10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 11.10.2016, 11:25 Uhr

Vertretungsplan - Wie ist das bei euch?

Bei meiner Tochter sind an strategisch wichtigen Stellen in der Schule Bildschirme mit dem Vertretungsplan der nächsten Tage angebracht und die Schüler sind angehalten sich mindestens 2x täglich über mögliche Ausfälle oder Änderungen zu informieren. Online zuhause kann man diese Pläne nicht abrufen. Und wenn ein Lehrer schon weiß, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt ausfällt, gibt er es direkt bekannt.

Nun hatten wir folgende Situation, die für meine Tochter sehr unangenehm war bzw. ist: Von den 4 8. Klassen sind derzeit über die Hälfte im Englandaustausch, wodurch die Klassen zusammengelegt worden sind. Meine z.B. hat diese Woche den Stundenplan der Parallelklasse. In Spanisch sind sie aber nicht mit der Parallelklasse zusammen, sondern mit einer anderen, aber der Spanischunterricht findet offensichtlich für alle Klassen an den gleichen Tagen zur gleichen Uhrzeit statt und während des Austausches sind alle Klassen in Spanisch zusammengelegt worden.
Nun hieß es wohl gestern Mittag zum Schulschluss laut Vertretungsplan, dass für die Parallelklasse (wo ja alle 8. Klassen derzeit in Spanisch zusammengefasst sind) die 1./2. Stunde ausfällt, sprich Spanisch. Im Spanisch-Chat waren sich alle einig, dass die ersten beiden Stunden frei sind. Also Wecker später gestellt. Als meine Tochter aufgestanden ist (nach 8 Uhr), las sie die Meldung (war kurz vor 8 Uhr) im Chat, dass Spanisch doch stattfindet. Da wir, wie auch viele andere nicht ums Eck wohnen, war das dann nicht mehr zu schaffen. Haben dann in der Schule angerufen, die Situation erklärt und gut war es erst einmal. Und passiert ist nun mal passiert. Dumm gelaufen, aber ich frage mich, wie man solche Situationen am besten vermeiden könnte.
Vor allem, weil es wohl nicht das erste Mal gewesenen ist, dass der Vertretungsplan nicht eindeutig oder sogar falsch war.

Können Eure den Vertretungsplan daheim abrufen oder wie werden solche Änderungen kommuniziert?
Bei uns konnte man wohl früher den Plan online abrufen, was aber offensichtlich wieder abgeschafft wurde, da einige Eltern sich die Zeit genommen haben, ihn dahingehend zu analysieren, welche Lehrer wie oft krank sind und dann Beschwerde eingelegt haben bei der Schule, wobei ich das ja auch anderweitig merke.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.