10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama von joshua am tab am 24.03.2016, 11:51 Uhr

Erfahrungen mit GNE gesucht

Meine Tochter soll eine Gaumennahterweiterung eingesetzt bekommen. Schon beim Anblick konnte ich erkennen, dass sie davon nicht sonderlich begeistert war.

Gibts denn hier Erfahrungen, gerade in Bezug auf Schmerzen ?

 
16 Antworten:

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von charty am 24.03.2016, 12:19 Uhr

Meine hatte das mit 8 Jahren eingesetzt bekommen für ca. 3 Monate.
Es sieht schlimmer aus als es ist. Es hat schon gezogen und am 1. Tag hatte sie auch leichte Schmerzen, aber es war erträglich.
Das was ihr viel mehr zu schaffen gemacht hat, war, dass es fast eine Woche gedauert hat, bis sie wieder normal sprechen konnte, weil die Zunge immer dagegen stößt. Der Speichelfluß war auch stärker.
Und das Essen bleibt immer darin hängen und dann muss man sehen, wie man das wieder herausbekommt ;-)

Alles in allem war es sinnvoll und nicht allzu schlimm. Wichtig ist nur, dass der Oberkiefer nicht zu weit wird, denn sonst muss den Unterkiefer wieder angleichen. Dieses Problem haben wir jetzt. Dachten wir sind mit dem Spangenzeug durch, aber nein, jetzt nochmal 2 lose Spangen und die untere müssen wir regelmäßig drehen.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von kfischgen am 24.03.2016, 12:31 Uhr

Hallo! Unsere Tochter hat das mit 6 1/2 Jahren bekommen...die ersten Tage (und Nächte) waren sehr schmerzhaft...wir mussten die Spange selbst eine Woche lang jeden Tag weiter drehen und sie hat schon geweint, wenn mein Mann mit dem Schraubding in die Nähe kam. Essen ging nur Breiartiges, also kam zu den Schmerzen auch Hunger. Aber nach ein paar Tagen ging es, und es war sehr erfolgreich - sie hatte vorher einen starken Kreuzbiss und der ist jetzt weg (muss allerdings nachts noch eine lose Spange tragen). Ich weiss nicht ob es alternative Behandlungsmethoden gibt und wie erfolgversprechend die sind?!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2016, 13:16 Uhr

Alternative Methoden gibt es zwar, aber der KFO meint, da bei ihr alle Backenzähne in den Startlöchern stehen und demnächst mit Durchbruch zu rechnen ist, ist es sinnvoll schnell Platz zu schaffen. Eine Dehnplatte könne das zwar auch, aber dafür brauche man mehr Zeit und vor allem hat das Kind die Platte seltenst 24 Stunden im Mund. Also bleibt -auch aufgrund von drei verlagerten Eckzähnen -eigentlich nur die Möglichkeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von Geisterfinger am 24.03.2016, 22:16 Uhr

Ich kenn die Situation nicht, aber wir haben uns bei unserem Sohn (Überbiss) gegen das Komplettprogramm inkl. Gaumenweitung entschieden . Irgendwie war uns das nicht geheuer, auch wenn alles plausibel klang. Wir sind dann nochmal zu einem anderen Kfo gegangen, der mit einer lösen Spange anfangen wollte und haben uns jetzt dafür entschieden. Sind jetzt ein Jahr dabei , wird noch ne Zeit lang dauern und man weiß nie, wie es anders wäre. Aber wir freuen uns, dass wir auf unser Gefühl gehört haben. Holt doch einfach mal ne Zweitmeinung ein, jeder Arzt ist anders drauf. Oder sagt der Ärztin, dass Ihr Euch nicht wohl damit fühlt. Vielleicht lenkt sie dann ein und die Zweitlösung ist dann gar nicht mehr so schlecht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 24.03.2016, 22:52 Uhr

Das Jahr Zeit hat sie leider nicht. Ein Eckzahn ist komplett da, die kleinen Backenzähne wackeln....wir brauchen den Platz recht schnell.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, man hätte auch Osteopathisch sehr viel machen können

Antwort von Charlie+Lola am 24.03.2016, 23:38 Uhr

Aber das weiß man meist erst hinterher.
Meiner Tochter wäre vielleicht sogar die Spange erstpart geblieben.
Aber immerhin hat der Osteopath es sanft in zwei Sitzungen geschafft das sich ein ungeliebter Zahn von alleine verabschiedet hat. Wenn ich das alles vorher gewußt hätte wäre uns das alles erspart geblieben mit der festen Spange...

Die Tochter meiner Freundin hatte so ein Ding, uns blieb es erspart.
Aber nach den ersten Tagen ging es eigentlich.

Nur das weiterdrehen war immer sehr dramatisch, aber war immer nur in dem Moment schlimm.

Alles gute....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, man hätte auch Osteopathisch sehr viel machen können

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2016, 10:13 Uhr

Ich bezweifle, dass Osteopathie bei einem vererbten Schmalkiefer was gebracht hätte. Ich möchte das jetzt auch nicht mehr herausfinden müssen ehrlichgesagt, da muss sie jetzt halt durch. Alles besser als später operieren zu müssen weil alls schon verknöchert ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schade, man hätte auch Osteopathisch sehr viel machen können

Antwort von kfischgen am 25.03.2016, 10:46 Uhr

Ja, je jünger sie sind, desto weicher der Knochen...mit Paracetamolsaft o.ä. und Brei u. Milchsuppe und viel Zuwendung steht Ihr das sicher gut durch. Und an den ersten Tagen nicht zu viel vornehmen (Urlaub, Klassenarbeit, Geburtstag und so...wäre zumindest bei uns nicht gegangen). Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von Emmi67 am 25.03.2016, 14:14 Uhr

Meine Tochter hat ihre GNE-Schraube mit 7 bekommen. Wir haben aber für eine spezielle Titanschraube relativ viel zugezahlt, es kann sein, dass die Verträglichkeit damit besser ist. Meine Tochter hatte wenig Probleme: nach dem Einsetzen einige Stunden vermehrter Speichelfluss, und am dritten Tag hat sie nach dem Drehen der Schraube kurz geweint (ich habe ihr dann ein Schmerzmittel gegeben und am nächsten Tag nochmal, eine halbe Stunde vor dem Verstellen, da hat es aber schon nicht mehr wehgetan). Danach war nichts mehr, allerdings ist es sehr nervig, dass sie bei praktisch jedem Essen Schlürfgeräusche macht, um Reste aus der Spange zu ziehen.....Das kann ich ihr nicht abgewöhnen, ältere Kinder würden das vermutlich aber von selbst nicht machen. Ihre Sprache ist ganz leicht nuschelig, das merkt man aber wirklich kaum. Die Schraube ist jetzt schon mindestens 10 Monate drin und kommt zum Glück bald raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von Emmi67 am 25.03.2016, 14:18 Uhr

Zur Ergänzung: Essen konnte sie praktisch alles, vom ersten Tag an und sie war auch am Tag nach dem Einsetzen auf dem Geburtstag ihrer Freundin inklusive Übernachtung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2016, 14:36 Uhr

Ist die GNE bei euch im Gaumen verankert oder nur per Bebänderung an den Zähnen? Hier soll mit sog. Minipins gearbeitet werden, da die GNE nur an den 6-Jahresmolaren befestigt werden kann. Zuzahlung hierfür sind knapp 500 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von Emmi67 am 25.03.2016, 20:14 Uhr

Bei meiner Tochter ist sie an den Backenzähnen befestigt; auf jeder Seite sitzt das Metall über den letzten 3 Backenzähnen und von da aus gehen auf jeder Seite 2 Streben zu der Schraube in der Mitte. Es ist wohl eine gegossene GNE aus Titan- die Zuzahlung dafür (allerdings für die gesamte Behandlung inkl. Bracketts und einigem anderen Schnickschnak an den oberen Schneidezähnen) war auf jeden Fall deutlich über 1000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 25.03.2016, 20:24 Uhr

Bei meiner Tochter zahle ich alles in allem gut 1800 Euro zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von Maxikid am 28.03.2016, 9:06 Uhr

Alles gute für die Behandlung. Am 12.4. müssen wir wieder zum KfO. Der Unterkiefer wurde ja vor ja schon sehr früh erfolgreich geweitet, Die Riesen Zähne stehen alle sehr gerade da. jetzt muss der Unterkiefef nach vorn geholt werden, denn der ist leider nicht gleich wie der Oberkiefer weiter gewachsen. Bin sehr gespannt, denn ich kann mit bloßem Auge nicht erkennen, dass da etwas nicht passt. Auf die Kosten bin ich gespannt. Der komplette Zahnwechsel ist vollzogen. Ob die private Krsnkenkasse sich wieder sträubt, bzgl. der Kosten? LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von sandra09 am 28.03.2016, 10:50 Uhr

Hallo,
meine Tochter hat mit 7 eine GNE bekommen. Die ersten 2 Tage konnte sie kaum essen , habe ihr dann kortoffelbrei und Joghourt gegeben. Danach hat sie alles bis auf Spaghetti gegessen.
Allerdings war das drehen bei uns die ersten 2 Monate ein Horror. Sie hatte immer Angst, dass der Stift in ihren Hals kommt. Wir mussten jeden 3. Tag drehen. Ich bin dann immer mit ihr zur Praxis gefahren, dort gab es eine Helferin die sich auch eine Stunde Zeit genommen hatte zum drehen. Nach dem 20. mal klappte es dann auch zu Hause .
Die GNE war insgesamt 9 Monate drin. 3. Monate haben wir gedreht und 6 Monate danach noch zur Festigung dringelassen. Als sie raus sollte, wollte sich meine Tochter nicht von ihr trennen :-)
Danach bekam sie oben eine lose Klammer mit Streben dran, damit die Zunge nachts nicht nach vorne rutscht und unten ebenfalls eine lose Klammer.
Nächsten Monat ist die Behandlung nach 2 Jahren abgeschlossen. Ihre Zähne stehen super schön. Sie hatte einen Kreuzbiss, einen überließ und einen offenen Biss. Von allem ist nichts mehr zu sehen.
Die lose Klammer ist sie seit 4 Wochen auch quitt, denn es sind 2 Backenzähne ausgefallen und die Klammer passt nicht mehr. Jetzt wird noch ein Abdruck gemacht und dann haben wir wohl erstmal Ruhe.
Alles in allem bin ich mit dem Ergebnis super zufrieden und meine Tochter auch. Es hat sich wirklich gelohnt.
Der Kreuzbiss wurde bereits mit 4 Jahren bei ihr festgestellt und da wurde uns auch schon von der GNE erzählt.
Wünsche euch alles Gute. Es sieht manchmal schlimmer aus, als es dann am Ende ist.

Grüße vom Niederrhein

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit GNE gesucht

Antwort von mama von joshua am tab am 29.03.2016, 11:38 Uhr

Das vorholen vom Kiefer mittels Forsus oder Herbst zahlt die GKV auch nicht. Das sind Kosten von 400 Euro, die in Eigenleistung zu erbringen sind. Den Aktivator würden sie zahlen, aber damit kann kein Kind vernünftig reden und wenn man den nur nachts trägt bringts ja nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Erfahrungen mit OGTS gesucht

Am Gymn meiner Kinder wird im nächsten Schuljahr die Möglichkeit einer offenen Ganztagsbetreuung angeboten. Das Angebot ist für Klasse 5-7. ich werde nächstes Jahre ein Kind in Klasse 5 und eins in Klasse 6 haben. Das Konzept sieht so aus, dass man die Betreuung an mind 2 ...

von Reni+Lena 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

erfahrungen gesucht: hat hier jemandes kind ohne ein anderes zu kennen auf die

weiterführende schule gewechselt? wie war das für euer kind, hat es schnell freunde gefunden oder kommen die kinder meist im mehrfachpack von den grundschulen? mein sohn, jetzt 5.kl., wird voraussichtlich von der waldorfschule aufs gymnasium wechseln. er möchte das schon ...

von mama.frosch 11.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

Kind abstürzen lassen? Ratschläge und Erfahrungen gesucht

Hallo, viele kennen mich ja hier. Es geht um meine 12 jährige Tochter. Sie geht derzeit in die 7 Klasse eines Gymns in bayern. Kurz zur Vorgeschichte. problemlos mit erstklassigen noten von der grundschule ins Gymn. 5 te und 6te Klasse relativ problemlos ohne größeren ...

von Reni+Lena 11.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: gesucht, Erfahrungen

Jeanshosen für 11-jährige... Online-Shop gesucht!

Wo bekomme ich schicke und günstige Jeanshosen für meine 11-jährige? Sie ist recht groß gewachsen und sehr schmal und steht auf den trendigen "skinny-look". H&M, sowie C&A haben derzeit nix, was ihr gefällt. Und aus Ernsting's ist sie schon rausgewachsen... Wo kauft ihr ...

von LuzzWuzz 03.03.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Bücher mit eher einfachen, aber trotzdem genialen Humor gesucht

Kind groß ist kein so begeisterter Leser. Es scheint weniger am Können, als an den Inhalten zu liegen. Welche Bücher verschlungen wurden lässt sich ganz leicht zusammen fassen: Zu Lesebeginn: - Cowboy Klaus - die Reihe ging weg wie nichts Dann kamen nur noch: - Die ...

von TheFirefox 02.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Tipps zum Longboard-Kauf gesucht

Hallo! Sohn hat bald 10. Geburtstag und nun ist (endlich) Lego out. Ein Longboard soll her. Kann mir jemand Tipps geben, worauf ich achten müsste, dass sich schnell Fahrerfolg einstellen kann? Sohn fährt Ski, Fahrrad und ist sonst auch recht sportlich, aber mit ...

von 2auseinemholz 14.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Schicker Badeanzug gesucht

Hallo! Habt Ihr eine Idee, wo ich für meine Tochter einen schönen Badeanzug herbekomme? Sie mag eigentlich viel lieber Bikinis (sind ja viiiiiel "cooler" ;-) ), aber bei Ihrem aktuellen rutscht ständig das Oberteil... Sie meinte selbst, dass vllt. ein Badeanzug besser wäre ...

von LuzzWuzz 31.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Bücher Ideen zur Recherche gesucht Biologie? Jemand Ideen? 5.Klasse Gymnasium...

Der Lehrer setzt aufs selber Recherchieren. Da ich nur bedingt für die Onlinesuche bin und auch gerne noch ein Buch an der Hand habe, wollte ich mal nachfragen ob ihr was empfehlen könnt.? Klassischer Schülerduden? oder ein gutes Arbeitsbuch? Oder lohnt so eine ...

von Charlie+Lola 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: gesucht

Prvatschule: Erfahrungen?

Hallo, wer hat sein Kind auf eine Privatschule (keine Waldorfschule, keine religiöse Schule, kein Internat)? Was sind die Vor- / Nachteile aus eurer Sicht? Ich habe Bedenken, dass viele einfach nur vor der staatlichen Schule "flüchten", da sie dort einfach zu faul / zu ...

von Lona 26.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrungen

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.