10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MoneSi am 13.11.2014, 11:15 Uhr

Erlerntes in Mathe nicht abrufbar

Hallo,
meine Tochter hat in Mathe das Problem, dass sie erlerntes manchmal nicht abrufen kann bzw. vergißt. Fange ich dann an z.B. bei Hausaufgaben, wiederholend zu erklären, unterbricht sie mich schon nach 2 sec, sagt "Ach ja, ich weiß wieder" und kann es.
Das Problem tritt auch bei Arbeiten auf und führt zu schlechten Noten.
Ich dachte erst, die Blackouts seien auf Prüfungsangst oder so zurückzuführen, aber nein, scheint bloßes Vergessen zu sein.
In anderen Fächern passiert ihr das nicht.
Was ist das? Und was kann man dagegen tun?
Selbst noch mal kurz wiederholen unmittelbar vor der Arbeit hilft nicht. Sie kann dann alles und während der Arbeit ist das gekonnte wieder weg.
Ich kann ja schlecht beim Lehrer anregen, Beispielaufgaben in die Arbeit einzustreuen...

Gruß Mone

 
4 Antworten:

Das wüsste ich auch gern

Antwort von sojamama am 13.11.2014, 11:47 Uhr

Unsere Nachhilfekraft sagt immer, man muss alles in seine Hirnschubladen stecken, man muss wissen, wo welche Schublade ist, man muss wissen, wann man welche Schublade öffnen muss, damit man die Aufgaben lösen kann.

Leicht gesagt. Meine Tochter hat ihre Hirnschubladen auch nicht im Griff. Ihr geht es wie Deiner.... ich wüsste auch gern, was ich da tun kann.
Sie kann es, aber ihr fällt es nicht ein, wenn sie es braucht.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das wüsste ich auch gern

Antwort von Vanessa1704 am 13.11.2014, 14:22 Uhr

Da hilft nur, gelerntes zu festigen. Immer mal im Alltag 1x1 abfragen oder andere Aufgaben rechnen lassen.Muß ja nicht viel sein, 10 mim. reichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mathe beGREIFEN, nicht auswendig lernen, dann bleibt es.

Antwort von Dor am 14.11.2014, 19:56 Uhr

Im Unterricht wird den 10-13 jährigen oft zu wenig Material in die Hand gegeben. Ein gutes Beispiel ist das Dividieren.

Die wenigsten VERSTEHEN; dass man bei 12:3=4 einen Haufen von 12 Teilen in drei Haufen aufteilt und jeder dieser Haufen dann 4 Stück enthält.

Deshalb werden Aufgaben, die dann z.B. nicht zum Rechnen sind sondern zum Verstehen wie z.B. was passiert mit dem Ergebnis, wenn man den den Divisor verdoppelt, ect... nicht beherrscht sondern auswendig gelernt und dementsprechend schnell vergessen.

Tipp: Hin zum Konkreten, weg vom Abstrakten. Oder erst dann zum Abstrakten (=Zahlen auf Zettel), wenn man das Konkrete wirklich verstanden hat.

Man kann einem anderen nur dann was erklären, wenn er gleich denkt wie man selbst. Deshalb können Eltern oft den Kindern nicht so erklären,d ass die Kinder das verstehen. Man fragt besser, was genau hast oder wie genau hast du die Aufgabe verstanden? Denn Kinder geben immer eine richtige Antwort, nämlcih bezogen auf das wie sie denken, ist ihre ANtwort immer richtig, nur mmuss man als Mathelehrer in dieses Denkmodell eingreifen und da gibt es bei 24 Kindern eben 24 verschiedene.

Ich könnte Tage drüber schreiben,
Gruss von einer Mathelehrerin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wie mache ich ihr dann eine Formel begreiflich?

Antwort von sojamama am 15.11.2014, 19:59 Uhr

Hallo,

danke für Deine Antwort Dor.
Begreifen ist sehr wohl richtig, so hat sie anschaulich das Teilen oder auch Multiplizieren verstanden.
Auch bei Aufgaben, in denen z.B. eine Addition in eine Multiplikation umgewandelt werden sollte (4+4+4 = 3x4 und eben NICHT 4x3).

Mein Problem ist nur, wie kann ich z.B. das Runden begreiflich machen oder die Terme?
Das Distirbutivgesetz oder ähnliches?

Wie kann man das daheim anschaulich erklären?

Das Blöde aber ist hier einfach, erstens der Lehrer ist ein Theoretiker, gut erklären kann er leider nicht und zweitens schreibt er nicht sehr viel ins Heft. Dafür viel Hausaufgabe, was ich gut als Übung finde.
Meine Tochter kann mir daheim das meiste des Stoffes gut erklären, aber in der Ex oder Schulaufgabe vergisst sie oft die einfachsten Dinge.

Ich arbeite mit ihr Eselsbrücken aus, damit sie einen Anhaltspunkt hat. Aber manchmal glaube ich, es ist zuviel für sie....

KLAPS - Klammer vor Punkt vor Strich z.B. das merkt sie sich nun ganz gut soweit.
Auch beim Distributivgesetz, wenn eine Division vorliegt. Ist das "geteilt-Zeichen" rechts von der Klammer ist es rechtens, steht es links ist es "link", geht also nicht.

Aber machen wir daheim Probeschulaufgaben durch, steht sie manchmal wie der Ochs vom Berg und ihr kommt keinerlei Regel, Lösungsweg oder sonstwas in den Kopf.... sie ist total überfordert.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mathe - Distributivgesetz

Hallo, habe gerade im Internet ein paar Aufgaben gesucht und Erklärungen. Jetzt habe ich 2 gefunden, wo ich mir nicht vorstellen kann, dass das richtig ist?!?! a) 25 + 5 x 19 Erg.: 5 x (5+19) = 95 b) (20 + 4) x 25 Erg.: 25 x 20 + 4 x 20 = 500+80= ...

von sojamama 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Könnt Ihr Euch das erklären? - Mathe

Hallo, meine Tochter ist jetzt in die 6. Klasse gekommen. Letzte Woche hat der neue Lehrer einige Tests geschrieben unter anderem in Mathe drei Stück, um zu sehen, wo die Kinder stehen. Es ist eine Mischklasse aus Klasse 5 und 6. Nun erzählte mir meine Tochter am Montag, ...

von charty 20.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Gymnasium- Mathe- klappt das wirklich?

Hallo, meine Tochter ist jetzt in der 4. Klasse und hatte im Halbjahr einen Schnitt von 1,6. SU 1, D 2, Ma 2. Sachunterricht ist gleich geblieben, in Deutsch hat sie sich auf 1 verbessert, aber in Mathe- steht sie nun knappe 2,4. Alle anderen Fächer (Englisch und die ganzen ...

von cereza 05.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hausaufgaben - ist die Aufgabe für Schüler 5. Klasse schon lösbar?

Hallo, mein Kind hat eine Mathe Hausaufgabe auf. Sie wie folgt aus: Ein 2-Euro-Stück wiegt knapp 10 g. Schätze zuerst und berechne dann, wie schwer deine Schultasche voll gefüllt mir 2-Euro-Münzen wäre. Ich denke, dass die Aufgabe in der 5. Klasse noch nicht ...

von sibs1 03.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Realschule Zweig II ggf Lehrer

ich kann es nicht....wer kann helfen Dem Dreieck A -4/-4 B6/0 C 0/8 soll ein Paralellogramm "eingeschrieben" PQRS werden. Die Seite PQ soll dabei 6cm sein und mit der Seite AB des Dreiecks einen Winkel von 30° einschliesen. Ich hab ...

von golfer 28.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Hilfe

Ich bräuchte mal dringend ein "ja" oder ein "nein" und am besten mit Erklärung ;-) Aufgabe: Wie viele dreistellige Zahlen kann man aus den Ziffern 1,2,3,4 bilden, wenn a) jede Ziffer beliebig oft auftreten kann? b) alle Ziffern verschieden sein sollen? c) die Zahl ...

von jumanu 27.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

MAthe-Hilfe ....

Hallo, ich bin beim lockeren Durchblättern des Mathebuches auf eine Knobelaufgabe gestoßen. Die hat mich nun schon einige Zeit (äh Stunden) beschäftigt, auch mit einem Exel bin ich nicht weitergekommen. Ich wüsste zu gern die Lösung .... Könnt Ihr mir helfen ...

von HeikeB1969 14.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

"Problem des Monats" Mathe-Knoblei...

Wer hat noch einen Schüler in BW ??? Den 3. Teil konnte ich bisher noch nicht lösen.... http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/mathematik/wettbewerbe/pdm/aufgabe.html Ich will natürlich Sohnmann nix vorsagen, aber gerne Hilfestellung geben. Wo sind die Knobler ...

von MamaFlix 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Mathe - 5. Klasse - Realschule

Die 5. Klasse besteht ja viel aus Wiederholungen inkl. neue Sachen. Wir haben hier aber in Mathe das Problem, dass die Lehrerin vieles voraussetzt und nichts mehr erklärt. Basta! Setzt sie voraus. Aktuell rasen sie durch das Thema Masse, Längen etc. Unser Problem in ...

von Leseratte 17.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Mathe

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.