10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sojamama am 03.07.2017, 22:05 Uhr

Wie und wann lernt bzw. übt Ihr mit den Kindern?

Hallo,

ich bin gerade ein wenig im Streitgespräch mit mir selber....
Meine Kinder, 8 Jahre (Grundschule) und 13 Jahre (Realschule) sind beide Durchschnittsschüler, nicht allzu gut, aber auch nicht verheerend schlecht.

Nun stelle ich mir aber immer häufiger die Frage, ob ich mehr mit ihnen lernen und üben müsste.
Nur wann?

Die Kinder sind bis 13 Uhr in der Schule, es wird danach gegessen, ab 14 Uhr ist dann Hausaufgabenzeit. Danach kommen oft Termine wie Gitarrenunterricht, Ergotherapie oder auch Nachhilfe (Mathe für die Realschülerin).

Wann sollte man noch üben? Wann sind die Kinder (wieder) aufnahmefähig?
Ich mein, nach 4-6 Stunden Schule, oft über 45 Min. Hausaufgaben und dann halt noch weitere Termine, die sind doch ausgelaugt?

Und auch für mich selber, ich arbeite bis 12 Uhr, bis die Kinder kommen habe ich bereits eingekauft, gekocht und einen Teil Haushalt erledigt. Aber bei weitem auch nicht alles an Haushalt. Das kommt auch noch.

Wie machen das andere?
Lernen und üben die Kinder da allein?

Bisher bin ich immer die Linie gefahren, die Kinder müssen das allein tun. Ich bin zwar bei Hausaufgaben da und beantworte Fragen, gebe Hilfe, aber das war´s auch.

Mit meiner Großen musste ich viel üben, denn leider hat das Grundschulwissen nicht ausgereicht, dass sie gut mitkam in der 5. Realschule... wir mussten da immer dranbleiben. Ich hätte damals wohl noch viel intensiver mit ihr lernen sollen.

Beim Kleinen will ich es nicht verpassen, aber auch da stellt sich die Frage, wieviel geht rein ins Kinderhirn am Nachmittag? Was bringt es?

Und vor allem, wie? Übungshefte? Nur Hausaufgaben? Selbst was ausdenken? Internet? Übungs-Lern-CDs, die man über die Schule kaufen kann`?

Was macht Spaß und bringt was?

Habe gerade wieder die Sinnkrise... vor allem, wenn ich vergleiche, was andere Grundschulen machen und wie weit unsere da hinterher hinkt.... kein Wunder, dass unsere Schüler sich in der weiterführenden Schule schwertun.

melli

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.