10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Träumer1 am 21.11.2014, 7:20 Uhr

Vergessen Punkt zu geben bei Test

Hallo,
mein Neffe hat einen Test zurückbekommen. Es wurde vergessen einen Punkt zu geben obwohl die Antwort als richtig abgehackt wurde. Die Note würde sich wegen dem einen Punkt nicht ändern. Nun zu meiner Frage soll er den Lehrer darauf ansprechen oder soll er nichts sagen.
Schöne Grüße Träumer 1

 
11 Antworten:

Re: Vergessen Punkt zu geben bei Test

Antwort von Mamamia68 am 21.11.2014, 8:31 Uhr

Ich würde ihn nachfragen lassen. Lehrer sind auch nur Menschen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen Punkt zu geben bei Test

Antwort von Snaffers am 21.11.2014, 10:24 Uhr

Letztendlich sollte er das selbst entscheiden (alt genug ist er, wenn du es in diesem Forum postest).
Wenn es ihm wichtig ist, wird er hingehen, die Lehrkraft (wenns ne vernünftige ist), wird sich entschuldigen, den Punkt nachtragen, dem Kind aber bedauernd mitteilen, dass die Note sich deshalb nicht ändert.
Ist es ihm egal, wird er es sein lassen - es ändert sich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen Punkt zu geben bei Test

Antwort von 2auseinemholz am 21.11.2014, 10:42 Uhr

Hallo!

Ob er "soll" ist eine Frage des individuellen Temperaments und kommt auf das Verhältnis zum Lehrer an.

Mein Sohn 1, dem die Noten relativ egal sind, würde wegen so etwas noch nicht einemal "aus Prinzip und der Gerechtigkeit wegen" und schon gar nicht zu jedem Lehrer hingehen.
Mein Sohn 2, dem Noten auch noch relativ egal sind, würde der Gerechtigkeit wegen vor allem zu besonders peniblen Lehrern hingehen.

Insgesamt wäre es vollkommen egal wenn es die Noten ändern würde oder auch nicht!

Ich denke in dem Alter kann es jeder für sich lösen wie er will und ich würde mich nicht einmischen, ausser es wäre eine Note, die schullaufbahnentscheidend wäre.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich soll er den Lehrer darauf ansprechen.

Antwort von Sodapop am 21.11.2014, 11:24 Uhr

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na und?

Antwort von Tai am 21.11.2014, 13:15 Uhr

Hallo,

das sollte dein Neffe doch selbst einscheiden können, ob ihm das wichtig ist oder nicht.

Da sich an der Note nichts ändert, würde ich meinen Kindern raten, es dabei zu belassen.
Was soll diese Kleinlichkeit? Jedem passieren einmal Fehler, und in diesem Fall ist es ja gänzlich ohne Belang.

Mich würde interessieren, ob diejenigen, die wegen so etwas zum Lehrer gehen, das auch im umgekehrten Fall machen, also wenn zu viele Punkte gezählt wurden und das sogar eine Verschlechterung bedeuten würde (darf aber wohl nicht geändert werden, ich weiß)?

Grüße
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tai

Antwort von Mamamia68 am 21.11.2014, 13:28 Uhr

Ja, war hier schon der Fall! Meine Tochter bekam ausversehen 2 Punkte mehr und die Note hat sich geändert. War aber okay für sie.

War aber eben auch schon umgekehrt und da hat sie es dann auch angesprochen. Die Lehrerin fand es sehr fair.

Hier zählen oft die Punkte am Jahresende wenn Kinder zwischen zwei Noten stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier wird so etwas positiv berücksichtigt

Antwort von Keksraupe am 21.11.2014, 13:50 Uhr

wenn ein Kind sagt "oh, da hab ich aber einen Punkt zu viel, und die Note wird schlechter" dann notiert die lehrerin sich, dass das Kind so ehrlich war, und macht einen positiven Vermerk (hatten wir nämlich schon)

dann stand das Kind zwischen 2 Noten (auch aufgrund dieser einen Arbeit) und die lehrerin hat ihr die bessere gegeben, weil sie wirklich genau in der Mitte stand

Ehrlichkeit lohnt sich also doch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird so etwas positiv berücksichtigt

Antwort von Mamamia68 am 21.11.2014, 14:56 Uhr

So sehe ich das auch und die Kinder sollen ja auch genau das lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier wird so etwas positiv berücksichtigt

Antwort von Jule9B am 21.11.2014, 18:16 Uhr

Passiert mir auch öfter, dass ich einen Punkt übersehe oder sowas... wenn man 30 Arbeiten korrigiert, kann das passieren. Oder auch manchmal 60, wenn man mehrere Klassen aht. Dass man sich da mal verrechnet oder verguckt, kein Problem.

Bei mir gucken die Kinder immer nochmal nach und sagen mir bescheid. Habe ich Punkte vergessen, werden die nachgetragen. Habe ich aus Versehen mal zu gut bewertet (passiert komischerweise fast nie), dann bleibt die Note.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vergessen Punkt zu geben bei Test

Antwort von zari am 22.11.2014, 7:00 Uhr

Ich habe nur das Ausgangspost gelesen.
Er soll es sagen, das schult ihn sich durchzusetzen, wenn es mal wichtig wird. Fördert die Eigenständigkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an alle für eure Antworten m.T.

Antwort von Träumer1 am 22.11.2014, 13:06 Uhr

Hallo,
danke euch für eure Antworten.
Er will es sagen. Ich war nämlich der Meinung wenn er es sagt das es beim Lehrer falsch rüber kommt. So auf die Art der kontrolliert mich.
Habe ihm schon gesagt das er es sagen soll.
Schöne Grüße Träumer 1

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Vergessene Hausaufgaben und Arbeitsmaterialien...

Oh Leute, ich bin echt langsam am verzweifeln. Mein Großer, 6. Klasse, bringt fast jeden Tag einen Eintrag nach Hause. Ich kontrolliere jeden Tag, ob die im HA- Heft stehenden Aufgaben gemacht sind. Kann aber nicht wissen, ob was zu machen ist, wenn er es nicht rein schreibt. ...

von kemax 15.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Eintrag wegen vergessener HA

oje, ich kann mich noch sehr gut an meine Grundschulzeit und diese gemeinen Einträge eines bösen Lehrers erinnern. "J. hat bereits 3x die hausaufgaben vergessen". Was hab ich innerlich gezittert damit nach hause zu kommen. Zumal meine Mutter die glorreiche Idee hatte, mich ...

von jamelek 03.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Wie auf vergessene HA -> Nachsitzen reagieren?

Hallo, ein drittes Post rund um das Thema 'zu viele Arbeiten in zu wenig Wochen'. Der Sohn (nun Klasse 6) hat in einem Fach es geschafft 3x die Hausaufgaben zu vergessen. Das bedeutet Nachsitzen, was ich richtig finde. Würdet Ihr da noch eine Maßnahme von Euch obendrauf ...

von AndreaL 07.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: vergessen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.