10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mandy2 am 03.06.2015, 14:57 Uhr

Vergessene Klamotten

Hallo,

mein Sohn (5 Klasse) vergisst ständig seine Jacken in der Schule, morgens ist es noch kühl, aber nachmittags wenn er die Jacke nicht braucht, wird sie im Klassenzimmer vergessen, es ist auch nicht so, dass er sie am nächsten Tag mitbringt, ich sehe sie nie wieder.

Es müssten sich beim Hausmeister 5 Jacken von ihm befinden, auch ganz neue nur einen halben Tag getragen. Wenn ich ihn darum bitte mal nachzufragen, vergisst er es immer wieder. Heute war er mit der Klasse unterwegs und kam ohne Jacke nach Hause, die fährt nun lustig mit der Straßenbahn spazieren. Sein Sportzeug ist auch seit einer Woche verschwunden.

In der Grundschule war es kein Problem, da hab ich ihn nachmittags abgeholt, aber nun auf der weiterführenden Schule wird es langsam arg teuer. Ich bin schon langsam am Verzweifeln, sind Eure Jungs auch so? Am liebsten würd ich selber zum Hausmeister gehen, aber ich denke, dass müsste er eigentlich allein schaffen.

Lg. Mandy

 
13 Antworten:

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Sodapop am 03.06.2015, 15:35 Uhr

Nicht so extrem wie dein Sohn, aber hier wird auch ab und an was vergessen. Auch der Besuch beim Hausmeister wird dann erst ein-, zweimal vergessen, irgendwann klappt es dann aber doch.

Ich kaufe allerdings auch keinen Ersatz, solange nicht alles abgesucht worden ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Samsine am 03.06.2015, 17:02 Uhr

Kenne ich, wir haben hier auch einen Dauervergesser.
Ganz furchtbar fand ich, dass es ihm scheinbar egal war, wenn nun Trinkflasche Nr. 3 sowie diverse Schals, Mützen oder Handschuhe nun dauerhaft irgendwo in der Schule wohnten. Es gab ja noch genug Ersatz zu Hause, den man dann mitnehmen und ebenfalls vergessen konnte.

Das klingt jetzt hart, hat bei uns aber geholfen: Wenn er bis Tag X die Jacke/n nicht mit nach Hause bringt, muss er von seinem Taschengeld die Neuanschaffung finanzieren. Bis dahin darf er halt ohne in die Schule gehen.
Seit wir das diverse Male durchgezogen haben (auch mit verschlampten Füllern, Linealen etc.), ist es hier deutlich besser geworden.
Lässt er etwas im Bus liegen muss er selbst beim Verkehrsunternehmen anrufen und dann mit den Öfis durch die ganze Stadt gurken (dauert knapp zwei Stunden), um die Sachen im Fundbüro abzuholen. Oder vom Taschengeld neu kaufen. Ansonsten darf er gerne dem Sportlehrer erklären, warum er ohne Turnschuhe da steht. Es gab auch schon Ersatz für verschlunzte Sachen zum Geburtstag und zu Weihnachten ... dann fiel das eigentliche Geschenk eben kleiner aus.

Das einzige, was hier zieht, ist ihn wirklich die Konsequenzen selbst tragen zu lassen. Er vergisst zwar immer noch öfter Dinge, ist aber zumindest bemüht, diese schnell wieder zu finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.06.2015, 17:04 Uhr

Du gehst also eher los und holst eine neue Jacke als daß Du mal selber zum Hausmeister gehst? Nun ja....

Meiner Erfahrung nach ist die Drohung: "Dann komme ich selber in die Schule und suche!" wirklich hilfreich, denn das ist peinlich. Ich habe das Kond auch schon zum Fundbüro der Verkehrsbetriebe geschickt (beziehungsweise es vor die Wahl gestellt, alleine oder mit mir zusammen hinzugehen).

Wobei es da nicht um Strafe geht. Ich habe auch schon mal was im Bus vergessen, dann bin ich auch zum Fundbüro gefahren. Ersteres passiert, zweiteres ist das, was "man" dann tut. So ist das Leben.

Mein Sohn hat zwei warme Jacken und er mußte schon mal morgens ohne Jacke los, als beide in der Schule waren. Auch das ist das Leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von IngeA am 03.06.2015, 18:25 Uhr

Hallo,

dann soll er es sich ins Hausaufgabenheft schreiben, dass er die Jacken holen soll.
Wenn das nichts hilft, wird die Mutti ihn wie ein kleines Kind in die Schule begleiten müssen und ihm helfen seine Jacken zu finden. Ich fürchte, das wird ihm ziemlich peinlich sein.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von RR am 03.06.2015, 20:43 Uhr

Hallo
nein das Problem haben wir nicht (mehr).... aber mein Sohn (auch 5. kl.) wurde schon in der GS nicht mehr abgeholt, da hatte er genug "Erfahrungszeit" deinem voraus Damals blieb nämlich auch so manche Weste in der Schule hängen u. am WE wurde dann eine große Tüte mitgenommen u. alle reingepackt...

Was jetzt mithilft, ist, dass die Jacken im Klassenraum über den Stuhl gehängt werden u. der Stuhl muss leer sein wenn sie ihn hochstellen nach der Schule.

Auf Ausflügen/Ferienprogrammen o mit Freunden unterwegs auf Spielplätzen hab ich meinem Sohn beigebracht nie etwas nur abzulegen/abzustellen sondern immer gleich von der Hand in den Rucksack packen. KLappt wirklich super, wobei ich zugebe, ich gebe nie was "gutes" mit auf solche Ausflüge o. ins Landschulheim, weil ich immer mit rechne es könnte verloren gehen. Obwohl es bisher noch nie passiert ist, aber man hört immer wieder, dass Klassenkameraden die Jacke vergaßen, sogar schon mal einen Schuh, die teuere Trinkflasche, die Brotbox......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Snaffers am 03.06.2015, 21:47 Uhr

Das einzige, was der Vergesslichkeit meines Kindes bisher zum Opfer gefallen ist, ist der Deckel einer Kuchentransportbox (die untere Hälfte kam auch erst nach weit über einem Monat zurück und auch nur, weil sie seiner Deutschlehrerin begegnet war).
An seine Jacke denkt er erstaunlicher Weise, allerdings weiß er da auch sicher, dass er die ersetzen müsste, wenn er sie nicht schnellstens wieder anbringt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Patti1977 am 04.06.2015, 13:07 Uhr

Ins Hausaufgabenheftschreiben, dass er beim einschreiben selbst nochmal erinnert wird.

Ich hab mich nie zum Hausmeister getraut. Vielleicht über Klassenlehrer nochmal nachfragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

morgens keine neue Jacke: Pullover drüber.

Antwort von Patti1977 am 04.06.2015, 13:10 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke für die Antworten

Antwort von Mandy2 am 04.06.2015, 13:11 Uhr

Hallo,

ich war gestern schon arg genervt, das hat ihn doch veranlasst heute zum Hausmeister zu gehen, zwei Jacken hat er mitgebracht, eine dünne Fleece-Jacke, die ich nicht wirklich vermisst habe und nun eh schon zu klein ist und eine, die ihm nicht gehört . Naja der Wille war da.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessene Klamotten

Antwort von Verona am 04.06.2015, 15:17 Uhr

Hallo,
Androhung ihn an die Hand zu nehmen und mit ihm zum Hausmeister zu gehen, Androhung wie bei Kiga-Kindern Etiketten mit Namen in die Sachen zu nähen. Suchzettel in der Schule aufhängen. Taschengeld für die Sachen benutzen. Nächste Jacke auf dem Schulbasar kaufen (mit der Jacke vom Klassenkameraden rumlaufen ist äußerst peinlich). Du siehst mir fallen diverse Gemeinheiten ein wenn die Kids es nicht lernen an ihre Sachen zu denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hätten keine 5 Jacken

Antwort von Ellert am 04.06.2015, 21:15 Uhr

und würden dann vermutlich erfrohren am zweiten Tag schon frühs beim Hausmeister schauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine hätten keine 5 Jacken

Antwort von Ellert am 04.06.2015, 21:15 Uhr

und würden dann vermutlich erfrohren am zweiten Tag schon frühs beim Hausmeister schauen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich bin da radikal.....

Antwort von Caot am 08.06.2015, 9:29 Uhr

....musste ich aber bisher nur 2x anwenden.

Ich lasse mir den Gegenwert vom Taschengeld herausgeben und gebe es zurück, wenn das gute Stück wieder auftauchte. Was denkt ihr wie schnell mein Großkind die Schule durchsuchte........

Das Geld konnte ich nie behalten alles brachte Großkind wieder mit heim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien...

Oh Leute, ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Großer, 6. Klasse, bringt fast jeden Tag einen Eintrag nach Hause. Ich kontrolliere jeden Tag, ob die im HA- Heft stehenden Aufgaben gemacht sind. Kann aber nicht wissen, ob was zu machen ist, wenn er es nicht rein schreibt. ...

von kemax 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessene

Eintrag wegen vergessener HA

oje, ich kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit und diese gemeinen Einträge eines bösen Lehrers erinnern. "J. hat bereits 3x die hausaufgaben vergessen". Was hab ich innerlich gezittert damit nach hause zu kommen. Zumal meine Mutter die glorreiche Idee hatte, mich ...

von jamelek 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessene

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vergessene

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.