10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von HeikeB1969  am 08.06.2016, 15:23 Uhr

subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Hallo,

die Eckdaten stehen ja schon oben.
Wie ist Euer völlig subjektiver Eindruck ?
Ist die 8. Klasse schwerer / leichter / genauso wie die 7. Klasse.

Hier verlassen 3 Kinder die 7. Klasse. Einer davon hat bereits wiederholt und muss die Schule verlassen, 2 überlegen ob sie wiederholen. In der 6. Klasse sind 2 Kinder gegangen, in der 5. waren es 3.

Nun geistern Meinungen herum, dass die 8. Klasse leichter wäre als die 7.
ich kanns mir nicht wirklich vorstellen, da mit der Zweigwahl ja viele neue (Haupt)Fächer dazu kommen.

Erzählt mal ....

LG
Heike

 
8 Antworten:

Re: subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Antwort von lotte03 am 08.06.2016, 16:22 Uhr

ich kann das für Bayern nicht sagen; aber nach meiner Meinung gilt die 8. Klasse oft als schwerer, da sich die Kinder massiv verändern. Hier werden nun auch noch die letzten braven angepassten Schnarchnasen zum Pubertier:) Und wenn das Hirn massiv mit dem anderen Geschlecht beschäftigt ist ist halt kein Platz mehr für Mathe und Co. Meine Erfahrung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Antwort von kanja am 08.06.2016, 16:25 Uhr

Aaalso, mein subjektiver Eindruck nach Berichten meiner Neuntklässlerin:

Die 8. Klasse ist schwer. Schwerer als die 7. und deutlich schwerer als die 9. Die ist laut ihrer Aussage wieder recht easy. Allerdings kam bei ihr in der 8. die dritte Fremdsprache hinzu (sprachliches Gym).

Bei meinem Sohn, derzeit 7. Klasse, ist die 7. deutlichst einfacher als die 6. Das mag daran gelegen haben, dass die 5. durch diverse Faktoren zu leicht war. Momentan ist die Klasse sowie das Leistungsniveau stabil. So ist noch etwas Luft für die 8. Klasse, hoffe ich.

Wir lassen uns überraschen.

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Antwort von Goldbear am 09.06.2016, 5:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter geht mittlerweile in die 10. Klasse, Gym. Bayern und bislang war die 7. Klasse vom Empfinden und auch von den Noten her am schwersten. In der 8. und 9. Klasse hat sie sich gespielt und jetzt in der 10. Klasse tut sie sich wieder schwerer, weil hier alle Fächer schon auf Oberstufenniveau unterrichtet werden und damit kämpfen viele in ihrer Jahrgangsstufe.
VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Antwort von Birgit 2 am 09.06.2016, 7:13 Uhr

Ob 8. und 9. Klasse schwerer ist, ist sicherlich sehr unterschiedlich. Aber es ist wohl so, das aufgrund der Pubertät viele in den Klassenstufen notenmäßig erst mal absacken. Sie sind eher mit sich selbst beschäftigt und Schule ist dann bei Vielen nebensächlich...Das war in der Zeit bei meiner Tochter auch so und meine Schwester, die Lehrerin ist, bestätigte das von ihren Schülern...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir wurde gesagt das sei Klasse 5 und 6......:)

Antwort von Caot am 09.06.2016, 9:05 Uhr

....habe ich mal gehört. Da sei der Stoff doch schon sehr dicht.

Aber ich denke, das Empfinden wird überall anders sein. Ich kann mir nicht vorstellen, das es hier eine pauschale "ja, so ist das" Antwort gibt.

Was ich mir gut vorstellen kann, ist die kommende Pubertät, die hier zum Empfinden beiträgt. Mein Kindgroß in Klasse 6 löst sich jetzt schon von meinen "Ansagen" zum Thema lernen. Ich kann mir daher gut vorstellen, das es nicht besser wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: subjektiver Eindruck gefragt - Bayern, G8 - Klasse 7 und 8

Antwort von Mehtab am 09.06.2016, 10:45 Uhr

Hallo Heike,

kennst du die drei Kinder, die jetzt die siebte Klasse verlassen? Hatten diese Kinder schon in den vorherigen Schuljahren massive Probleme?

Bei meiner Tochter in der Klasse ist ein sehr nettes Mädchen, das sich nun schon das dritte Jahr sehr schwer tut. Ich weiß nicht, ob sie in die achte Klasse vorrücken kann, aber wie soll es denn in der achten Klasse besser werden, wenn das Mädchen jetzt schon große Probleme mit Mathe und zwei Fremdsprachen hat, wenn in der achten Klasse dann die dritte Fremdsprache dazukommt?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie die achte Klasse leichter als die siebte Klasse werden soll, allein wegen der neuen Fächer, die hinzukommen. Außerdem denke ich auch, dass die Pubertät, die dann noch mehr in den Vordergrund treten wird, das Ganze nicht leichter machen wird.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Mehtab

Antwort von HeikeB1969 am 09.06.2016, 13:22 Uhr

Hallo Mehtab,

von den dreien ist einer erst letztes Jahr dazu gekommen, weil er die 7. wiederholt hat. Einer der beiden anderen war letztes Jahr auch schon am wackeln, beim dritten weiß ich es nicht.

Meine Einschätzung ist auch so, dass die 8. kaum leichter werden kann. Zum einen basteln sie die Klassen neu zusammen - Sprache bzw. Naturwissenschaft und zum anderen kommen die neuen Hauptfächer zusätzlich dazu.

Danke Dir !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@all DANKE

Antwort von HeikeB1969 am 09.06.2016, 13:25 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Einschätzungen.

Wir werden es einfach mal abwarten.
Sohn ist zwar deutlich abgefallen, hat aber außer einer 4 in Latein keine Probleme (wobei die Lehrerin sagt, es wäre ihr völlig unverständlich - mündlich könnte er alles, schriftlich ist es wie weggeblasen - und im Jahr davor schrammte er an der 1 vorbei - anderer Lehrer, jede Stunde mind. mündliche Abfrage, jeder konnte drankommen = Druck größer).
Allerdings hat Sohn deutlichen Anspruch, viel, viel besser sein zu wollen.

Ich lese Eure Antworten so, dass es einfach auch der Pubertät geschuldet ist und man Geduld haben muss und es auch einfach mal wieder besser wird.

Vokabeln muss er trotzdem lernen ;-))))

Danke Euch !

Lg
Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Frage zu G8, Bayern, 6. Klasse

Hallo zusammen, ich bin grad ein klitzekleines bisschen erstaunt. Die Stundentafel des ISB habe ich so gelesen, dass es in der 6. Klasse 32 Wochenstunden sind. Nun bringt Kind einen Stundenplan mit 33 Wochenstunden heim. Keine AGs oder sonstiges. Das heißt, dass an einem ...

von HeikeB1969 16.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Bayern

G8 - Bayern - 5. Klasse wiederholen ?

Hätte gerne eure Meinung oder Erfahrung. Mein Sohn hat einen schwierigen Start in der 5. Klasse eines musischen Gymnasiums mit 1. Fremdsprache Latein. Er steht in Latein und in Deutsch auf 5. In Latein ist Besserung in Sicht, nachdem ich Mitte Dezember eine echt gute Nachhilfe ...

von wandi 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Bayern

Bayern - G8 - 6. Klasse

Unten wurde schon diskutiert, ob das G8 stressig ist oder nicht. Nun eine Frage zu euren Schulen bzw. Stundenplänen. Bei uns an der Schule gibt es nicht das Prinzip der Doppelstunden, d.h. unter Umständen hat man 6/ oder 8 verschiedene Fächer an einem Tag und muss auch auf ...

von Mariakat 26.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Bayern

Gymn Bayern G8....muss ich mal loswerden

Über das G8 in bayern wird ja viel geschimpft....seit der dritten Klasse war ich umringt von hysterischen Müttern, die ihren Kindern dieses Streß nicht antun wollen. ich muss sagen, dass mich das durchaus beeinflußt hat. Trotzdem habe ich meine Tochter auf das böse G8 ...

von Reni+Lena 25.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: G8, Bayern

nochmal zur Realschule Bayern - Zweigwahl - habt Ihr bilingulale Fächer?

Hier würde das z.B. im Fach Geschichte angeboten. Nun war auf dem Zweigwahlanmeldebogen leider kein Kästchen bei uns.... nur Zweig I und II haben diese Möglichkeit. Es wurde aber gesagt, wer Interesse hat, solle einen Vermerk bei seiner Wahl machen. Es ist keine ...

von sojamama 10.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Stundenzahl G8/G9

Mein Mann war gestern ganz geschockt, als wir bei einem Infoabend hörten, dass in Klasse 5 und 6 an einem G8 schon 34 Stunden UNterricht sind. STandard sind wohl 32 STd, aber manche Schule hier legt noch 2 STd für naturwissenschaftliche Experimente oder Bilingualität drauf. ...

von Geisterfinger 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Unterschied G8 und G9

Hallo! Ich verstehe nicht genau, wie und wo das Jahr eingespart wird! Wird der Stoff bei G8 auf die Schuljahre 5-9 verteilt oder auf die Schuljahre 7-9? Mir ist nicht ganz klar, ob die Schuljahre 5/6 gleich sind, und es erst ab 7 differenziert wird (evtl auch bei ...

von Suse1976 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: G8

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bayern

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.