10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von charty am 20.07.2016, 13:28 Uhr

Es ist schön zu sehen, wie sie groß werden

Ich muss das jetzt einfach mal schreiben

Vor kurzem ist meine Tochter 13 geworden und steckt auch mitten in der Pubertät. Dennoch empfinde ich ihre gesamte Entwicklung einfach toll und auch das derzeitige Alter, auch wenn es mal kracht, was aber dazu gehört.

Gerade seit dem Schulwechsel - der übrigends wirklich gut gelaufen ist in jeglicher Hinsicht - hat sie an Selbstbewusstsein gewonnen und auch an Selbständigkeit. Gut, es läuft noch nicht alles rund, aber es ist für mich erstaunlich, wie sie das gemeistert hat und es zeigt, dass unsere gemeinsame Entscheidung richtig gewesen ist.

Und dann ihre Persönlichkeitsentwicklung: Für mich als Mutter ist es einfach befriedigend zu sehen, wie schnell sie neue Freunde gefunden und sich in das neue System eingefunden hat und wie sich ihre Interessen auch verändert haben, wie offen sie geworden ist und letztendlich einfach so ist, wie sie für ihr Alter sein soll.
Auch unsere Kommunikation ist tiefer geworden und letztendlich noch offener. Bei Dingen, bei denen sie sich unsicher ist, fragt sie nach meiner Meinung; sie bezieht mich in ihre Freundschaften ein, wenn sie etwas total lustig oder traurig findet oder sie einfach nur reden will; sie liebt es nach wie vor auch mal mit mir alleine zum Baden zu gehen und mich die Wasserrutschen hinauf- und hinterzujagen ;-) und Kuscheln ist nach wie vor ganz wichtig, genauso wie ihre Rückzugsmöglichkeiten.

Alles in allem: Dieses Alter ist knuffig und interessant. Eigentlich war es jedes Alter, aber das jetzt, wo sie langsam erwachsen werden, finde ich besonders spannend.

Geht es euch auch so mit euren Kindern?
Pubertät hin oder her, ich genieße die Zeit und hoffe, dass es so bleibt.

Vg Charty

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.