimm, sondern okay ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Mittelschule??

Antwort von kravallie am 24.10.2014, 11:19 Uhr

jetzt sind grad mal 6 Wochen schule rum, ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken machen.
daß es anders/schwerer ist, als in der Mittelschule ist ja auch der grund, warum sie gewechselt hat, das sollte einer 11jährigen schon klar sein.
schule ist nicht immer nur spaß und lustig.

ich kann mir nicht vorstellen, daß dein Kind bei einem wechsel auf die Mittelschule nicht mitkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Mittelschule??

Antwort von Vesna am 24.10.2014, 18:46 Uhr

Was heißt denn Mittelschule ? Ist das Hauptschule/ Werkrealschule ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Mittelschule??

Antwort von dhana am 24.10.2014, 19:19 Uhr

Hallo,

Mittelschule ist die bayrische Hauptschule, die über dem M-Zweig bis zur Mittleren Reife geht. Nur geht der M-Zweig halt erst in der 7. Klasse los.

Unterschied von Realschule und Mittelschule ist nicht nur der Schwierigkeitsgrad der Schulen, sondern auch das Klassleitersystem. An der Mittelschule unterrichtet halt weiterhin der Klassenleiter fast alle Fächer, die Kinder haben den meisten Unterricht bei einem Lehrer und nicht in jedem Fach einen anderen.
Der Klassleiter kennt seine Pappenheimer halt ganz anders als ein Lehrer an der Realschule. Dadurch kann er ganz anders auf die Klassengemeinschaft einwirken.

Es gibt Kinder, die kommen mit diesen System besser zurecht - die sind mit dem ständigen Wechsel überfordert.
Wie geht es denn deiner Tochter mit dem System an der Realschule? Was möchte sie denn?

Mein Sohn ist an der Mittelschule aufgeblüht und hält sich inzwischen ohne das ICH viel tun muss an der Klassenspitze, M-Zweig war kein Thema und ich gehe davon aus, das er den auch bis zur Mittleren Reife machen wird.
Selbständigkeit wird sehr stark gefördert, gleichzeitig wird den Kinder auch sehr viel an Lerntechniken ect. gelernt - hab ich in der Form bisher noch an keiner anderen Schule gesehen. Sprich mein Sohn lernt nicht nur selber so wie er es braucht - sondern der Lehrer schaut auch noch was hilft welchem Kind beim lernen und spricht das mit den Kindern durch - wie sie sich verbessern können. Am Gymnasium oder an der Realschule war es immer eher so friss oder stirb - kümmert euch selber drum (oder die Eltern...)

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zurück zur Mittelschule??

Antwort von stella_die_erste am 24.10.2014, 19:43 Uhr

Schließe mich kravallie an.

Ein Kind von der Realschule zu nehmen, nur weil da der Spaßfaktor geringer ist..sei mir nicht böse, aber Schule ist keine Spaßveranstaltung! Hier geht es um die Zukunft des Kindes und die tolle Klassengemeinschaft zahlt ihr später nicht ihre Brötchen.
Über die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit Quali im Vergleich zu einem guten mittleren Abschluss braucht man nicht zu diskutieren, denke ich.

Sie ist ja sicher nicht umsonst auf die Realschule gewechselt, sondern weil sie leistungsmäßig dort besser aufgehoben ist, vermute ich?

Das Leben ist halt kein Ponyhof. Mit 11 kann man schon begreifen, daß solche Entscheidungen das spätere Leben evtl. massiv beeinflussen.


Rückwärts geht ja nächstes Schuljahr immer noch und ich kann mir ebenfalls nicht vorstellen, wo man da "nicht mitkommen" sollte, der Stoff auf der Mittelschule ist nicht sonderlich anspruchsvoll für eine Realschülerin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.