10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna_14 am 11.04.2014, 10:16 Uhr

Schminken sich eure Mädels schon?

Hallo zusammen,

ich bin Journalismus-Studentin an der Hochschule Darmstadt und soll einen längeren Artikel über das Schönheitsverständnis von Kindern schreiben. Ich bin momentan etwas am recherchieren und befinde mich da noch relativ am Anfang. Aber ich dachte ich mache mir erstmal ein allgemeines Bild.

Ich selbst habe eine Tochter (fast 7 Jahre), die gerne mal mein Parfum benutzt oder mich fragt, ob sie sich mit ihren Freundinnen an meinem "Schminkkoffer" bedienen darf. Meine Antwort: Nur an Fasching ;-) Jedenfalls noch in dem Alter.
Eure Kids sind ja etwas älter. Wie sieht es denn da bei euch aus? Wollen sie sich schon schminken? Dürfen sie das auch?
Werden "Problemzonen" benannt? Welche Rolle spielt das Körpergewicht/Aussehen generell?

Vielen Dank für eure Antworten schonmal ;-)
Liebe Grüße, Anna

 
16 Antworten:

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von Sodapop am 11.04.2014, 10:27 Uhr

Dann antworte ich mal:

Meine Tochter (11) hat - im Gegensatz zur mir - einen Koffer voller Lipgloss, Wimperntusche, Lippenstifte, Eyeliner, Lidschatten, etc....

In der 3. Klasse Grundschule ist sie eine zeitlang auch gerne mit Lipgloss in die Schule gegangen.
Jetzt wird sich ab und an mal daheim geschminkt, sich ausprobiert, experimentiert. Allerdings wischt sie sich von selber wieder ab, sobald sie die Wohnung verlässt.
Sollte sie allerdings eine Veranstaltung mit festlicher Garderobe besuchen, so verlässt sie das Haus dann doch gerne mit Lipgloss und Wimperntusche.

Problemzonen ( die Oberschenkel ) wurden bereits in der 3. Klasse benannt, aber auch nur benannt und mit Achselzucken abgetan.
Das Körpergewicht spielt insgesamt keine Rolle. Und das Aussehen auch nicht.
Liegt aber daran, dass das Kind von natur aus eher schlank und recht hübsch ist.

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von bea+Michelle am 11.04.2014, 12:20 Uhr

Meine ist 12 und schminkt sich, aber meistens nur Wimperntusche(so darf sie auch in die Schule, mit mehr nicht), Nagellack steht auch hoch im Kurs.

Problemzonen hat sie bisher nicht. sie ist recht dünn

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von Juli1979 am 11.04.2014, 16:26 Uhr

Meine ist 11,und das Aussehen ist ihr extrem wichtig.
Vor allem ihr, ,Style,,.
Sie möchte immer im Trend liegen und ihr Schrank ist dementsprechend gefüllt.
Was sie trägt,wird zuvor gründlich gemustert,ob auch alles mit jedem passt.Dazu gehören auch Ohrringe,Halstücher,Ketten ect.und natürlich Schuhe.

Es muss alles, in ihren Augen, stimmen.
Ganz ganz wicntig ist die Frisur.

Sie ist keine aufgebrezelte Tussi,eher ein Sporty Girl,so sagt sie selber
Schminken tut sie sich, ,noch,, nicnt.Schaut mir aber interessiert zu.Nagellack und Parfüm benutzt sie auch selbst


Was ihre Figur angeht,sie ist in Ordnung.Keine Problemzonen.
Sie selbst findet sich aber zu dick und möchte bis zum Sommer 3kg abnehmen.
Ich finde das echt schlimm,in dem Alter,wir haben oft Gespräche deshalb...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von somane am 11.04.2014, 18:26 Uhr

Hi

hier genau wie bei Juli1979. Meine wird in 2 Tagen 11. Sie kämmt sich ständig und fast pausenlos die Haare. Nagellack wichtig, Schuhe auch. Schminken tut sie sich immer öfter daheim und will dann so raus. Ich erlaube es aber erst in einem Jahr. Sie hat ne super Figur, nicht dünn aber auch gar nicht mollig. Sie aber findet sich zu dick. Und sie kündigte mir vor 3 Tagen an, dass sie diesen Sommer ganz sicher nicht mehr mit den behaarten Beinen ins Freibad geht (Haare hat sie schon viele)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein, geschminkt werden darf sich hier noch nicht

Antwort von Ellert am 11.04.2014, 19:40 Uhr

auch keine Hackenschuhe oder bauchfreie Sachen in der Schule
meine ist 12.

Problemzonen benannt werden unter den Mädchens chon
Haare an den Beinen oder wer hat schon Brüstchen, das fängt halt irgendwann an, auch dass dickere Mädels ausgelacht werden,
früher war das eben so, nun leider wird es zum Thema

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von Loraley am 11.04.2014, 19:47 Uhr

Schminken nicht regelmäßig. Dafür ist die Zeit morgens zu knapp und das Schminken nicht wichtig genug. Wenn wir aber ausgehen oder sie bei einer Freundin ist, wird schon geschminkt. Dh. dann Kajal und Lipgloss, mehr eher nicht.
Problemzonen, naja, klar, die werden benannt, aber sind eigentlich noch nicht wirklich Thema.
Schuhe mit Absatz, klar, hätte man schon gerne, aber inzwischen hat sie schon erkannt, daß es sich mit Absatz nicht gut gehen lässt.
Äußerlichkeiten sind zum Glück im Freundeskreis meiner Tochter nicht wichtig, da hat sie echt Glück gehabt. Meine Nichte im gleichen Alter tickt da völlig anders. Achja, die Mädels sind 11.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von minitona am 12.04.2014, 7:25 Uhr

Hallo!
Meine Älteste ist 14J. und schminkt sich seit Beginn dieses Schuljahres(8. Kl. Gym). Allerdings nur Wimperntusche. Sie ist aber "spät dran" damit. Ihre Freundinnen aus der Klasse sind schon seit der 6.Kl. dabei, und zwar mit dick Kajal und make up. Ist schon heftig. Bin froh, dass meine sagt "weniger ist mehr".
Find ich ja ziemlich früh. Aber es scheint so, dass es normal ist, wenn ich mich so umsehe.
Die Zeiten ändern sich doch recht schnell, wenn ich bedenke, dass zu meiner Schulzeit niemand geschminkt war.
Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von Verona am 12.04.2014, 9:12 Uhr

Hallo,
meine ist 12 Jahre alt und benutzt getönte Tagescreme weil sie ziemlich viele Pickel hat und auch mal Wimperntusche mehr nicht. Kämmen ständig ist nicht weil sie Locken hat und das sieht gekämmt dämlicih aus.

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde das auch echt früh...

Antwort von MM am 12.04.2014, 19:42 Uhr

... und kenn das so ab 14, 15 Jahren und das eher nur für eine Party oder so. Aber mit 11, 12???

Ich würde das so früh wohl nicht erlauben, wenn ich Mädels hätte, und würde mit ihnen drüber sprechen und versuchen klarzumachen, dass sie doch ohne Schminke schön genug, oder sogar viel schöner sind! :-)

Finde schon, dass man diesem Wahn etwas entgegenhalten sollte, auch wenn das nicht sooo einfach ist...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

redet da der Blinde von der Farbe?

Antwort von Loraley am 12.04.2014, 20:13 Uhr

Mir ist schon öfters aufgefallen, daß du die Fahne hochhältst gegen "frühes Schminken". Es geht nicht darum, daß sich Mädchen nuttig aufbrezeln und popowackelnd im Mini zur Schule stöckeln.
Du hast keine Tochter, oder?

Früh oder nicht, du solltest doch wissen, daß sich jedes Kind anders entwickelt.

Viele Mädchen sind mit 11 oder 12 in einer Findungsphase. Viele empfinden sich weder als Fisch noch Fleisch - körperlich ist man kein Kind mehr, Frau noch lange nicht, aber im Kopf passiert schon sehr viel mehr. Eventuell sogar mehr als bei Jungs in dem Alter.

Aber wahrscheinlich liegt es an mir wenn sich mein Kind schminkt. ich habe meiner Tochter nur nicht oft genug gesagt, wie hübsch ich sie finde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine darfs auch nicht...

Antwort von Ellert am 13.04.2014, 8:57 Uhr

und auch ich finde es zu früh sich auf
Äusserlichkeiten so festzulegen,
meine kam auf die Idee aber auchn och nicht ausser zu Fasching und das obwohl sie zwei erwachsene Schwestern hat die sich schminken.
Hier geht die Grundschule aber auch bis Klasse 6, im Gymnasium wird vermutlicha uch anders zugehen,
was ich schlimm finde ist der Gruppenzwang in vielen Sachen, wo ich dann hoffe wir haben alle unsere Kinder so stark erzogen dass sie dem ( egal in welcher Beziehung) wiederstehen können

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hab doch geschrieben...

Antwort von MM am 13.04.2014, 10:50 Uhr

... wie es ist - dass ich Jungs habe. Aber ich war ja selber Mädchen, hab auch eine Schwester und jetzt haben wir auch einiges an Mädels im Bekanntenkreis.

Und natürlich geht es nicht um "popowackelnd" etc - aber mir fällt halt auf, wie verschiedene Herangehensweisen es gibt und dass ein Teil der Eltern solche Sachen wie Schminken einfach als "naturgegeben" hinnimmt, egal wie früh und quasi so, als "müsse" das sein... Das würde ich persönlich halt etwas hinterfragen und ein bisschen gegensteuern (bei Jungs sind es wieder andere Sachen wie abgeschautes "Mackergehabe" oder so... ;-)).

Klar macht das aber eh jeder wie er will. Fühl dich doch nicht angegriffen, es war nicht als Angriff gemeint!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S. Ging an Loraley...

Antwort von MM am 13.04.2014, 10:51 Uhr

M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von Onlinchen am 13.04.2014, 12:05 Uhr

Nein. 12 1/2 Jahre 6.Klasse Gym.
weder Wimperntusche, noch Nagellack, noch Parfüm...Haare einfach zum Zopf.
Interessiert mein Mädel noch gar nicht.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schminken sich eure Mädels schon?

Antwort von schneggal am 14.04.2014, 0:15 Uhr

meine werden bald 14 und bald 13 und schminken sich zart mit Wimperntusche, die Große tupft dazu noch ein paar Pikelchen mit Abdeckstift zu. Nagellack mögen sie und tragen hier manchmal wöchentlich zu einem bestimmten Style die passende Farbe auf.

Das reicht ihnen und ist mir wenig genug, doch wie hier schon mal wer schrieb, sind meine damit echt spät dran, ihre Klassenkameradinnen sind schon viel früher geschminkt gewesen und auch oft viel stärker geschminkt, was ich doch etwas übertrieben und nicht mehr wirklich schön finde....mein Geschmack ist es halt nicht.

lg schneggal

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bin ich froh...

Antwort von krummenau am 14.04.2014, 15:54 Uhr

...daß ich zwei Jungs habe, bei denen naturgegeben Schminken vermutlich eher kein Thema werden wird.

Ich selber gehe auf die 50 zu und habe mich ungelogen noch nie geschminkt und noch nie Parfum benutzt, meinen Haaren Zeit meines Lebens keine andere Farbe angetan und keine Locken aufgezwungen oder sie hocherhitzt geglättet. (doch doch, ab und zu kämme ich mich...)

Da alle diese Dinge aber für die meisten weiblichen Wesen iregdnwann äußerst wichtig werden, und das offenbar immer früher, hätte ich vermutlich eine ganz schlechte Mädchenmama abgegeben.

Nett, daß die Natur mich mit zwei Jungs beglückt hat.

Warum schminken sich eigentlich fast alle Frauen und Männer überwiegend nicht? Das fand ich schon als junges Mädchen, als meine Freundinnen alle begannen, sich "aufzubrezeln", äußerst ungerecht.

Schminken kostet Zeit und Geld, abends muß man die ganze Fassade wieder abwaschen, kostet nochmal Zeit, und ob Schminken schöner macht, sei mal dahingestellt.

Hätte ich Mädels, würde ich versuchen, ihnen nahezubringen, daß man auch ohne diese ganze Künstlichkeit gut und v.a. viel authentischer durchs Leben kommt.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Schminken und Co.

Wann haben eure Mädchen angefangen sich zu schminken, (auffälligen) Nagellack zu benutzen, etc. ? War das für die Lehrer/innen in der Schule o.k.. oder haben eure Mädels (sofern sie noch sehr jung waren) ein negatives Feedback erhalten? Mischt Ihr euch in den ...

von wauwi 06.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

nochmal wegen schminken unten weiter

erstmal vielen dank für eure zahlreichen antworten. also vorleben tue ich ihr nichts,da ich mich selten schminke. ich benutze nur wimperntusche und kajal ,aber selten. make up sehr sehr selten,da ich sonst sofort pickel bekomme. aber es ging mir halt nur darum ob eure 10 ...

von kleine_fee 12.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

schminken mit 10 ???

hallo, in der letzten zeit schminkt sich meine 10 jährige tochter heimlich und geht so zur schule. heute morgen zb hat sie heimlich nagellack (braunen) aufgetragen,sie hat ihre fingernägel versteckt so daß ich es erst bemerkt habe als sie schon weg war und das ganze bad stank ...

von kleine_fee 08.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

Schminken

Kind B weiblich 11,5 Jahre Schon immer war es meiner Tochter sehr wichtig ein MÄDCHEN zu sein. T-Shirts müssen möglichst glitzern Kurze Haare ist ein NO_GO Schon als kleines Mädchen meinte sie zu mir: Mama, wenn ich mal später groß bin- dann gehen wir zusammen ...

von momoo 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schminken

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.