10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cereza am 05.06.2014, 13:09 Uhr

Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Hallo,

meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen Spassfächer- Kunst, Sport, Werken und co.) klappen ebenfalls ganz problemlos und sie steht 1.
Mathe ist auch das Fach, für das wir immer mal wieder etwas tun- wir versuchen, das logische Denken zu trainieren, außerdem macht sie gerne mal Schusselfehler. Sie hatte noch nie eine 4, wir sitzen auch nicht ständig da und pauken Mathe, muss auch zugeben, dass wir nicht für Klassenarbeiten o.ä. extra üben- wir gehen nur ab und zu sporadisch den Stoff durch und schauen, ob wir etwas nacherklären müssen oder nicht.
Es geht also schon, aber ich merke, dass die Sache auf dem Gymnasium kippen könnte- weil sie kann, was sie gelernt hat, wenn es geradlinig ist, aber das anzuwenden in, z.B. Textaufgaben, nicht zuverlässig klappt. Kurzum, wir merken ,dass logisches Denken nicht ihre größte Stärke ist, meine Sorge ist:
-kann das in Mathe ungefähr so bleiben? Erfahrungen?
-Ich mache mir auch Sorgen um die anderen naturwissenschaftlichen Fächer, die da kommen werden...! Mathe ist ja Vorraussetzung für vieles.
- Kann ich ihr den Übertritt erleichtern, sie darauf vorbereiten?

Was mich beruhigt: Ihre Grundschule ist recht anspruchsvoll, ich hoffe, dass das beim Übertritt helfen wird.

 
17 Antworten:

Ne Du. Bei den Noten wird das wahrscheinlich nichts werden....

Antwort von Sodapop am 05.06.2014, 13:22 Uhr

War ein Scherz.

Also wirklich. Bei diesen Noten gibt es doch überhaupt kein Grund verunsichert zu sein. Die Lehrer holen die Kinder für gewöhnlich dort ab, wo sie nach dem Ende der Grundschule stehen und führen sie immer tiefer in die Materie ein.

Mach Dir mal keine Gedanken....

Ob Dein Kind das Niveau halten kann wird dir niemand sagen können. Aber wie Reni+Lena irgendwo anders schrieb: Es wird der Zeitpunkt kommen, da wirst Du Dich auch über eine 4 freuen

Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2014, 14:15 Uhr

Das kannst du nie vorher wissen...
Das logische denken kann mit dem Alter, der "anderen" Mathematik und dem Anspruch kommen, oder auch nicht.
Sie kann gute Lehrer haben, die gut erklären, oder schlechte die den Stoff hinknallen.
Wichtig ist, dass sie das, was sie macht auch wirklich kapiert!!!! nicht nur anwendet nach schema F, sonst ist sie in Mathe und später in Physik schnell weg...Also schau gleich zu Anfang die Sachen mit an und hinterfrage ihr Wissen ein bisschen.
Die Noten zu halten muss nicht sein..die meisten stürzen erst mal 1,2 noten ab und fangen sich dann wieder.

bei meiner Großen war es noch so, dass sie in Klasse 5 und 6 auf einer 1 und 2 in Mathe stand..und der Absturz dann kam als Mathe abstrakt wurde.
Die Mittlere kann wesentlich logischer denken als die Große und ist trotzdem um eine Note abgestürzt..sie hat Probleme mit den Erwartungen die sie in sich selbst setzt und ist immer sehr aufgeregt und schusselt dann.

Du siehst..es gibt keine allgemeingültige regel....einfach abwarten und lass sie in den ferien einfach nur in Ruhe mit dem schulkram!!!

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von shinead am 05.06.2014, 15:34 Uhr

Ich würde mir nicht zu viele Gedanken machen. Zum einen kann es sein, dass mit einem neuen Lehrer ein eventueller "Knoten" platzt, zum anderen ist es auch keine Schande, wenn sie später Mathe mit 3 oder 4 durch das Gymnasium zieht.

Bei den Naturwissenschaftlichen Fächern baut m.E. lediglich Physik auf Mathe auf. Allerdings werden in den ersten Jahren eher Grundlagen gelehrt. Reine Berechnungen folgen (zumindest hier) erst ab Klasse 10.

Biologie und Chemie kann man gänzlich ohne mathematische Glanzleistungen verstehen. Ich spreche da aus Erfahrung, mein Mathe-Knoten ist erst in der 11. Klasse geplatzt und ich hatte sonst gute Noten.

Das wird schon!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von ak am 05.06.2014, 15:47 Uhr

Das wird schon klappen.

Bei den Noten brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen

Kann natürlich, muss aber nicht, in der Pubertät alles kippen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von Emmi67 am 05.06.2014, 17:40 Uhr

Zur Beruhigung mein Ältester als Beispiel:
In der Grundschule in Mathe immer zwischen 2 und 3 (aber Zeugnis noch 2).
Auf dem Gym weiter zwischen 2 und 3, in der Mittelstufe auch mal eine 5 geschrieben. Zunehmende Besserung zur Oberstufe hin. Jetzt 11. Klasse, Mathe-Leistungskurs, mündlich 1, teilweise sogar 1 plus, schriftlich 2.
In Bio und Chemie brauchten sie in der Mittelstufe nur sehr wenig Mathe, in der Unterstufe praktisch gar nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von ursel7 am 05.06.2014, 17:54 Uhr

Kommt letztlich ja auf die Gründe für die Mathenote an. Wenns Schusselfehler sind, kein Problem, bei grundsätzlichen Verständnisproblemen würde ich schon überlegen. Meine (jetzt 12 und 7. Klasse) war in der Grundschule eine absolute Chaotin. Schusselfehler ohne Ende, in Diktaten einfach mal Wörter weggelassen etc. Jetzt auf dem Gymnasium läufts super und bei ihr gab es keinen Absturz. Ganz im Gegenteil.

LG U.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was meinst du mir grundlagen???

Antwort von Reni+Lena am 05.06.2014, 18:28 Uhr

mein Kind ist in der 8ten und muss durchaus berechnen .

Herr Schlaumeier möchte eine Reuterlampe (6V/5A) betreiben. Er hat eine Spannungsquelle mit U = 10V und einen 50cm langen Schiebewiderstand mit dem Gesamtwiderstand 12Ω zur Verfügung. (Bild)
Zunächst schließt er zwischen A und S einen hochohmigen Spannungsmesser an und verschiebt S so lange, bis die Spannung U* = 6,0V ist.
a) Berechne, welche Entfernung x der Schieber S vom Punkt A haben muss, damit U* = 6,0V ist. Welchen Widerstandswert hat dann die Strecke von A bis S?
Nun ersetzt Herr Schlaumeier den Spannungsmesser durch die Reuterlampe und stellt fest, dass diese weit unter ihrer maximalen Helligkeit leuchtet.
b) Auf was ist die verminderte Helligkeit der Lampe zurückzuführen? Keine Rechnung, sondern qualitative Erläuterung!
Herr Schlaumeier will nun das Problem in den Griff bekommen und entwickelt die folgende Ersatzschaltung: (Bild)
Berechne aus R' = 7,2Ω, R'' = 4,8Ω, U = 10V und R* (Widerstand der Reuterlampe) die Spannung U* und vergleiche mit der Teilspannung U* vom Aufgabenbeginn.

usw....
ist wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden...
ohne Mathe und logisches denken bist da aufgeschmissen..

lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von Ebba am 06.06.2014, 7:36 Uhr

Ich kann nur von mir berichten. Schon im der Grundschule war ich kein Mathecrack. Ich meine mich sogar dumpf zu erinnern, dass ich damals schon Nachhilfe in Mathe gehabt hätte. Auf dem Gymnasium war's in Mathe ein einziges auf und nieder, immer mal wieder hatte ich Nachhilfe, nie eine 5 auf dem Zeugnis (glaube ich jedenfalls). Ich glaube noch nicht mal, dass ich zu blöd war, aber ich konnte mich dafür nur nicht mal ansatzweise begeistern. Weder meine Eltern noch mich hat dieser Umstand größer aufgeregt. Zum Glück waren die Zeiten damals anders oder unsere Familie ;-).
Nach dem Abi habe ich dann studiert und arbeite zufrieden in meinem Beruf.

Also, versucht es auf dem Gymasium. Wenns mal hakt gibts Nachhilfe, notfalls immer mal wieder. An Mathe wird das Abitur nicht scheitern und ich danke meinen Eltern innerlich sehr, sehr oft, dass sie mich einfach haben machen lassen und ich nun dank des Abiturs einen mich befriedigenden Beruf ausübe, der mich auch noch recht gut verdienen lässt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von cereza am 06.06.2014, 10:13 Uhr

Danke für eure ermutigenden Worte :-D Ohne Nachhilfe wirds wohl nicht klappen, das habe ich tatsächlich im Gefühl. Allerdings lese ich erstaunt immer wieder von Kindern, wie hier auch schon erwähnt, die auf einmal echte Cracks in Fächern werden, die ihnen bisher schwergefallen sind.

n der Grundschule wurde bisher recht wenig Textaufgaben geübt, und wenn doch mal eine in einer Arbeit drankam, hatte sie die selten richtig, oft nur teilweise oder gar nicht. Gottseidank (oder leider?) waren das pro Arbeit nie mehr als 1-2. (War das an euren Grundschulen auch so.... dieser Mangel an Textaufgaben?) Wir haben uns jetzt vorgenommen, täglich eine Textaufgabe zu lösen, um Übung da hineinzubringen- ich habe aus der Bücherei ein paar Mathehefte 5. Klasse und Übertritt besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von 2auseinemholz am 06.06.2014, 10:40 Uhr

Hallo!

mach nicht stur Textaufgaben - du verleidest Ihr auch noch den letzten Spaß an Mathe .....
Es gehrt ja darum in Textaufgaben die Informationen richtig zu Kombinieren und daraus einen richtigen Schluss zu ziehen.

Als meine Söhne "schludrig" Textaufgaben "gelesen" haben, also eigentlich gescannt haben und irgendwelche Zahlen irgendwie zusammengerechnet haben, habe ich mit Ihnen mal Logicals gemacht. Es gibt für jede Klassenstufe welche sowohl für Mathe als auch für "sinnentnehmendes Lesen".

Das hat unserer GS-Lehrerin auch in der Forderkiste. Letztlich geht es da um logische Schlüsse, um genaues Lesen, und um Informationen selektieren und kombinieren. Das macht Spaß und hat eigentlich nichts mit "Rechnen" zu tun.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"Wir" haben uns vorgenommen?? Oder eher Du?

Antwort von Sodapop am 06.06.2014, 10:44 Uhr

Mach deinem Kind doch keine Panik, in dem Du jetzt - trotz einer 2 in Mathematik - noch extra paukst.

Jetzt entspann dich doch erstmal, lass dem Kind seine Freizeit und warte erstmal ab. Oft verwirren elternliche Erklärungen zudem nur, wenn diese im Lernstoff vorausgreifen.

Entspann dich und kaufe Dir selber ein Sodukuheft. Dann kannst Du selber mit Zahlen jonglieren, und dein Kind kann sich derweil draußen austoben.

Zu deinem Erstauenen, warum einigen Kinder in der weiterführenden Schule plötzlich der Knoten platzt:
Am Gymnasium gibt es Fachlehrer. ( und an anderen Schulformen natürlich auch). In der Grundschule gab es immer die Klassenlehrerin, welche in allen Fächern unterrichtete. Da blieb die Leidenschaft der Lehrerin für Mathematik manchmal auf der Strecke.
Und wenn dein Kind das Glück hat, einen Fachlehrer zu bekommen, der auch noch gut erklären kann, dann verstehen es die meisten Kinder plötzlich.
Zudem ändern sich in der Pubertät das Gehirn. Aus weißer Gehirnmasse wird graue. Synapsen bilden sich neu. Denkmuster werden aufgebrochen und neu eingebüt. Das logische Denken profitiert davon.


Grüße
Sodapop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von Windpferdchen am 06.06.2014, 11:27 Uhr

Hallo,

Mathe ist das einzige Fach, das meiner Tochter auf dem Gym Probleme macht. Hier wird schon in der 5. und 6. Klasse ziemlich angezogen. Es geht bei Mathe am Gym relativ bald auch gar nicht mehr so sehr um logisches Denken, sondern um das automatische Anwenden kniffliger Rechenwege. Spätestens bei Differential- und Integralrechnung etc. kommt man mit der Logik nicht mehr weit, sondern muss Formeln anwenden. Zum Glück kann mein Mann mit unserer Tochter in Mathe ein bisschen üben (ein bis zweimal pro Woche), denn ich selbst habe längst alles vergessen und müsste mich da sehr, sehr mühsam einarbeiten. Ich hätte ihr schon ab der 7. oder 8. Klasse nicht mehr viel helfen können.

Ich denke, dass Deine Tochter mit ihren Noten auf jeden Fall ein Kind fürs Gymnasium ist. Richtet Euch aber darauf ein, dass sie vielleicht immer etwas Unterstützung in Mathe brauchen wird - Mathe auf'm Gym ist wirklich haarig, finde ich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von Carmar am 06.06.2014, 12:27 Uhr

Zitat:
"meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen Spassfächer- Kunst, Sport, Werken und co.) klappen ebenfalls ganz problemlos und sie steht 1."

Sie hat demnach auf dem Zeugnis:
1 Sachunterricht
1 Deutsch
2 Mathe ("knappe 2,4")
1 Englisch
1 Kunst
1 Werken
1 Sport
1 und co. (was auch immer das ist, vermutlich Religion und Musik)

Somit hat dein Kind mehr Einsen auf dem Zeugnis als alle Kinder der 3. Klasse, die meine Tochter besucht; zusammen!!!

Natürlich klappt das auf dem Gymnasium. Sie wird ja wohl in einem Fach mal nicht perfekt sein dürfen.

Mathe ist das Fach, bei dem es extrem auf den Lehrer ankommt.
Und wenn Nachhilfe sein muss, dann muss es auch da ein super Nachhilfelehrer sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von cereza am 06.06.2014, 12:53 Uhr

Logicals sehen lustig aus- vielen Dank dafür!
Ja mei- natürlich muss sie nicht perfekt sein :-) Aber fürs Gymnasium benötigt man nun einmal gewisse Grundvorraussetzungen, und die fehlen ihr an manchen (Mathe)Stellen. Auch wenn 2,4 noch kein schlechter Schnitt ist, in den 3er Arbeiten steckten nicht nur Schusselfehler. Und in Mathe kann man nichts übergehen, Mathematik baut aufeinander auf, man sollte schon verstanden haben, was man macht, bevor man ein neues Thema angeht. Da sie kein Mensch ist, der sich viele Gedanken um etwas machen oder Dinge tun würde,die ihr keinen Spass machen, schaden ihr ein paar Textaufgaben nicht. So ´ne Textaufgabe ist doch in 10 Minuten gelöst. Man kann das ja ein bisschen witizg und knobelig aufziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mir grundlagen???

Antwort von Emmi67 am 06.06.2014, 14:58 Uhr

Na ja, aber letztlich muss man doch nur die richtige Formel anwenden und die Werte einsetzen. Habt ihr dann für die Rechnung keinen Taschenrechner?
Besonders viel Mathe muss man für diese Aufgabe meiner Meinung nach nicht können, aber natürlich Physik...klar, dass man in Physik auch logisch denken muss, aber spätestens in der Oberstufe kann man Physik ja abwählen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was meinst du mir grundlagen???

Antwort von Reni+Lena am 06.06.2014, 18:52 Uhr

nö, Taschenrechner gibt's nicht....

Klar muss man die formel anwenden und überlegen wie und was...
Mir ging es nur darum, weil oben geschrieben wurde, dass berechnungen in Physik erst in Klasse 10 kommen und vorher nur Grundlagen gelegt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Antwort von disi am 11.06.2014, 17:06 Uhr

Sehe ich auch so. Bei meiner Tochter gibt es sogar eine die eine 3 in Mathe hatte in der gs. Dadurch, dass sie eine 1 in englisch hatte stach sie die drei und deshalb bekam die ne gym Empfehlung. Das heißt es hätte auch geklappt wenn sie dort auch ne 2 in englisch geh ar hätte weil es an Mathe eh nichts geändert hätte. Lach. Jedenfalls hat sie immer ne 4 in Mathe . Also wird deine Tochter wohl mit ner 3 weiterkommen;-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymnasium trotz Matheprobleme

Hallo! Meine Tochter ist eine gute Schülerin. Sie brauchte bisher auch nicht viel machen. Auf dem letzten Zeugnis (3. Klasse) hatte sie alles Einsen und in Mathe eine 2. Jetzt in der 4. Klasse, tut sie sich plötzchen in Mathe sehr schwer. In der letzten Arbeit hatte sie eine ...

von AnaS 23.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gymnasium, Mathe

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

So, heute Elternsprechtag: er ist gefährdet, die Stufe nicht zu bestehen. Keine Überraschung für mich, aber für das Kind ICH (bin böse und viel zu streng) sage, er geht runter und auf eine andere Schule. ER will dort bleiben. Schon seit ...

von ungewohnt 06.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hilfe

Ich bräuchte mal dringend ein "ja" oder ein "nein" und am besten mit Erklärung ;-) Aufgabe: Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4 bilden, wenn a) jede Ziffer beliebig oft auftreten kann? b) alle Ziffern verschieden sein sollen? c) die Zahl ...

von jumanu 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ...

von HeikeB1969 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Erprobunsstufe Gymnasium NRW

Ich bin ja immer der Meinung gewesen, dass die Schule/Lehrer nach der Erprobungsstufe das Ja oder Nein zum Gymnasium setzen. Aber bei uns ist das nicht so. Die Empfehlung wird gegeben, aber die Entscheidung treffen die Eltern. Irgendwie versteh ich den Sinn einer ...

von ungewohnt 11.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Flexibilisierungsjahr im Gymnasium Bayern

Hallo Zusammen, da es schon mal erwähnt wurde mal die Frage an Alle: Was haltet ihr von dem bayerischen Flexibilisierungsjahr? Variante 1: Die 8./9./10. Jahrgangsstufe wurde bestanden, wird aber noch mal gemacht. Es können ein paar Fächer weggelassen werden (außer ...

von Goldbear 26.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gymnasium

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.