10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Henni am 27.03.2014, 22:13 Uhr

Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Hallo , mein Sohn geht hier in BAWÜ aufs Gym, bisher keine Wahlmöglichkeiten sondern: Englisch ab Klasse 5, Französisch ab klasse 6. Nun kommt er in Klasse 8 und kann wählen, ob er NWT (Naturwissenschaft und technik) nimmt oder Spanisch. Wir waren eigentlich einfach so immer von NWT ausgegangen, weil eher eher so der Mathetyp ist...aber er möchte nun Spanisch nehmen, ihn nerven die ewigen Protokolle in den naturwissenschaften *g*. Ich finde ja 3 Fremdsprachen schon heftig, hatte selbst englisch ab klasse 5, Franz ab klasse 7 und und Latein dann erst ab klasse 10 oder so... wie sind da eure Erfahrungen? er hat in E und F im zeugnis ne 3... hat eh eher son dreier zeugnis außer Physik, das ist note 4-5 ;-) macht noch wer so viele SPrachen gleichzeitig? Eine andere Wahl gibts hier nicht... ist ein ganz kleines gym...

 
12 Antworten:

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von DK-Ursel am 27.03.2014, 22:33 Uhr

Hej Henni!

Ich hatte das ähnlich wie Du und DeinSohn in derZukunft: 3 Sprachen gleichzeitig!
--- 3 Fremdsprachen bis zur 9.Kl., und auch meine Tochter auf dem Gymn. hier hatte das ähnlich.
Gut, DU fandest das heftig - ich nicht.
Meine Tochter auch nicht
Dein Sohn auch nicht.

Und was ist nun schlimmer daran, spanische Vokabeln zu lernen oder naturwissenschaftl. Formeln?
In letzerem wäre ich hoffnungslos verloren gewesen, hätte viel pauken müssen - Sprachen hingen liebe ich bis heute - Dänisch ist bei mir ja auch alsFremdsprache dazugekommen.
DA würde ich wirklich mein Kind entscheiden lassen, es sei denn, die Noten für Sprachen wären horend niedrig und die Mühen groß --- und umgekehrt bei Chemie und Physik bislang.

Meiner Jüngsten raten wir auch zu einem sprachlichen Zweig (mir mehreren Sprachen gleichzeitig) --- einfach weil ihr das besser liegt als Naturwissenschaft.
Zu lernen ist überall - aber sollte es nicht nach Iteresse gehen?
Und lernt man dann icht eh am besten?
Undwohlgemerkt:
Nach INteresse und KönnendesKindes --- und nicht de rEltern!

Mehrere Fremdsprachen gleichzeitig - das geht.
Sie werden ja nicht gleichzeitig angefangen, und man profitiert von der einen zur anderen!

Ichs ehe da absolut keinProblem.
Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gleiches Problem

Antwort von bine+2kids am 28.03.2014, 6:23 Uhr

Auch meine kommt jetzt in die 8 in Ba-Wü. Auch wir sind von NWT ausgegangen und diese Woche war der Infoabend. Nun sieht es nach Latein aus. Bei uns ist Latein und Italienisch im Angebot und sie will Latein. Ich rede ihr nicht rein, das lasse ich sie entscheiden, denn sie muss nachher damit klar kommen. Sie kann jetzt mal eine Probestunde machen. Ich war aber auch im 2 Fremdsprachen mehr als genug ausgelastet. Meine hat allerdings in der 5 mit Englsich und Französisch angefangen. Das fand ich viel schlimmer.
Gruss Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von Graupapagei3 am 28.03.2014, 7:09 Uhr

Mein Großer hat 3 Fremdsprachen - En, Fr und Latein (die 3. hier ab Klasse 9). Er findet es toll und hat absolut keine Probleme damit.

Töchterlein wird genauso wählen.

Wenn er es so möchte, dann würde ich da keine Steine in den Weg legen, Spanisch hätten meine auch gerne genommen, gibt es aber weit und breit nicht im Angebot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Für meine Söhne wäre es nix

Antwort von Trini am 28.03.2014, 7:48 Uhr

Aber die sind auch extremst lernfaul.
Wobei ich mir beim Klainen durcuaus vorstellen könnte, dass er in der Oberstufe Spanisch STATT Latein nimmt.
Nachteil - er MUSS es dann drei Jahre durchreißen, während er Latein nach einem Jahr abgeben könnte (das macht der Große nämlich).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Für meine Söhne wäre es nix

Antwort von Maxikid am 28.03.2014, 8:13 Uhr

Hier 5. Klasse English und F, ab 6. Klasse L und ab 8. Klasse Spanisch. Ab 10 kann man eine Abwarhlen. Ab 10. Klasse Billingualer Zweig Naturwussenschaften auf Spanisch. LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von Expression am 28.03.2014, 10:09 Uhr

Würde mich unbedingt nach den Wünschen des Kindes richten, habe auch 2 Jungs. Beide seit Klasse 5 E und F. Der Grosse wollte ab der 8. Klasse Spanisch, obwohl 70% seiner Klasse NWT wählten, mit dem Argument, da gibt es nicht so viel zu lernen, klar meiner muss viel Vokabel etc lernen, aber das bereits gelernte F hilft sehr viel. Im NWT Zug war die erste Klassenarbeit eine Katastrophe, man muss halt doch lernen. Meine Zweiter wählt dieses Jahr ganz klar NWT, er bastelt und baut sehr gerne, ist auch gut in Mathe und Physik, ist definitiv auch geschickter mit den Händen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von 3wildehühner am 28.03.2014, 10:13 Uhr

Meine Mittlere hat auch überlegt, nach Englisch und Latein noch Französisch zu nehmen. Ich habe ihr die Wahl gelassen und hätte es erlaubt. Allerdings hatte sich das Thema schnell erledigt, nachdem bekannt wurde, dass die Fremdsprachen 4 Stunden in der Woche unterrichtet werden und die anderen Wahlpflichtbereiche nur 2 Stunden in der Woche.
DAS wollte sie dann doch nicht. Jetzt wählt sie entweder Astronomie/Physik oder Chemie/Biologie.
So bleibt auch mit G8 noch viel Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von Mucki+Ninchen am 28.03.2014, 10:31 Uhr

Mein Kind würde sofort die 3. Sprache nehmen, sie ist da aber auch ein Talent.

Wenn dein Sohn in den Sprachen 3er hat, in Physik aber 4-5, würde ich ihn wohl auch eher Spanisch lernen lassen.

Gruß, M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von Tai am 28.03.2014, 12:03 Uhr

Hallo Henni,

wenn nun nicht die absolute Talentlosigkeit dagegen spricht und dein Sohn sich die Arbeitsbelastung mit Vokabeln und Grammatik in drei Fremdsprachen zutraut, dann lass ihn Spanisch nehmen.

Jedes Kind ist anders, deshalb kann man doch nie von Vornherein sagen, wie es wird.

An der Schule meiner Kinder gibt es als Ergänzungsfach ab der 8. Klasse nur für die Lateiner noch eine weitere Fremdsparche, nämlich Französisch.
Einige Kinder waren mit so viel Fleiß und Ehrgeiz dabei, dass sie mit drei oderr vier Fremdsprachen in die Oberstufe gehen, und eine traut sich nun sogar einen Leistungskurs in Französisch zu.

Die meisten wählen aber bei nächster Gelegenheit ein oder zwei Fremdsprachen wieder ab. Zwei Klassenkameraden meines Sohnes haben haben es sogar irgendwie fertig gebracht (obwohl es offiziell nicht möglich ist), zum Halbjahr von Französisch auf ein anderes Wahlpflichtfach zu wechseln.

Ich glaube, ohne Fleiß geht gerade in den Fremdsprachen nichts. Und zumindest bei den meisten männlichen Mittelstüflern, die ich kenne, hapert es daran sehr. Andererseits, dann schleppt man sich eben mit Vieren durch die Schuljahre.

Meine Älteste hat nun ab der 10. Klasse neben Englisch und Französisch noch Spanisch genommen und wird alle drei Fremdsprachen bis zum Abitur behalten. Ihr Talent liegt aber auch eindeutig im sprachlichen Bereich. Aber selbst sie war zwischendrin mal unsicher, ob sie sich wirklich drei Fremdsprachen zumuten soll.

Gute Entscheidungsfindung!
Tai

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von fsw am 28.03.2014, 12:46 Uhr

Bei uns hatten die Schüler schon in der dritten Klasse! drei Fremdsprachen,ALLE Schüler.Es geht.Wahrscheinlich machen die Erwachsenen sich immer mehr verrückt als die Kinder.Es wird schon,da müssen doch alle Schüler durch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit dritter Fremdsprache ab klasse 8 ?

Antwort von Emmi67 am 28.03.2014, 16:30 Uhr

Wenn ihm die Sprachen Spaß machen, sehe ich da kein Problem. Mein Sohn hatte Latein und Englisch ab der 5 und Griechisch ab der 8. Ende der 9 hat er die vorgezogene Latinumsprüfung gemacht (schriftlich und mündlich), damit er Latein abwählen konnte und hat dann dafür in der 10 noch mit Chinesisch begonnen. Noten sind bei ihm gut (also Chinesisch 1, Griechisch 1-2, Englisch 2 plus). Sehe da kein Problem; besonders begabte Kinder in seiner Klasse hatten sogar in der 8. schon 4 Fremdsprachen (Latein/Englisch/Französisch/Griechisch).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürliche entscheidet ER, das kam wohl nciht so rüber

Antwort von Henni am 29.03.2014, 13:05 Uhr

wir Eltern haben da NIX zu melden, das Formular etc füllt er allein aus und ICH finde ja drei Sprachen besser als NWT, das wäre auch kein Fach für MICH gewesen... für ihn erstaunt es mich, aber wie gesagt: er wählt, er muss es lernen... bislang haben wir die Vokabeln in Englisch mit Phase 6 geladen , französisch ohne so was damit es ebe nciht zu öde wird mit der Lernerei... mal sehen wie es dann mit Spanisch klappt... der SChulleiter meinte auch, dass durch das frnzösisch sich spanisch sehr gut lernen lässt...ich hatte ja als drittes Latein udn das war ABSOLUT nciht mein Ding...:-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

G 9, 2. Fremdsprache (RLP, Niedersachsen)

Hallo, wann setzt bei G 9 in Rheinland-Pfalz die 2. Fremdsprache ein? 6. oder 7. Klasse? Und wie ist das bei G 9-neu in Niedersachsen geplant? Weiß das jemand? Ich nehme ja an, dass NRW auch zu G 9 zurückkehrt, da wäre das interessant zu wissen. ...

von Silke11 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

unsere Schule stimmt nun ab... G9 für die bestehenden 5.-7. Klassen

Ich bin ja mal gespannt... meine Tochter ist in der 5. Klasse auf dem Gymnasium, jetzt soll ich meine Stimme abgeben und ganz ehrlich: Ich weiss nicht fr was ich stimmen soll Ich finde G9 gut, weil die Kinder weniger Stress haben ABER: Ich finde die Umsetzung von G8 ...

von Keksraupe 17.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Was kosten bei Euch Klassenfahrten?

Meine Tochter fährt nächstes Schuljahr für über 200€ ins Schullandheim. Es ist ein Ort in der Nähe, absolut nichts besonderes, ähnlich wie zu Grundschulzeiten. Nur dass wir in der Grundschule immer um die 70€ bezahlt haben. Nun weiß ich aber nicht, ob die GS-Fahrten ...

von stjerne 15.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Mathe Nachhilfe 7. Klasse Gym Bayern

Sohnemann hängt zur Zeit ein bisschen in Mathe, noch steht er auf 4, aber er gibt selber zu, dass er den Stoff in letzter Zeit nicht wirklich verstanden hat. Der erste Schritt war jetzt, dass ich versucht habe, mich da wieder ein bisschen reinzufuchsen, um es ihm zu erklären - ...

von Pammi 06.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

2. Fremdsprache/Legasthenie

Hallo zusammen, unser Sohn ist in der 5. Klasse am Gymnasium. Er ist Legatheniker, tut sich in Deutsch ziemlich schwer. Nicht nur in der Rechtschreibung, auch die Grammatik, Satzbau, Ausdruck und Interpunktion fallen ihm schwer. Englisch fällt ihm nicht so schwer ...

von Luca+Lea 04.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Reli Unterricht 5. Klasse Gymnasium

Hallo zusammen! Was lernen Eure Kinder in der 5. Klasse im Reli Unterricht? Und wie werden die Noten verteilt. Mein Sohn muss momentan das Inhaltsverzeichnis der Bibel auswendig lernen über die Fasnachtsferien. Wir Eltern sind da echt am grübeln was das bringen soll und ...

von frechemami 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Klassenwechsel /sorry lang

Hallo alle Zusammen, mein/unser Problem ist folgendes: Meine Tochter 7. Klasse hat immer wieder Probleme mit Mitschülern in der Klasse. Das Ganze geht seit der 6. Klasse so, zwar nicht kontinuirlich aber immer wieder. Angefangen hat das mit einem Streit ihrer Freundin, die ...

von sohnemann01 27.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Welche 2. Fremdsprache bei Rechtschreibschwäche

Hallo, meine Tochter wurde letztes Jahr in der 4. Klasse negativ auf Legasthenie getestet und besucht seit vier Monaten die Legasthenie-AG auf ihrer Schule (Gym, S.-H.), da die Klassenlehrerin auch meint, dass sie orthographisch auffällig ist. Aus diesem Grund wird sie in ...

von Mibu 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

Entscheidungsfindung dritte Fremdsprache

KindKlein muß sich bis zu den Osterferien für eine dritte Fremdsprache anmelden und ich suche nach Hilfen bei der Entscheidungsfindung. 1. Fremdsprache ist Latein, da hat er sich nach anfänglichen Schwierigkeiten auf einer 3 eingependelt. 2. Fremdsprache ist Englisch. Auch ...

von Strudelteigteilchen 26.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fremdsprache

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.