10 - 13 ...
 

10 - 13 ...

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alba75 am 26.02.2014, 14:39 Uhr

an die Eltern mit älteren Jungs - wann hört die Klopperei auf?

Mein ältester Sohn ist jetzt fast 11 Jahre alt und geht in die 5. Klasse. Er selber ist ein eher friedliches Kind, er hat noch nie eine Schlägerei angefangen und in der Grundschulzeit eher zuviel eingesteckt.

Manche Kinder scheinen leider alles auf körperliche Weise regeln zu wollen. Auch in der Grundschule meines Jüngeren (8 Jahre, 3. Klasse), ist das der Fall. Auch der Jüngere fängt von sich aus keine Schlägerei an, wehrt sich aber, wenn er angegriffen ist und quasi eine "Notwehrsituation" entsteht.

Ich hatte gehofft, dass sich das gibt, wenn die Jungs ein bisschen älter und vernünftiger werden.
Leider ist dies, zumindest in der 5. Klasse, noch nicht der Fall und auch die Jungs aus der 6. und 7. Klasse sind noch des öfteren in körperliche Auseinandersetzungen verwickelt.

Auch in der Klasse meines Älteren gibt es nun so Prügelkinder, die sich dauernd kloppen und ihre Konflikte auf diese Weise lösen wollen. Auch mein Sohn wurde dort bereits angegriffen. Im Gegensatz zur Grundschulzeit wehrt er sich nun auch.

Die Lehrer unternehmen einiges. Benachrichtigung der Eltern, Gespräche mit dem Schulpsychologen, Strafen usw. Aber bei manchen Kindern ist anscheinend Hopfen und Malz verloren.

Aber, außer den Extremfällen, wo das Ganze wahrscheinlich irgendwann mal bei der Polizei und einer Anzeige wegen Körperverletzung enden wird (Traurig, aber sind nicht viele kriminelle Jugendliche schon als Kinder auffällig gewesen?):

Wie ist das bei "normalen", eventuell nur etwas wilderen Jungs? Wann hat diese Prügelphase endlich mal ein Ende? Gibt sich das irgendwann? Werden sie irgendwann vernünftiger?
Es ist einfach nervig, fast jeden Tag zu hören, dass sich der und der wieder mit dem geprügelt hat, dass (zum Glück nicht oft) mein Sohn etwas abbekommen war, dass der Freund verhauen wurde usw.

Manche sagen dann recht schnell: Sind halt Jungs. Aber IRGENDWANN muss das doch mal ein Ende haben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Zehn bis Dreizehn - Forum:

Mamas mit älteren Mädchen - hab eine Frage

Unser Schule verlangt seit diesem Schuljahr für jede Fehlzeit eine schriftliche Entschuldigung- auch wenn die Kinder während des Schultags früher heim gehen müssen. Wenn Eure Mädels auf Grund gewisser Tage wegen Unwohlsein/ Schmerzen von der Schule abgeholt werden müssen, ...

von Muts 23.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: älteren

Die letzten 10 Beiträge im Forum 10 - 13 ...
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.