10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baraber am 21.10.2015, 15:46 Uhr

bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Kind vertritt gestern von 8-12 die Schule bei einer sportlichen Veranstaltung außerhalb des Schulgeländes und kommt auch nicht in die Schule zurück. der physiklehrer, der wusste, dass 3 aus der Klasse da mitmachen, sagt heute das kind muss die Ex über den Stoff von gestern heute mitschreiben. Kind hatte sich über whatsapp den Hefteintrag gestern noch besorgt und das was er lesen konnte gelernt. ich finde es nicht i.O.
vg baraber

 
12 Antworten:

Re: bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Antwort von LaLeMe am 21.10.2015, 18:08 Uhr

Was ist ex ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist eine Stehgreifaufgabe ;-)

Antwort von kathi-maus am 21.10.2015, 18:46 Uhr

..hier bei uns in Bayern heißt´s halt auch Ex, abgeleitet von Extemporale

Mmmmh, ich glaube, daß an unserer Realschule das nicht so gehandhabt würde. Schulaufgaben nachschreiben ja, aber keine Ex wenn der Schüler in der Stunde davor nicht anwesend war. Es sei denn, es wird Stoff aus der vorletzten Stunde abgefragt, wo das Kind anwesend war, dann evtl. ja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine Stehgreifaufgabe ;-)

Antwort von Bosna am 21.10.2015, 19:12 Uhr

Mir gings auch mal so mit Sohn 1.
Er musste mitschreiben ,die Ex wurde aber nicht gewertet.
Vielleicht ist es bei euch auch so.
Heute in Religion durfte er nicht mitschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Antwort von anouschka78 am 21.10.2015, 19:13 Uhr

Eine Ex geht über den Stoff der vorherigen Stunde. War man da nicht da, warum auch immer, ist man bei der Ex nicht dabei. Auch wenn man in der Stunde da ist in der geschrieben wird. Exen werden nicht nachgeschieben. Es muss erst wieder eine Unterrichtsstunde geben und über deren Stoff kann man dann ausfragen. Eine Ex ist eine "mündliche Note". Ich kann "aus dem Stegreif" auch keine Ex von letzter Woche abfragen.
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Antwort von hormoni am 21.10.2015, 20:42 Uhr

Wenn du den Eindruck hast, dein Kind wird ungerecht behandelt, such das Gespräch mit dem Lehrer; dem Klassenlehrer und in letzter Instanz (b. Bedarf) mit dem Rektor.

Meist findet sich dann eine Lösung.

LG

h

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine Stehgreifaufgabe ;-) -----> Stegreif ohne H

Antwort von Carmar am 22.10.2015, 0:56 Uhr

https://de.wikipedia.org/wiki/Stegreif

Es hat nicht mit Stehen und Greifen zu tun (obwohl das ja auch Sinn machen würde: Der Lehrer steht vor einem und greift nach einer Aufgabe.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist eine Stehgreifaufgabe ;-) -----> Stegreif ohne H

Antwort von kathi-maus am 22.10.2015, 6:07 Uhr

uuuups....hab ich´s mir doch gedacht ich war mir nicht sicher und zu faul zum googeln

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Antwort von magistra am 22.10.2015, 8:16 Uhr

Ne, das ist nicht erlaubt. Schau mal, was rauskommt. Bei jedem Einspruch wird die Note hier eingezogen.
Eine Stegreifaufgabe kann auch über zwei Stunden geschrieben werden. Wenn man die erste der beiden nicht da war, muss man mitschreiben, bei der zweiten nicht.
Manche Lehrer halten eben nichts von Sportveranstaltungen und müssen auf diese Art ihre Macht v.a. gegenüber Kollegen beweisen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Zweifel für den Angeklagten

Antwort von Strudelteigteilchen am 22.10.2015, 8:43 Uhr

Sogar, wenn es ein Lehrer ist *lach*.

Ich würde das Ergebnis abwarten. Hier mußte immer mitgeschrieben werden - alleine schon, damit der fragliche Schüler beschäftigt war, während die anderen schrieben - die Note wurde aber nicht gezählt. Zumindest dann nicht, wenn sie schlecht war. KindGroß hat nach Fehltagen immer gerne mitgeschrieben, weil sie oft trotzdem eine 1 oder 2 zustandegebracht hat - das Bewußtsein, daß eine schlechtere Note egal wäre, hat scheinbar geholfen. Interessanter Effekt, übrigens......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel für den Angeklagten

Antwort von Goldbear am 22.10.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

hier ist das vom Lehrer abhängig. Manche lassen alle Schüler mitschreiben, werten aber dann nicht, bzw. nur gute Noten (1 und 2, ab 3 entscheidet der Schüler). Andere Lehrer überlassen es den Schülern ob mitgeschrieben wird oder nicht. Wenn ein Schüler mitschreibt wird aber auch hier nur eine gute Note gewertet.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Zweifel für den Angeklagten

Antwort von Goldbear am 22.10.2015, 18:09 Uhr

Hallo,

hier ist das vom Lehrer abhängig. Manche lassen alle Schüler mitschreiben, werten aber dann nicht, bzw. nur gute Noten (1 und 2, ab 3 entscheidet der Schüler). Andere Lehrer überlassen es den Schülern ob mitgeschrieben wird oder nicht. Wenn ein Schüler mitschreibt wird aber auch hier nur eine gute Note gewertet.

VG
Goldbear

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bayr. Realschule 7. Klasse ist das erlaubt

Antwort von dhana am 24.10.2015, 15:29 Uhr

Hallo,

uns ging es 5. Klasse Gymn. 1. Ex in Englisch so.
Montag war mein Sohn krank, Dienstag wurde die Ex geschrieben. Er hatte noch nicht mal die möglichkeit sich über den Stoff zu informieren, die Klasse ist ganz neu, sind nur wenige Kontakte bisher da.
Klar das die Ex schief ging mit Note 5 - aber sie zählt...

Schön für die erste Note an der neuen Schule.

Das Gespräch mit der Lehrerin steht noch aus - warte immer noch auf den Termin, aber auch ihre Vormittagstermine sind schon lange im vorraus vergeben.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Handy-Spielen in Vertretungsstunde erlaubt...

.. so kam mein 5Klässler heute nach Hause, "Wir durften in der Vetretungsstunde mit dem Handy spielen!". Verstehe ich jetzt gar, was soll das?? Auf der einen Seite soll Handy die Tasche nicht verlassen, und auch in Vertretungsstunden soll gelernt werden. Aber vielleicht ...

von ziegelstein 20.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Realschule - welche Bücher benutzen die Lehrer udnwelche Hefte...

... würde mich echt interessieren. Meine Große ist jetzt 5.Klasse Realschule. ich bin von Anfang an verwundert, dass sie nur das Mathebuch benutzen ( und natürlich 2 Hefte zum reinschreiben..), aber es gibt kein Arbeitsheft, keine Übungsblätter, nix. Merktexte werden aus ...

von ziegelstein 14.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Realschule oder Gesamtschule

Hallöchen Die Lehrerin meines Sohnes meinte, sie könnte sich ihn auch sehr gut auf dem Gym vorstellen, weil er sehr intelligent ist und sie schon möchte, dass er Abi macht, ihr würde es sonst sehr leid tun. Was die Lehrerin nicht weiss: mein Sohn ist unsagbar faul, in ...

von Charly80 29.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Gymnasium 6.Klasse Schwierigkeiten. zurück in die 5. oder lieber Realschule

hallo, ich will nicht , daß jemand die entscheidung von euch trifft. suche nur erfahrungen. unser problem: meine tochter ist ende august geboren. und dann eben anfang 6 eingeschult worden. sie ist in ihrer klasse schon immer die kleinste zierlichste gewesen. jetzt in der 6. ...

von alexa24 16.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Legastheniker an Gymnasien/ Realschulen hier?

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es hier Eltern mit Legastheniker Kindern gibt, die am Gymnasien oder Realschulen sind. Ich wollte einfach mal nachfragen, wie sich so eure Kinder tun und welche Art von Nachteilsausgleich ihr/ bzw. eure Kindern habt. Ich selber habe einen ...

von Mariakat 15.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

5.Klasse Realschule, ich bin zu blöd...

Hallo, biite, bitte helft meiner einen letzten Gehirnzelle... Hatten gestern eine Aufgabe, wo ich kein Land mehr sehe oder besser gesagt, die welt nicht mehr. Es geht um eine Ungleichung... seht selber.. 113-5*x kleiner gleich 26/13 113-5*x kleiner gleich 2 113+2 ...

von ziegelstein 11.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

welchen Notendurchschnitt für Realschule nach der Orientierungsstufe?

Hallo bisher hab ich mir da keine Gedanken drüber gemacht, aber welchen Notendurchschnitt braucht man eig. für eine "Realschulempfehlung" nach der Orientierungsstufe - also nicht zur 5. Klasse.... viele Grüße

von RR 11.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Noten vor der ganzen Klasse verkünden - ist das erlaubt?

Dürfen Noten vor der gesamten Klasse verkündet und dann noch mit "netten" kommentaren garniert werden? Eigentlich alle Lehrer am Gymnasium 5. und 6. Klasse, mit denen wir bislang zu tun hatten, geben die Arbeiten so zurück, daß nur der Betroffene seine Note sieht, es gibt ...

von krummenau 08.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: erlaubt

Brauche Hilfe: Satzglieder bestimmen ( 6 Klasse Realschule)

Hallo, ich kapiere (und kann es deswegen meinen Sohn nicht erklären) selbst nicht, deswegen wäre ich über einen Erklärung froh :-)! Alles mit "???" ist mir unklar und ich bitte um Hilfe! Falls beim Rest ebenfalls ein Fehler ist bitte sagt es mi,. auch wenn ich mir ...

von einöde 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Bräuchte bitte Hilfe bei Attributen (Lückentext) 7. Klasse Realschule mt

der Text lautet (war eine Schulaufgabe), leider scheitere ich dran: ....................... ( Adjektivattribute) Jugendliche leiden viel seltener an Übergewicht als Kinder ..................... (Präpositionales Attribut). Eine Untersuchung ................. ...

von Itta 02.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Realschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.