10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 14.06.2016, 11:04 Uhr

Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

... und wie wurde sie gehandhabt?

Vor 2 Wochen kam meine Tochter nach dem Sportunterricht nach Hause und erzählte, dass wohl immer wieder Halsketten abhanden kommen aus dem Beutel, den die Sportlehrerin zur Verfügung stellt, falls die Mädchen den Schmuck nicht zu Hause gelassen haben. Der Beutel liegt wohl auf der Bank in der Halle neben den Sachen der Sportlehrerin. Schultaschen etc. werden wohl im Umkleideraum eingeschlossen.
Nun ist eben vor 2 Wochen auch die Halskette der Lehrerin nicht mehr auffindbar gewesen. Es gab dann die Ansage, dass das betroffene Mädchen (es sind 2 Klassen zusammen) 1 Woche Zeit hätte, die diversen Halsketten, gerne auch anonym entweder im Sekretariat oder beim Hausmeister abzugeben, ansonsten gäbe es ein Schreiben an die Eltern.

Dieses Schreiben kam nun gestern, das wir auch unterschreiben müssen. Der betroffenen Täterin wird nun noch eine weitere Chance der Fehlerbehebung (Worte der Lehrerin) eingeräumt, in dem sie die Halsketten im öffentlichen Fundbüro der Stadt abgibt bis zum Tag xy. Sollte dies nicht geschehen, wird es wohl weitere Konsequenzen geben.
Nun stellt sich mir die Frage, was wollen sie denn machen, wenn die Schmuckstücke nicht abgegeben werden? Gibt es dann einen Elternabend?

Meine Tochter ist ziemlich verärgert, weil sie es schon komisch findet, dass erst mit dem Verschwinden der Halskette der Lehrerin selbst etwas in Gang gekommen ist, obwohl wohl schon seit Anbeginn des Schuljahres (meine wechselte ja erst zum Halbjahr auf die Schule) diverse Ketten (so ca. 6- 10 Stück) verschwunden sind; beide Klassen sind betroffen, aber vor allem die Klasse meiner Tochter.

Und ich stelle mir die Frage, warum der Beutel nicht auch im Umkleideraum eingeschlossen wird wie alle anderen Sachen. Warum muss der offen herumliegen?
Wie wird das bei euch gehandhabt?

Blöde Situation, auch wenn meine Tochter nicht betroffen ist.

Kennt Ihr auch solche Situationen? Wenn ja, wie wurden sie von der Schule behandelt? Und wie wird das mit dem Schmuck bei euch während des Sportunterrichts gehandhabt?

Vielen Dank für eure Erfahrungswerte, Meinungen etc.

Vg Charty

 
5 Antworten:

Re: Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

Antwort von Holzkohle am 14.06.2016, 11:27 Uhr

Wenn sich schon bei den zwei wirklich gut gemeinten Chancen, die Kette(n) zurück zu geben, keiner gemeldet hat, dann wird es wohl bei der "weiteren Konsequenz" erst recht keiner (mehr) tun.

Bei uns in der Schule wird auch geklaut wie blöd, das letzte Mal vor zwei Wochen ebenfalls im Sportunterricht, allerdings sind die Umkleiden bei uns über der Turnhalle, nicht abgeschlossen und man sieht z.B. auch nicht, wenn jemand die Turnhalle von außen betritt. Also bei uns hat jeder frei Hand.

Ebenfalls gern und oft wurde damals im Hort geklaut, in dem sich Kinder bis inkl. vierte Klasse befinden, u.a. der Geldbeutel der Hortnerin. Der nie wieder auftauchte. Da frage ich mich auch...

Konsequenzen gab es keine.

In Eurem Fall kann man sich natürlich viele Fragen stellen: Wenn klar ist, dass Sport ist, warum wird der Schmuck nicht einfach gleich daheim gelassen? Warum packt man ihn in einen frei herum liegenden Beutel und nicht einfach in den Rucksack, der eingeschlossen wird? Warum wurde der BEUTEL nicht mit eingeschlossen? Und so weiter.

Bei uns ist es so, dass die Kids angehalten werden, grundsätzlich Handy zu Hause zu lassen und auch keine größeren Geldbeträge mit in die Schule zu nehmen. Schmuck nicht zu tragen, wenn Sport ist. Ums Einsammeln von diesem kümmert sich bei uns übrigens keiner. Da ist jeder selbst für sich verantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

Antwort von RR am 14.06.2016, 11:36 Uhr

Hallo
hier wurde mal ein s..teueres Handy geklaut während des Sportunterrichts. Kam lediglich ein Schreiben von der Schule, dass die Schüler doch bitte keine Wertsachen mit zur Schule bringen sollten um Mitschüler nicht zum "Klauen" anzustiften.... also genau die umgekehrte Sparte.....

Mein Sohn (12) trägt am Sporttag immer die Werbeuhr u. auch sonst keine Sachen die "Neid" aufbringen könnten....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

Antwort von charty am 14.06.2016, 11:40 Uhr

Da bin ich ganz deiner Meinung.

Meine lässt Schmuck an den Sporttagen auch zu Hause. Aber sie hat schon ihre Uhr (nicht wertvoll), ihren Geldbeutel (max. 10 Euro wegen Mittagessen) und ihr Handy dabei. Das packt sie dann irgendwo hin, immer unterschiedlich, und lässt es im abgeschlossenen Umkleideraum. Beim Schwimmen nimmt sie einen Spint, da es ein öffentliches Schwimmbad ist.

Es ist schon ein wenig komisch, denn bei diversen Fächern bzw. Zwischenpausen mit Zimmerwechsel lassen sie ihre Taschen immer einfach im Flur stehen etc. und da kommt nichts weg. Nur beim Sportunterricht. Nach dem Schreiben ist wohl die Direktorin wie auch die Schulsozialarbeiterin eingebunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

Antwort von Verona am 15.06.2016, 9:53 Uhr

Hallo,
hier ist es auch so das der Schmuck und Handys etc. in einer Kiste gesammelt werden und mit in die Halle genommen werden. Da kam noch nie was weg.

Mir stellt sich die Frage wie die Ketten denn wegkommen können wenn der Beutel in der Halle auf der Bank liegt. Das sieht doch dann jeder wenn da jemand dran geht. Oder?

Lg Verona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hattet Ihr auch schon so eine Situation ...

Antwort von charty am 15.06.2016, 15:32 Uhr

Da gebe dir recht. Und genau das lässt eigentlich nur den Schluß zu, dass jemand, der seinen eigenen Schmuck in dem Beutel deponiert hat, doppelt zugegriffen hat. Ist aber nur eine Vermutung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.