10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 31.05.2015, 17:17 Uhr

Englisch unterstützen - freies Schreiben

Hallo!

Vorab: mit der Lehrerin meines Sohnes, 6. Klasse Gymn NRW, werde ich sicher noch sprechen.

Mein Sohn ist eigentlich ein wirklich guter Schüler, er hat Englisch und Latein. Die Grammatik liebt er und beherrscht sie praktisch fehlerfrei.

Jedoch sein freies Schreiben, grauenhaft.... Satzbau, Grammatik im Aufsatz, richtig übel. Teilweise kann man seinen Sätzen kaum den Sinn entnehmen.

Seine Arbeiten sind dennoch alle noch 2, weil der reine Grammatikteil und auch der Vokabelteil eindeutig 1 ist....

Habt Ihr Ideen, wie ich ihn unterstützen kann (mein Englisch ist ziemlich gut).
Zum Schulbuch, Englisch G 21A, gibt es leider keinen "Aufsatzteil"..

Danke!

 
11 Antworten:

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von kanja am 31.05.2015, 18:12 Uhr

Wenn du selbst gut Englisch kannst, lass deinen Sohn doch einfach kurze Texte schreiben und korrigiere es dann mit ihm. Solche Sachen wie in der schule halt auch, Briefe an einen Freund z.B. über erlebtes am Wochenende.

Meinem sohn hat es sehr geholfen, sich die CD mit den Texten aus dem buch einfach immer wieder nebenbei anzuhören. Dadurch hat er ein besseres Gefühl für den sprachrhythmus bekommen und die häufigsten Redewendungen prägen sich ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von seidner am 31.05.2015, 19:02 Uhr

Das Schulbuch meines Sohnes bietet immer wieder Sätze und kleinere Texte zum Übersetzten an. Dabei sind dann Phrasen, die man so nicht in de / eng übernehmen kann gelb unterlegt.
Er ist klein Sprachgenie, aber ich merke, dass das zum Nachdenken über die Fremdsprache anregt und so auch eigene Sätze deutlich besser geschrieben werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von Julia+Christopher am 31.05.2015, 19:05 Uhr

Filme auf Englaich schauen lassen. Evtl. erst auf Deutsch, dann auf Englsich mit Untertiteln und dann noch mal nur auf Englsich.

In Filme im Kino nach Möglichkeit in OVmU gehen.

alg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von IngeA am 31.05.2015, 19:23 Uhr

Einfache (oder schon bekannte) Jugendromane auf Englisch lesen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von krummenau am 31.05.2015, 20:03 Uhr

Filme auf Englisch sind sicher nützlich.
Das müssen auch gar keine Spielfilme / Kinofilme auf Englisch sein. Vielleicht hat das Kind ein Thema, das ihn hobbymäßig interessiert, dazu kann er youtube-Videos auf Englisch schauen.
Meiner guckt gerne Minecraft-Videos, welche über Origami, Naturwissenschaften, Twechnik, außerdem über Themen, die gerade in Erdkunde, Ethik oder anderen Fächern in der Schule gerade dran sind. Dabei hat er so nebenbei eine Menge Vokabeln, aber auch Redewendungen / Satzbau gelernt. Vielleicht stärkt das auch das Sprachgefühl des Sohnes der AP und er kann es beim Schreiben umsetzen.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von dhana am 31.05.2015, 20:27 Uhr

Hallo,

was meinen Sohn sehr geholfen hat war z.B. auf youtube englische blogger (heisst das so?) zu folgen, da geht halt alles nur über englisch. Genauso wie englische Chats...
Dann Bücher auf englisch lesen - ich glaub angefangen hat er mit Age of Dragons von Wolfgang Hohlbein - da gibts sogar einen eine CD dazu - und einen Vokabelteil.
Inzwischen liest er sehr viel Sience Fiction - ein Großteil davon wird halt einfach nicht übersetzt.. also wirds auf englisch gelesen.

Und halt englisch sprechen - einfach mal beim Abendessen - alle reden drauf los - mein Jüngster ist 10J und auch der blabbelt mit. Sicher nicht korrekt - und manches muss man übersetzen - aber es wird schon.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von lotte_1753 am 31.05.2015, 21:08 Uhr

Ich glaube nicht, dass man durch englische Filme, YouTube Videos etc. Fortschritte beim freien Schreiben erzielen kann. Auch bei englischen Büchern bin ich eher skeptisch. Schreiben lernt man doch am besten durch Schreiben. Also kurze Texte aufgeben und dann besprechen. Ein paar typische Satzanfänge kann man sich dann noch als Hilfe einprägen (moreover, furthermore, however, on the one hand ... on the other hand).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von Sonnenkäferchen am 31.05.2015, 22:41 Uhr

Hallo,

Minecraft- Videos guckt meiner auch auf Englisch. Das bringt echt was.
Er lernt nebenbei und ist zufrieden, dass er gucken darf
Und Simpsons im Original, da habe ich viele DVDs.

VG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von IngeA am 01.06.2015, 7:10 Uhr

Doch, das geht durchaus. Weil man dadurch einfach Sprachgefühl entwickelt. Das Problem ist häufig, dass man versucht alles vom Deutschen ins Englische zu übersetzen. Das geht aber bei freien Texten schlecht, weil das Vokabular fehlt. Da muss man umschreiben und sich halt ev. anders ausdrücken als "gewohnt". Man muss lernen Englisch zu denken, dann muss man nicht übersetzen.
Meine Tochter hat sich mit freien Texten auch sehr schwer getan. Seit sie Englische Bücher liest hat sich das Problem erledigt.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von krummenau am 01.06.2015, 10:04 Uhr

Ich glaube auch, daß das Sehen von youtube-Videos o.ä. auf Englischdurchaus auch beim freien Schreiben hilft.
In den Klassenarbeiten (6.Klasse) kommt immer ein Teil dran, wo die Kinder etwas frei schreiben sollen, und da hat mein Sohn immer wieder Phrasen drin, die sie in der Schule noch gar nicht gelernt haben. Wenn ich ihn frage, woher er das hat, dann meint er, das kommt doch immer in den Videos vor. Ich denke wirklich, daß das Zuhören sehr stark das Sprachgefühl schärft und sich das dann auch in geschriebenen Texten positiv bemerkbar macht, weil die Kinder dann eben nicht versuchen, einen deutschen Satz, den sie im Kopf haben, ins Englische zu übersetzen, sondern weil sie viel eher fertige englische Sätze oder zumindest Satzstrukturen abrufen können.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englisch unterstützen - freies Schreiben

Antwort von dhana am 01.06.2015, 13:53 Uhr

Hallo,

es hilft nicht die Rechtschreibung zu verbessern, da geb ich dir recht - aber es hilft ein Gefühl für die Verwendung der Sprache zu bekommen. Gerade wenn man Videos von englischen Muttersprachlern sieht...
Mein 10jähriger, der bisher kaum Englischunterricht hatte (Bayern, nur spielerisches heranführen an die Sprache) verstehe dabei ziemlich viel und hat keine Hemmungen das auch in Sprache umzusetzen.. ich glaub nicht, das der mal viel Probleme beim freien Sprechen oder Schreiben haben wird... und wie man welche Vokabeln schreibt, muss jeder lernen..

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mündliche Prüfung im Fach Englisch Kl.6

Hallo zusammen, unser Sohn geht auf eine Realschule in NRW Klasse 6. Dort steht jetzt bald die letzte Englisch-Arbeit an - diese wird zum ersten Mal mündlich stattfinden. Bisherige Infos sind nur, dass die Schüler vielleicht von Hobbys etc. im Dialog mit einem 2. Schüler ...

von Steffi06 18.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Fragen zu The Client von John Grisham auf englisch

Mein Sohn wird das nach den Osterferien für den Englischunterricht bekommen. Da er nicht sehr fit in Englisch ist, würde ich gerne wissen, ob das von euren Kindern auch schon jemand hatte? Ich habe auch keine Ahnung, auf was genau alles geachtet werden soll, damit er die ...

von 3boys 30.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englischkalender

Ich hab neulich im Buchladen einen Tageskalender mit englischen Witzen gesehen, hatte aber nicht wirklich Zeit, ihn mir genauer anzuschauen. Da ich noch eine Kleinigkeit für unseren Sohn (5. Klasse) zu Weihnachten suche, dachte ich mir, das könnte vllt. was sein, da Englisch ...

von lilatiger74 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch - bräuchte mal euren Rat

Hallo! In welcher Zeitform muss das Verb stehen? What ... (watch/you) on TV at eight yersterday evening? I ... (write) you a letter. Ich bin mir nicht sicher. Kann man in beiden Sätzen Past Progressive (were/was + Infinitiv + ing) verwenden? Hierzu würde ich ...

von hiloe 22.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Englisch am PC lernen

Hallo Meine Tochter ( Dyskalkulie und LRS)hat massive Probleme mit Englisch und Mathe und noch einem anderen Fach. Leider kommt sie mit der Englisch Lehrerin( Klassenlehrerin unterrichtet außer MAthe und dem einen anderen Fach alle anderen Problemfächer )auch wohl nicht so ...

von Drillingsmama 26.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

BY - Gym - 5. Klasse: Problem Englischlehrerin will nur Englisch sprechen.

Hallo miteinander, seit Beginn dieser Woche hat meine Tochter eine neue Englischlehrerin (Referendarin ) - und ein riesen Problem. Die neue Lehrerin hält ihren Unterricht ausschließlich auf Englisch, was zur Folge hat, dass die Kinder nicht wirklich verstehen, um was es ...

von Sodapop 21.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Ständiger Ärger bei den Englischhausaufgaben

Meine Tochter hasst Englisch, ist natürlich auch nicht ihr stärkstes Fach. Dauernd wird vor den Hausaufgaben gejammert. Ich weiß langsam echt nicht mehr wo das noch hinführt. Sie weiß das sie die Hausaufgaben erledigen muss,aber sie macht sie nur unter murren mit einer ...

von LENI 09.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Gewichtung mündl. und schriftl. Noten/ Englisch NRW

Hallo, kann mir jemand sagen ob es Vorschriften darüber gibt, in welchem Verhältnis mündliche und schriftliche Leistungen in NRW in den schriftlichen Hauptfächern für die Zeugnisnote gewertet werden?? Oder ist es Ermessensmasse und von 50:50 bis, die mündliche Note gibt nur ...

von Joscha 11.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Faulheit mit Nachhilfe unterstützen?

Tochter 13 tut überhaupt nichts mehr für die Schule. Ich räume ihr viel Zeit zum lernen ein, das heißt sie ist ungestört. Hausaufgaben sind momentan auch so eine Sache Ich finde in dem Alter sollte man sich schon allein für den Unterricht am nächsten Tag vorbereiten können ...

von rega 05.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: unterstützen

Englisch G21 Klassenarbeitstrainer ud Wordmaster

ich schreib das mal hier, weils hier altersmäßig passt. Meine Tochter hat grad ihr Zimmer ausgemistet. Der Klassenarbeitstrainer mit Lösungen und CD und der Wordmaster D2 sind wenig benutzt und nur mit bleistift beschrieben, zum wegschmeißen zu schade, deshalb würde ich ...

von Ich-bins-nur 29.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.