10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ola2015 am 13.12.2015, 11:52 Uhr

Ganztagsgymnasium mit gebundenem Ganztag

Hallo zusammen,

meine Tochter ist noch in der 3. Klasse, aber wir machen uns langsam Gedanken über die Wahl der weiterführenden Schule nächstes Jahr. Wir wohnen in NRW und haben uns die umliegenden Schulen schon angeschaut. Unsere Tochter wird voraussichtlich eine Gymnasialempfehlung bekommen.

Was haltet ihr von Ganztagsgymnasien mit gebundenem Ganztag?

Unsere Tochter geht jetzt auf eine Grundschule mit offenem Ganztag. Wir sind sehr zufrieden. Sie macht ihre Hausaufgaben in der Schule, es gibt viele AGs, aber wenn wir einen Termin nachmittags haben, kann ich sie problemlos früher abholen. Bei dem gebundenen Ganztag wird es sicherlich nicht mehr der Fall sein. Meine zweite Sorge ist das Lernen. Bei dem gebundenem Ganztag sollen die Kinder Lernzeiten haben und grundsätzlich keine Hausaufgaben mehr. Nur da habe ich die Befürchtung, dass unsere Tochter vielleicht die Lernzeiten nicht effektiv nutzt, wegen Ablenkung durch andere Kinder etc. Der Stoff muss aber trotzdem sitzen.
Zur Zeit kommt es ziemlich oft vor, dass sie die Hausaufgaben zu Hause nacharbeiten muss, bzw. zu Ende machen muss, weil sie während der Hausaufgabenzeit in der Schule mit anderen Kindern gequatscht hat. Zu Hause macht sie die Hausaufgaben flott, ohne Murren und weniger Fehler. Die Grundschule ist um die Ecke. Trotz Hausaufgaben kann sich unsere Tochter auch nachmittags verabreden. Sie hat genug Freizeit.
Zu dem Gymnasium mit gebundenem Ganztag müsste sie aber 40 min mit dem Bus fahren (eine Strecke). Sie würde dann an 3 langen Tagen (Mo, Mi, Do) erst nach 9 Stunden nach Hause kommen. Ich befürchte, sie wäre dann eher k.o. Und ich halte es eher für unrealistisch, dass sie dann noch bereit wäre etwas nachzuarbeiten, Vokabeln oder für Klausuren zu lernen.

Was sind eure Erfahrungen mit dem gebundenen Ganztagsgymnasium?

Wir haben zur Auswahl noch 2 Halbtagsgymnasien, die näher liegen. Da sehe ich aber auch Nachteile, weil ich berufstätig bin. Vielleicht werde ich in den nächsten Jahren Vollzeit arbeiten müssen. Der Papa kann leider nachmittags nicht einspringen. Die 2 Halbtagsgymnasien haben aber eine Mensa und Hausaufgabenbetreuung für Klassen 5-6 auf freiwilliger Basis. Das passt vielleicht besser zu uns. Die AGs gibt es an allen 3 Gymnasien, aber eher wenige. Daher spielen sie bei der Schulwahl eigentlich gar keine Rolle.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.