10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hase67 am 10.09.2014, 11:31 Uhr

Gewaltfantasien (?) bei älteren Kindern...

Hier auch noch mal, ich habe das gerade ins Erziehungsforum gestellt,
erwische hier aber vielleicht eher die Eltern mit der richtigen Altersgruppe von Kindern...
-------------------------------------------------------------------------------- -----------------

Hallo in die Runde,

ich frage hier, weil mich gerade etwas im Freundeskreis meines Sohnes beschäftigt und hoffe auf Antworten von Eltern älterer Söhne: Hier ist es eigentlich quasi seit der ersten Klasse "üblich", dass sich die Jungs in Banden zusammenrotten und es immer wieder merkwürdige Aufnahmerituale gibt oder einzelne Kinder von dem jeweiligen Bandenchef "rausgeworfen" werden. So weit, so normal, mich hat das bisher nicht nachhaltig beunruhigt, weil ich denke, so was gehört zu den normalen Macht- und Hackordnungskämpfen dazu.

Neuerdings erzählt mein Sohn aber von zweien seiner Freunde (die in den Ferien viel zu zweit unterwegs waren, da nicht so lange in Urlaub wie die anderen), dass sie eine neue Bande gegründet hätten und sich eine Eisenstange und ein Nagelbrett zur "Bestrafung" beschafft hätten, wenn andere Bandenmitglieder (oder Kandidaten für die Aufnahme) gegen ihre Regeln verstießen. Er selbst sieht das relativ gelassen und meint, in eine so "bescheuerte" Bande, wo er gehauen würde, würde er sowieso nicht gehen. Ich kenne die Eltern der beiden aber persönlich und bin - offen gesagt - hin- und hergerissen, ob ich das ansprechen soll. Ich finde es nämlich nicht "normal", auch nicht im Rahmen einer gewissen vorpubertären Selbstüberschätzung, auf solche Ideen zu kommen.

Kommentare, anyone? Gern übrigens auch von Vätern, die eventuell noch ihre eigenen Erfahrungen aus ihrer Kinderzeit beisteuern können. Ach ja: die beiden Herrschaften, um die es hier geht, sind 10 und 11 und kommen demnächst mit seinem Sohn zusammen auf die weiterführende Schule (Gymnasium in einem gutsituierten Stadtviertel, also nicht sozialer Brennpunkt oder so).

LG

Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die "Klopperei" auf?

Mein ältester Sohn ist jetzt fast 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse. Er selber ist ein eher friedliches Kind, er hat noch nie eine Schlägerei angefangen und in der Grundschulzeit eher zuviel eingesteckt. Manche Kinder scheinen leider alles auf körperliche Weise regeln ...

von alba75 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: älteren

Mamas mit älteren Mädchen - hab eine Frage

Unser Schule verlangt seit diesem Schuljahr für jede Fehlzeit eine schriftliche Entschuldigung- auch wenn die Kinder während des Schultags früher heim gehen müssen. Wenn Eure Mädels auf Grund gewisser Tage wegen Unwohlsein/ Schmerzen von der Schule abgeholt werden müssen, ...

von Muts 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: älteren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.