10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von susiundstrolche am 17.05.2017, 13:50 Uhr

Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Der Große (11) soll ein (ersehntes) Smartphone bekommen. Uns ist aber wichtig, dass es konkrete Regeln gibt, die Dauerdaddeln möglichst vermeiden und in unsere Familie passen.
Wir, mein Partner und ich, sind beide wenig mit Handy beschäftigt, beide kein Whatsapp, kein Facebook &Co. und nutzen das Handy zum Telefonieren, SMS, Terminverwaltung und Hörbücher sowie Fotos (ich).
Uns stören Familienfeiern, bei denen jeder sein Handy rausholt und uns gefällt es auch nicht, wennman überall, wo man mal warten muss (Arzt, Bus) am Handy daddelt.
Das nur mal über uns - ich weiß schon, dass wir damit leben werden müssen, dass die Kinder ggf. einen etwas anderen Umgang leben wollen.


Wie habt ihr die Regeln im Umgang mit Handy, Tablet, Internet und Co. gestaltet?
Insbesondere interessieren mich zeitliche Einschränkungen und die Vorgehensweise nachts (mir schwebt vor, dass das Handy im Flur schläft und morgens erst ab xx Uhr benutzt wird, damit auch der Schlaf gewährleistet ist).
Wie macht ihr das unterwegs? Mir gefällt das ehrlich gesagt nicht, mit dauerdaddelndem Kind unterwegs zu sein.

Wir würden das natürlich gemeinsam mit dem Großen vereinbaren, also mit ihm das Gespräch suchen und die Regeln zusammen überlegen und vereinbaren.

Vielen Dank!

 
25 Antworten:

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von LaLeMe am 17.05.2017, 14:36 Uhr

regeln gibt es, handy in der schule aus und über nacht am ladekabel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von katja13 am 17.05.2017, 14:58 Uhr

Hier auch so. In der Schule aus, nachts bleiben keinerlei Geräte beim Kind. Zum Essen sind auch keine Handys mit am Tisch. Ansonsten reglementiere ich wenig. Oft bleibt das Handy auch unbeachtet. Und manchmal ist es auch ein Segen, wenn das Kind damit beschäftigt ist, statt zu nörgeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Charlie+Lola am 17.05.2017, 15:03 Uhr

Nachts ist es aus und unten, zur Schule bleibt es zu Hause.
Aber Tagsüber reglementiere ich selten was.
Wenn sie grade mal was machen will, dann darf das auch mal länger dauern.

Aber meistens liegt es eh nur rum.

Sie nimmt es mit wenn sie weiter unterwegs ist um erreichbar zu sein oder auch mal anrufen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Susanne.75 am 17.05.2017, 15:22 Uhr

Wieso gefällt es euch nicht, wenn man in langweiligen Wartesituationen daddelt? Wartezimmer beim Arzt kann doch so elendig lang sein. Jeder versucht da irgendwie die Zeit totzuschlagen. Ob Gala, Bunte & Co da sinniger sind ....?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Mutti69 am 17.05.2017, 15:28 Uhr

Regel No. I: ich darf alles, ich bin nämlich schon erwachsen.
Regel No. II: Kind darf 1 Stunde und am Wochenende 2 Stunden.
Regel No. III: Nachts wird ausgeschaltet, keiner lässt sich verstrahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

realitätsfremd......

Antwort von Caot am 17.05.2017, 16:17 Uhr

...... sind deine Vorstellungen. Am besten ist, man lebt vor. Regeln müssen überwacht werden, wenn Kind sich nicht dran hält, muss man sich Strafen überlegen...... wie lange will man denn kontrollieren?

Hier wird durchaus im Bus gespielt oder Musik gehört und klar, auch heimlich unter der Bettdecke. In langweiligen Situationen sowieso, beim Arzt oder im Bus oder einfach auch mal so. Soll ich daneben stehen und die Regeln kontrollieren?

Solange meine Kinder, eine Mischung aus allem haben, HÄ erledigen, üben, Pflichten, Hobbys nachgehen, Instrumente üben und am Abend das Gerät ausmachen und sich innerhalb der Schule an die eh Aus-Regel halten, ist doch alles gut. Ich sitze ja auch vor'm Gerät, gell.

Das Kästchen gehört doch mittlerweile zum normalen Altag dazu. Kontrollieren kann ich nicht alles, wenn ich nicht da bin, sowieso nicht. Ich will nicht wissen, was mein Söhnchen jetzt gerade oben in seinem Zimmer macht, während ich hier die Zeilen schreibe. Das Klavier ist verstummt, gleich gehts zum Training. Dann soll er jetzt eben daddeln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von dhana am 17.05.2017, 16:38 Uhr

Hallo,

die beiden Großen reglementiere ich gar nicht mehr - da sag ich höchstens mal was wenn ich merke, das der eine wieder die halbe Nacht Buch angehört hat oder so...

Der Jüngste ist 12J - und da gibts schon ein paar Regeln - wie kein Handy oder Tablet über Nacht im Zimmer, in der Schule aus. So grob hat er 1,5h Medienzeit - die kann er sich einteilen wie er möchte - ob er lieber einen Film am Tablet anschaut oder am Computer spielt - das ist seine Sache.
Wobei ich nie auf die Idee käme Wartezeiten zu reglementieren - ganz ehrlich - wenn ich im Wartezimmer sitze und warten muss, hole ich auch meinen Reader raus und lese.

Ansonsten auf die Idee ständig Handy rausholen oder beim Essen am Tisch oder so ist noch keines meiner Kinder gekommen - da musste ich auch noch nie etwas sagen.
Sinnvoller fand ich immer ein Gespräch vorallem über dem Umgang mit Daten die man preis gibt im Internet. Freunde, Kontakte, ect. Und da sind alle 3 Jungs wirklich sehr vernünftig - mehr als manch Erwachsener.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von RR am 17.05.2017, 17:00 Uhr

Hallo
wir haben kaum Regeln. Das Handy geht nicht mit zur Schule da es dort nicht gebraucht wird. Abends bleibt es aus dem Schlafzimmer. Ansonsten spielt mein 13jähriger so 15-30 min am Tag. Er findet es def. LAAAAANGWEILIG!

Daher warte erst mal, wie es kommt......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von memory am 17.05.2017, 18:56 Uhr

Hier gibt es die Regel, dass die Schule oberste Priorität hat...durch Schulzeiten bis teilweise 16Uhr, Freunde, Hausaufgaben, Hobby , lernen ect. ist mein Kind im Alltag genug reglementiert , da überwache ich bestimmt nicht minutiös wann er an seinem Handy ist! Unterwegs -gerade im Auto und ganz besonders in Wartezimmern....bin ich herrgottsfroh wenn die Kinder mit den Dingern beschäftigt sind....meinetwegen auch mal 2h ...Hauptsache ich muss nicht ständig den Bespaßer /Aufpasser/in die Schrankenweiser spielen ...beim 20x "ich sehe was was Du nicht siehst" bekomme ich Augenzucken!
Stichprobenartige Kontrolle mache ich aber schon! Vertrauen ist gut......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von crisgon am 17.05.2017, 19:03 Uhr

Bei uns gibt es nicht viele Regeln- in der Schule, nachts und während der Mahlzeiten bleibt das Ding aus.
Ansonsten kein Problem. Meine Jungs, 12 und 14, kommen in der Schule gut mit, haben Hobbys, erledigen zuverlässig ihre Hausaufgaben und treffen sich sehr viel mit ihren Kumpels. Ich sehe keinen Grund, die Handyzeit stärker zu reglementieren. Bei Wartezeiten ist das Handy nicht nur erlaubt, sondern insbesondere beim Arzt sehr erwünscht. Schon als sie klein waren habe ich beim Arzt ihnen mein Handy gelassen, damit sie nicht mit dem Spielzeug oder anderen Kindern im Wartezimmer spielen- wo sie sich im Zweifellsfall den nächsten Infekt holen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Nala1987 am 17.05.2017, 20:54 Uhr

Nicht beim Essen/ am Tisch. Nicht wenn Besuch da ist (wenn dann nur kurz), nicht wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Nicht auf dem Rad. Nicht wenn man sich unterhält. Bei Familienfeiern kommt es auf den Rahmen an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von mama von joshua am tab am 17.05.2017, 20:57 Uhr

Meine Kinder (12 und 10) sind Buskinder und nehmen logischerweise ihr Handy mit zur Schule. Dort bleibt es in der Tasche.

Zu Hause gibt es bei uns eigentlich keine Regeln, da sie schlicht und einfach nicht notwendig sind.
Die Handys werden abends ans Ladegerät auf dem Schreibtisch angestöpselt (der steht weit vom Bett weg), beim Essen ist das Handy nicht am Tisch und während den Hausaufgaben liegt es bei beiden meist noch in der Tasche. Das sind aber keine Dinge, die wir "vorgeschrieben" haben.

Beide nutzen Whats app, aber auch nicht übermässig. Spiele hat keiner drauf....dafür haben sie Geräte mit grösserem, augenschonenderen Bildschirmen. Schlafen geht der 12-jährige eh seltenst vor 23.00 Uhr im Moment; er versinkt in seinen Fantasyromanen (hat aber auch kein Problem, wenn um 6.00 Uhr der Wecker klingelt)

Beim Arzt haben sie das Handy eigentlich immer dabei- mit den Kopfhörern, um entweder Radio, irgendwelche MP3s oder ein Hörbuch zu hören. Der Grosse übt auch während solcher Wartezeiten auf der Latein- oder Englischvokabelapp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Carmar am 17.05.2017, 21:33 Uhr

Es wird ausgeschaltet in einem Fach des Tornisters mit in die Schule genommen und genau so wieder zurück. Die Schule hat die Regel aufgestellt, dass auf dem kompletten Schulgelände Handys ausgeschaltet sein müssen. Im Bus unterhält meine Tochter sich mit Mitschülerinnen. Meiner Tochter ist aufgefallen, dass sie meistens die einzigen sind, die die Geräte nicht im Bus nutzen.

Über Nacht bleibt es ausgeschaltet (in der Küche). Mein erster Handgriff morgens in der Küche ist es, das Handy ans Ladekabel zu stecken. Bis meine Tochter los muss, ist es aufgeladen.

Sonst gibt es keine Regeln. Es kommt schon mal vor, dass wir sagen, dass das Ding weggelegt werden soll.

Es waren mal zwecks Referatsvorbereitung mehrere Kinder bei uns. Zwei davon meinten, an ihren Handys spielen zu müssen, was nichts mit dem Referat zu tun hatte. Da habe ich die Handys ohne schlechtes Gewissen vorübergehend einkassiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von seevetaler am 17.05.2017, 21:38 Uhr

Hier wird nicht reglementiert, da es nicht notwendig ist.
Sie nutzen WA , Vokabeltrainer und hören Musik . Auch haben sie das eine oder andere Spiel .
Zusammen nutzen wir den Kalender, wo jeder seine Termine einträgt.
In der Schule ist es aus, das versteht sich von selbst, ebenso auf Feiern oder im Restaurant.

So lange die Schule nicht darunter leidet und sie nicht nonstop online sind , dürfen sie.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Ani77 am 18.05.2017, 8:24 Uhr

Unsere große Tochter (13) hat bis jetzt von unseren 3 Kindern ein Smartphone und sie muß sich an folgende Regeln halten:
- in der Schule lautlos
- abends ab 20 Uhr keine Nutzung
- bei Feierlichkeiten, wo auch andere Kinder anwesend sind, soll kein Handy genutzt werden!

Auch für PC und Nintendo gibt es ähnlich Regeln für unsere 3 Kindern -> nur ca. 1h pro Tag nutzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von stjerne am 18.05.2017, 8:39 Uhr

Nicht viele Regeln. Das Handy kommt nicht mit ins Bett, nicht an den Esstisch und wird weggelegt, wenn man sich unterhält. Es bleibt aus, wenn Besuch da ist und sollte nicht übermäßig genutzt werden.

Meine 13jährige geht sehr vernünftig damit um. Die 11jährige muss das noch lernen, aber das ist ja auch klar.

Zum Thema Familienfeier: Bei ihrer Konfirmation hatte meine Tochter natürlich kein Handy dabei, ihre Freundinnen aber schon. Wir haben nachher sehr witzige Fotos gesehen, auf denen die Mädchen irgendwas gemeinsam mit dem Handy machen und alle viel Spaß hatten. Das war für mich völlig okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Ivette am 18.05.2017, 8:43 Uhr

Hallo,

mein fast 12-jähriger würde mir was erzählen, wenn ich seinen Handykonsum dermaßen stark reglementieren würde

Selbstverständlich wird nachts nicht gespielt, so wie beim Essen und Schule geht absolut vor. In der Schule muss es ebenfalls aus sein.

Wahrscheinlich wird er im Bus daddeln, so wie alle anderen auch und wenn er es im Wartezimmer täte, hätte ich damit auch kein Problem.

Für meinen Sohn ist das Handy ein normaler Alltagsgegenstand und ich werde sicherlich nicht die Stoppuhr stellen, wenn er dran ist.

Auch ich nutze mein Handy relativ häufig für Fotos, schnell mal ne WhatsApp, gucke bei Facebook rein, etc. Kurz gesagt: So lange die Schule läuft, andere Interessen nicht in den Hintergrund treten, bin ich da relativ entspannt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von clarence am 18.05.2017, 10:38 Uhr

Ich denke das kommt auch aufs Alter der Kinder an.

Mein 10jähriger hat noch gar kein Handy - bekommt dann wahrscheinlich eins wenn er nächstes Jahr ins Gymnasium kommt.
Da werden aber fixe Zeiten (wie z.B. auch beim Fernsehen) vereinbart.
Wenn er z.B. raus zum Spielen zu seinen Freunden geht, dann bleibt das Handy zuhause. Finde es doof, wenn die Jungs dann nebeneinander sitzen und jeder für sich am Handy spielt.

Meine 17jährige hat ihr Handy den ganzen Tag. Allerdings ohne Internet, denn das bezahle ich nicht (hat nur eine Wertkarte). Wenn sie 18 J. alt ist, dann kann sie sich das selbst anmelden und zahlt es auch dann selbst.
Internet bekommt sie immer um 19 Uhr bis 22 Uhr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ehrlich gesagt, gibt es hier keine Regeln

Antwort von wir6 am 18.05.2017, 10:43 Uhr

hier haben 2 Kinder ein Smartphone (beide seit der weiterführenden Schule)

wir haben uns keinen Kopf um vorherige Regeln gemacht.

Es läuft sehr gut, es wird weder zu viel gedaddelt, noch permanent geschrieben, noch sonst was.

Wenn sie unterwegs sind, nehmen sie es mit (falls sie mal den Bus nicht erreichen oder es gießt wie aus Eimern oder das Fahrrad einen Platten hat) ansonsten liegt es hier im Telefontisch.

Manchmal darf die Große darauf eine Serie schauen, wenn die anderen auch Fernsehen dürfen und sie das zu sehr "Babykram" findet.

Wir leben es auch so vor, aber wie oft sieht man die Eltern ständig am Handy? auch im Kindergarten, da wird das Kind kaum begrüßt, weil muss noch eben schreiben :-/

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Lita am 18.05.2017, 10:58 Uhr

Unsere Tochter bekommt im Sommer ihr erstes Smartphone, insofern gibt es noch keine Regeln. Ich mache mir gerade Gedanken diesbezüglich, bin aber ganz optimistisch dass es kein Riesenproblem wird. Zu Weihnachten gab es ein Tablet, und nachdem sie in den ersten zwei Wochen ständig davor hing, verlor es dann schnell seinen Reiz und wird jetzt nur noch alle paar Tage mal hervorgeholt. Spätestens nach 30 Minuten langweilen die Spiele sie dann auch und sie legt es weg. Hoffe, dass das bei dem Handy ähnlich ist, und wir da gar nicht groß "rein regieren" müssen.

Ganz davon abgesehen gibt es so ein paar Dinge, die für mich No-Gos wären. Handy am Eßtisch, ständig aufs Handy gucken wenn Besuch da ist (da kann man das Ding auch einfach mal ein paar Stunden in der Tasche lassen). Aber gerade in öffentlichen Verkehrsmitteln oder Wartezimmern etc. finde ich die Nutzung völlig legitim. Klar hat es etwas befremdliches, wenn in der vollen Bahn alle auf ihre Handys starren, aber vorher war es ja auch nicht so, dass dort Freundschaften geschlossen und angeregte Gespräche zwischen den Fahrgästen geführt wurden. Da starrten dann halt alle mit leerem Blick in die Gegend. Und die Alternative im Wartezimmer ist ja auch eher die 10 Monate Frauenzeitschrift. Gerade das sind für mich Situationen, in denen ich dankbar für mein Handy und WhatsApp bin ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von 2auseinemholz am 18.05.2017, 12:07 Uhr

... Regeln sind da um überschritten zu werden (insbesondere in der Pubertät). Je mehr Du davon aufstellst und je "realitätsferner" die sind umso mühevoller wirst Du die umsetzen können (oder eben auch gar nicht) und deine Glaubwürdigkeit und Autorität verschwindet.

Insbesondere sinnbefreite Regeln, wie etwa "WIR beschränken uns auf die Nutzung handverlesener Apps und Dienste" ohne einem "WEIL ...." dahinter macht genau die anderen INTERESSANT ....

Dir scheint es sehr wichtig zu sein, dass die Kinder in der sinnfreien Wartzeit sich garantiert nicht mit dem Handy beschäftigen. Gibt es einen Grund dafür das so absolut zu formulieren?

Im Übrigen hat mein 11-jähriger, der noch kein Smartphone hat auf meinem Smartphone die Funktion Telefonieren in das 3. Sub-Menü gepackt ...., dafür sind die Spiele sortiert nach Online-Spiele und nicht-Online-Spiele weit oben, ebenso YouTotube, Safari und die Nachrichtendienste. Er hat selber ein Handy - das benutzt er NIE, weil man damit sowieso nur telefonieren kann ....

Lebe den Umgang mit Handy vor .... Dein Sohn wird die Gossensprache genauso oft bemühen wie Du, so wird der Umgang mit Handy auch "gelehrt".

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Emmi67 am 18.05.2017, 12:38 Uhr

Wenn das alles so super funktioniert, braucht man natürlich keine Regeln. Aber meine Tochter versinkt nicht in einem Buch, sondern leider nur in Computerspielen. Lesen erfolgt nur im allergrößten Notfall, wenn Handy/Computer verboten sind. Sie hat momentan noch kein Handy, deshalb nehme ich stellvertretend dafür den Gameboy. Wenn ich es nicht verbieten würde, würde sie selbstverständlich auch beim Essen damit spielen. Ein Handy ohne Spiele hätte sie nicht lange, es gibt ja genug Spiele, die man sich umsonst aufs Handy laden kann. In den Schulen bleiben die Handys der Kinder eher selten wirklich in den Taschen, das glaubst du vermutlich nur.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von Kasi2006 am 18.05.2017, 14:02 Uhr

Meine Tochter ist auch 10. Es gibt hier nur die Regel, dass das Handy unten im Wohnzimmer bleibt über Nacht. Diese Regel gilt auch für das Tablet und den Nintendo. Mit dieser Regel würde ich starten und schauen, wie es läuft. Dem Kind vorher auch sagen, dass die Regeln angepasst werden können, sollte es zuviel werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Umfrage Familien- Handyregeln - Wie ist es bei euch?

Antwort von MillyKakao am 18.05.2017, 18:34 Uhr

Hier klassische Regeln: in der Schule ist es aus, kein Handy am Esstisch und in der Woche bleibt es über Nacht im Wohnzimmer. Am Wochenende darf gerne noch "heimlich" im Bett gedaddelt werden. Genauso im Wartezimmer oder im Auto. Ansonsten keine weiteren Regeln, solange ich sehe, dass sie sich für alle anderen Sachen und Hobbys/Sport interessieren und alles für die Schule ordentlich erledigt wird. Ach ja, eine Regel noch - aus Sicherheitsgründen keine Kopfhörer im Straßenverkehr (beim Radeln usw.)
Bis jetzt gehen beide Kinder damit vernünftig um, sodass keine zeitliche Begrenzung und Verbote notwendig sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur eine: nicht beim gemeinsamen Essen am Tisch...

Antwort von lejaki am 20.05.2017, 13:20 Uhr

... und in der Schule ist es aus (sonst kassiert es die Schule ein)

Ansonsten wird es bei uns ja nicht nur zum Spielen genommen, sonder vor allem viel zum Musik hören, Fotographieren, Videos drehen und mal etwas surfen.

Wie soll ich was reglementieren, was ich selbst gerne nutze?

Solange der Rest passt, Schule, Hausaufgaben, Hobbys usw ist doch alles gut.

WhatsApp ist wirklich praktisch. Was hast du dagegen? Viel einfacher als SMS, und in vielerlei Hinsicht praktischer um Bilder zu verschicken, Familiengruppe ect.
Ist ja kein Teufelszeug vernünftig angewendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Zum Übertritt - Materialliste? - Umfrage -

So, die Zusage für die Wunschschule ist da, darin der Hinweis, man erhält von der zukünftigen Klassenlehrerin kurz vor den Ferien nochmal Post. Jipiiiiii! Wie ist das beim Übertritt? Habt ihr von der Schule, wie in der betüdelnden GS, eine Materialliste bekommen. Oder wurde ...

von Mutti69 16.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Notenschnitt

Hallo zusammen, ist es bei euch üblich, den Notenschnitt bei Klassenarbeiten aufzuschreiben? Ich lese das gerade mehrfach im Beitrag unter mir. Bei unseren Kinder (6. und 9. Klasse Realschule) wird das nie gemacht. Ich würde das aber ganz interessant finden, wie die ...

von wolfsfrau 22.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Sport

In welchen Verein sind eure Kids und wie oft haben sie Training Meine Mädels 11 und 13 spielen eishockey und im sommer inlinehockey, nun haben wir probleme mit doppeltraining an einen tag Damenmannschaft trainig ( Winter 2x die woche ( MI+Sa Traing, Sommer 1x Mi) spielen ...

von LaLeMe 12.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Umgang im Internet mit 10 Jahren???

Hallo mein Sohn 10 Jahre alt hat sich ohne mein Wissen Instagram auf sein Handy geladen. Ich habe ihm erklärt das es erst ab 12 Jahre ist und ich nicht möchte das er im Internet Fotos von sich preisgibt. Habe Instagram wieder deinstalliert und im Playstore eine ...

von Nicole S 23.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage - welche Noten welcher Schultyp

Durch den Thread weiter unten angeregt würde mich interessieren mit welchen Noten Ihr eure Kinder auf welchen Schultyp geschickt habt Mathe, Deutsch, Sach -und Englisch Und für "ältere" Mütter - ob die Kinder auch noch dort sind. ...

von Caot 19.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Klasse 5 Unterrichtsstörungen Umfrage

Hallo wollte mich mal umhören wie es bei Euch an den Schulen mit Unterrichtsstörungen in den Klassen aussieht? Bei uns ist es ganz extrem und auch die Schulleitung sagt das es so eine schlimme Klasse lange nicht gab auf unserer Schule. Wir haben einen Schulplaner für Eltern - ...

von Nicole S 25.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage Kosten Schulbücher/Hefte

Ich mußte gerade schlucken... Obwohl wir alle Bücher ausgeliehen haben, sind es jetzt doch noch recht hohe Kosten, die auf uns zu kommen. Ich komme auf 115,00 Euro. Leihgebühren waren knapp 50,00 €. Die Bücher für die zweite Fremdsprache kann man nicht ausleihen - gut sie ...

von Kasi2006 10.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

umfrage zur radius-diskussion unten

in euren beiträgen war oft davon die rede, was ihr als pssend für spiele/beschäftigungen etc für eure kinder empfindet, also, was sie draußen dürfen und was nicht. jetzt meine umfrage dazu: WISST ihr denn echt , was die kinder machen? mein sohn hat (von mir festgelegte, ...

von muddelkuddel 26.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: wie lange sind eure Kinder mit Hausaufgaben/Lernen beschäftigt?

Hallo mein Sohn (11) ist in der 5. Kl. Realschule. Hausaufgaben (schriftlich) sind täglich so 30-60 min, je nach den Fächern die sie hatten. Dann ist eig. grundsätzlich noch was zu Lernen/Üben, seien es Vokabeln, für Erdkunde/Nawi was o. REchtschreibung üben, Mathe üben ...

von RR 09.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Umfrage: Handykosten monatlich (Prepaid)

Hallo, unsere Tochter ist 11 und hat nur ein "normales" Handy, also kein Smartphone o.ä. Sie nutzt es also nur zum Nachrichten schreiben und zum Telefonieren. Ich komme mit meiner Karte (€ 15,00) mindestens 4 Monate hin und finde, sie könnte 2 Monate damit schaffen, aber ...

von Mibu 02.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Umfrage

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.