10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LEM am 20.12.2014, 11:49 Uhr

Schwierigkeiten das Gelernte umzusetzen. Hat jemand Tipps?

Hallo, vielleicht hat hier ja jemand Tipps für mein Kind und mich?
Meine Kinder gehen aufs Gym. Kind 1 geht in Klasse 6 und da läuft bisher alles von alleine (also Kind lernt von alleine und hat gute Noten)
Kind 2 und 3 gehen in Klasse 5 und bei beiden geht es im Prinzip gut.
Kind 2 muß sich noch ans Lernen gewöhnen, Noten sind etwas runter gegangen, aber alles noch im grünen Bereich. Die Umstellung dauert noch.
Kind 3 tut sich schwer(er). Noten sind auch runter und etwas weiter runter als beim Zwilling. Vergleicht sich eh immer mit Zwilling :-( . Falls gleich die Frage aufkommt, warum die beiden in einer Klasse sind: Lang besprochen mit Lehrern und Kindern und alle waren sich einig, daß beide dieselbe Klasse besuchen! Also Wechsel steht nicht zur Debatte.
Nun ist es so, daß Kind 3 wirklich anfangs gelernt hat, allerdings bleibt der Erfolg bei den Klassenarbeiten aus. Nun ist Kind 3 so frustriert, daß es mit Widerwille lernt. Beim mündlichen Abfragen weiß das Kind so ziemlich alles (klar Verbesserungsmöglichkeiten gibt es ja immer, aber eigentlich hat das Kind den Stoff gut drauf). Problem ist, daß sich das Kind schlecht ausdrücken kann. Es fehlen oft die Worte, weiß nicht, wie erklären.
Das selbe Problem dann eben auch bei den KAs. Kind sitzt da und bringt seine Gedanken nicht aufs Papier! Sagt nun selbst, daß es extrem nervös und unkonzentriert ist. Dazu kommt, daß wohl während der KAs an der Tafel eine Uhr hängt, die die Zeit runterzählt. Das macht Kind 3 noch nervöser!
Mir tut mein Kind leid! Ich weiß aber nicht, wie ich ihm helfen kann! Das Wissen ist ja in seinem Kopf, daher würde ein Wechsel auf die Realschule auch nichts bringen. Das Kind setzt sich selbst so unter Druck :-( -
Wie kann man mit ihm Erlernen, daß er die Worte zu Papier und auch zum Ausdruck bringt? Wie kann er sich selbst runterfahren?
Ich hab schon überlegt, ob Lernen mit Bildern - also visuelle Anreize ihm helfen könnten? Hat jemand vielleicht Tipps?
Ansonsten hab ich ins Auge gefasst, daß ich nach den Ferien einen Gesprächstermin bei der Klassenlehrerin mache und da mal alles bespreche. Bei Kind 1 ist ein Junge in der Klasse, der darf nach jeder Klassenarbeit seine schriftliche Note durch seperates Abfragen (mündlich) verbessern - dieser Junge hat wohl auch Probleme seine Worte aufs Papier zu bringen. Aber mein Kind bringt die Worte ja oft nicht mal mündlich raus, obwohl sie im Kopf ja da sind :-(


LG
LEM

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.