10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Loeni am 23.09.2014, 10:40 Uhr

bilingualer Geschichtsunterricht

Hallo,

meine Tochter geht in die 8. Klasse eines Gymnasium und hat nun den bilingualen Geschichtsunterricht gewählt. Als wir auf dem Informationsabend waren und uns alles angehört haben, war ich mir ziemlich sicher, das sie das nicht machen möchte. Meine Tochter jedoch war völlig begeistert. Es wurde uns gesagt es wäre nicht einfach, gerade am Anfang.

So nun ist es so, das sie daran scheinbar völlig verzweifelt. Gestern Nachmittag heulte sie, ich soll sie da wieder abmelden. Ich habe ihr auch schon vorher erklärt, wenn sie sich dazu entscheidet, ist es für 1 Jahr verpflichtend.

Ich habe mich mit ihr zusammen hingesetzt und ihr erst mal gezeigt wie man das am besten angeht. Erst alle unbekannten Vokabeln raussuchen und dann den Text übersetzen. Es wurde gesagt, die Kinder würden Vokabellisten bekommen, das ist bisher nicht so. Sie müssen sich das komplett alleine erarbeiten. Wir haben das in den Google Übersetzer eingegeben.

Ich möchte nur gerne wissen, ob es anderen Kindern am Anfang auch so erging und ob es wirklich seine Zeit braucht, bis man damit zurecht kommt? Ich habe ihr gesagt sie braucht Geduld und das ich ihr helfen werde. Was meinem kleinen Sturkopf auch nicht Recht war :-) Für mich war es auch schwierig den Text zu lesen, weil es ja auch völlig neue Vokabeln sind, aber es hat dann doch Spaß gemacht. Habt ihr auch geholfen am Anfang oder muss sie da jetzt komplett alleine durch?

LG
Loeni

 
8 Antworten:

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von Julia+Christopher am 23.09.2014, 10:47 Uhr

Mein Sohn hatte letztes Jahr auch in 8ten Klasse Geschichte bilingual und dieses Jahr Politik und Wirtschaft.

Für ihn war es Unterricht wie jeder andere auch. Ich habe von keinen besonderen Problemen mitbekommen. Vokabeln hat er nie dafür gelernt. In der Regel sind die unbekannten Worte auch aus dem Kontext im Text verständlich.

Das einzige was ich davon mitbekommen habe war die Rückmeldung der Englischlehrerin, dass er sich in Englisch extrem verbessert hat.

Ich habe aber auch gehört, dass sich einige in der Klasse wohl auch schwer getan haben. Bei uns muss man sich auch für 2 Jahre festelegen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von celmin am 23.09.2014, 12:18 Uhr

Es wundert mich doch sehr, dass in der 8. Klasse "einfach so" bilingualer Unterricht gewählt werden kann. Bei uns wird das auch angeboten. Erdkunde in der 7., Geschichte in der 8. und PoWi in der 9. Klasse. Die Kinder mussten sich aber bereits ab der 5. Klasse für oder gegen "Bili" entscheiden und hatten dann in der 5. Klasse eine Stunde Bili wöchentlich und in der 6. Klasse dann zwei Stunden. Dort wurde quasi schonmal auf Unterricht in englischer Sprache hingearbeitet und das freie Sprechen gefördert.
Meine Tochter hat also nach zwei Jahren "Bili" (zusätzlicher Englischunterricht) erstmals jetzt in der 7. Klasse Geography. Man verpflichtet sich immer für ein Jahr. Mittlerweile macht nur noch die Hälfte der Klasse Bili, weil es zusätzliche Arbeit bedeutet...und zusätzlich wurde noch gesagt, dass man in Englisch mindestens eine gute 2 haben sollte, um ohne Probleme mitzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von charty am 23.09.2014, 12:19 Uhr

Zum bilingualen Geschichtsunterricht kann ich leider nichts sagen, aber meine Tochter geht ja jetzt das dritte Jahr in eine internationale Schule (jetzt 6. Klasse), d.h. alle Fächer sind in Englisch nur das Fach "Deutsch" wird logischerweise auch in Deutsch unterrichtet. Somit musste und muss sie in allen Fächern, auch Mathe, Naturwissenschaften etc. lesen und schreiben. Am Anfang war es hart und wir haben alle unbekannten Wörter nachgesehen und auch gelernt und den Text mündlich abschnittweise in deutsch zusammengefasst, nicht alles übersetzt. So konnte ich sehen, ob sie den Sinn verstanden hat.
Aber es hat nicht lange gedauert bis sie gelernt hat, sich den Text durch die bekannten Wörter zu erschließen. Mittlerweile schreibt sie sich i.d.R. nur noch die Fachbegriffe raus und lernt sie auch. Wobei ich ihr hier meist immer noch helfe. Und wenn der Text sehr schwer ist, lasse ich sie auch nach wie vor abschnittsweise mündlich übersetzen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit ein wenig weitehelfen konnte.

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von Borgut am 23.09.2014, 12:24 Uhr

Meine Tochter hatte letztes Jahr Geschichte bilingual.
Ist immer für ein halbes Jahr.

Bei uns am Gymnasium ist das aber nur für Kinder die in Englisch auf 1 oder 2 stehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von Pamo am 23.09.2014, 12:27 Uhr

In welcher Sprache ist denn der Geschichtsunterricht und wie lange hatte sie die betreffende Sprache in der Schule bzw. wie gut spricht sie die Sprache?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von Loeni am 23.09.2014, 15:22 Uhr

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten :-) Der Geschichtsunterricht findet in Englisch statt und ich habe heute noch mit anderen Eltern gesprochen, deren Kinder es auch schwer damit haben. Ich denke jetzt einfach mal, aller Anfang ist schwer. Man muss eben viele Wörter erarbeiten, die im normalen Englischunterricht nicht an der Tagesordnung sind.

Englisch hat sie seit der 3. Klasse und auf dem Gymnasium hatte sie immer eine gute 2. Voraussetzung ist auch eine 2 im Zeugnis um überhaupt am bilingualen Unterricht teilnehmen zu dürfen.

LG
loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bilingualer Geschichtsunterricht

Antwort von Hase67 am 24.09.2014, 10:00 Uhr

Hallo Loeni,

zwei Freundinnen meiner Tochter sind auch auf dem bilingualen Zweig ihres Gyms und haben sich am Anfang etwas schwer getan - wenn sie in Englisch auf einer guten Zwei steht, wird sie das packen, da wäre ich zuversichtlich. Und ich halte das für ein viel tolleres und sinnvolleres Englischlernmodell als dieses blödsinnige Grundschulenglisch (gut, bei uns war es Französisch und noch schlimmer).

Dass sie am Anfang motzt und wieder abgemeldet werden will, könnte auch ein Rudelphänomen sein - bei meiner Tochter war das am Anfang bei den Mädels so, die sich für Latein entschieden hatten. Aber bei der Fremdsprachenwahl gibt es eben kein Zurück - da müssen sie dann durch;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Hase67

Antwort von Loeni am 24.09.2014, 11:31 Uhr

Hallo und danke für deine Antwort :-)

Das mit dem Rudelverhalten der Mädchen kann gut sein. Es wurde uns immer gesagt, das sie sprachlich begabt ist. In Englisch immer gute 2 in Latein hat sie eine 1. Gestern kam sie dann auch mit dem ersten Erfolgserlebnis nach Hause. Sie konnte Vokabeln benennen, die sich die Anderen noch nicht rausgesucht hatten und hat sich sehr gefreut. Ich finde dieses Modell auch ganz toll und das wird sie schon schaffen.

Danke nochmal

LG
Loeni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.