10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von roti120392 am 07.11.2016, 21:31 Uhr

Gym und nicht sprachbegabt

Kann man das Gym schaffen, auch wenn man nicht gerade sprachbegabt ist ?????

Wann bleibt man eigentlich sitzen?

 
16 Antworten:

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von stjerne am 07.11.2016, 21:55 Uhr

Ist das überhaupt einheitlich geregelt? Hier kann man erst von der 9. zur 10. sitzen bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von IngeA am 07.11.2016, 21:59 Uhr

Sprachlich nicht begabt und Gym ist eher schwierig, das Kind hat da ja 2 Fremdsprachen.
Allerdings ist ja immer die Frage: Was heißt nicht sprachbegabt. Ich denke einen durchschnittliche Begabung und etwas Fleiß reicht.
Wann man sitzen bleibt ist in den einzelnen BL unterschiedlich.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von kanja am 08.11.2016, 6:27 Uhr

Ganz praktisch gesehen:

Englisch muss man an jeder Schulform lernen.

Latein kann man mit Fleiß, Logik und idealerweise mit Spaß am Rätseln gut lernen.

Hier bleibt man ab zwei fünfern sitzen.
Aber lies am besten im Schulgesetz deines Bundeslandes nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von Birgit 2 am 08.11.2016, 7:50 Uhr

Die ersten zwei Jahre hier am Gymnasium sind Erprobungsstufe und da gehen einige Kinder wieder runter vom Gymnasium. Sitzen bleiben ab zwei 5...
Nicht sprachbegabt ist ja erst mal relativ... Grundsätzlich würde ich mein Kind aber nicht aufs Gymnasium schicken, wenn ich schon darüber nachdenke, dass er vielleicht sitzen bleibt. Hier gibt es auch andere gute Schulen , an denen einem alle Wege offen stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von stjerne am 08.11.2016, 8:02 Uhr

***Grundsätzlich würde ich mein Kind aber nicht aufs Gymnasium schicken, wenn ich schon darüber nachdenke, dass er vielleicht sitzen bleibt.***

Das war auch mein erster Gedanke. Andererseits weiß man ja nicht, wie begründet die Sorge ist. Als meine Große aufs Gymnasium kam, überraschte mich eine Mutter mit der Frage "welchen Abschluss haben sie denn, wenn sie durchs Abi fallen?" Da dachte ich ähnliches, aber dieses Kind gehörte dann von Anfang an zu den Klassenbesten, die Mutter hatte sich einfach zu viel Gedanken gemacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von Jayjay am 08.11.2016, 8:13 Uhr

Sitzenbleiben ist doch bundeslandabhängig, oder?
Meine Tochter ist auch nicht sprachbegabt. Vokabeln lernen war nicht das Problem, sondern das Formulieren, vor allem mündlich. Der Englischunterricht war zudem eine Katastrophe. Aber trotzdem ist sie gut durchgekommen bis zur Oberstufe. Allerdings stand nie der Englisch-LK auf ihrer Wunschliste :-) Als Zweitsprache hatte sie Latein. Das lief richtig gut bei ihr, weil sie es ja nicht sprechen musste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von 2auseinemholz am 08.11.2016, 9:31 Uhr

Was genau meinst Du mit "sprachbegabt"?

Mein Großer hatte schon immer eine 1 in Englisch und schon immer war Latein eine Zitterpartie (zwar noch nie eine 5 im Zeugnis, aber bei einer 3 fliegen hier die Sektkorken!).
Er lebt quasi in den Laberfächer (Powi, Geschichte, Deutsch, Reli) von seiner präzisen Ausdrucksweise und von seinem großen Wortschatz. Er schreibt in den NaWi-Fächer die besten Protokolle - so gesehen würde ich ihn als sprachbegabt sehen, jedoch wird er mit Sicherheit keine weitere Fremdsprache lernen und vielleicht wird im Latein doch noch zum Verhängnis.

Begabung alleine ist nicht alles für eine gute Schullaufbahn, man kann aber viel Faulheit damit kompensieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von Brummelmama am 08.11.2016, 11:17 Uhr

Hi,

hängt das nicht immer davon ab, wie man an die Sprache herangeführt wird ? Also auch davon, welchen Lehrer man hat und ob man evtl. auch mal zu Hause nachfragen kann ? Wenn man seine eigene Muttersprache sprechen kann warum dann nicht auch eine andere ?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von speedy am 08.11.2016, 11:35 Uhr

...habe ich hier auch - dafür festgestellte Hochbegabung mit Schwerpunkten Mathe, Informatik, Naturwissenschaften. Ich versuche halt, ihm den Spaß an Englisch und Französisch zu vermitteln, auch außerhalb des Unterrichts. Vokabeln sind kein Problem, aber das Sprechen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von speedy am 08.11.2016, 11:35 Uhr

...habe ich hier auch - dafür festgestellte Hochbegabung mit Schwerpunkten Mathe, Informatik, Naturwissenschaften. Ich versuche halt, ihm den Spaß an Englisch und Französisch zu vermitteln, auch außerhalb des Unterrichts. Vokabeln sind kein Problem, aber das Sprechen...

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von Holzkohle am 08.11.2016, 15:01 Uhr

hier - wenn ich das mal so sagen darf, hab ich ne absolute Pfeife in Englisch ;)
Wir sind jetzt im ersten Jahr Gymnasium und mein Sohn, 13, hat Englisch und Französisch. Gewählt hatten wir eigentlich Spanisch, aber da gab es mehr Anmeldungen als Plätze, somit wurde er für Französisch eingeteilt. Was mir zuerst der absolute Horror war, hat sich für ihn als Riesenspaß herausgestellt. Er findet Französisch sogar besser und leichter (häh?) als Englisch.
Bei uns ist es ebenfalls so, zwei Fünfen in den "Hauptfächern" und man ist weg.
Mein Sohn hat in seiner Klasse tatsächlich einen Wiederholer, der wegen Französisch und Englisch letztes Jahr durchgefallen war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von germanit1 am 08.11.2016, 17:07 Uhr

Hier in Italien lernen eigentlich alle Kinder ab der 6. Klasse 2 Fremdsprachen. Die Schulen koennen wohl auch Klassen einrichten, wo die Kinder nur Englisch lernen (dafuer aber mehr Stunden). Mein Kind interessiert sich fuer Fremdsprachen, weil es bei uns normal ist verschiedene Sprachen zu sprechen und Kind auch zweisprachig aufwaechst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von kanja am 08.11.2016, 19:32 Uhr

Weder auf die eine noch auf die andere Frage geantwortet, wie immer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gym und nicht sprachbegabt

Antwort von Badefrosch am 08.11.2016, 20:15 Uhr

Ich weiß ja nicht welches Bundesland.

Aber in Bayern läßt sich das nur über Realschule, dann Fachoberschule mit Abschluss Fachabitur und dann weiter auf die Fachhochschule, umgehen.

Da reicht dann Englisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke!!!!!

Antwort von roti120392 am 08.11.2016, 21:31 Uhr

Danke für Eure vielen Antworten.

Realschule kam nicht in Frage, weil es einfach keine gibt.
Nur eine neue Sekundarschule.

Unsere Sohn hat bisher nur Probleme in Englisch und Latein.
Englisch steht er 3-4.
Latein hat er mit einer 4 angefangen ....

Wir haben aber jetzt jemanden gefunden, der ihm hilft, damit sich jetzt nicht gleich zu Anfang Lücken auftun.

Besten Dank für die vielen Antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke!!!!!

Antwort von kuestenkind68 am 10.11.2016, 11:34 Uhr

Ich würde mich vor allem um Latein kümmern.
Da muss man am Ball bleiben, sonst läuft es irgendwann nicht mehr. Wichtig ist, dass ihr Vokabeln und Grammatik regelmäßig lernt und ggf. wiederholt, wenn es in Vergessenheit geraten ist.
Mein Sohn war anfangs in Latein sehr gut, hat aber über die Sommerferien sehr viel vergessen gehabt. Ich hab mit ihm alle Vokabeln aus dem 6. Schuljahr nochmal wiederholt und jetzt läuft es wieder... Im Grunde ist alles logisch aufgebaut, man muss nur fleißig lernen. Das ist natürlich nicht so einfach, gerade wenn die Pubertät beginnt.

Englisch könnt ihr trainieren, indem ihr entweder mal im Sommer nach England, USA, Malta usw. reist oder einfach mal DVDs auf Englisch schaut, englische Fernsehsender anguckt, englische Bücher oder Internetseiten lest etc...
Wir waren im Sommer in London und das hat meinem Sohn gut getan, er hat nämlich gemerkt, dass er das, was er in der Schule lernt, tatsächlich anwenden kann. Und so ist die Motivation auch größer...

Sprachbegabt ist mein Sohn auch nicht wirklich. ;) In Deutsch könnte er besser sein, aber in Englisch und Latein kommt er gut klar. Definitiv besser ist er aber in Naturwissenschaften... Aber auch wenn man später Naturwissenschaftler oder Ingenieur werden möchte, muss man ja das Abi schaffen. Ich finde es auch schade, dass der Focus meist auf den Sprachen liegt und es so wenig technische Gymnasien gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Gymasium Klasse 5 - wie ist das?

Hallo alle miteinander! Vielleicht mögt ihr mir mal schreiben, wie das bei eure Fünftklässlern ist und gern würde ich auch Meinungen von Lehrerinnen hier hören. Ich brauch ein wenig Orientierungshilfe. Vorweg: ich war immer das, was man Oberstreber nannte. ;-) ...

von vomGlückgefunden 05.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Unterrichtsausfall / Gymn. NRW / G8

Mein Sohn besucht die 8. Klasse eines Gymnasiums in NRW und hat - mal wieder - einen neuen Stundenplan mitgebracht.... Der Stundenplan wird spätestens alle 2 - 3 Monate erneuert, der aktuelle weist 26 Wochenstunden auf: 4mal 5 Stunden und 1mal 6 Unterrichtsstunden (jeweils ...

von KKM 02.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

5. Klasse Gymnasium Bayern

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche aufs Gymnasium gekommen. Wie viele Stunden sind denn bei euch? Er hat Montag von 8:05-15.30 Dienstag bis 14.00 - davon 12.30-13.15 Mittagessen...finde ich doof... und die restlichen Tage bis 13.15 Seine Freundin, anderes Gymnasium ...

von lilliblue 18.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel aufs Gymnasium ohne entsprechende Empfehlung (NRW)?

Mein Sohn ist noch jünger, aber bei meiner Nichte (jetzt 4. Schuljahr) zeichnet sich die Situation ab: Wir sehen sie alle künftig auf einem Gymnasium, sie wird aber möglicherweise (das letzte Wort ist natürlich noch nicht gesprochen) keine Gymnasialempfehlung erhalten. Jetzt ...

von supi0978 29.08.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium: 2. Fremdsprachenwunsch nicht erfüllt

Moin Ihr Lieben, wir haben vor einigen Tagen die Zusage vom Wunschgymi meines Sohnes bekommen. Die Freude war riesig. Als zweite Fremdsprache hatte mein Sohn Spanisch gewählt, was mir auch sehr entgegen kam, da aufgrund einiger vorhandener Fragmente ich ihm da sicherlich ...

von Holzkohle 01.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Wechsel von Realschule aufs Gymnasium

Hat schon mal ein Kind von euch von der 6.Klasse Realschule auf 6.Klasse Gym. gewechselt? Als die Klasse quasi wiederholt. Wir überlegen gerade... Unser Großer hat gute bis sehr gute Noten auf der Realschule. Leider ist dort der Umgang nicht schön und wir tendieren eher zum ...

von jacifelix 16.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Manchmal ist es schon seltsam am Gymnasium

Die Klasse unserer Tochter (5 Schuljahr) hat einen Test in Deutsch geschrieben. Es ging um die Begriffe aus der Grammatik. Im Ergebnis gab es für ein Kind eine 6, es gab mehr 1en als 3en. Deshalb durfte wer wollte den Test nachschreiben. Fand ich schon seltsam aber schön, ...

von Erdbeere81 27.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gym 2. Fremdsprache: Russisch oder Französisch ?

Tochter steht jetzt in der 6. Klasse vor der Wahl, ob Russisch oder Französisch als zweite Fremsprache ab Klasse 7. Die Wahl ist eigentlich schon gewesen, aber es werden Wechsler zu Russisch gesucht. Nun überliegt sie ... Ich musste damals Russisch lernen (als 1. ...

von Herbstsonne30 26.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium in Münchener Westen

Hallo an alle Münchner! Ich brauche Eure Hilfe! Wir ziehen demnächst in den Münchner Westen, unsere Tochter (jetzt in der 4.Klasse) soll dort im September ins Gymnasium gehen. Wir tun uns mit der Entscheidung wahnsinnig schwer, in welches Gymnasium sie denn gehen soll, da wir ...

von gruna 11.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Gymnasium BW - Profilwahl - ähnlich wie bei Jumanu

aber andere Fächer: Spanisch als 3. Fremdsprache oder Naturwissenschaften und Technik ab der 8. Klasse Wir haben heute Abend Elterninfoabend und die Kinder haben heute eine eigene Veranstaltung dazu. Wir warten somit mal ab, aber eigentlich hat meine Tochter sich schon ...

von charty 08.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gym

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.