10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von somane am 05.02.2015, 14:47 Uhr

Diktat Frage

Hallo

Meine Grosse brachte heute ein Diktat heim. 107 Worte, 5 Fehler, Note: genügend. Den "Zweck" hat sie klein geschrieben, ja eindeutig falsch.

Die "Viren" sind 3x vorgekommen und hat sie 3x mit ie geschrieben, eindeutig falsch, wurden 3 Fehler gezählt, ist das gerecht?

Bei "immer" hat sie das i Pünktchen ausgelassen, Fehler, gerecht?

Was sagt ihr? 6. Klasse übrigens

LG

 
12 Antworten:

Re: Diktat Frage

Antwort von krummenau am 05.02.2015, 15:24 Uhr

Bei uns, auch 6. Klasse, wäre der fehlende i-Punkt ein halber Fehler, wenn überhaupt (je nach Deutschlehrer). Die falschen Vieren würden einmal als ganzer Fehler gewertet und die beiden anderen genauso falsch geschriebenen als Folgefehler angestrichen aber nicht als weitere Fehler einzeln berechnet. Dann käme das Kind also auf 1 (Zweck) plus 1 (Vieren) plus ein halber Fehler (i-Punkt), also halb so viele Fehler wie bei Euch. Ich persönlich fände es nicht gerecht, dreimal denselben Fehler als drei Fehler zu werten und einen ganzen Fehler für den vergessenen i-Punkt finde ich auch zu viel.

LG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von zari am 05.02.2015, 15:41 Uhr

Zweck>> Fehler berechtigt
Viren>> 1 Fehler berechtigt, die anderen beiden Male sind Wiederholungsfehler und nicht zu zählen.
i-Punkt vergessen>>> Fehler berechtigt, wenn auch eher kleinlich. Ist ein Satzzeichenfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von Fredda am 05.02.2015, 16:51 Uhr

Mir fällt gerade auf, dass keines meiner Kinder in der 5. oder 6. Klasse ein Diktat geschrieben hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von snow-fee am 05.02.2015, 17:03 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch 2x den gleichen Fehler im Diktat und es wurden auch 2 Fehler gezählt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von Charly80 am 05.02.2015, 18:05 Uhr

wir haben auchi n der 5. oder 6. keine Diktate mehr geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von apfelkerne am 05.02.2015, 18:24 Uhr

Ich (Deutschlehrerin, Gym) hätte da 2,5 Fehler gezählt: Einen für den Zweck, einen (Folgefehler) für die Viren, einen halben für den fehlenden Punkt.

Alles andere empfinde ich als unverhältnismäßig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von Snaffers am 05.02.2015, 20:23 Uhr

Ich (Deutschlehrerin Grund- und Hauptschule) wäre auch nur auf 2,5 Fehler gekommen. Beim gleichen Wort mit dem gleichen Fehler jedes Mal einen vollen Fehler zu rechnen finde ich nicht in Ordnung - ich sehe das auch als Folgefehler an (und in diesem Fall zwar als Fehler aber als einen positiven - das Kind weiß, wie wir im Deutschen ein langes i normaler Weise schreiben).

Ich finde es zu streng, aber wenn bei allen Kindern so verfahren wurde, ist es zumindest gerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von roxithro am 05.02.2015, 20:30 Uhr

Das gleiche Wort, mehrfach falsch geschrieben, wird hier immer EINMAL falsch gewertet, die weiteren als Folgefehler NICHT mehr angestrichen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Diktat Frage

Antwort von marie74 am 06.02.2015, 9:59 Uhr

1 Fehler für Viren - Wiederholungsfehler
1 Fehler für Fehler bei Groß- und Kleinschreibung (Zweck)
ein halber Fehler fürs i-Pünktchen

2,5 Fehler

Note: gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von somane am 06.02.2015, 16:34 Uhr

ich habe heute noch mit einem befreundeten Lehrer telefoniert und er findet die Bewertung sogar überaus streng. Er hätte max. 2 Fehler gegeben, das fehlende i Pünktchen hätte er gar nicht als Fehler gezählt, die anderen als Folgefehler. Bei der Benotung komme es auch drauf an, ob das Diktat vorbereitet gewesen sei od. nicht. Nein, war es nicht.

Ich mach jetzt aber deswegen kein Fass auf, obwohl meine Tochter ne gute Note gebrauchen könnte. Aber wenn es noch öfter so absurd streng benotet wird, werde ich meine Klappe nicht halten.

Meiner Meinung nach haben Lehrer viel zu viele Freiheiten. Auch dieser Lehrerfreund sagte, dass er ohne Probleme nach Intuition benoten darf. Anders wie z.B. bei Mathe, da ist es ja immer klar, wie viele Punkte welche Note ergeben.

Das Problem bei der Lehrerin meiner Tochter ist, dass sie nie den Kindern gegenüber wohlwollend benotet. Sie schafft es auch nie, die Kinder zu motivieren, nein, demütigen ist eher ihre Strategie. Es geht ihr ganz einfach am A---- vorbei.

Es sind ja nicht ihre Kinder. Das ist zumindest mein Eindruck den ich nach knapp 1.5 Jahren von ihr habe. Noch bis zum Sommer und dann sagen wir der guten Dame ciao. Wie es weiter geht danach, ist eh schon klar.

LG und danke nochmals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von estelle03 am 12.02.2015, 17:18 Uhr

Bei uns gibts in der 2. Klasse beim I-Punkt schon nen Fehler. Es liegt irgendwie immer Ermessen des Lehrers. &533;

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von estelle03 am 12.02.2015, 17:20 Uhr

Sorry für den Smiley, der sollte hier nicht her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Diktate in Fremdsprachen?

Hallo, beim Beitrag unten zum Thema Diktate fiel mir wieder mal auf, dass meine Kinder auch in Fremdsprachen keinerlei Dikate mehr schreiben. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie rätselhaft die französische Sprache mit ihren femininen Pluralbildungen und unhörbaren ...

von Tai 06.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Diktat ohne Zeichensetzung, ab welcher Klasse?

Hallo, habe grade schon im Teenie-Forum gepostet, aber ich glaube hier passt es eigentlich besser rein: Bei meiner Tochter (6. Klasse Realschule) wurde kürzlich zum ersten Mal in der Realschule ein Diktat geschrieben. Das Ganze wurde ohne Satzzeichen diktiert und erst am ...

von MiniMama 11.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Diktat

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.