10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annika06 am 09.05.2017, 3:41 Uhr

Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Wir haben letzte Woche das Übertrittszeugnis (Bayern) bekommen und meine Tochter hat es wohl relativ knapp nicht geschafft. In Deutsch und HSU ist sie an der Note 2 vorbeigerutscht. Ganz abgesehen davon, dass praktisch dieser knappe Schnitt aus einer Gymnasiummöglichkeit eine MIttelschul"pflicht" macht, war es nie mein Anliegen dass sie aufs Gymnasium geht. Vom Lernverhalten her würde Realschule gut zu ihr passen allerdings geht das ja jetzt auch nur noch mit dem Probeunterricht. Sie will unbedingt auf die Realschule und wäre sie direkt mit dem Übertrittszeugnis berechtigt gewesen, wäre ja alles ok. Aber dieser Probeunterricht ist in meinen Augen total heftig ...fast schon eine Quälerei meiner Meinung nach.
Ich traue meiner Tochter zwar viel zu, aber ich hab mir die Prüfungen angeschaut und zweifle jetzt schon sehr an einem Erfolg. Gerade in Mathematik sind die Aufgaben ja echt größtenteils hammerschwer. Solche Aufgaben hat sie meiner Meinung nach in diesem Schwierigkeitsgrad noch nie lösen müssen.
Ehrlich gesagt ist meine Tochter total überzeugt davon, dass sie es mit dem Probeunterricht sicher schafft und ich hab Angst dass es wirklich nix wird und sie mit diesem "Misserfolg" erstmal nicht klar kommt.
Würdet ihr sie einfach machen lassen? Was haltet ihr vom Probeunterricht?

 
30 Antworten:

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von IngeA am 09.05.2017, 6:41 Uhr

Bei uns schafft so gut wie niemand den Probeunterricht an der Realschule, schon allein deshalb weil die eh viel zu viele Schüler haben die sie unterbringen müssen. Wie bewertet wird ist zwar eigentlich vorgegeben, aber man kann das ja auch mehr oder weniger kleinlich machen.
Mein Sohn wollte auch unbedingt, ich habe ihn auch gelassen, er ist aber durchgefallen. Er war schon enttäuscht, aber er kannte noch 5 andere die auch mit gemacht haben und keiner hat bestanden.
Er ist dann ein Jahr auf die Mittelschule gegangen und danach auf die Realschule. Die Mittelschule war mal ein Jahr "Pause". Die Lehrer waren absolut super, die haben wirklich versucht alles aus den Kindern rauszuholen ohne Druck aufzubauen. Hätte "unsere" Mittelschule nicht geschlossen wäre mein Sohn mit Sicherheit da geblieben und hätte die Mittlere Reife über den M-Zweig gemacht.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von magistra am 09.05.2017, 6:54 Uhr

Es ist natürlich jetzt schon superspät... Lass sie doch heute einen Probeunterricht in Mathe probieren, gibt es im Netz. Dann kann sie es selbst besser abschätzen (und du auch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Bookworm am 09.05.2017, 7:20 Uhr

Probeunterricht ohne Vorbereitung (und ich rede hier von langer Vorbereitung) ist sportlich.
Magistras Idee ist toll. Es gibt immer die Probeunterrichte der letzen Jahre auf der HP vom KuMi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von lilly1211 am 09.05.2017, 7:33 Uhr

Das ist wirklich sehr schade.

War das denn nicht absehbar dass es knapp wird? Bei uns gehen die die vielleicht dorthin müssen schon seit Wochen zu den vorbereitungskursen. Teilweise auch in den Osterferien.
Gibt es denn keine private schule bei euch? Hier schaffen es an den privaten fast alle da die Kinder dort über Wochen von den Lehrern die sie dann auch beurteilen müssen unterrichtet und vorbereitet werden. Das macht viel auch weil es vertrauen aufbaut und Sicherheit vermittelt.
Du kannst ja auch bei 4/4 mit eltern Wille anmelden in Bayern.
Versucht es doch! Viel Erfolg!

(Pn mich mal an wenn du magst. Will hier nicht alles schreiben)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von lilly1211 am 09.05.2017, 7:35 Uhr

Es gibt auch Lehrer die darauf spezialisiert sind. Alleine ist das bisschen Größenwahn fast.

Verstehe nur nicht wieso ihr das jetzt erst einfällt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von amynona am 09.05.2017, 8:12 Uhr

Was ist denn Probeunterricht?
Das kennen wir hier (Sachsen-Anhalt) gar nicht...
Bei uns gabs in der 4ten Klasse einen Aufnahmetest am Gymnasium, den hatten meine Kinder beide bestanden. Wäre es nicht so gewesen, wären sie automatisch auf eine Gesamtschule (mit Möglichkeit, das Abi noch zu machen) oder eine Realschule gekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Mutti69 am 09.05.2017, 8:38 Uhr

Warum will sie unbedingt auf DIESE Schule, für die sie einen Probeunterricht machen müsste?
Weil da ihre Freundinnen hingehen?
Weil sie einen Berufswunsch hat, der DIESEN Schulwerdegang benötigt?

Hm...ich würde ihr einfach mal eine Probe ausdrucken und zeigen. Scheinbar hast du da ja was im Netz gefunden.
Ich würde ihr das genau so erklären, dass das schwer ist, weil die Schule überlaufen ist und sie deswegen extrem schwere Fragen stellen und sie nicht enttäuscht sein muss, wenn sie das eben nicht besteht.
Wenn sie dann unbedingt den Probeunterricht machen möchte, ich würde sie lassen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von kanja am 09.05.2017, 8:47 Uhr

Ich bin überrascht.

Habt ihr vorher mit der Klassenleitung gesprochen wegen des Übertritts?

Ich kenne es nur so, wenn Eltern und Lehrer sich prinzipiell einig sind, welche Schulform für das Kind geeignet ist, wird der Schnitt auch passend gemacht.
Gerade wenn es sehr knapp ist, wie du ja schreibst.

Aber egal, nun ist es so. Wenn deine Tochter den Probeunterricht machen will, lass sie probieren, aber sag ihr VORHER, dass es schwer ist. Und klärt auch gleich vorher die Möglichkeit, dass sie die fünfte Klasse auf der MIttelschule macht und danach auf die Real wechselt, Das ist normalerweise kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde, sie sollte es unbedingt probieren, weil...

Antwort von Banu28 am 09.05.2017, 9:45 Uhr

Ich finde, wenn Deine Tochter es probieren will, solltet Ihr es ihr auch erlauben und ermöglichen. Selbst wenn es recht wahrscheinlich ist, dass sie es nicht schafft. Auch Misserfolgs-Erlebnisse gehören zum Leben dazu, das gilt auch schon für Kinder. Sie verkraften das, wir müssen und sollten Kinder nicht immer schon vorbeugend vor allen negativen Erfahrungen bewahren wollen!
Es ist besser, etwas versucht zu haben, und damit zu scheitern, als es nicht einmal zu probieren. Sonst lernt sie, sich nichts zuzutrauen und Herausforderungen zu meiden, sofern nicht schon von vornherein sonnenklar ist, dass man sie schafft. So lernt ein Kind eher ein ungutes Vermeidungsverhalten, als auch mal etwas zu wagen, bei dem der Ausgang offen ist.

Du möchtest Deine Tochter vor einer Enttäuschung bewahren, das kann man gut verstehen - das ist wohl der erste Impuls jeder Mutter. Aber so wird das Ganze in jedem Fall ein Misserfolgs-Erlebnis für sie, denn sie erlebt: Du traust ihr weder zu, den Test zu bestehen, noch traust Du ihr zu, ein ungünstiges Ergebnis zu verkraften. Und DAS entmutigt ein Kind wirklich! Wenn Deine Tochter dagegen antritt und durchfällt, ist es etwas, das IHR gehört: Sie hat sich etwas getraut, und sie kommt damit klar, falls es nicht klappt. Das verbessert ihre Eigenständigkeit, ihre Selbsteinschätzung und notfalls auch ihre Frustrationstoleranz.

Und letztlich besteht ja sogar die kleine Möglichkeit, dass sie es schafft. Es müssen auch in Mathe nicht alle Ergebnisse richtig sein, damit man besteht.
Ich finde es toll und sogar ungewöhnlich, wenn ein Kind aus sich selbst heraus so eine Prüfung versuchen will. Das ist wirklich selbstbewusst und mutig - ich würde das unterstützen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo mein Sohn hat es letztes Jahr geschafft

Antwort von babyproject am 09.05.2017, 10:40 Uhr

Hallo, wir hatten letzten Jahr die selbe Situation. Auch Bayern...Die 4. Klasse war für uns Horror, zum einen gab es nochmal einen Lehrerwechsel von der 3. auf die 4. Klasse und dann hat es uns mit dem schlimmsten Lehrer an der Grundschule getroffen, den es dort gibt (ein Jahr vor seiner Pension). Zudem hatte mein Kleiner noch sehr am Tod seines Bruders zu knappern und es gab in der Klasse noch einen Jungen, der ihm zusätzlich das Leben schwer gemacht hat. Alles in allem sah es bei uns dann so aus: Deutsch 2 HSU 2 Mathe 4 wegen eines halben Punktes in der letzten Arbeit und nein bei uns gab es keine Möglichkeit irgendwas passend zu machen, der Lehrer war knallhart....
Wir haben uns dann entschlossen, den Probeunterricht für die Realschule zu versuchen. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir eine ganze Woche der Pfingstferien damit verbracht haben, die Probeunterrichtsaufgaben der letzten Jahre durchzuarbeiten. Ohne das wäre es denke ich unmöglich gewesen. Der Probeunterricht ist wirklich schwer, v.a. Mathe. Deutsch fand ich nicht so schwer...Auf jeden Fall wurde er in der von uns gewählten Realschule sehr nett empfangen zum Probeunterricht, denn er war mega-nervös... Am ersten Tag kam er auch völlig fertig nach Hause, hat sich schlafen gelegt, war einfach "platt". An den anderen beiden Tagen war es besser. Es hieß dann wir bekommen schriftlich Bescheid. Ein Tag nach dem letzten Probeunterrichtstag klingelte allerdings das Telefon, die Realschule war dran und ich dachte schon ok das wars.... dann sagte sie uns er hat bestanden und sie wollten es uns persönlich sagen. Ich kann gar nicht beschreiben, wie das war, von ihm fiel eine zentnerschwere Last ab, der ganze Horror der 4. war vorbei. Es war Wahnsinn wie sich ab da alles änderte. Ich hatte ihm versprochen, dass er nach dieser Lerntortur für den Probeunterricht für die letzten Proben in der 4. nix mehr lernen braucht und trotz keiner Vorbereitung gab es dann nur noch 2er.... Der Druck war weg und er konnte befreit weitermachen. Ab diesem Zeitpunkt hat sich bei ihm ein Knoten gelöst und auf einmal machte er auch einen Riesensprung in seinem Sport.
Und nun sind wir ja seit Sept. in der Realschule, es gefällt ihm super und er hat bessere Leistungen als in der 4. Komischerweise sind 5 Jungs aus der Klasse gefährdert, die allerdings den passenden Schnitt hatten in der 4. und ohne Probeunterricht an die Realschule gekommen sind.... Soviel dazu.... Ich würde es versuchen, wer nicht das Glück hatte, dass der Schnitt "passend" gemacht wurde, hat so noch eine Chance. Auch wenn es echt schwer ist. Gut finde ich dass Deine Tochter überzeugt ist, meiner war sehr ängstlich und eher nicht positiv gestimmt vor dem Probeunterricht. Versucht es, bereitet Euch gut vor, dann ist es machbar. Und sei für sie da und fang sie auf falls es nicht klappt, einen Versuch ist es wert und mein Fynn hatte in der 4. ja gerade in Mathe Probleme und jetzt hat er auf Real ne 2. Die Aufgaben jetzt in der 5. entsprechen in etwa denen im Probeunterricht. Wenn Du mehr wissen willst, schreib mir ne PN. Ich drücke Euch ganz ganz fest die Daumen!!!!!! LB Babs

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@babyproject

Antwort von stjerne am 09.05.2017, 10:49 Uhr

Hallo,

erstmal tut es mir leid, dass Deine Familie so viel durchmachen musste!
Aber als Nicht-Bayer habe ich mal eine Frage: Dein Sohn hatte den Durchschnitt 2,66 ich dachte, das reicht für die Realschule?
Interessiert mich jetzt einfach, denn ich dachte gerade, ich hätte Euer System verstanden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von charty am 09.05.2017, 13:22 Uhr

Gib ihr die Chance und lass sie den Probeunterricht machen, wenn sie es möchte. Ihr habt ja noch die Möglichkeit - wenn auch nicht mehr lange - euch bzw. deine Tochter sich darauf vorzubereiten.

Unabhängig davon - falls sie es nicht schaffen sollte - kann sie doch nach der 5. Klasse auch noch wechseln, oder?

Zumindest war es damals (ganz lange her) bei mir so. Den Probeunterricht nach der 4. Klasse auf dem Gymnasium habe ich damals nicht geschafft (hatte seine Gründe) und nach der 5. Klasse musste ich eine Aufnahmeprüfung machen, die dann aber funktioniert hat. Vielleicht wäre das ja auch eine Option, falls es diese Möglichkeit noch gibt.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2017, 13:40 Uhr

Wäre eine genehmigte Realschule eine Alternative?

Ich hatte das Dilemma beim großen Kind - Hauptschulempfehlung, obwohl ich mir sicher war, daß mehr in dem Kind steckt. Allerdings wollte ich ihr den Probeunterricht aus diversen Gründen nicht antun. Sie ging dann auf eine private genehmigte Realschule (es muß eine genehmigte sein, die anerkannten müssen die gleichen Bedingungen einhalten wie die staatlichen), hat inzwischen Abitur und studiert am KIT.

Wenn Dein Kind allerdings zum Probeunterricht will, dann würde ich sie machen lassen. Aber halte einen "Plan B" in der Hinterhand. Auch für das Kind, das mindert den Druck.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Häsle am 09.05.2017, 13:40 Uhr

Ich würde sie vorher darüber aufklären, dass nur sehr wenige Kinder bestehen werden. Wenn sie dann meint, sie will es probieren, würde ich sie lassen, mit entsprechend fleißiger Vorbereitung.

Bei uns war das auch Thema, weil meine Tochter monatelang zwischen dem Gym- und Mittelschulschnitt hin und her gesprungen ist. Gym kam für uns (mit diesem faulen, ehrgeizlosen Kind) eh nicht in Frage, aber ich war heilfroh, dass es dann für Realschule gereicht hat (mit M 2,0, D 2,53, HSU 2,56). Damit kommt sie gerade locker durch die 5. Klasse, ohne Stress. Ich hatte mich allerdings auch schon mit unserer Mittelschule angefreundet. Vom Konzept her ist das eine tolle Schule. Mein Problem war, dass ich mir ziemlich sicher bin, dass meine Tochter auch dort nie mehr als unbedingt nötig gemacht hätte. Da hätte die Durchlässigkeit des Schulsystems auch nix ausrichten können.

Die Mutter ihrer Freundin und ich saßen im Infoabend zu diesem Probeunterricht und hatten echt Angst! Hier schaffen es im Schnitt 2 bis 3 von 15 Teilnehmern (wobei einer von den 2-3 es nur auf Elternwille-Ebene schafft). Das liegt nicht unbedingt am Wissenstand, sondern an der Drucksituation. Ein Lehrer fragt aus, einer beobachtet von hinten. Das ist bei 15 Kindern für jedes Dauerstress. Die schriftlichen Aufgaben sind da noch der harmlose Part.

Meiner Tochter hätte ich den Test zugetraut. Also nicht unbedingt, dass sie ihn besteht (wobei, manchmal überrascht sie mich positiv), aber dass sie die "Niederlage" wegsteckt, ähnlich wie ihre immer wieder vorkommenden 5er. Ihr sind Schule und Noten total egal.
Für ihre Freundin wäre das ganze Drumherum schon furchtbar gewesen. Sie ist sehr sensibel und lässt sich leicht einschüchtern. Sie hat es zum Glück dann auch ganz knapp geschafft.

Drei Freunde haben den Probeunterricht nicht bestanden und gehören jetzt zu den Klassenbesten in der Mittelschule. Einer von ihnen wechselt im September in die 5. Klasse der Realschule. Er hätte sogar den Gym-Schnitt, ist aber auch eine faule Socke.

Wie geht deine Tochter denn mit Druck und Misserfolgen um?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Annika06 am 09.05.2017, 13:42 Uhr

Vielen Dank vorweg für eure Meinung. Grundsätzlich ist der Großteil ja dafür es sie versuchen zu lassen. Ich hab ihr schon so einen Test gezeigt Sie findet die Fragen auch schwer will es aber trotzdem probieren. Etwas mehr als die Hälfte konnte sie bei diesem Test auch lösen. Bei dem Deutschtest (Rechtschreibung) hat sie fast alles richtig gemacht.
Es ist meiner Meinung nach halt eine Glückssache. Wenn die richtigen Mathethemen dran kommen (Diagramme, Quader kippen, Würfel, Multiplikation/Division) dann könnte es schon klappen.
Die Lehrerin hat vor drei Monaten sogar noch mit mir überlegt ob Gymnasium oder Realschule für meine Tochter geeigneter wäre. Im letzten Elterngespräch hat der Schitt auch noch für die Realschule gepasst. Dann haben sie vor den Osterferien 2 Deutschschulaufgaben (Sprache untersuchen und einen Aufsatz) geschrieben und eine HSU-Schulaufgabe. Alle 3 Schulaufgaben waren eine 3 und wurden nach den Osterferien (also Ende April) zurückgegeben. Anscheinend waren die eben entscheidend für den abschließenden Notendurchschnitt. Dass es nicht geklappt hat hab ich zwar dann schon befürchtet, aber kontaktiert hat mich die Lehrerin nicht. Ich habs also erst letzte Woche durch das Zeugnis erfahren.
Von der Möglichkeit auf die Realschule nach der 5. Klasse zu gehen sowie auf den M-Zweig in der Mittelschule weiß meine Tochter...Sie will die Prüfung trotzdem machen. Auf die Schule will sie hauptsächlich weil ein Großteil ihrer Freundinnen dort auch hingeht. Was sie mal werden will weiß sie nicht wirklich...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Häsle am 09.05.2017, 13:45 Uhr

Dann lass sie machen. Ich kann mir das Gezicke vorstellen, das es hier gäbe, wenn ich meine Tochter von etwas abhalten würde, was ihr wichtig ist. (Schule gehört da leider nicht dazu...).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Annika06 am 09.05.2017, 13:50 Uhr

Ja das ist eben meine Befürchtung.... Sie ist auch ein ganz sensibles Kind das eigentlich immer eher gesagt hat "Ich kann und schaffe das nicht". Das sie das jetzt will überrascht mich auch.
Die Lehrerin hat ihnen auch schon viel vom Probeunterricht erzählt und eben auch das letztes Jahr von 10 Kindern 5 durchgeflogen sind. Sie ist trotzdem davon überzeugt, dass sie zu den 5 glücklichen gehört. Momentan ist sie auch schneller bei den Matheaufgaben in der Klasse als das Mathe-Ass. Das gibt ihr Antrieb...allerdings sind die Aufgaben mit denen im Probeunterricht halt nicht wirklich zu vergleichen. Ihr liegt das momentane Thema halt.
Weil sie halt so überzeugt von einem positiven Ausgang ist, wäre es sicher für sie eine rießen Enttäuschung und ich fürchte eben auch dass sie dann erstmal wieder in ihr altes Denken "Ich kann eh nix, ich schaffe eh nix" zurückfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Annika06 am 09.05.2017, 13:59 Uhr

Und ehrlich gesagt könnt ich mir sogar vorstellen dass diese Zuversicht nicht direkt von ihr aus geht.... Könnte mir vorstellen dass ihre Freundinnen ( die natürlich alle wollen dass sie auf ihr die Realschule geht ) ihr da mehrmals gut zugeredet haben ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Strudelteigteilchen am 09.05.2017, 14:11 Uhr

Aber das ist doch eine ganz ausgezeichnete Motivation.

Ich finde es nicht gut, dem Kind jetzt zu suggerieren: "Ich traue Dir nicht zu, das zu schaffen!" Das ist doch noch schlimmer für's Selbstbewußtsein. Traue ihr zu, den Probeunterricht zu bestehen - UND traue ihr zu, mit einem eventuellen Mißerfolg umzugehen. Die (merklich) Sensiblen sind nicht immer die, die daran zerbrechen, denn sie können ihre Enttäuschung artikulieren und "rauslassen". Es sind eher die (vermeintlich) Starken, die nachher wirklich ein Problem haben.

Überlegt halt gemeinsam, was die Alternativen wären und mache ihr (und Dir!) klar, daß sie durch den Probeunterricht nur gewinnen kann - wenn sie nicht besteht, hat sie keine Option verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von Häsle am 09.05.2017, 14:24 Uhr

Egal warum. Sie will hingehen. Mathe ist doch ihr starkes Fach und die Deutschaufgaben sind eh nicht so schwierig. Außerdem muss sie keine 1 schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bis 2,3 Gymnasium, bis 2,6 Realschule

Antwort von kanja am 09.05.2017, 16:21 Uhr

Das stimmt.

Ich verstehe auch gerade nicht, warum babyprojects Sohn eine Aufnahmeprüfung machen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin immer fürs probieren....

Antwort von Caot am 09.05.2017, 16:36 Uhr

..... so kann man nie sagen, hätte ich doch mal. Klar probiert man. Und Ihr erklärt, das es probiert wird und es nicht so schlimm ist, wenn Kind es nicht schafft. Die Zeit, die Ihr noch habt, würde ich zum intensiven üben nutzen, ggf. in einem Nachhilfeinstitut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin immer fürs probieren....

Antwort von Annika06 am 09.05.2017, 17:14 Uhr

naja die Zeit beträgt jetzt nur noch genau 7 Tage und für Nachhilfe in nem Institut ist da wenig Zeit, sie kommt ja erst um 17 Uhr von der regulären Schule nach Hause :-/
Aber probieren werden wir es....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von anouschka78 am 09.05.2017, 21:37 Uhr

Hast du ihr mal die Aufgaben machen lassen?

Wenn sie weiß dass 50% durchfallen, und das kapiert, würde ichbdir es probieren lassen. V.a. weil ein 3er in HSU und nicht in Mathe UND Deutsch.

Die letzten Jahre sind sind immer leichter geworden die PUs....

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bis 2,3 Gymnasium, bis 2,6 Realschule

Antwort von babyproject am 10.05.2017, 14:59 Uhr

sorry ihr zwei in Deutsch wars auch ne 3, da hatte ich mich vertan er hatte also nen Schnitt von 3.0 und deshalb musst er die Aufnahmeprüfung machen Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von babyproject am 10.05.2017, 15:06 Uhr

Also bei uns gab es einige knifflige Textaufgaben, üb sowas nochmal mit ihr das gibt dann Sicherheit und wie gesagt Deutsch war nicht soo schwer, das hast Du ja beim Üben schon bemerkt und für Fynn waren die schriftlichen Teile schlimmer, da war er nervöser. Mit dem Tag mündlich kam er sehr gut klar, lag wohl auch an den sehr netten und einfühlsamen Lehrern, die dort waren. An unserer Real haben übrigens 4 den Probeunterricht gemacht und 2 davon bestanden. Den Vorschlag von Strudelteigteilchen finde ich auch gut, wenn es solche Art Realschulen bei Euch im Umkreis gibt, bei uns leider nicht, aber das wäre echt eine gute Alternative. Ganz viel Glück, Daumen sind gedrückt!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von luvi am 11.05.2017, 0:34 Uhr

Hallo,
Der Elternwille zählt auch in Bayern bis zu einem bestimmten Schnitt beim Probeunterricht. Die Noten weiß ich leider nicht. Ich glaub es ist ne 4.

Der Probeunterricht ist dafür allerdings Voraussetzung.

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von babyproject am 11.05.2017, 10:40 Uhr

mit 3 und 4 ist man grad noch durch beim Probeuntericht, bei 4 und 4 oder schlechter ist man durch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von luvi am 11.05.2017, 14:29 Uhr

Hallo,
Ich hab mich noch Mal schlau gemacht. Der Probeunterricht gilt bei 3,5 als bestanden, wobei keine 5 darunter sein darf. Bei Durchschnitt 4 (keine 5 dabei) zählt der Elternwille auch gegen die Entscheidung der Schule. Es muss allerdings ein Gespräch mit den Lehrern geführt werden.

Wenn deine Tochter so gern auf die Realschule möchte, und sich dafür so einsetzen möchte, würde ich das unterstützen und sie dazu ermutigen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Tochter möchte unbedingt den Probeunterricht machen....

Antwort von cereza am 15.05.2017, 18:14 Uhr

Ich verstehe das System nicht ganz, kann mich mal einer aufklären :-) Bei uns gibt es das Gymnasium und die Oberschule, die sich in Real- und Hauptschule teilt. Hauptschüler sind nicht mit einem so hohen IQ gesegnet.
Wer als Durchschnittskind also keinen gymnasialen Übertritt schafft, kommt in der Regel automatisch in eine Realschulklasse. Dafür braucht es keine Prüfung, die muss man nur machen, wenn man auf das Gymnasium möchte (Note 2,0 oder besser in den Hauptfächern) Was ist in Bayern denn anders?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gym- Probeunterricht....

Hallo zusammen! Hatte vor einiger Zeit ja mal gefragt was ihr machen würdet, da meine Tochter trotz 100%iger Empfehlung nicht aufs Gym wollte! Nun war Heute für die zukünftigen 5 Klässler Probeunterricht, und meine Tochter kam gerade strahlend nach Hause, und meint das ...

von kerstin32 30.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Probeunterricht

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.