10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Sonnenkäferchen  am 29.11.2015, 14:32 Uhr

Geschichtsunterricht 6. Klasse

Hallo,

meine Mittlerer (6. Kl., Gymnasium, Niedersachsen) kam am Freitag damit nach Hause, dass sie in 2 Wochen in gelosten Dreiergruppen eine komplette Unterrichtsstunde gestalten sollen.
Input als Referat und dann nochmal 30 Minuten Unterricht.

Ich finde das äußerst befremdlich, weil sich der Lehrer so die Vorbereitung auf 9 Stunden spart, massenhaft Klassenarbeiten geschrieben werden und die Themen teilweise absolut blödsinnig sind.

Von meinem Großen kenne ich das nicht so. Normales Referat, gerne auch in Gruppen, Vorbereitungszeit in der Regel ca. 4 Wochen (wenn es über Ferien geht auch mal weniger) oder bei Kurzrefreraten auch weniger.

Ist das üblich mit der Stundengestaltung? Würdet ihr dagegen etwas machen?

Elternvertreteter anschreiben, okay...
Ich überlege, ob wir lieber da eine 6 kassieren und dafür Zeit zum Lernen für die anderen Fächer sowie wesentlich weniger Stress und Fahrerei (muss ja alles organsiert werden) haben.

VG Silke

 
13 Antworten:

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Pondus2003 am 29.11.2015, 15:15 Uhr

Hallo, grundsätzlich gehe ich erst mal positiv an die Lehrer meine Kinder heran. Insofern würde ich nie auf die Idee kommen zu meinen, der Lehrer würde diese Methode wählen, um sich die Vorbereitung auf 9 Stunden zu sparen. Wie kommst du auf eine solche Idee? Wenn du Bedenken hast, sprich doch den Lehrer direkt an! Entweder kann er dich überzeugen oder seine Methodenwahl noch mal überdenken. Gruß, Pondus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von roxithro am 29.11.2015, 15:49 Uhr

Naja, eine 6 kassieren zieht ja auch die beiden anderen Mitschaffenden in Mitleidenschaft. Außerdem finde ich die Haltung nicht gut, die du deinem Kind damit vermittelst.
Hier ist es so, dass bei Referaten, die in Gruppen zu erledigen sind, jeder einzelne dieser Gruppe einen bestimmten Teil im Referat übernimmt, den er dann eigentständig erarbeitet. Am Ende fügen alle Gruppenmitglieder ihre Teile zu einem Ganzen zusammen. Untereinander kann man sich die Teile per Mail zuschicken, dass alle über das imformiert sind, was die restlichen geschrieben haben und einmal vorher findet ein Treffen statt. So kann man sich mehrere Verabredungen und Hin-und Herfahren ersparen. Vielleicht ist das eine Option für dein Kind.

Wenn es dein Kind stört, kann das Kind beim Lehrer vorsprechen. Ich als Mutter würde mich da raushalten. Du kannst dein Kind aber durch eine positive Grundeinstellung gegenüber Arbeit stärken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Sabet am 29.11.2015, 15:57 Uhr

Hallo!
Ich unterrichte am Gym u.a. auch Geschichte.
Erstmal ist das schon viel verlangt von so Kleinen, eine ganze Stunde selbst gestalten zu müssen, keine Frage. "Unterricht" ist das aber keiner, die Schüler werden an Blättern kleben, die ihnen die Eltern vorher zusammengestöpselt haben. Das bringt Eltern/Schülern viel Arbeit - ich würde so einen Arbeitsauftrag höchstens in der Oberstufe einbauen.
Aber: Ob die Themen blödsinnig sind, kannst du als Laie ganz sicher nicht beurteilen - die sind Teil des Lehrplans, denke ich mal. Und: Wie kommst du auf die ebenso laienhafte Idee, der Lehrer würde sich Unterrichtsvorbereitung sparen?! Wenn ich meine Schüler selbst etwas machen lassen, habe ich MEHR Arbeit! Ich muss davon ausgehen, dass der Schüler evtl. krank ist (oder sich drückt), viel zu schnell fertig ist bzw. wenig sinnvoll vorträgt vom Inhalt her - das heißt, ICH muss Stoff nachschieben.
Gruß
Sabet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von roxithro am 29.11.2015, 17:19 Uhr

In der Oberstufe?
Hier ( Gym BW ) ist ab der 7. Klasse bis J2 eine sogenannte GFS ( gleichwertige Feststellung von Schülerleistung ) pro Schuljahr abzuliefern. Dabei sollten die Arbeiten von Jahr zu Jahr immer in einem anderen Fach stattfinden. Das umfasst ein ausführliches Referat, Handout für die Mitschüler , Vortrag vor der Klasse und die Gestaltung eines Unterrichtsteils.

In der Umgangssprache auch gerne als "Ganze Familie Schafft" ( GFS ) ausformuliert. Die Schüler werden aber langsam an das Thema rangeführt und es gehört dann quasi zum täglichen Brot eines Schuljahres. Nett wäre es natürlichi trotzdem, wenn sich das auf die Oberstufe begrenzen würde. Aber hilft ja nüscht.....Annehmen und schaffe....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände das nicht schlecht....

Antwort von Caot am 30.11.2015, 8:56 Uhr

....meine Erfahrungen mit Lehrern sind auch nicht immer so positiv, aber das was du denkst, soweit würde ich nicht gehen.

Ich fände es nicht schlecht, würde hier mal an der Schzle meines Kindes so etwas angeboten. Klar müssen da die Eltern mithelfen und klar ist Schule für kinder, aber so kann Kind wenigstens mal eine gute Note heimbringen, weit entfernt vom auswendig lernen für eine Klassenarbeit.

Daher, das Positive drin sehen. Klar, ich hätte auch Arbeit damit, aber dann weiß ich wneigstens was bei raus kommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich fände das nicht schlecht....

Antwort von MoneSi am 30.11.2015, 10:03 Uhr

Hallo,
das gab es bei meiner Tochter schon öfters, in Religion, Musik, Sport...
So ein Aufwand ist es auch nicht, zumal sich die Kinder die Arbeit untereinander aufteilen. Es läuft meist so, dass zuerst das Referat gehalten wird, dann Fragerunde, dann (das ist dann die Unterrichtseinheit) Spiele zu dem Thema gemacht werden (oft Rätsel, wie gemeinsames Kreuzworträtsel, Galgenmännchen usw., oft auch mit einem Gewinn). Den Kindern macht es Spaß und ich sehe da nichts negatives. Die Kinder arbeiten hier auch recht selbständig, so dass sich mein Einsatz in Grenzen hält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne das nur aus der Grundschule.....

Antwort von Caot am 30.11.2015, 10:09 Uhr

....und da ist es ganz nett.

Auf jeden Fall macht man da etwas zusammen, erst am Freitag habe ich zusammen mit meinem GS-Kind wieder im Internet gesucht, sortiert und gemeinsam besprochen. Das schweißt auf jeden Fall mal zusammen und Kind nimmt, neben dem Besprochenen, ja auch das Interesse der Eltern mit.

Großkind braucht meine Hilfe bei einem Herbarium - auch hier sammelten wir zusammen - mein Kind hat das genossen, mal mit Mama etwas zusammen machen - nur wir alleine.

Ja, es ist Arbeit - klar. Aber das finde ich immer noch besser als dummes auswendig lernen für die Arbeiten. Ich wünschte so eine Form des Darstellens gäbe es auch an der Schule vom Großkind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Minimonster am 30.11.2015, 16:00 Uhr

Hab die anderen Antworten nicht gelesen, bin bei der "Arbeitsersparnis" des Lehrers hängen geblieben. Bezweifle, dass das die Intention ist - und hoffe, du meinst das auch nicht ernst.
Solche Sachen können durchaus Teil des Unterrichts sein.

Meine GS-Schüler müssen gerade in der 4. Klasse eine Region unseres BL vorstellen, in Gruppen. Das mache ich nicht, weil ich mir die Arbeit sparen will, es selbst zu tun, sondern weil sie
- üben sollen, einen Text sinnerfassend zu lesen,
- sich darüber austauschen sollen, um Fragen etc. zu klären und das Wichtige herauszufinden
- mit meiner Hilfe vorbereiten sollen, wie sie das Ganze erzählen können
- auf der Karte die Region zeigen sollen, damit die Mitschüler wissen, wo diese Region liegt.
usw.
Und nach dem Vortrag besprechen wir mit der Klasse, was hängen geblieben ist, ob Fragen offen sind etc. Auch dabei bringe ich mich ein :-).
Und außerdem muss ich ggf. Infos und Erklärungen nachreichen oder ermutigen., nochmal nachzuforschen, je nach Gruppe.
Das machen wir in der 4. Klasse, ich denke, das wird eher wichtiger als unwichtiger...
Es hat also was mit Lernen und Arbeiten zu tun :-)

LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.11.2015, 18:17 Uhr

In vielen anderen Fächern werden hier auch Referate gehalten, schon ab Klasse 2 ist es hier üblich.

Aber:
Klasse 5, gleicher Geschichtslehrer, 4 Referate pro Kind im Schuljahr, keinerlei Rückmeldung außer der Note, fiel ein Referat aus, wurde gespielt oder es wurden Hausaufgaben gemacht.
Im Kollegium ist der Lehrer dafür bekannt, dass er gerne die Kinder den Unterricht machen lässt.
Ich habe mehrere gute Bekannte im Kollegium, die bei der Namensnennung sofort die Augen verdrehten und meinten, dass da die Kinder ständig was machen müssen.
Es gibt eine sehr straffe Regelung, wann jedes Thema an die Reihe kommt. Pro Doppelstunde zwei 45minütige Gestaltungen, da ist keine Zeit für Rückmeldungen. Ist im Ablaufplan auch nicht vorgesehen.

Eine komplette Stundengestaltung innerhalb von 2 Wochen (in denen übrigens Arbeiten in 3 Hauptfächern und 2 Nebenfächern geschrieben werden) ist schlicht zu viel.

Normale Referate macht mein Kind auf der linken Pobacke, keine Sache. Kennt sie, kann sie, macht sie selbständig...

Stundengestaltung unter Nutzung verschiedener Medien (unter Ausnahme von Filmen) überfordert schlicht in diesem zeitlichen Rahmen.

Ich unterstelle dieem einen Lehrer, dass er das als Arbeitsersparnis so macht, ja, dazu stehe ich.

Wenn sich dann alle anderen Lehrer davon angesprochen fühlen, dann habe ich wohl irgendwo was ausgelöst...
Getroffene Hunde...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Minimonster am 30.11.2015, 20:47 Uhr

Deine Ergänzung zu dem Lehrer fand ich hilfreich, will ja gar nicht betsreiten, dass es solche Kollegen gibt. So war es zuerst im AP nicht ersichtlich und ich wollte dir tatsächlich nur darstellen, was hinter solchen Aktionen stecken kann. Nicht muss.
Deine letzte Äußerung war fehl am Platz, warum so zickig?
Nunja, LG, M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 30.11.2015, 22:14 Uhr

Du hast Recht, sorry.
Viel Stress halt momentan...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Minimonster am 01.12.2015, 14:11 Uhr

Kein Problem, bei mir türmt sich auch alles. Schon vergessen.
Ich wünsche dir trotz Stress einen schönen Advent!
LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschichtsunterricht 6. Klasse

Antwort von Sonnenkäferchen am 01.12.2015, 15:59 Uhr

Danke, dir auch

LG Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

7. Klasse Gymnasium BW

Hallo, ich bräuchte noch einmal kurz Euren Input. In knapp 2 Wochen hat meine Tochter jetzt ihre Diagnoseprüfung in Mathe, Deutsch, Französisch und Englisch für den Wechsel des hiesigen Schulsystems in das Öffentliche. Die Direktorin des Gymnasiums war ja so freundlich ...

von charty 25.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Container als Klassenzimmer

Hallo, hier in HH im innerstädtischen Bereich, wo es sehr viele Schüler gibt werden viele Container als Klassenräume verwendet. An der Grundschule meiner Tochter sind es 4 Container und an einer anderen Grundschule von eine Freund, stehen inzwischen 8 Container. Auf den ...

von Maxikid 20.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

7. klasse Gym NRW

Hallo, im Moment ist es mal wieder so das die ganzen Eltern um uns rum am Rad drehen sobald die Kids mal ne 3 schreiben oder kein reines 1er 2er Zeugnis haben.....im Prinzip höre ich drüber weg, somal meine Tochter die letzten Zeugnisse schnitt von 2,1 hatte und keine 4 bei den ...

von meluana3010 11.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Bayern - Gymnasium - 7. Klasse

Hallo, ich bin im Moment völlig verwirrt. Sohn ist als deutlicher Gym-Kandidat gewechselt, war in der 5. Klassenbester, in der 6. unter den besten 5en. Schnitt ein sehr guter 2er. so, jetzt erfolgte ein kompletter Lehrerwechsel (Klasse ist gleich geblieben) und er ist ...

von HeikeB1969 09.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse 1. Elternsprechtag - Geht ihr hin auch wenn ihr meint es gibt nix?

Also ich bin in der Grundschule zu jedem Elternsprechtag, es war nie was. Jetzt alle Hauptfächer gute Noten, Lehrer sagten alle die sie sehen wollten. Auf dem Anmeldeblatt war ganz genau aufgeführt wie das abläuft, klingt für mich nach totaler Abfertigung. Man soll sich ...

von Charlie+Lola 28.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Gymnasium Bayern, 5. Klasse - wie lief es bisher so bei euch?

Hallo, ihr werdet euch vielleicht wundern, warum ich extra "Bayern" dazu geschrieben habe, aber ich frage deshalb exta nach Bayr. Erfahrungen, weil das Schulsystem hier eine eigene Note hat ( ) Also liebe Mütter... wie ist es euren ...

von Mariakat 27.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gymnasium Bayern, "Schule mit Erfolg" oder "Catlux", kennt das jemand?

Mein Kind ist in der 5. Klasse, Gymnasium, Bayern. Uns wurde von Freunden diese Lernportale empfohlen, um besser auf Proben und Schulaufgaben vorbereitet zu sein. Nun würde ich gerne wissen, wer schon Erfahrung mit den genannten Seiten gemacht hat oder welche ...

von Schokolina 25.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

5. Klasse Gym, Bayern

Hallo! Mein Sohn ist frisch am Gym. Ich merke, dass ich als Gymnasiallehrerin (er ist nicht an meiner Schule) seeehr nah dran bin an der ganzen Materie. Seine Probleme sind, so denke ich, Übergangsprobleme. Trotzdem nimmt mich alles gedanklich sehr mit: Sein Unwohlsein bei ...

von Sabet 24.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern ...

von baraber 21.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Englisch 5. Klasse Gymnasium riesen Problem

Hallo! Mein Sohn geht in die 5. Klasse aufs Gymnasium. Er hatte in der Grundschule nur 2 Jahre Englisch und das mehr spielerisch mit Liedern und Reimen. Nun kommt er im Englischen kaum mit, die Anforderungen sind zu stark. Sie setzen einfach viele Grundlagen voraus. ...

von schildkröte0106 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.