10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marija30 am 13.04.2015, 22:30 Uhr

Religion

Wo liegt der Unterschied zwischen christliche und weltliche Ostersymbole?

 
4 Antworten:

christliche und weltliche Ostersymbole

Antwort von DK-Ursel am 13.04.2015, 23:20 Uhr

Nun, der Unterschied zwischen den beiden liegt in ihrem Ursprung.

Das Kreuz ist ja das zentrale christliche Glaubenssymbol und ist am Karfreitag durch die Kreuzigung Jesu sozusagen biblisch belegt.

Der Osterhase z.B. kommt hingegen in der Bibel nirgends vor und hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun.

Meinst Du das???

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliche und weltliche Ostersymbole

Antwort von Juli1979 am 14.04.2015, 13:09 Uhr

Genau so würde ich das auch verstehen.
Die weltlichen Sachen kamen vom Menschen nicht der Bibel.
Zb.Osterhase,Ostereier,Generell die Sucherei an Ostern,die Küken, Lämmchen usw.
Jesus Christus wurde Karfreitag gekreuzigt, dafür steht wohl das das Kreuz im Christentum. Ostersonntag ist er auferstanden, was das symbolisiert weiss ich leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst Du hier

Antwort von Flirrengel am 14.04.2015, 14:24 Uhr

http://www.bistum-passau.de/startseite/ostern/osterbraeuche-und-symbole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: christliche und weltliche Ostersymbole

Antwort von stjerne am 15.04.2015, 8:08 Uhr

Das Lamm ist auch ein christliches Symbol, es steht für Jesu Opfertod.
Eher weltlich würde ich Hase und Eier auffassen. Andererseits spielen sie auch schon lange eine Rolle in der christlichen Ikonographie (Drei-Hasen-Fenster in Paderborn, Leben kommt aus dem "toten" Ei). Es ist gar nicht so einfach, da eine strikte Grenze zu ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Wechsel Religion zu Ethik

Hallo, Mein Sohn geht in die 5. klasse Gym. Er ist nicht getauft, besucht aber schon seit der Grundschulzeit den evangelischen Religionsunterricht. Da er mit dem Lehrer am Gym große Probleme hat, bin ich am überlegen ihn wechseln zu lassen - geht das im laufenden Schuljahr? ...

von Larissa02 20.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Schulfach Lebenskunde oder Religionsunterricht?

Hallo, muss mich gerade entscheiden (Sohn ist das total egal), ob mein Sohn nächstes Jahr am evangelischen Religionsunterricht teilnehmen soll oder Lebenskunde. Bisher gab es die Alternative nicht. Da ich nicht gläubig bin, hatte ich ihn eigentlich vom ...

von jamelek 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Religion -nur informativ oder mit Noten?

da mein junior seit 2 tagen auch 10 ist, werde ich mich mal hier häuslicher niederlassen und euch gleich löchern;-)) wir sind konfessionslos und auf dem gym. wird ethik nur angeboten, wenn sich mindestens 5 schüler finden. jetzt steht folgendes zur debatte. entweder ...

von Sakra 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Frage zu Schule - Religionsunterricht und nicht getauften Kindern

Hallo, unser Sohn (10J) geht nun auf die Realschule. Wir haben ihn nicht Taufen lassen, da er selber entscheiden soll ob er möchte und wenn ja welche Konvesion. So, in der Grundschule war es kein Problem, da hat er 2 Jahre am Evangelischen und 2 Jahream Katholischen ...

von buddel 19.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Religion

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.