10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nadine2017 am 07.06.2017, 13:29 Uhr

Selbstständigkeit mit 10 1/2 Jahren

Hallo Liebe Eltern und Mitglieder,
mein Partner und ich haben derzeit einige Differenzen mit seiner Ex Frau bezüglich der Kindererziehung aber ich fange am besten mal etwas weiter vorne an.

Mein Partner hat zwei wundervolle Kinder aus erster Ehe ( beides Jungs und 10 1/2 Jahre alt ).
Jedes zweite wochende von Freitag bis Montag und in den Ferien sind die beiden bei uns.
Es gibt keinerlei Probleme und auch mit mir kommen die Kinder wunderbar zurecht.
Leider macht sich mein Partner und auch ich aber allmählich ein wenig sorgen.
Die Jungs kommen im Sommer in die weiterführende Schule und sind leider noch sehr unselbstständig.
Es ist zum Beispiel noch gar nicht so lange her, da haben die Kinder danach gerufen dass sie Durst haben obwohl Flasche und Glas direkt vor Ihnen auf dem Tisch standen.
Und das war keine Ausnahme, sondern der Normalfall.
Mein Partner hat vor kurzem von seinen Söhnen erwartet, dass sie sich die Pizza am Tisch selber schneiden ( sie sind zum Teil noch sehr unbeholfen was den Umgang mit Messer und Gabel angeht ) und einer der beiden war so damit überfordert, dass er sogar angefangen hat zu weinen.
Auch das weg räumen, der eigenen Sachen klappt erst seit kurzem zuverlässig.
Mein Partner hat deine Seine ex Frau mehrfach versucht darauf anzusprechen und hat sie gefragt welche Aufgaben die Kinder zuhause übernehmen müssen. Die Antworten darauf blieben daraufhin leider aus.
Als er sie dann persönlich getroffen hat, hat er nochmal einen Versuch gestartet und hat ihr gleichzeitig auch seine Bedenken mitgeteilt ( er hat Angst dass die Kinder in der neuen Schule gemobbt werden, weil sie so unselbstständig sind und dadurch auch keinerlei Selbstvertrauen haben ) ihre Antwort daraufhin war lediglich "die Selbstständigkeit regelt die Zeit von alleine und gemobbt werden sie auch nicht, weil sie auf eine christliche Schule kommen ).
Mein Partner hat das dann einfach so stehen gelassen und hat in den Zeiten wo die Jungs bei uns waren das Ruder selber in die Hand genommen.
Vor etwas über einem Monat waren sie das erste mal alleine schwimmen und sind jetzt vor kurzem sogar alleine mit der Bahn dort hin gefahren. Soweit war auch alles gut, natürlich waren die Kinder davon nicht begeistert aber am Ende kamen sie stolz und glücklich wieder nach Hause.
Nun kam vor kurzem eine Nachricht von seiner ex frau, dass es den Kindern extrem schlecht ginge, sie würden nur noch weinen weil sie so haltlos überfordert sind und hätten Angst nicht mehr wieder kommen zu können.
Mein Partner hält diese Aussagen für falsch, denn bevor diese Nachricht kam waren die Kinder eine Woche bei uns und es gab überhaupt keine Auffälligkeiten. Die Jungs waren wie immer und nun wird es so dargestellt, dass die Jungs hier alles überspielt haben um ihrem Vater zu gefallen und dass es ja total fahrlässig wäre, dass die Kinder alleine Straßenbahn fahren.
Laut Recherchen im Internet heißt es, das Kinder in diesem Alter, alltägliche Wege alleine bewältigen können sollten und auch Schwimmbäder und Kinderveranstaltungen alleine besuchen können.
Ist es so verwerflich, dass der Vater Ihnen etwas zutraut?
Seine ex Frau ist laut seiner Aussage von Grund auf eine sehr unsichere Persönlichkeit und er glaubt nun, dass sie die Kinder mit Ihrer eigenen Angst "ansteckt".
Auch ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Kind es schafft eine ganze Woche so ein Theater vorzuspielen.
Wie handhabt ihr anderen Eltern das? Wie selbstständig sind eure Kinder in dem Alter?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.