10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von jamelek  am 03.09.2011, 1:15 Uhr

Eintrag wegen vergessener HA

oje, ich kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit und diese gemeinen Einträge eines bösen Lehrers erinnern. "J. hat bereits 3x die hausaufgaben vergessen".
Was hab ich innerlich gezittert damit nach hause zu kommen. Zumal meine Mutter die glorreiche Idee hatte, mich damit zu bestrafen, ihre Unterschrift darunter zu verweigern.

Sprich, ewiges Dilemma, wir wollen es ja besser machen als unsere Eltern und gerne habe ich da auch das Lied von Reinhard Mey im Hinterkopf "Zeugnistag" wo die Eltern das Unterschriftenfälschende Kind decken.

Genau so eine Mama wollte ich immer sein.

O.K., ich komme zum eigentlichen Tread zurück. Mein Sohn ist 10 Jahre, besucht die 5. Klasse Grundschule (geht in Brandenburg bis zur 6. Klasse), eigentlich ein echt problemloser vorpubertärer sprich allerliebster Junge.

Heut abend schau ich mal wieder so in bischen seine Mappe durch, sein Aufgabenheft, da prangt mir eben dieser Eintrag der Lehrerin ins Gesicht. Mit dem deutlichen Vermerk "um Unterschrift wird gebeten."

Vom 31.8. bisher hat es Sohnemann mir nicht gezeigt und Do am 1.9. blieb er sogar zu Hause, weil er Bauchschmerzen hatte. -hatte er die wirklich? Zum Mittag hin ging es ihm wieder so gut, dass ich ihm sogar noch das Fußballtraining erlaubt habe. Heute war er in der Schule, keine Ahnung, ob und wie er die die fehlende Unterschrift erklärt hat.

Wie handhabt ihr solche Fälle? Unterschreiben und gut? Moralpredigt? Sanktionen? wir haben erst seit 3 Wochen wieder Schule, da ist 3x vergessen, wohl schon nicht ohne.
Möchte aber auch nicht, dass mein Sohn Angst hat, mir sowas zu zeigen.

Jamelek

 
11 Antworten:

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von Thora am 03.09.2011, 6:37 Uhr

Guten morgen,

Ich würde im ruhigen mit ihm reden.Das du es gesehen hast.Ich würde ihm sagen das ich es nicht gut finde und hoffe das es so schnell nicht noch mal vorkommt.Und das er das nächste mal bitte zu dir kommen soll.

Oder einfach heimlich die Unterschrift drunter setzen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von Verona am 03.09.2011, 9:08 Uhr

Ich würde mit ihm darüber reden. Warum er sich nicht getraut hat zu Dir zu kommen. Das das ja kein Drama ist weil Erwachsene vergessen auch mal was, nur das die keine Einträge mehr dafür bekommen...

Ich hatte als KInd auch 3x die HA vegessen. Nur gab es damals bei uns einen blauen Brief mit der Post nach Hause. Mein Vater hat mich ziemlich verprügelt dafür. Gut, ich habe nie wieder meine HA 3x vergessen. Es hat sich aber in mein Hirn eingebrannt und sehe meinen Vater dabie noch heute vor mir wie er auf mich einschlug wegen 3x HA vergessen.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei uns gibt es heute noch den "blauen Brief"...

Antwort von Marion mit Flo & Nessi am 03.09.2011, 10:51 Uhr

für 3x Hausaufgaben vergessen, wenn man mal ein Heft oder Buch vergessen hat zählt das auch mit.

LG
Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von Strudelteigteilchen am 03.09.2011, 11:15 Uhr

Das Zeugnistag-Lied heißt für mich: Nach außen geben wir Dir keine Blöße. Vom "Innenverhältnis" zwischen Eltern und Kind ist in dem Lied keine Rede.

Ich würde den Schrieb unterschreiben, damit das Kind vor der Lehrerin nicht in Erklärungsnot kommt. Das ist das "Außenverhältnis".

Ich würde das Kind aber schon ansprechen. Bestrafen würde ich es nicht, aber nach Problemen und Ursachen forschen und Hilfen anbieten. Möglicherweise findet das Kind nach den Ferien noch nicht wieder in den Alltag und braucht für die ersten Wochen ein wenig Unterstützung bei der Selbstorganisation. Oder es fehlen Bücher/Hefte/Materialien. Oder es hat was nicht verstanden. Darüber hinaus würde ich schon wenigstens erwähnen, daß ich in Zukunft solche Zettel sehen möchte - und wegen sowas keine Köpfe rollen. Das ist das "Innenverhältnis".

Die Konsequenz aus "ich strafe mein Kind nicht wegen sowas" kann doch nicht sein, daß man sein Kind dann komplett alleine läßt mit solchen Themen. Das empfinde ich auch als eine Form von Strafe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einfach unterschreiben

Antwort von momoo am 03.09.2011, 13:45 Uhr

einfach unterschreiben und so hinlegen, dass er sieht das sein "Problem" gelöst ist.
Entweder er packt es glücklich lächelnd ein und spricht dich an oder
du sagst ihm einfach in einem ruhigen Moment das er dir alles zeigen, sagen etc kann.
Bestrafen ist Blödsinn.
Eher unterstützen, damit es nicht mehr so leicht passiert.
Helfen bei der Tagesstruktur (Nachmittag)
Wann sind Zeiten für Hobby, Freizeit, Sport etc und wann wird Tasche gepackt, Ha gemacht, Schule vorbereitet.

Nach Außen musst du immer 100 prozent hinter deinem Kind stehen (und im Familienkleinkreis darfst du auch mal kleine Kritikpunkte am Kind äußern)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: einfach unterschreiben

Antwort von Jessi757 am 03.09.2011, 18:31 Uhr

Ich würd das nicht einfach so unterschreiben.

Meine Tochter hatte im Hausaufgabenheft einen Eintrag wegen nicht gemachter Hausaufgaben.

Allerdings hat sie mir den von selbst unter die Nase gehalten.

Hab ich auch unterschreiben und gesagt, dass ich das nicht gerade prickelnd finde.

Hausaufgaben MÜSSEN gemacht werden. Ganz klare Regel und das wird auch akzeptiert.

Gegen GELEGENTLICHES Vergessen ist allerdings kein Kraut gewachsen.

Das passiert mir ja auch oft genug...

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von Tathogo am 03.09.2011, 19:01 Uhr

Natürlich KEINE Predigt und auch keine Strafe...

Ich würde unterschreiben(das die Sache zumindest für den Lehrer abgehakt ist-ich bin mir ziemlich sicher dein Kind geht tatsächlich mit nem "unguten" Gefühl zur Schule...),mit dem Kinde zusammen dann aber erst mal klären wie es zu den 3 mal vergessenen Aufgaben überhaupt gekommen ist

....und dann gemeinsam überlegen wies besser klappen könnte(braucht er mehr Hilfe,muss er erinnert werden usw)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von glückskinder am 03.09.2011, 19:47 Uhr

Unterschreiben und gut ist es. wenn öfters, dann ein paar Worte verlieren. Mehr nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von susafi am 03.09.2011, 20:02 Uhr

Kommentarlos unterschreibe ich niemals irgendetwas... ich möchte immer die Gründe wissen und frage nach... allerdings hätte er fürs nicht zeigen von mir einen Anschiss bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eintrag wegen vergessener HA

Antwort von Graupapagei3 am 04.09.2011, 8:10 Uhr

Ich schaue ganz bestimmt nicht einfach mal die Mappe durch, ich kontrolliere das Hausaufgabenheft am WE, da dann unterschrieben werden soll (auch noch am Gym) und da sehe ich dann spätestens die Einträge.

Da ich das schon immer mache, gibt es auch keine Diskussionen und auch keine Versuche irgendetwas nicht zu zeigen.

Vergessene HA - da bin ich sehr intolerant, HA müssen gemacht werden. Moralpredigt hilft da wenig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre froh wenn es ein Eintrag geben würde aber

Antwort von findelkind am 04.09.2011, 9:10 Uhr

nein hier gibt es gleich ne 6 für einmal nicht gemachte Ha
und die Lehrerin schreibt nix ein.
Wenn meine Tochter nicht so ehrlich wäre und mir das gesagt hat würde ich es nur an den Zeugnis zensuren merken.
Und sie weiß das ich auch sauer werde
Und leider standen sie auch nicht drin Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.